Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
achchahai

Werkelwochenende 24. - 26.07.2020

Recommended Posts

Türen und Fenster auf, einmal durchlüften... Es ist schon wieder WOCHENENDE! Und da ich schon lustig am Werkeln bin (merkt man, dass ich noch Urlaub habe???), schließe ich schon mal auf. In meinem schönen, neuen roten Kleid, dass seit den letzten heißen Tagen auf die Gegenstücke der Druckknöpfe gewartet hat. Eigentlich müssten auch noch Gürtelschlaufen dran, aber bislang konnte ich mich dazu noch nicht motivieren. Es trägt sich auch so sehr gut muss ich sagen :classic_biggrin: Foto kommt gleich, die sind noch nicht mit dem Rechner synchronisiert. 

Dann habe ich eine Capri-Leggings meiner Tochter auseinander genommen, die leider ein kleines Loch unterhalb des Knies hat. Nachdem ich partout kein Garn gefunden habe, das annähernd den gleichen Grauton hat, habe ich kurzerhand beschlossen, dass das Stickmodul nicht nur zum Angucken da ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob da Zebras, Blumen oder Pferde drauf kommen. Wenn das Stickmodul dann schon angeschlossen ist, werde ich hoffentlich auch gleich die Zeugnishülle in Angriff nehmen, die eigentlich schon vor drei Wochen gebraucht wurde... 

Morgen wechselt meine Tochter dann für die nächsten drei Wochen zum Papa. Habt Ihr eine Ahnung, was ich in der Zeit alles werkeln will! Die Stoffe liegen schon parat! Und das Material für die Adventskalender auch...

So ein freier Tag ist schon was feines. Meine Freitag sind immer frei und meist bin ich da auch am werkeln. Auf das Rote Kleid, auch ohne Gürtelschleifen bin ich gespannt.

Selbst bin ich dabei, mein erstes Element und Probestück nach Jacks Chain zu nähen. Die Quadrate (Nine Patches) sind fertig. Jetzt erstmal Mittagsschlaf, danach geht's weiter......zum Glück ist schon die Wohnung geputzt. :D

Schön, dass Du dabei bist, @Beaflex ! Zusammen ist man viel motivierter, wirklich am Ball zu bleiben, finde ich.

Daher habe ich für das rote Kleid und seine Nachfolger auch kurzentschlossen ein neues Thema aufgemacht: 

Das soll mich in den nächsten drei Wochen dann motivieren, die weiteren Pläne auch umzusetzen. Und vielleicht braucht ja noch jemand außer mir einen entsprechenden Schubs in diese Richtung 

@achchahai Das ich das rote Kleid mopsen könnte, habe ich ja schon drüben erwähnt :D 

Bei mir stehen noch weitere Adventssachen an, aber zuvor muss ich die Geburtstagsgeschenke, die ich morgen brauche "verkleiden". Dafür überlege ich gerade , ob ich schnell eine Knotentasche nähe. Stoff ist von den Küchenhandtüchern noch da. Ja, das hört sich nach nem Plan an :D  Da hab ich auch was zu zeigen für Euch ;) 

Huhu von der Autobahn Richtung Nixenland :winke:

Danke fürs Aufschließen und Glückwunsch zum roten Kleid, habs grad gesehen!

Gestern habe ich zwei Shirts für den Liebsten zugeschnitten und zusammen gesteckt, die habe ich dabei und werde da wohl im Nixenhaus mal die Maschinen für entstauben. Wenn wir schon keinen Nähtreff haben dieses WE.

Vorhin habe ich mit dem Zuschnitt für meinen nächsten Quilt begonnen, so fast 700 Teile dürften das schon sein, also schon über die Hälfte.

Wir sind gut in der Zeit und so werde ich noch eben beim Lieblingsstoffladen in OL zwischenstoppen, da ist grad Sale...

Fröhliches Werkeln und ein schönes Wochenende! 

Ich winke auch mal schnell rein...seit wir vom Camping zurück sind, wechseln Kirschen ernten, aussteinen und einwecken mit schnell mal am Quilt weiter nähen ab...der Quilt wird wieder verstaut, ab morgen brauche ich zwei Gästezimmer...und vor mir steht wird ein kleiner Eimer Kirschen...:winke:...

