Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im September


MickyG

Empfohlene Beiträge

Ich mag auch lieber das Monatsthema. Da ich auch während der Woche nähe und auch nicht alles in 2 Tagen fertig ist. Viele habe ja UWYH für ihre größeren Projekte, ich nicht.

 

Und bitte hier gern andere Handarbeiten und Bastelsachen posten, aber nicht reihenweise die Fotos von Speisen, Kuchen und der Gartenernte wie  in vielen Werkelwochenenden. Das macht unübersichtlich lang. Und wir sind ein Nähforum und kein Kochforum. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    77

  • Candy-Andy

    47

  • Großefüß

    45

  • schokostern

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 22 Stunden schrieb schokostern:

@Lehrling

schön wenn es dir gefällt. Ich möchte das Bild in die Küche hängen. Da sind zur Zeit noch genähte Strandhäuser. 
 

@Candy-Andy

 

Ich werde denke ich erst mal das größere Blatt nochmals machen. Es ist nicht so schön geworden. Dann lege ich es nochmal hin hervor ich sie festnähe. Möchte das mit einem schönen Knopf machen. Den muss ich auch erst noch finden.😊

 

Heute Abend sind erst mal die Applikationen der Tischsets dran.

 

 Mir  ist zur Zeit sehr kürbislich...😊

 

 

DC4E538F-2467-4AC6-8F91-8683E061AB30.jpeg

Ich hab mal vor zig Jahren diesen Kürbis mit Ableger gestickt, ist nicht so besonders, aber wäre das nicht eine Lösung die Blätter zusetzen. (Stickmuster von PFaff auf Lacehintergrund,  von mir abgeändert. )

LG Kiwiblüte

20200905_162223[1].jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich mag auch lieber das Monatsthema. Da ich auch während der Woche nähe und auch nicht alles in 2 Tagen fertig ist. Viele habe ja UWYH für ihre größeren Projekte, ich nicht.

 

Und bitte hier gern andere Handarbeiten und Bastelsachen posten, aber nicht reihenweise die Fotos von Speisen, Kuchen und der Gartenernte wie  in vielen Werkelwochenenden. Das macht unübersichtlich lang. Und wir sind ein Nähforum und kein Kochforum. Danke.


Also den Monatsfred gibt es schon jahrelang und zwar bewusst im Bereich Nähcafe. Da wird geplaudert und gezeigt, wie man/frau lustig ist. Der Sachzwang konzentriert sich auf die entsprechenden Sachforen. Also mehr oder weniger, nä :D?!

 

Ich zumindest mache hier weiter wie immer :classic_smile:.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai

Danke. Wir machen uns hier eine gemütliche Zeit.😊 wir sind eh so froh, dass ein Urlaub in diesem Jahr überhaupt möglich war. Wir sind so dankbar, dass alles wie immer stattfinden konnte. Das Haus vom Frühjahr (Pfingstferien) mussten wir ja absagen, da die dänischen Grenzen geschlossen waren.

 

@Beaflex

Danke. Ich habe nun auch die ersten vier schon mit Ranken versehen. Interessant werden die Ränder mit Schrägband einzufassen....😂


@Kiwiblüte

Danke für die Anregung. Ich werde es mir mal so hinlegen. Das größere Blatt gefällt mir eh nicht so wirklich. Das werde ich neu machen und dann mal hinlegen, wie es aussieht, wenn der Kürbis „auf den Blättern liegt“.


 

Ich werde mich heute Abend meiner Häkeldecke widmen. Morgen geht es dann weiter mit den Tischsets.

 

Euch allen einen gemütlichen oder kreativen Samstag Abend.

