Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 570 qe - lautes Geräusch beim Anschalten und kein gutes Stichbild


Sannia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade die Bernina 570qe gekauft und bin bisher eher enttäuscht als glücklich. Sie macht zb ein lauteres  Geräusch während des Hochfahrens und manchmal auch am Anfang einer Naht.

 

Außerdem ist das Stichbild der bisher getesteten Standardstiche (Geradstich, Dreifach-Geradstich...) nicht sauber und je nach Nadelposition werden sie noch schlimmer. Auf der linken Seite sieht der Geradstich zb besser aus als auf der rechten Stoffseite. Die Oberfadenspannung habe Ich mehrmals verändert, das bringt leider keine Veränderung am Stichbild.

 

ist es außerdem normal, dass die Oberfadenspannung immer auf 0 steht? Sollte die sich je nach Stich nicht automatisch anpassen?

 

vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Das wäre klasse :-).

 

viele Grüße 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sannia

    23

  • lea

    5

  • akinom017

    5

  • Bavoni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Sannia Das Knarren ist normal, in dem Moment bewegt sich die Nadel und steht anschließend mittig.

Das macht schon meine Bernina 1230 von 1991 so, wenn auch nicht so ausführlich.

 

Hattest Du eine Einweisung auf die Maschine, die Bernina möchte sorgfältig eingefädelt werden. Der B9 Greifer hat ein sagenhaftes Stichbild.

Diese Video Anleitung von Bernina zeigt das Einfädeln genau, achte darauf wie die Vorführerin den Oberfaden mit beiden Händen hält und bewegt!

https://youtu.be/iwCyiyMNYgY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akinom017:

@Sannia Das Knarren ist normal, in dem Moment bewegt sich die Nadel und steht anschließend mittig.

Das macht schon meine Bernina 1230 von 1991 so, wenn auch nicht so ausführlich.


 

Ich danke dir @akinom017.

so gesehen, „knarrt“ meine Maschine dann 2x beim Anschalten: 1x leiser, wenn sich die Nadel in Position rückt und 1x lauter davor, da bewegt sich noch nichts. Ist das wirklich normal? Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.

 

stimmt natürlich, Berninas sind sehr sensibel beim Einfädeln (habe das auch schon bei der Ovi durch). Ich habe jetzt 3x neu eingefädelt (auch weil der Unterfaden alle war). Der Geradstich in Normalposition sieht jetzt tatsächlich besser aus, aber nicht, wenn ich auf der ganz rechts äußeren Nadelposition nähe, da ist er verzerrt. Der Dreifach-Geradstich Ist weiterhin unsauber. Und der Wabenstich ist überhaupt nicht als solcher zu erkennen. Ich lade mal ein Bild mit den verschiedenen Stichen hoch. Ganz unten, zwischen den Geradstichen ist der Dreifach-Geradstich zu sehen. 
 

In der Mitte sind 5 Geradstiche zu sehen, der untere ist die Nadelposition 5, die anderen andere Nadelpositionen bei gleicher Standardeinstellung des Stiches.

 

Der Wabenstich steht unter der Buchstabenversion.

 

Was könnte ich denn noch machen?

 

2774C008-1B5A-4010-AF00-0379BF3FF558.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sannia:

Was könnte ich denn noch machen?

Dich von Deinem Händler einweisen lassen.

Das sind "Nähcomputer", das ist schon ein wenig komplex... Der  Händler sollte Dir helfen auf dem Weg zur sauberen Naht, und er sollte Dir auch erklären können, welche Geräusche normal sind.

Wieviel Erfahrung mit Computer-Nähmaschinen hast Du?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf Jersey die Nähte gemacht: passen die Nadeln dazu?

Und ja, das Geräusch zu Beginn des Nähens ist gewöhnungsbedürftig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fegagi:

Du hast auf Jersey die Nähte gemacht: passen die Nadeln dazu?

Und ja, das Geräusch zu Beginn des Nähens ist gewöhnungsbedürftig....


@fegagi das ist French Terry (sorry, hätte ich dazuschreiben können), und eine Stretch-Nadel ist drin, ja. (+ Gütermann Garn oben und unten). Hab auch neben dem 1c Nähfuß noch den 1d probiert. Leider selbes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Junipau:

Dich von Deinem Händler einweisen lassen.

Das sind "Nähcomputer", das ist schon ein wenig komplex... Der  Händler sollte Dir helfen auf dem Weg zur sauberen Naht, und er sollte Dir auch erklären können, welche Geräusche normal sind.

Wieviel Erfahrung mit Computer-Nähmaschinen hast Du?

LG Junipau

@Junipau

Ich habe aufgrund der Finanzierungsmöglichkeit Online bestellt. Außerdem hätte ich bei meinem Händler vor Ort um ein Vielfaches mehr bezahlt.