Geburtstagsverpackungs-Knotentasche ist fertig und gefüllt :D 

knota.jpg

Jetzt muss ich erst mal Yoga machen, dann überlegen, ob ich noch was zu Essen brauche? Das Mittagessen war sehr mächtig :classic_ninja:

vor 16 Stunden schrieb AndreaS.:

Geburtstagsverpackungs-Knotentasche ist fertig und gefüllt :D 

Oh... schööön :classic_love: hab ich schon erwähnt, dass ich auch bald Geburtstag habe :engel:

Der Zwischenstopp im Stoffladen war sehr erfolgreich 20200725_105725.jpg

Drei mal BW für das Patchwork Projekt, einen Regenbogenjersey und einen flatterigen dünnen Rest für einen Loop.

Wir sind dann direkt an die Weser gefahren und haben uns mit Freunden getroffen, es gab lecker Backfisch und wir konnten draußen sitzen.

Jetzt gibts erstmal einiges im Nixengarten zu werkeln, bevor der angekündigte Regen kommt... 

Hallo zusammen 😘

Ich hatte gestern einen Bewerbungsmarathon zu bewältigen, das war nach der eh schon harten Woche ziemlich heftig. Heute habe ich sehr lange geschlafen und sitze noch mit Tee auf der Terrasse. 

Ich stelle euch ein Stück Zwetschengenkuchen hin, ich hatte noch welche eingefroren. 

Ich gehe erstmal im Garten werkeln... Am Montag ist Grüngut und die Tonne fast leer... Und die Himbeeren tragen dieses Jahr herrlich. 

Nixe😘genau den Rosenstoff mit Punkten habe ich von meinen Kollegen zum Abschied zusammen mit einem Gutschein für Sauna und Wellness bekommen... Ich überlege welches Kleid ich daraus nähe🧵🧵🧵

Herzliche Grüße Christiane 

1595672412020811979207169637873.jpg

15956724481356197192992785939317.jpg

1595672510797248154163509824572.jpg

15956725347151470871549779097611.jpg

@slashcutter Deine Himbeeren tragen echt gut. Unsere sind leider gerade durch mit der Ernte.

Deine Kollegen haben dir einen sehr schönen Stoff ausgesucht.

vor 52 Minuten schrieb slashcutter:

Nixe😘genau den Rosenstoff mit Punkten habe ich von meinen Kollegen zum Abschied zusammen mit einem Gutschein für Sauna und Wellness bekommen... Ich überlege welches Kleid ich daraus nähe🧵🧵🧵

Ach, ist ja witzig! Deine Blüten sehen aber rot aus, meine sind im pinken Pink.... Vielleicht die norddeutsche Variante 🤭

Der Stoff ist ja sehr leicht und luftig, das sollte sich im Schnitt widerspiegeln denke ich. Vielleicht ein Blusenoberteil mit angekräuseltem Rock oder oben Jersey und dazu den Stoff als Rockteil und nur den Ausschnitt damit einfassen 🤔

Also die Gartenwerkelei war mega erfolgreich und endete damit, dass der Liebste gesagt hat "ich bring schonmal die Scheren weg" weil wehe wenn sie losgelassen...

Ich hatte Mumm heute, das ist nicht immer der Fall und musste genutzt werden...

Jetzt gibts Spätstück und dann geh ich vielleicht noch büschen ins Atelier...

Ich lese bei euch wie immer mit :-) 

@slashcutter: Christiane aus welcher Ottobre ist der Schnitt denn? 

Chero@

Ich habe dir ein Bild gemacht. 

Nixe🥰 ja du hast recht, meiner ist rot und deiner nixenrosa... 😘

Leben ist was passiert während man andere Pläne macht... 

So habe ich zwar einiges im Garten gearbeitet aber seit zwei Stunden ist die syrische Familie da. 

Wir haben erstmal eine Eisgirlande aus Resten gebastelt🍧🍦🍨natürlich auch Eis als Belohnung gegessen... 

Wir Erwachsenen Latte und Kuchen. 

Und jetzt helfen die zwei Kleinen bei der Instandsetzung der Wasserpumpe für den Teich🚿🚿🚿🚿🚿

15956894997067857585338289233208.jpg

15956897565735924379729178387543.jpg

Oh seid Ihr fleißig, so schöne Rosenstoffe!

@slashcutterDer Kuchen sieht lecker aus. Musst du einen neuen Job suchen?

Ich habe diese Woche nochmal eine Anfrage für 20 Masken erhalten  - aus ganz dünnem Stoff bitte!

Daher musste ich tief wühlen gehen, irgendwo war noch Batist...... und einige andere etwas dünnere Baumwollstoffe. Inzwischen sind die Masken zugeschnitten.

20200725_070638.jpg

Ansonsten stand heute Wohnungs-Rundumschlag an mit saugen und wischen. 

