Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Altersbestimmung Gritzner Nähmaschine

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung unserer vor kurzem wieder aufgefundenen Gritzner Nähmaschine meiner Großmutter.

Könnten uns irgendwer sagen, wohin ich mich wenden kann, um Näheres zum Herstellungsdatum zu erfahren?

Mit freundlichen Grüßen AllesSchöne

7DBD32DE-9C13-4DFF-B603-8BE6D038FE81.jpeg

BCCA20FC-A4AF-4016-A0F9-1CD0B3D14C0D.jpeg

168D24E6-4FF7-460B-999A-93565BAAA1FA.jpeg

3BD087AD-3B77-4D41-99AB-1BE023D99D2B.jpeg

• Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

in diesem Thread hatte ich mich mal, mit Unterstützung von Klaus_Carina, um eine Zuordnung der Seriennummern zu Baujahren versucht.

Wenn ich mal wieder mehr Lust und Zeit habe, dann werde ich die Tabellen aktualisieren.

Die 233571 könnte theoretisch dem Baujahr 1890 oder den 1930/40er Jahren zugeordnet werden, da es bei Gritzner zwei Nummernkreise gab.

für 1890 ist die Maschine viel zu modern, darum dürfte sie aus den 1930/40er Jahren stammen. Die dreisprachig gravierte Transporteurversenkung finde ich interessant.

Hast du eine Bedienungsanleitung?

Gruß

Detlef

Edited by det

Guten Abend, Herr Detlef

Herzlichen Dank für Ihre rasche Rückmeldung!

Anbei ein Bild meiner Gebrauchsanweisung.

Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich den Gummiantriebsriemen beziehen kann? Der alte ist leider so spröde, dass wir es nicht wagen denselben einzuspannen ...

Nochmals Danke für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen AllesSonne

CA6B2A95-9011-46C8-A82A-F00B9867F95E.jpeg

Hallo,

das Druckdatum der BA dürfte Juli 1939 sein. 

Der Antriebsriemen ist normalerweise aus Leder (PU-Rundriemen geht auch, ist aber nicht stilecht). Den Lederriemen gibt es im örtlichen Nähmaschinenhandel oder im Internet.

Durchmesser 5,5 oder 6 mm, Länge 2 m.

Der Riemen wird dann passend abgelängt, durchbohrt und mit der zugehörigen Metallklammer verschlossen.

Gruß

Detlef

Sehr geehrter Herr Detlef!

Danke vielmals für Ihre hilfreiche Antworten!

Nun wissen wir also Bescheid ... die Nähmaschine verbleibt im Besitz unserer Familie - für uns hat sie einen großen ideellen Wert - erinnert Sie mich doch an meine längst verstorbene Großmutter, Jahrgang 1911.

Wir meinen, dass Sie wenig im Gebrauch war, da wir an der schwarz-goldenen Lackierung so gut wie keine Abnutzungserscheinungen feststellen können. 

Nochmals herzlichen Dank für die Auskünfte!

Mit freundlichen Grüßen AllesSchöne.

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Indianernessel,

was für ein nettes Kompliment! Vielen Dank dafür!

Ja, wir haben eine wirkliche Freude mit der Nähmaschine. Sogar unsere 3 erwachsenen Kinder befinden, dass die „alte Lady“ unbedingt einen Ehrenplatz in unserem Haus bekommen muss. 

Nochmals danke!

Unbekannterweise herzlichen Gruß, AllesSchöne.