 

Viele  Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir mal Gedanken gemacht wie und mit was ich starten will  :classic_smile:

 

Als neues Projekt soll aus diesem Seidenreststoff in Kombi mit einem Futterstoff die Einkaufsfalttasche Her-ta werden. Sie soll ein Nikolausgeschenk (ja ich bin früh an, kenne mich ja.....ich arbeite am effektivsten unter Druck, jedoch will ich dieses Jahr mal eine neue Strategie starten hihihihihi) für meine Mutter werden. Sie hat ihre vorherige aus einem anderen Seidenstoff zu Tode geliebt (ewig genutzt weil so praktisch)und trauert ihr immer noch nach !!! Also perfekter Plan eine Neue muss her. Zugeschnitten ist sie schon und ich musste sogar "schummeln" damit es noch eine Einkaufstasche wird. Der Stoff ist jedenfalls dann aufgebraucht :classic_biggrin:

5515.jpg

Und da ich mächtig dran arbeiten muss an mich selbst zu denken.........mal Bestandsaufnahme gemacht.....uiiiiii da ist einiges was im Schrank fehlt :eek:

Step 1 meine Unterwäsche wird ersetzt bzw ergänzt. Einige kann ich einfach nicht mehr sehen, andere sind zu groß und frischer Wind schadet ja nichts hihihihihi. Wird nichts spektakuläres sein, ich werde immer mal welche dazwischen nähen...

 

Das ist mein Plan und morgen starte ich .....und ihr so?

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Monatsthread auch besser.......vielleicht weil ich den Wochenwerkelthread vor vielen vielen Jahren erlebt habe und da war man live mit dabei, also Samstag bspw. 19 Uhr bis openend....und Sonntags nur noch die "Nachwehen" :classic_biggrin:. Man plauderte, zeigte live und diskutierte, half sich gegenseitig und und und. Das war was gaaaaaanz anderes. Finde es jedoch super, dass es Threads für jeden Geschmack gibt!

 

Herbstdeko? Ja die gibt es bei mir schon, jedoch ich glaube ich habe nichts selbst genähtes. Ideen hätte ich schon und Material habe ich dumdidum auch da :classic_rolleyes:, wie sollte es anders sein.....jedoch aktuell sind andere Sachen wichtiger bei mir. Läuft ja nicht weg hihihihihihi, wie so vielen andere auch nicht.

Merke gerade ich muss mir die Namen merken ohhhh jeee.....die Tischsets mit dem Kürbis werden toll und ich musste so lachen mit dem Hinweis der Kürbis ist schon geerntet hihihihi. Bin mir sicher die Blätter werden ihren Platz finden und zwar genau dort wo sie sich gut machen.

 

Ach ja und da war auch gleich schon der erste Virus den ich mir eingefangen habe.......kann ja was werden hier bei euch :classic_biggrin:.....die Sockenwolle !!!! Genau so eine, aus so tollem natürlichen Material, habe ich für ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin gesucht !!!!! Uiiiiii schon das erste Weihnachtsgeschenk gefunden, cool.....Danke du warst mir eine Hilfe, glaube Beatrix war es hihihihihi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend :winke:

 

Da ich nie so viel schaffe, wie ich gerne hätte und ständig von Hausarbeit, Hund, Arbeit, Kind, ... abgelenkt werde, würde ich auch den Monatsfred bevorzugen (deshalb bin ich hier :clown:)

 

Heute war auch wieder so ein Tag: da will ich endlich mal wieder was werkeln, fange endlich mal an, den Schnitt fürs Probenähen auszukopieren (der Plan hatte eigentlich vorgesehen, dass ich das schon Mittwoch erledigt habe :o) und male da bald zweieinhalb Stunden den Schnitt auf die Folie (was hat mich da nur wieder geritten, schon wieder hier zu schreien :silly:?! Nee, war volle Absicht von mir :D Der Schnitt hat halt gefühlte Millionen Teile, aber mir gefältl er halt).

 

Und weil es dann schon so spät war, kam dann erst das Schnippeln fürs Mittagessen, kochen, essen, Hundespaziergang, ein wenig Wäsche, noch mal einkaufen, weil ich heute Morgen um 7 nicht alles bekommen hatte und dann das Auto mit dem Mann zur Arbeit war, kurz auf die Yoga-Matte, schon wieder essen und dann hatte ich leider zum Abendbrot "ein wenig" Federweißen (:roller: war lecker gewesen) und nun kann ich das Nähen für heute vergessen. Also habe ich mich mit dem Tablet ins Bett verzogen und lese hier noch mal kurz quer, bevor es mich hinweg reisst...

 

Und dann heißt es für mich auch schon wieder gute Nacht.

LG, Julia

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero, gern geschehen :classic_love:, zeigst Du dann auch dein fertig gestricktes?

 

Heute kann ich schon erste kleine Erfolge präsentieren, zwei Rapporte habe ich geschafft, vier sollen es für den Schaft werden.