 

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Nähcomputern; hatte zuvor eine Carina Diamond; die machte alles selbst. Jedoch wollte sie auch manches nicht machen, weshalb jetzt die Bernina hier steht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppellagig?

 

Stretch-Nadel von Schmetz oder von Organ?

Wie sieht's bei Jersey-Nadel (Schmetz) aus?

 

 

Btw.  so'n Stichbildtest macht man auf doppeltgelegtem mittlerem Baumwollwebstoff ohne Elasthananteil und mit 'ner 80er Standard-Nadel.

 

P.S. Die hat doch Dualtransport... war der aktiv oder nicht?

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SiRu:

Doppellagig?

 

Stretch-Nadel von Schmetz oder von Organ?

Wie sieht's bei Jersey-Nadel (Schmetz) aus?

 

 

Btw.  so'n Stichbildtest macht man auf doppeltgelegtem mittlerem Baumwollwebstoff ohne Elasthananteil und mit 'ner 80er Standard-Nadel.


@SiRu der Stoff liegt einlagig. Die Nadel ist von Schmetz.

 

ich nähe bisher eigentlich nur Stoffe mit Elasthan (Jersey, French Terry, Modal...), darauf sollen die Stiche ja gut aussehen. Da nützt es mir leider nichts, wenn sie auf Baumwolle grandios aussehen. Und der Dreifach-Geradstich, der geteilte Zickzack sowie der Geradstich in den unterschiedlichen Nadelposition sind mir dabei am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sannia:

der Dreifach-Geradstich

 

Eigentlich ist der Dreifach Geradstich gar nicht für elastische Stoffe gedacht.

Auszug aus dem Handbuch der Bernina 1230

DreifachGeradstich.jpg

und das hat sich bis heute nicht geändert, Auszug aus dem Manual der 770 QE

 

Bildschirmfoto vom 2020-07-20 20-20-58.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar die B480 seit 2 Monaten, aber die ist ja ähnlich.

Dehnbare Stoffe mag sie ohne Obertransport nicht so gern. Und schon mal gar nicht einlagig.

Der Nähfussdruck muss ganz runter, die Stiche nicht zu klein , und sehr gerne Markengarn und eine gute Superstretch- Nadel.

Ausserdem ist sie seeeehr durstig nach Öl! Auf jeden Fall mal Ölen,  ich mach das inzwischen alle 1-2 Nähstunden. Dann werden auch die Geräusche leiser. 
inzwischen habe ich mir noch zusätzlich den Obertransportfuss gekauft, damit näht sie ganz hervorragend. Aber du hast bei deiner ja den Obertransport integriert.

Viel Erfolg! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb akinom017:

 

Eigentlich ist der Dreifach Geradstich gar nicht für elastische Stoffe gedacht.

Auszug aus dem Handbuch der Bernina 1230

DreifachGeradstich.jpg

und das hat sich bis heute nicht geändert, Auszug aus dem Manual der 770 QE

 

Bildschirmfoto vom 2020-07-20 20-20-58.png

Wow, ok. Ich hab damals gegoogelt, welchen elastischen Stich im beim Absteppen verwenden kann, bzw. hab ich das glaube ich auch mal in einem Schnittmuster-E-book gelesen. Auf meiner alten NähMa hat das immer super geklappt. Dank dir für den Tipp! Dann benutze ich zukünftig den Stretchstich dafür, der sah auf dem French Terry gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine andere Bernina, aber die Geräusche beim Hochfahren sind gewöhnungsbedürftig.

 

Wegen der Stiche: unbedingt doppellagig ausprobieren. So, wie man normalerweise auch näht. 

 

Es stimmt, Stichbildtests macht man imner zu den o.g. Standardbedingungen.

 

Wenn du das auf (grobem und weichen) french Terry testest, kann das m.M. nach nie so perfekt werden, wie zu den Standard Bedingungen. Dazu ist das Material zu instabil. 

 

Den wabenstich kann man z.b. mittels Balance einstellen (siehe Handbuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Sannia:


@SiRu der Stoff liegt einlagig. Die Nadel ist von Schmetz.

 

ich nähe bisher eigentlich nur Stoffe mit Elasthan (Jersey, French Terry, Modal...), darauf sollen die Stiche ja gut aussehen. Da nützt es mir leider nichts, wenn sie auf Baumwolle grandios aussehen. Und der Dreifach-Geradstich, der geteilte Zickzack sowie der Geradstich in den unterschiedlichen Nadelposition sind mir dabei am wichtigsten.

Ja, aber auf Baumwollwebware kann man am Besten sehen, ob das Stichbild in Ordnung ist. 

Selbst ich als alter Hase, mit langjähriger Näherfahrung, teste so bei Problemen auch auf fremden Maschinen und arbeite dann alle evtl. Fehlerquellen ab....

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rotschopf5:

Ich glaube nicht, daß diese Maschine einen Dualtransport hat. Der beginnt, soweit ich weiß, erst mit der B590.

