Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
MickyG

Gemeinsam nähen/werkeln im September

Recommended Posts

Hallo in die Runde.

Der Elekriker war da, stellt Euch vor es ist nicht die Leitung der Lampe, 

die was beim Einbau der Klimaanlage abbekommen hat,sondern die neue Birne, Eu verordnet, passt nicht in alte Lampen.  Jetzt sind Leds reingekommen, 7 Watt Verbrauch anstatt 40 Watt sagte man mir, hatten leider nicht genügend dabei.

Gut das der Eletriker sich damit auskannte.

Jetzt kann ich alles wieder auf den Boden räumen.

Dann hoffe  ich endlich  wieder nähen zu können. Inch-Lineale hab ich heute geliefert bekommen, dann geht es weiter mit dem Quilt 100 Böcke

Wünsche allen einen schönen Tag.

Ist das blöd auf dem Smartphone zu schreiben.

LG Kiwiblüte

@Kiwiblüte Danke für den Bericht. Aber gut so, ein in die Decke eingegossenes Kabel zu erneuern wäre nicht toll. 

LED Licht ist grundsätzlich toll. Aber es gibt da Unterschiede. Einige zeigen die Farben nicht korrekt. Dumm, wenn dann der Nähfaden bei Tageslicht nicht zu dem dann fertig genähten Stoff passt.

Ich schreibe mittlerweile das meiste am Handy. Aber auf der Mini-Tastatur treffe ich auch öfters daneben.

vor 41 Minuten schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte Danke für den Bericht. Aber gut so, ein in die Decke eingegossenes Kabel zu erneuern wäre nicht toll. 

LED Licht ist grundsätzlich toll. Aber es gibt da Unterschiede. Einige zeigen die Farben nicht korrekt. Dumm, wenn dann der Nähfaden bei Tageslicht nicht zu dem dann fertig genähten Stoff passt.

Ich schreibe mittlerweile das meiste am Handy. Aber auf der Mini-Tastatur treffe ich auch öfters daneben.

Ich war auch zufrieden, es sind 60er die geben schon ein gutes Licht.

Ich habe zusätzlich eine Stehlampe mit Tageslicht. Die gibt es leider nicht mehr "Arial by Ott-line", die kann man an den Tisch schrauben oder als Stehlampe benutzen, hätte gern noch eine gehabt.

Wenn es eben geht, schreibe ich am Lapi.

Ich bin am Blöckchen schneiden, die neuen Lineale sind super.

LG KiwiBlüte

@schokostern

Das sieht doch schon gut aus mit dem Bandeinfasser. Der ist auf alle Fälle ein tolles Feature, braucht aber wirklich etwas Übung. Das wird .... 

vor 7 Stunden schrieb Nixe28:

Gibt es zum Bandeinfasser nicht auch noch ein spezielles Füßchen? Ich kenne mich damit nicht aus aber vielleicht liest @susa1962 hier mit und kann helfen!?

Ja, sie liest mit - hat nur noch nicht geschafft, sich hier einzuklinken 😀 Noch ist Gartenwetter. Aber es wird schon langsam weniger Arbeit und dann klappt‘s auch wieder mit dem

Nähen und Schreiben. . 
Zu den Bandeinfassern gehört das 
95er Füßchen. Auf dem Handy kann ich es nicht genau erkennen, aber ich glaube, es könnte das richtige sein. Allerdings glaube ich, dass ich den Bandeinfasser so eingestellt habe, dass das Bandeinfasser dichter am Füßchen ist. Das Band kommt quasi vorne raus und läuft direkt unter den Fuß. Dann funktioniert die Führung besser und das Band gerät nicht vorher auf Abwege. Vielleicht täuscht das Bild aber auch. 

@Kiwiblüte Als Hauptbeleuchtung im Nähzimmer habe ich dimmbare Leuchtstoffröhren. Hat mein Mann mir eingebaut, weil ich nicht so gute Augen habe. Das ist sehr angenehm. Dazu eine Lupenleuchte auf Rollständer. Und ich brauche nicht sagen, "das kann ich nur bei Tageslicht machen."

Hui, ihr seid ja fleißig am nähen und schreiben :klatsch1:

Musste jetzt erst einiges an Leserei nachholen. 

Tolle Sachen werkelt ihr. 

@Beaflex die Socken werden superschön! Strickst du gleichzeitig mit zwei Rundstricknadeln? Oder erst den einen Schaft, dann den anderen?

@schokostern bin wirklich gespannt auf deine Herbstquiltdeko das wird schon..