 

 

IMG_1108.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle,

ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

 

hier in Dänemark ist es trüb und regnerisch. Es wird ein gemütlicher Tag im Haus werden. In den Regenpausen kurz mit den Hunden in die Heide...😊Mal sehen worauf ich heute sonst noch Lust habe....ob Nähmaschine oder Häkeldecke.

 

@Beaflex

 

der Socken sieht so toll aus. Und die wolle sieht auch sehr gut aus. Die Socken sind sicher sehr angenehm zu tragen.

 

@mondwicht

so Tage kenne ich auch, vielleicht klappt es ja heute mit deinem Probeschnitt. Ich drück die Daumen.👍🏻
 

@Chero

Für Herbstdeko zu nähen ist ja noch ausgiebig Zeit. Kalendarisch hat er ja noch nicht mal angefangen...😉 mit meinen Kürbisblättern bin ich immer noch unschlüssig...aber Auch das wird sich noch finden.

 

 

Viele  Grüße Michaela 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein erstes Shirt ist schon mal was für die Tonne, bzw. Kleiderspende. Der erstelle Schnitt ist zwar technisch richtig, sieht an mir aber leider total doof aus.

 

Aus Frust wollte ich einen Herbstquilt für die Wand nähen, finde da aber gerade die Anleitung nicht.:classic_wacko:

 

Also werde ich es jetzt mal mit Kinderklamotten versuchen, da sollte ja ein Erfolg möglich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag wünsche ich :winke:

 

Habe gerade mal ein paar Minuten, um hier rein zu gucken, bevor es mit dem Mittagessen weiter geht (das Huhn schmurgelt schon im Ofen und duftet wirklich gut). 

Nachdem ich heute schon echt früh aufgestanden bin, war ich erst mal zum Yoga-Kurs (den gönne ich mir sonntags morgens), dann nach dem Frühstück ging es mit dem Hund an den Rhein spazieren und nach dem Mittagessen fahre ich zu meiner Mutter und bringe ihr außer meiner Gesellschaft auch noch zahlreiche Einkäufe vorbei. Und - schupp - ist der Sonntag auch schon wieder vorbei.

 

@schokostern  So sieht es bei mir jeden Sonntag aus, also wieder nichts mit nähen. Aber Danke fürs Daumen drücken :)

 

Und dann geht die Arbeitswoche schon wieder los, da wird es wieder nix mit Nähen. Aber vielleicht ist nächsten Samtag ja Nähtreff. Dank Corona ist er ja ewig ausgefallen, im August hätten wir wieder gedurft, aber irgendwie hat es da doch nicht geklappt wegen Wetter und anderer Unwägbarkeiten... 

Schaun wir mal, dann sehen wir schon.

 

Jetzt ist es gleich schon wieder Zeit, den Reis fürs Essen anzuwerfen. Aber erst noch mal kurz hier quer gucken.

 

Ich wünsche einen erfolgreichen Restsonntag und LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene23

 

och drücke dir die Daumen das die heut nich ein Erfolgserlebnis hast. Und an den Shirt  ist wirklich nichts zu retten?

 

@mondwicht

Solche Sonntage kenne ich auch, wir haben 5 Kinder..und dann sind noch die jeweiligen Partner am Wochenende bei uns...also volles Haus...Und die beiden Hunde....

und wenn Schule ist dann noch abhören der Kinder,  kontrollieren der Aufgaben..und und und...

Ein großer Luxus  für mich zur Zeit so viel Zeit zum nähen zu haben.

Denn dir drei großen konnten nicht so lange mit in den Urlaub fahren weil die Ausbildung weiter geht und  der Start nicht mit den Ferienzeiten übereinstimmt. Deshalb sind nur noch zwei Kinder hier und meine Mutter. Also sehr entspannt zu dem was sonst los ist.😊


Ansonsten läuft es nicht sooo Rund heute.. Ich habe die Ranken auf den tischsets gequiltet. Dann mit den Nähschneider die Kanten begradigt und zusammengefasst.

nun kämpfe ich mit dem Schrägband....🙄😢

und ich weiß was ich beim nächsten Mal anders machen werde...