Für mich habe ich gar keine Lust zu nähen, die eigentlich anstehende Bonn Bluse ist noch nicht ausgedruckt und das wäre ja der erste Schritt 🤔

Es ist so heiß und diese Woche hat mich geschlaucht.

Daher lieber kleine Projekte, es liegen ja noch einige Babysachen zugeschnitten parat.

Mal sehen, was morgen ansteht. 

Ulrike@nein ich habe mir einen neuen Job gesucht... 👍🥰

Vielen Dank Christiane, die hab ich und ja ich liebe es aus älteren Ausgaben zu nähen. Danke dass du sogar die Mühe gemacht hast ein Foto einzustellen.

Viele Grüße

Chero

Hier ist es ja ziemlich ruhig heute :D Das Wetter ist Euch wohl zu schön für Werkeln?

@slashcutter Deine Eis-Girlande ist zauberhaft Christiane :)

@Ulrike1969 Deine Stoffauswahl für die Masken ist echt schön. Ja für diese Jahreszeit ist was Dünnes echt angenehmer!

Meine Geburtstagsgeschenke kamen gut an :D Und die Spültücher wurden tatsächlich als "viiiel" zu schade fürs Spülen empfunden und als Untersetzer zweckentfremdet :D Dazu hatte ich noch 2 Masken gelegt und alles in allem fand sie es glaube ich gut.

Jetzt will ich noch 2 Masken für einen Freund nähen, den ich am Dienstag sehe. Als wir uns das letzte mal trafen hatte er eine Maske an, da war der Gummi so kurz und hat ihm die Ohren nach vorn gedrückt. Das hat mir vom Ansehen schon weh getan. Dem muss ich heute Abhilfe schaffen :D Am Dienstag sind wir verabredet, da bekommt er sie. Dann geht es munter weiter mit Adventskalender 3, Teil 1.

Ich werkele heute im Nähzimmer und habe die Stickmaschine wieder mal zum arbeiten nach vorne in die Reihe geholt :D Wir treffen uns im Urlaub übernächste Woche mit unserer schweizer Freundin und der möchte ich was mitbringen. Also sind heute in Embird zwei neue Hexagon-Untersetzer entstanden und einer ist gleich fertig gestickt.

@AndreaS.  Von wegen schönes Wetter, hier regnet es gerade ziemlich heftig, also perfekt fürs werkeln, gelle :D Welche Masken hast Du denn genäht ? Die Banditenmasken? Ich überlege gerade, ob ich meiner Freundin auch welche nähe.

Nähsonntag1.jpg

Ich musste abwarten, ob heute wirklich schlechtes Wetter wird :D Nun habe ich gerade meinen Nähplatz eingerichtet:

IMG_20200726_140619.jpg

vor 21 Stunden schrieb slashcutter:

Wir haben erstmal eine Eisgirlande aus Resten gebastelt🍧🍦🍨natürlich auch Eis als Belohnung gegessen... 

Schöne Girlande!

vor 20 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich habe diese Woche nochmal eine Anfrage für 20 Masken erhalten  - aus ganz dünnem Stoff bitte!

Die werden schick und schön sommerlich!

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Hier ist es ja ziemlich ruhig heute :D Das Wetter ist Euch wohl zu schön für Werkeln?

Nö. Ich grüße schon wieder von der Autobahn...

Die Shirts für den Liebsten sind gestern noch fertig geworden und eins trägt er heute auch schon.

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Meine Geburtstagsgeschenke kamen gut an :D Und die Spültücher wurden tatsächlich als "viiiel" zu schade fürs Spülen empfunden und als Untersetzer zweckentfremdet

Das ist ja toll! Dann werden sie auf alle Fälle gewertschätzt!

vor 45 Minuten schrieb namibia2003:

Also sind heute in Embird zwei neue Hexagon-Untersetzer entstanden und einer ist gleich fertig gestickt.

Zeigst Du ein Foto davon? Ich bin gespannt!?

vor 8 Minuten schrieb cadieno:

Ich musste abwarten, ob heute wirklich schlechtes Wetter wird :D Nun habe ich gerade meinen Nähplatz eingerichtet:

Sooooo klasse! Mast und Nadelbruch!

Es läuft grad sehr zääääähhhh auf der A1....

Kann sich nur noch um Stunden handeln :silly:

@cadieno Also das nenne ich mal einen entspannten Nähplatz mit toller Aussicht :super: also da wäre ich jetzt auch gerne.

@Nixe28 Natürlich zeige ich ein Foto :D Und zur Info, nein die sind nicht von mir digitalisiert worden sondern ich habe den Hexagon Freebie von Kreative Kiwi Embroidery mit einem mal gekauften Alphabet zusammengebastelt.