@Großefüß hoffentlich ist dein Rücken bald besser 

Socken oder besser slippersocken sollte ich auch mal wieder stricken, langsam werden die nackten Füße abends kühl. Aber zuerst sollte ich mein Kate's Cardigan von Rosa P fertig stricken. Ich bin dabei etwas zwiegespalten, zum einen gefällt mir due Jacke echt gut und das Garn (Nova von Lang) ist superkuschelig, aber es ist so blöd zu stricken. Es fühlt sich an, als würde man mit Gummifäden stricken. Dadurch liegen die Maschen sehr eng auf der Nadel und lassen sich nur schwer vorwärts bewegen. Macht also nicht wirklich Spaß zu stricken. Zwei cm hab ich mur für heute Abend noch vorgenommen 

Ansonsten nähe ich ja gerade meinen Blazer, da bleibt nicht viel Zeit zum schreiben...

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte Als Hauptbeleuchtung im Nähzimmer habe ich dimmbare Leuchtstoffröhren. Hat mein Mann mir eingebaut, weil ich nicht so gute Augen habe. Das ist sehr angenehm. Dazu eine Lupenleuchte auf Rollständer. Und ich brauche nicht sagen, "das kann ich nur bei Tageslicht machen."

Meine Tageslichtlampe war auch ein Geschenk meines Mannes, schön wenn unsere Männer unser Hobby mittragen.

Dafür bekommen sie dann auch mal was genäht, was man nicht kaufen kann.

Gute Besserung für Deinen Rücken.

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

Hallo von der heute etwas trüben, regnerischen aber warmen Ostsee. Ich lese bei euch mit, aber zitieren mit dem iPad ist nicht so komfortabel. Ich freue mich auf jeden Fall über die rege Beteiligung und die eingestellten Bilder. 

Gestern war ich hier im örtlichen Wolladen. Ein Traum. So wunderschöne Wolle, ein bisschen ist auch in meinen Beutel gewandert. Ich möchte daraus Dreieckstücher Stricken. Ein Foto schicke ich wenn ich wieder zuhause bin, es sei denn ich schaffe es mit dem iPad. ☺️

Euch noch einen schönen Tag. 

vor 23 Stunden schrieb susa1962:

Ja, sie liest mit - hat nur noch nicht geschafft, sich hier einzuklinken 😀 Noch ist Gartenwetter. Aber es wird schon langsam weniger Arbeit und dann klappt‘s auch wieder mit dem

Nähen und Schreiben. . 

YAY :bier: wusste ichs doch :klatsch1:

vor 23 Stunden schrieb susa1962:

Zu den Bandeinfassern gehört das 
95er Füßchen. Auf dem Handy kann ich es nicht genau erkennen, aber ich glaube, es könnte das richtige sein. Allerdings glaube ich, dass ich den Bandeinfasser so eingestellt habe, dass das Bandeinfasser dichter am Füßchen ist. Das Band kommt quasi vorne raus und läuft direkt unter den Fuß. Dann funktioniert die Führung besser und das Band gerät nicht vorher auf Abwege. Vielleicht täuscht das Bild aber auch. 

Stimmt, das Füßchen scheint ganz schön weit vom Einfasser entfernt :kratzen:

@schokostern kann das sein?

vor 7 Stunden schrieb MickyG:

Hallo von der heute etwas trüben, regnerischen aber warmen Ostsee. Ich lese bei euch mit, aber zitieren mit dem iPad ist nicht so komfortabel. Ich freue mich auf jeden Fall über die rege Beteiligung und die eingestellten Bilder. 

Komisches Wetter hatte ich heute auch, ich war mit meiner Freundin heute Shoppen in Nijmegen und wir hatten soooo viel Spaß und haben ordentlich Beute gemacht, guckt mal

20200909_193456.jpg

Ein wunderschöner Tag 🥰

vor 7 Stunden schrieb MickyG:

Gestern war ich hier im örtlichen Wolladen. Ein Traum. So wunderschöne Wolle, ein bisschen ist auch in meinen Beutel gewandert. Ich möchte daraus Dreieckstücher Stricken. Ein Foto schicke ich wenn ich wieder zuhause bin, es sei denn ich schaffe es mit dem iPad. ☺️

Ich bin gespannt, was Du draus machst, die Wolle aus dem Laden ist wirklich schön!

Heute war also nix mit Nähen und morgen wirds wohl eher auch nix, da ist erst Yoga und dann Hütte aufklaren angesagt....

Wünsch Euch was :winke:

vor 25 Minuten schrieb MickyG:

@Nixe28 schöne Ausbeute, 

Finde ich auch. :classic_rolleyes:

Bin mit meinen Socken auch ein Stück weiter. Der Schaft ist für beide Socken gestrickt und ich habe ihn um 1 Rapport länger als in der Anleitung angegeben ist gestrickt.

