Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Alte Gritzner stoßt den Greifer an


Recommended Posts

Mein Mann hat für mich die Nähmaschine gekauft. Sie wurde ihm vorgeführt und hat funktioniert. Leider hat er nicht gesehen, dass die Nadel abgebrochen ist. Wir haben die Nadel getauscht und danach einmal von Hand gedreht. Die Nadel wurde krumm. Nachdem wir eine neue Nadel eingesetzt haben, stellten wir fest, dass die Nadel immer auf das Metall trifft (den Greifer), somit also keine Synchronisation zwischen Nadel und Greifer stattfindet. Unsere Frage: Wie können wir die Synchronisation von Nadel und Greifer erreichen?

Vielen Dank im Voraus. :)

IMG_20200821_105410.jpg

IMG_20200821_105432.jpg

IMG_20200821_105644.jpg

IMG_20200821_105649.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Aspring:

Mein Mann hat für mich die Nähmaschine gekauft. Sie wurde ihm vorgeführt und hat funktioniert. Leider hat er nicht gesehen, dass die Nadel abgebrochen ist.

"hat funktioniert" heißt für mich: Die Maschine hat eine brauchbare Naht produziert.

Oder meint "hat funktioniert" die Nadelstange geht rauf und runter?

 

Egal, falls der Kauf nicht rückgängig gemacht werden kann, bitte mal Bilder von der Unterseite der Maschine zeigen und eventuell direkt einen Blick in das kleine Getriebegehäuse hinter dem Greifer werfen (Achtung: Da ist eventuell viel altes, verhärtetes Fett drin!), ob dort ein Zahnrad locker ist oder Zahnausfall hat.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

fuer meinen Mann "hat functioniert" bedeutet bedeutet rauf und runter. Ich habe das Gebriebegehüse aufgemacht, und da war viel altes Fett drin. Ich habe das Fett weggemacht, leider hat sich nichts geändert, die Nadel trifft den Greifer.

IMG_20200823_083613.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo, Du suchst doch hauptsächliche nicht die Bedienungsanleitung, sondern Hilfe beim Einstellen des Greifertimings.

 

Hier im Forum sind einige Nähmaschinentechniker unterwegs, die sich damit auskennen. Die dann aber gezielt in den entsprechenden Maschinenforen der Marken, nicht unbedingt bei Bedienungsanleitung gesucht.

 

Ev. solltest du dich in den Gritzner Bereich verschieben lassen.  Das geht am Handy über die Flagge über dem Beitrag und am Pc über"Beitrag melden".

 

Ich finde deine neue Maschine wunderschön. Ich denke, das lässt sich reparieren.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.