Es hätte gereicht wenn ich eine H640 aufgebügelt hätte..das Vlies ist etwas zu dick. Das Set  wirkt irgendwie noch langweilig und farblos...aber es ist ja kein Mug rug von dem man das meiste ja sieht...bzw...quilter der and er wand hängt. Steht ja auch noch Teller und co drauf...🙄

Ich mache mal eines fertig und stelle dann Teller und Glas drauf..mal sehen wie es mir gefällt.
 

Euch allen am heutigen Tag mehr Erfolg und Geduld als ich es habe..😁


 

Viele Grüße Michaela

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Wie schauts bei Euch aus?

 

@Beaflex was machen die Socken?

 

Am 6.9.2020 um 15:16 schrieb schokostern:

nun kämpfe ich mit dem Schrägband....🙄😢

Wer hat gewonnen?

 

Das Binding an dem Rosenquilt ist inzwischen zur Hälfte gegen genäht, @schokostern hier gibt es einen Thread dazu, da sind auch einige Fotos zu sehen: Pixelated Rose 

 

Gestern musste ich aber erstmal eine neue Tasche für mich stickdingsen, an der von mir heißgeliebten kleinen schwarzen hat sich der RV zerlegt :mad: und ohne das Lieblingsteil geht inzwischen gar nix mehr bei mir...

20200908_102342.jpg

Und wie bei der ersten auch diesmal mit versteckten Einhörnern 🤭

 

20200908_102149.jpg

Ich liebe sie jetzt schon :classic_love:

 

Bin gespannt, was Ihr so am laufen habt!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28

 

ich habe die Decke gefunden.😁 sie ist sehr schön. Und das Video mit dem tollen Binding habe ich mir auch schon abgespeichert.

Die kleine schwarze Tasche ist toll. Besonders das Innenleben und der Regenbogen Reißverschluss.😁👍🏻
 

Ein Tischset habe ich mit dem schrägbandformer zusammen eingefasst. Ich nutze die Tischsets zum üben. Der Schrägbandformer ist toll..aber damit es so gleichmäßig wie im Video aussieht muss ich noch sehr viel üben. Es sieht noch nicht sooo schön aus......mit dem Nähschneider habe ich vorher an allen Tischsets die Ränder schon versäubert. So habe ich einen gleichmäßigen Rand und die einzelnen Lagen sind schon zusammengefasst. Mal davon abgesehen dass ich keine overlock dabei habe..so wäre mir der Rand auch zu dick mit den vielen Fäden.
 

Mal  sehen..hier ist das Wetter heute trüb und regnerisch...entweder ich mache das nächste Tischset oder doch Sofa und die Häkeldecke.

 

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche. Wie sieht es bei euch aus unter der Woche mit kreativem werkeln?  Nächste Woche beginnt ja auch bei uns der Alltag wieder mit Schule und arbeiten gehen. Mal sehen wieviel ich dann so schaffe. Aber Sonntag hole ich erst mal meine neue gebrauchte Stickmaschine ab.😊 auf die freue ich mich schon sehr.

 

 

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. 

A1E9FE47-02BB-4FE1-BBDF-E134BE1EBE91.jpeg

296150F7-71E0-4507-AC32-03EE0BF5E38B.jpeg

CD11B38E-F5FF-49FD-A69F-80D1B8555DF6.jpeg

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einer Stunde reinem Zuhören bei einer Aufzeichnung, die ich mir geschäftlich anhören musste, konnte ich heute Morgen schön nebenbei an dem einen Päckchen für Adventskalender Nr. 3 weiterarbeiten. Es gibt so Momente, wo ich das Homeoffice besonders liebe :klatsch1:Ansonsten habe ich einen Termin für meine Näh-Stickkombi für die Wartung vereinbart, sie war letztes Jahr leider nicht und macht jetzt doch teilweise arge Zicken bei einigen Stickstichen (Diagonale kann sie offensichtlich nicht leiden), außerdem muss ich jede dritte Unterfadenspule mit dem Akkubohrer wieder vom Aufspuler befreien, obwohl ich Originalspulen verwende. Das soll sich der Fachmann mal anschauen. Hier zahlt es sich dann aus Stammkundin zu sein, denn eigentlich machen sie derzeit keine Wartungs-Zusagen unter drei Wochen, es ist einfach zu viel gerade los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Beaflex Tolles Sockenmuster! Aber aufpassen muß man wirklich.