IMG_1112.JPG

Bravo!

Mein angefangener Pulli liegt schon Monate ... ich glaub, ich bin krank!

vor 12 Minuten schrieb Eva-Maria:

Bravo!

Wieso ist dein Pulli denn liegen geblieben und was muss noch gestrickt werden......zeig doch mal. :roller:

Edited by Beaflex

@Eva-Maria 

vor 18 Minuten schrieb Eva-Maria:

Bravo!

Ist doch nicht verwunderlich, wenn du im Sommer, wenn es für Pullover zu warm ist, eher Lust hast, was anderes zu fertigen. Geht mir jedenfalls auch  so. Und du warst lange mit deinem Sommerregenmantel beschäftigt.

Ich danke noch für die weiteren guten Wünsche.

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

ich war mit meiner Freundin heute Shoppen in Nijmegen und wir hatten soooo viel Spaß und haben ordentlich Beute gemacht, guckt mal

Oh ja. War das in Geschäften oder ist da ein Stoffmarkt?

vor 37 Minuten schrieb Beaflex:

Bin mit meinen Socken auch ein Stück weiter. Der Schaft ist für beide Socken gestrickt und ich habe ihn um 1 Rapport länger als in der Anleitung angegeben ist gestrickt.

Sieht schön aus und der verlängerte Schaft passt gut zum Muster und macht die Socken gleich nochmal kuscheliger!

vor 38 Minuten schrieb Beaflex:
vor einer Stunde schrieb MickyG:

@Nixe28 schöne Ausbeute, 

Finde ich auch. :classic_rolleyes:

...und ich erst 🤭

vor 6 Minuten schrieb Großefüß:
vor 28 Minuten schrieb Eva-Maria:

Bravo!

Ist doch nicht verwunderlich, wenn du im Sommer, wenn es für Pullover zu warm ist, eher Lust hast, was anderes zu fertigen. Geht mir jedenfalls auch  so. Und du warst lange mit deinem Sommerregenmantel beschäftigt.

Das sehe ich auch so!

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

Oh ja. War das in Geschäften oder ist da ein Stoffmarkt?

Es gibt da einen schönen großen Stoffladen der fast sowas wie Stoffmarktfeeling aufkommen lässt :classic_love:

Die Innenstadt von Nijmegen ist aber auch richtig nett mit tollen Geschäften und lecker Kibbeling mit Friets gabs auch noch :classic_smile:

vor 18 Minuten schrieb Nixe28:

Es gibt da einen schönen großen Stoffladen der fast sowas wie Stoffmarktfeeling aufkommen lässt :classic_love:

Die Innenstadt von Nijmegen ist aber auch richtig nett mit tollen Geschäften und lecker Kibbeling mit Friets gabs auch noch 

Das wär ja mal ein Ausflugsziel - für Kibbelinge fährt mein Mann bestimmt auch mit

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Das wär ja mal ein Ausflugsziel - für Kibbelinge fährt mein Mann bestimmt auch mit

Ich hab das heut zum ersten Mal gegessen :classic_blush:, an einer Bude am Stadtpark mit gemütlicher Sitzgruppe unter Bäumen. Lecker. 

Da waren wir ganz sicher nicht zum letzten Mal...

@Nixe28 Wir waren früher zweimal bei einem Sportfest  in NL. Besonders begehrt bei der Verpflegung war dort der Fischwagen und dann insbesondere die Kibbelinge. Die konnten nicht so schnell braten, wie der Andrang war. Ich steh nicht so auf Fisch, aber den mochte ich auch.

Moin,

es ware tatsächlich der Mantel mit allem Drum und Dran, dazu einige Reparaturen per Hand und viel Lesestoff, die mich vom Stricken abgehalten haben. So ist das Leben!

Am 8.9.2020 um 11:08 schrieb schokostern:

Ein Tischset habe ich mit dem schrägbandformer zusammen eingefasst.

Schönes Tischset.

LG Kiwiblüte

vor 11 Stunden schrieb Nixe28:

Ich hab das heut zum ersten Mal gegessen :classic_blush:, an einer Bude am Stadtpark mit gemütlicher Sitzgruppe unter Bäumen. Lecker. 

Da waren wir ganz sicher nicht zum letzten Mal...

Tolle Ausbeute, ein Ausflug nach dem NL-Nachbarn  ist immer schön, mir hat der Markt in Enschede immer gut gefallen. Habe ich lange nicht gemacht.