Hexagon1.jpg

Und weils gerade so schön geklappt hat, sticke ich gerade noch einen MugRug für mich, auch ein Freebie von Kreative Kiwi.

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

Bei mir war es eher so, dass das Wetter und mein Kreislauf heute nicht kompatibel waren. Heute Vormittag habe ich versucht, ein Schnittmuster aus einem unförmigen Plott auszuschneiden. Danach musste ich mich erstmal ins Bett legen und konnte erst heute Abend weiter machen. Nur im Schlafzimmer wohlgemerkt, weil da die Klimaanlage steht. Nicht, dass es heute sonderlich warm gewesen wäre, sie läuft eigentlich nur zur Trocknung, was mir echt gut hilft.

@namibia2003 Schick doch mal den Regen weiter nördlich! Hier waren nur 2x 5 Minuten Tröpfchen, die haben nicht mal dafür gereicht, die Straße nass aussehen zu lassen :classic_sad:

@slashcutter Alles Gute für den neuen Job!

Meine Bilanz vom Wochenende: Drei Schnitte abgepaust / ausgeschnitten & mit den ersten Päckchen für den Adventskalender begonnen. Festgestellt, dass ich anderes Material benötige, entsprechend frustriert wieder aufgehört und Bestellung abgeschickt. Gestern den Bauerngarten versucht unter Wasser zu setzen, nach 14 Tagen sah er trotz Gießvertretung erbärmlich aus. Gut, dass ich das Wasser aus dem Brunnen bekomme und so im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Vollen schöpfen kann. Und die restliche Zeit ging für Papierkram drauf, ich musste / durfte mir ein neues Auto kaufen, das habe ich allerdings in einem anderen Landkreis getan, und wenn ich es wie vereinbart am Freitag holen will, müssen morgen alle nötigen Papiere beim Zulassungsdienst sein. Einen Termin bei der Zulassungsstelle bekäme ich coronabedingt frühestens am 17. August, ich bin echt ein bisschen wütend, dass das Amt da quasi den Zulassungsdiensten in die Hände spielt. Die brauchen zwar momentan auch länger als sonst, garantierten die Zulassung aber innerhalb von drei Tagen, weil sie die Papiere dort abgegeben dürfen. Tja, so kurbelt unser Staat also die Wirtschaft an. Fairnesshalber muss ich allerdings sagen, dass die Servicegebühr nur 50 Euro beträgt, und wenn man bedenkt, dass ich ansonsten noch einen Tag Urlaub hätte nehmen müssen, ist das schon ok.

Mein Wochenende stand mal wieder ganz im Zeichen des Imkerns. Gestern habe ich die Honigernte von Ende Juni in Gläser gefüllt, heute ging's dann wieder "in die Bienen". Buchstäblich, denn sie schwirrten überall rum und waren nicht grad gut drauf.

Nach vorbereitenden Arbeiten gestern, haben wir abgeschleudert, d.h. die Honigräume geleert, die im Frühjahr oberhalb der Bruträume aufgesetzt werden. 

Es blüht jetzt keine für die Bienen interessante Tracht mehr. Alles, was sie jetzt anfliegen und sammeln, verbrauchen sie im Prinzip gleich wieder.

Den Honig sammeln sie ja als Wintervorrat und wenn wir jetzt im Juli das letzte Mal Honig schleudern, nehmen wir den Bienen also einen Teil ihres Vorrates weg. Das ersetzt der Imker/die Imkerin danach durch Flüssigfutter (Zuckersirup). Bis zum Frühjahr haben sie das verbraucht und sammeln ab Februar wieder "richtigen" Honig.

Ca. 125 Kilo aus 7 Bienenvölkern haben wir heute geschleudert. Das war eine Menge Arbeit.

Insgesamt war es ein sehr gutes Honigjahr mit 300 Kilo Honig.

Das Honigjahr ist damit beendet, das Bienenjahr ist auch bald vorbei.

Zum Nähen komme ich also im Moment eher nicht. Schade!

Ich gucke Euch aber trotzdem gerne zu.

@achchahai Regen hättest du von mir heute reichlich haben können. Bei uns hat es sogar durch die "Kuchenbude" geregnet.

@namibia2003 Ich mag deine gestickten Dingelchen echt immer.

Ich bin etwas weiter mit meinen Schlüppis, aber ne vergessene Schere und zu wenig Wäschegummi bremsen dann doch.

IMG_20200726_183629.jpg