 

Ich werkel gerade daran, einen gekauften Riesenbettbezug, der für uns (nach Einlaufen) zu klein ist, auf 200x200 zu verkleinern. Das klingt eigentlich recht einfach, entpuppt sich aber in der Praxis als ziemlich knifflig. Das Ding ist nämlich nicht korrekt zusammengenäht worden. Das habe ich zu spät gemerkt, sodaß sich die Fehler teilweise fortgepflanzt haben.

 

Der Druckknopfverschluß liegt zwar korrekt und glatt aufeinander, aber jeweils eine Lage wirft zu den Seiten Falten. Und ich hatte von der Mitte aus gemessen, an einer Seite beherzt am Verschluß einen Schnitt gesetzt und die beiden Lagen von dort aus gerissen, um eine fadengerade Kante zu bekommen. Nun ist die eine Lage dort zu schmal, und das Muster kann nicht mehr mittig liegen. Zum Glück hatte ich mit der anderen Seite noch gewartet. Dann oben quer den Nahtbereich ebenfalls fadengerade gerissen und eine Seite mit der Overlock genäht und eine Sicherheitsnaht mit der Näma drüber ... das hätte ich besser bleiben lassen. Daß die eine Lage etwas kürzer war als die andere, hat mich nicht irritiert, weil ich ohne Messen beidseitig knapp neben der Naht gerissen hatte - war ja genug Stoff über. An der anderen Seite passen die beiden Lagen aber genau aufeinander!!! Irgendwas ist da gewaltig verzogen, und nun kann ich sehen, wie ich das hinkriege.

 

Hat das jetzt irgendjemand verstanden? Jedenfalls muß ich ganz schön tüfteln, und das Ganze nur, um das Teil nicht wegzuwerfen - Nachhaltigkeit eben.

 

Im übrigen müßte mein neues Maskenmaterial eigentlich heute kommen; dann bin ich damit reichlich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht aufgegeben. Stricke die Socken parallel, also erst für beide den Schaft, dann die Ferse usw.

 

aktuell bin ich beimzweiten Schaft beim 3ten Rapport. Vier sind es insgesamt. Wenn die gestrickt sind mache ich Fotos und muss überlegen, ob ich den Schaft um einen Rapport verlänger. Muss dann schauen, ob die Wolle reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

@Nixe28 War die defekte Tasche die mit dem RV in Einhornfarben? Der hat ja nicht lange gehalten.

 

Leider bin ich in den letzen Tagen nicht zum Nähen gekommen wegen Rückenproblemen.

Ja, genau die, aber das war mein Fehler. Ich habe den RV mitsamt den Stoffen zurück geschnitten und weil ich die Tasche wirklich viel benutzt und auch gut voll bepackt habe, hat sich der RV aufgeribbelt. Eigene Blödheit also, da machste nix :nix: 

Hab noch versucht, das ganze mit ZickZack zu retten aber das war einfach nur Murks. Leider hatte ich von dem schönen weichen Kunstleder nicht mehr genug und musste anderes nehmen aber inzwischen finde ich das auch sehr schön...

Gute Besserung für den Rücken! :hug:

 

vor 3 Stunden schrieb schokostern:

Ein Tischset habe ich mit dem schrägbandformer zusammen eingefasst. Ich nutze die Tischsets zum üben. Der Schrägbandformer ist toll..aber damit es so gleichmäßig wie im Video aussieht muss ich noch sehr viel üben.

Dein Set sieht toll aus!

Gibt es zum Bandeinfasser nicht auch noch ein spezielles Füßchen? Ich kenne mich damit nicht aus aber vielleicht liest @susa1962 hier mit und kann helfen!?

 

Ich war grad Walken und bin nun rechtschaffen im Eimer, muss aber noch ein Paket wegbringen und das Auto volltanken, morgen gibts nen tollen Ausflug :klatsch1:

 

 

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai @Nixe28 Danke schön. Ich denke, beim Rücken rächt sich jetzt, dass ich seit März nicht mehr im Fitnessstudio war. Ich trau mich nicht, weil ich höre, dass es doch öfter relativ voll ist. Und ich müsste neu den Vertrag für mindestens ein Jahr schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...