Schade um Deine Lieblingstasche , die ist schön und gerade so passend für das was Frau so braucht.

Mit dem Reißverschluß hab ich auch mal gemacht, war nicht so gut, hat auch geriebelt.

Ich muß auch mal gucken was ich mache, meine 10 Burdastyle  (Januar-Oktober 2020) weiter durchstöbern, die hab ich nachbestellt, wollte erst keine mehr kaufen , oder HH und oder Garten.

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

vor 15 Stunden schrieb Nixe28:

Komisches Wetter hatte ich heute auch, ich war mit meiner Freundin heute Shoppen in Nijmegen und wir hatten soooo viel Spaß und haben ordentlich Beute gemacht, guckt mal

Sieht sehr hübsch aus! :D

Das bunt-geringelte ist Bündchen? Kommt mir so bekannt vor. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Hallo alle zusammen..

ich habe jetzt erst mal alles nachgelesen..😊
In die Niederlande müssen wir auch mal wieder. Vielleicht im November ein paar Tage nur mein Mann und ich. Ich werde mal schauen was ihr da für ein schönes Geschäft zum Stoffe shoppen beschrieben habt.

@BeaflexDie Socken sehen toll aus. 👍🏻  @Nixe28 die Stoffe und Zubehör Ausbeute kann sich sehen lassen.😁

In den letzten Urlaubstagen sind wir bei dem schönen Wetter doch noch öfters ans Meer oder in die Stadt zum bummeln gefahren.

Genäht habe ich jetzt nicht mehr weiter..vielleicht heute Nachmittag. Ich habe die Abende eher mit meiner Häkeldecke auf dem Sofa mit hochgelegten Füßen verbracht..die muss ja auch fertig werden.😊

@ Alle Danke an alle für die Anregungen  wegen dem Bandeinfasser. Ich habe den richtigen Fuß dran und werde das nochmal überprüfen ob auch alles richtig angebracht ist. 

Stoffe war ich auch kaufen.😊 bei stof of Stil habe ich mir Rückseitenstoff für ein Herbst Panel mitgenommen was ich noch habe und einfache helle Baumwolle. Meine Jüngste Tochter hat bald Geburtstag. Dafür möchte ich kleine Lichterbeutel ITH sticken.

In dem Patchworkladen in Esbjeg habe ich mich mit Stoffen für eine Weihnachtstischdecke und mit einem Wandpanel eingedeckt. Ein Patchwork Lineal wollte auch unbedingt mit.😊

Morgen geht es ans Packen und in der Nacht fahren wir wieder nach Hause. Zum nähen werde ich sicher erst wieder kommen wenn zu Hause Ruhe eingekehrt und alles für das neue Schuljahr eingekauft ist. Nach dem Kindergeburtstag sollte es ruhiger zugehen.

Viele Grüße Michaela

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Ich steh nicht so auf Fisch, aber den mochte ich auch.

Das ist ja quasi wie Fischstäbchen für Fortgeschrittene 🤭

vor 4 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Tolle Ausbeute, ein Ausflug nach dem NL-Nachbarn  ist immer schön, mir hat der Markt in Enschede immer gut gefallen. Habe ich lange nicht gemacht.

Ich kenne ja vom Nixenland her eher nur Nordholland, besonders Winschoten und Groningen, die Fahrt ist ähnlich lang und unkompliziert. Ich freu mich, eine weitere Stadt der Niederlande auf der Liste zu haben...

Nach Westerwijk möchte ich auch mal, davon schwärmen unsere Freunde immer.

vor 4 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Schade um Deine Lieblingstasche , die ist schön und gerade so passend für das was Frau so braucht.

Mit dem Reißverschluß hab ich auch mal gemacht, war nicht so gut, hat auch geriebelt.

Ich hab jetzt ne neue Lieblingstasche, die erste ist quasi schon vergessen. 

Ich bin beruhigt, das ich nicht alleine so döspaddelig bin :suff:, danke!

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Das bunt-geringelte ist Bündchen? Kommt mir so bekannt vor. :cool:

Jo, in Regenbogenfarben :classic_love:

Hast Du das auch?

vor einer Stunde schrieb schokostern:

Morgen geht es ans Packen und in der Nacht fahren wir wieder nach Hause.

Dann genieße mal den letzten Tag und komm gut wieder nach Hause!

Da hast Du ja einige schöne Reisemitbringsel einzupacken, sowas sind doch die schönsten Urlaubserinnerungen!

Ich werde vielleicht nachher noch ein wenig weiter am Binding rumsticheln, aber erstmal muss ich mich an die Wäsche machen, ich habe einwandfrei zu wenig Sportklamotten :classic_ninja: