Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
MickyG

Gemeinsam nähen/werkeln im September

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb schokostern:

an den Stil gehören sie ja leider nicht..da hätte ich sie gefühlsmäßig platziert....🙄

vor 54 Minuten schrieb schokostern:

Die Kinder waren für direkt am Stil....

Aber da gehören sie ja eigentlich nicht hin..

ist doch dein Kürbis, da kannst du die Blätter wachsen lassen wo du sie willst .....

dein Bild gefällt mir! :super:

@Beaflex  die Pinta ist eine tolle Wolle! 

Pass aber bloß auf, dass du sie nicht aus versehen bei 30° Pflegeleicht in die Maschine haust... meine schönen blauen Treppenviertelsocken sind von Größe 39 auf 30 geschrumpft 😭

@schokostern ich würde die Blätter auch nach rechts machen, aber direkt oberhalb des Kürbis am Bildrand und die BlattStengel nach unten...

@Lehrling

schön wenn es dir gefällt. Ich möchte das Bild in die Küche hängen. Da sind zur Zeit noch genähte Strandhäuser. 

@Candy-Andy

Ich werde denke ich erst mal das größere Blatt nochmals machen. Es ist nicht so schön geworden. Dann lege ich es nochmal hin hervor ich sie festnähe. Möchte das mit einem schönen Knopf machen. Den muss ich auch erst noch finden.😊

Heute Abend sind erst mal die Applikationen der Tischsets dran.

Mir  ist zur Zeit sehr kürbislich...😊

DC4E538F-2467-4AC6-8F91-8683E061AB30.jpeg

Ich versuche auch mal wieder mitzuwerkeln.

Nachdem der Zuwachs im Maschinenpark zu einer größeren Umräum-Aktion geführt hat sehe ich langsam wieder Land. Bei der Aktion ist so einiges aufgetaucht für das ich keine Verwendung habe und deshalb hier im Forum anbiete. Vielleicht findet sich ja ein Nutzer dafür.

Nun ist wieder Zeit zum Nähen. Auf dem Programm stehen zuerst mal Shirts. Nachdem ich meinen Grundschnitt an die aktuellen Speckrollen angepasst habe kann ich da endlich loslegen. Zur Auflockerung könnte ich dazwischen ein paar Kinderklamotten nähen. Und die neuen Maschinen möchten ja auch zeigen was sie können:classic_wink:. Und ein Herbstbild für die Wand ist auch einen sehr gute Idee. Geht ja schon gut los mit den Viren hier:classic_blink:.

@Candy-Andy, ja habe ich gesehen nur bis 30 Grad Hanwäsche. Wäre schade, wenn Sie einschrumpfen würden.

Habe heute angefangen und das Bündchen und 3 Runden Muster geschafft und gleich wieder wegen eines Zählfehlers aufgetrennt. Jetzt fange ich nochmal an.

Moin,

bei mir wird es derzeit nichts mit Nähen - ich habe auf einer öffentlichen Streuobstwiese gut 3 kg Falläpfel und 1700 g Mirabellen gesammelt, und das mußte verarbeitet werden ... Und jetzt bin ich k.o.

Bei uns ist morgen Bäume fällen angesagt. Ob ich dann am Nachmittag noch genügend Energie fürs Nähen aufbringen kann, weiß ich noch nicht. Vermutlich nähe ich erst am Sonntag wieder. 

Mein Designerschnitt ist angekommen und sollte ausprobiert werden. Allerdings ist auf meinem Zuschneidetisch überhaupt kein Platz. Räume nämlich grade auf.

Die Rose ist fertig gequiltet, ich habe die großen einfarbigen Flächen doch lieber gleich mal mitgequiltet. Zurechtgeschnitten ist es auch schon alles und als nächstes geht's ans Streifen schneiden fürs Binding.

vor 4 Stunden schrieb Candy-Andy:

@schokostern ich würde die Blätter auch nach rechts machen, aber direkt oberhalb des Kürbis am Bildrand und die BlattStengel nach unten

Das klingt nach einer guten Idee!

@Beaflex die Wolle sieht kuschelig aus und das Muster ist sehr schön!

Ich habe gerade ein Paar Regenbogensocken am Wickel, morgen mach ich Euch mal ein Foto wenn Ihr mögt...

vor 37 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Beaflex jaja, meine Oma sagte auch immer.. beim Ribbeln  hält die Wolle länger 😂

Was ist ribbeln?

