Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

@Misha Mir fällt da spontan die Teleshopping Werbung für die Dampfglätter ein. Mtir Bürstenaufsatz sollen die auch Flor auffrischen. Evtl. ersatzweise mit Dampfreiniger plus einer Bürste. Am besten auf Stoffrest testen.

Den Samtflor wieder aufrichten? Da fällt mir nur vorsichtiges aufbürsten ein, das wird aber mit den Borten nicht gehen. Vielleicht mit ganz feinem Wassernebel (kalt) besprühen und trocknen lassen, ob und wieviel das hilft musst du ausprobieren.

Oder Pannesamt daraus machen.

Ich hatte mal Druckstellen auf einem Lampenschirm aus Samt und habe einen Tipp aus dem Internet probiert und das hat gut funktioniert: das Dampfbügeleisen auf ganz heiß und viel Dampf einstellen und dann den Samt „bedampfen“. Den Samt nicht mit dem Bügeleisen berühren! Zwischendurch habe ich mit den Händen die Druckstellen ein wenig gerubbelt und am Ende hat sich der Samt wieder schön aufgestellt und von den Druckstellen war nichts mehr zu sehen.

Ich finde deine Decke auch mit den kleinen „Wellen“ schön und bewundere, wie genau du die Borte aufgenäht hast!

Viel Glück

Monika

ich möchte mich nochmals herzlich bedanken! es sind so tolle tipps dabei, ich werde sie alle ausprobieren. Liebe Grüße.

vor 1 Stunde schrieb Misha:

ich möchte mich nochmals herzlich bedanken! es sind so tolle tipps dabei, ich werde sie alle ausprobieren. Liebe Grüße.

Bitte dann berichten, ob und wie es geklappt hat, das interessiert uns dann schon.