Habe noch ein zweites Mal aufgetrennt, aber zum Tagesabschluß doch noch wenigstens einen Rapport mit 14 Runden geschafft. Das wird kein Nebenbeistricken.....ständig muss gezählt werden, aber so langsam komme ich rein und erkenne am Muster immer besser wie ich stricken muss ohne auf die Anleitung zu schauen, die dummerweise digital auch noch quer gelesen werden musss. :roller:

vor 15 Minuten schrieb Beaflex:

Habe noch ein zweites Mal aufgetrennt, aber

Beim Stricken und häkeln ist das Ribbeln, oder Aufribbeln.

Oh wie schön, ein ganzes Monatswerkeln! Darf ich Euch, fünf Tage verspätet, noch Gesellschaft leisten?

Hier stehen in jedem Fall die Türchen für den Adventsmalender an, die möchte ich bis Ende des Monats fertig haben, um hier nicht noch in Stress zu geraten. Mitte Oktober ist dann ja Abgabetermin. Für den ersten Kalender sind 20 Päckchen bereits fertig, größenwahnsinnig wie ich war, habe ich mich hier allerdings noch für den dritten Kalender eingetragen, und der wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Von den ersten 12 Päckchen ist aber zumindest die Vorarbeit zur Hälfte durch, bei den anderen optimiere ich gerade noch den Prototypen.

Kissen möchte ich auch noch in Angriff nehmen, nachdem die Sommerdeko irgendwie ausgefallen ist, soll es wenigstens herbstlich in der Wohnung werden. Hier hatte ich vorletztes Jahr schon ein Top bestickt, das ich dann aber nicht mehr vor der OP fertig bekam und letztes Jahr in den Umzugsvorbereitungen unterging. Und da es noch mehr hübsche Herbstmotive für meine Stickmaschine auf der Festplatte gibt, soll hier vielleicht noch das ein oder andere dazu kommen.

Nächstes Wochenende steht die Vorbereitung für den (nachgeholten) Kindergeburtstag an, ansonsten braucht meine Tochter nach wie vor Klamotten im Kleiderschrank, jetzt müssen Pullis und Leggings für die kommenden kälteren Tage genäht werden. Und wenn dann noch Zeit bleibt (hahaha), habe ich mich gerade von @AndreaS. anstecken lassen und einen plus zwei (wegen dem verlockenden Discount, Ihr versteht!) neue Kleiderschnitte gekauft, für die auch jeweils schon Stoff hier liegen würde. Nachdem mich einige Punkte aus dem „Mode während Corona“ Thread zum Nachdenken angeregt haben, habe ich beschlossen, dass mein Kleiderschrank nun endgültig mehr Kleider braucht, und das nicht nur im Sommer, wenn es mir für alles andere zu warm ist!

Kurze Verständnisfrage: Wenn es einen Monats-Werkel-Fred gibt, gibt es kein Wochenend-Wekeln mehr, oder?

Das monatliche gemeinsame Nähen gibt es doch schon immer, ist nur letzten Monat (oder so) ausgefallen.

Und der Schlüssel zum Wochenendwerkeln scheint mal wieder verschollen zu sein....;)

Edited by Rehleins
Tippi

Wir haben schon beides parallel gehabt...

Hier ist bestes Drinnenwerkelwetter (es regnet), ich weiß nur noch nicht, ob ich's bis zur Nähma schaffe. Weil eben auch noch ganz nadel-und-Faden-freies auf der Dringlichkeitsliste deutlich weiter vorn steht.

*wieder in den Nurlesen-Modus geht*

Nur zur Info, ribbeln wird in diesem Monat meine Lieblingsbeschäftigung sein, habe wieder alles aufgetrennt.

Der zweite Knackpunkt ist das Bündchen. Ich habe es rechts links rechts links gestrickt, aber auch hier muss gezählt werden. Die Masche 33 wird rechts und die 34 beginnt wieder mit rechts. :banghead: ich kann anscheinend die Strickbilder nicht richtig lesen und huschel zu schnell darüber.

vor 8 Minuten schrieb Rehleins:

Das monatliche gemeinsame Nähen gibt es doch schon immer, ist nur letzten Monat (oder so) ausgefallen.

Und der Schlüssel zum Wochenendwerkeln scheint mal wieder verschollen zu sein....;)

vor 8 Minuten schrieb SiRu:

Wir haben schon beides parallel gehabt...

Das stimmt "Das gemeinsamen Nähen" gibt es schon immer. Jetzt ist aber "Werkeln" mit dabei, und mir stellt sich dann die Frage, ob es das WoE-Werkeln dann nicht mehr gibt. 

Mir persönlich wird ein Monatsthread nämlich zu unübersichtlich, da bin ich dann draußen :classic_wacko: D.h. nicht, dass ich ab und an schaue, und auch mal eine Bemerkung loslasse, aber halt nicht regelmäßig. 

D.h. also, wenn sich der Schlüssel wieder findet (früher haben wir nämlich auch nur Sa+So gewerkelt ;) ), dann kommt auch noch mal jemand in den reinen Werkel-Fred. Das finde ich persönlich besser, und mach mich mal auf die Suche nach dem Schlüssel :p 

@AndreaS. Das war doch schon immer parallel, also zumindest seit ich hier aktiv bin und das sind fast 3 Jahre :classic_smile:. Ist doch keine Konkurrenz gewesen. Halt je nach Vorliebe, bzw. ich habe auch immer mal beides bedient. 

Guten Morgen an Alle,

@Beaflex

ich bin schon so gespannt auf die Socken. Meinem Mutter bestrickt auch immer die ganze Familie. 😊allerdings nicht mit so schönen Mustern...wäre auch bei 9 Personen Zuviel verlangt.😊 da fällt mir ein..wenn ich sehe wieviel wolle sie dabei hat..und wieviel sie in diesem Jahr strickt...🙄wir werden kalte Füße haben im Winter...😂

@Nixe28

zeigst Du uns hier deinen quilt?

@achchahai

Mit den 12 Türchen für den Adventskalender habe ich auch schon begonnen. Leider können wir die Bilder ja nur im verpackten Zustand zeigen. Doch ich denke das erhöht auch ein wenig die Spannung...😁 ich freue mich schön sehr auf den Kalender.
Sticken möchte ich wenn ich wieder zu Hause bin auch das ein oder andere Herbstbild. Wenn du magst kannst du ja mal zeigen welche schönen Muster du hast.

@alle

wir sind ja zur Zeit noch in Urlaub..ja nicht jeder nimmt die Maschine mit..aber wir sind mit den Kindern und Oma in einem schönen Ferienhaus in Dänemark..mit Pool und viel Landschaft. Die Kinder sind entweder im Pool oder draußen oder wir spielen was zusammen. Hier habe ich halt doch eher mal Zeit für mein hobby als zu Hause wo wieder arbeiten, Schule und Alltag ist. Und in drei Wochen hat man auch den ein oder anderen Regentag zum werkeln im Haus dabei.

Heute geht es nach Ribe..da wird es nicht so viel mit nähen werden. Gestern Abend habe ich die Kürbisse noch appliziert. Morgen möchte ich die Ranken quilten. Mein BSR Fuß will auch mal etwas zu tun haben. Ist eine Übung..denn ich habe den noch nicht so oft genutzt. Und so viel muss ja auf das Tischset nicht drauf. Sieht man unter den Tellern ja eh nicht.😊 das Kürbis Wandbild ..hm..darüber denke ich noch nach..  

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. 

Viele Grüße Michaela

vor 1 Stunde schrieb Candy-Andy:

@Beaflex hast du Maschenmarkierer? Für die 33. /34 Masche? Erleichtert die Sache ungemein

Wenn Du keinen hast, ein Faden in eine anderen Farbe tut es auch erstmal.

LG Kiwiblüte

@Beaflex Einfach noch eine Masche aufnehmen, dann hast Du das Problem nicht mehr! Wenn das Bündchen noch ein zweite Mal benötigt wird aber unbedingt die Reihe merken, damit Du es beim nächsten genauso machen kannst :classic_wink:

@AndreaS. Ich habe auch nichts gegen zwei Threads, da bei mir naturgemäßes allerdings nur jedes zweite Wochenende was passiert finde ich es gut, wenn man hier auch die Langzeit- und unter der Woche-Projekte „bedienen“ kann. Mich persönlich hat es immer irritiert, wenn sich das Werkelwochenende bis zum Donnerstag gezogen hat und das nächste am Freitag Morgen begann 

@schokostern Genieße diese schönen Stunden, der Alltag kommt viel zu schnell wieder! Und klar zeige ich Euch die Stickwerke!

@achchahai, das geht nicht, dass ich für das Bündchen eine Masche aufnehme, denn die Maschen laufen direkt in das Schaftmuster, das würde sonst nicht mehr passen.

Jetzt habe ich ganz genau aufgepasst und es hingekriegt. 🎉🥂welch ein Wunder.

@schokostern, Deine Tischsets mit dem Kürbis werden sehr schön. Mache Dir im Urlaub keinen Nähstress und erhole Dich gut.