Doch hat er, gerade ausprobiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bavoni:

Ich hab zwar die B480 seit 2 Monaten, aber die ist ja ähnlich.

Dehnbare Stoffe mag sie ohne Obertransport nicht so gern. Und schon mal gar nicht einlagig.

Der Nähfussdruck muss ganz runter, die Stiche nicht zu klein , und sehr gerne Markengarn und eine gute Superstretch- Nadel.

Ausserdem ist sie seeeehr durstig nach Öl! Auf jeden Fall mal Ölen,  ich mach das inzwischen alle 1-2 Nähstunden. Dann werden auch die Geräusche leiser. 
inzwischen habe ich mir noch zusätzlich den Obertransportfuss gekauft, damit näht sie ganz hervorragend. Aber du hast bei deiner ja den Obertransport integriert.

Viel Erfolg! 

 

@Bavoni Der Hinweis mit dem Obertransport und dem Nähfußdruck runter war super. Habe ich gleich ausprobiert, da sind selbst die Nähgeräusche leiser geworden o.O und zumindest der Geradstich in Standard sieht annehmlich aus. An das Öl werde ich denken, vielen Dank ;-).

 

Hast du bei dir eine Veränderung der Stiche je Nadelposition feststellen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorher eine Carina hattest, ist an der Bernina nicht nur das Startgeräusch gewöhnungsbedürftig :cool:

Ich nähe schon sehr lange (so 54 Jahre...) und habe mir vor einigen Jahren zu meiner alten Pfaff tipmatic noch eine Bernina 530 gekauft.

vor 41 Minuten schrieb Sannia:

ich nähe bisher eigentlich nur Stoffe mit Elasthan (Jersey, French Terry, Modal...), darauf sollen die Stiche ja gut aussehen.

Meinst Du "mit Elastan" oder gewirkt? Modal ist eine Faser, Jersey und French Terry sind gewirkte Stoffe.

 

vor 31 Minuten schrieb Bavoni:

Ich hab zwar die B480 seit 2 Monaten, aber die ist ja ähnlich.

Dehnbare Stoffe mag sie ohne Obertransport nicht so gern. Und schon mal gar nicht einlagig.

Der Nähfussdruck muss ganz runter, die Stiche nicht zu klein , und sehr gerne Markengarn und eine gute Superstretch- Nadel.

 

Genau diese Erfahrung habe ich mit meiner 530 auch gemacht. Den Nähfussdruck muss ich dazu ganz runterdrehen (unter 10, wobei 46 die Standardeinstellung ist...) und dann (wenn kein Obertransport dran ist) den Stoff energisch führen.

 

Auf jeden Fall Nähproben auf doppeltem mitteldicken Baumwoll-Webstoff(!) machen - dann weisst Du, ob die Stiche prinzipiell richtig aussehen.

Dann kannst Du anfangen, mit Jersey zu üben, aber keinesfalls einlagig! Wozu sollte das auch gut sein; dieser Fall kommt ja eigentlich nicht vor.

Der Dreifachgeradstich ist für Jersey überhaupt nicht geeignet und das Auftrennen (es ist immer mal was aufzutrennen :cool:) ist eine echte Strafarbeit.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fegagi:

Ja, aber auf Baumwollwebware kann man am Besten sehen, ob das Stichbild in Ordnung ist. 

Selbst ich als alter Hase, mit langjähriger Näherfahrung, teste so bei Problemen auch auf fremden Maschinen und arbeite dann alle evtl. Fehlerquellen ab....

@fegagi Ich werde es mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ulrike1969:

Ich habe zwar eine andere Bernina, aber die Geräusche beim Hochfahren sind gewöhnungsbedürftig.

 

Wegen der Stiche: unbedingt doppellagig ausprobieren. So, wie man normalerweise auch näht. 

 

Es stimmt, Stichbildtests macht man imner zu den o.g. Standardbedingungen.

 

Wenn du das auf (grobem und weichen) french Terry testest, kann das m.M. nach nie so perfekt werden, wie zu den Standard Bedingungen. Dazu ist das Material zu instabil. 

 

Den wabenstich kann man z.b. mittels Balance einstellen (siehe Handbuch)


@Ulrike1969 ok, dann werde ich mich wohl an die Startgeräusche gewöhnen müssen ;-).

 

Warum ich diese „Stichbildtests“ überhaupt gemacht habe, lag mehr daran, dass ich eine Raffnaht (also eigentlich 2 ;-)) nähen wollte. Das passiert ja einlagig mit Nadelposition zur Seite verstellt (bei mir war es 3) und der Stoff wurde beim Nähen mit 6.0 Geradstich total zusammengezogen. Steht die Nadel in der Mitte, ist es nicht ganz so schlimm.

 

Deshalb bin ich darauf gekommen :-)

 

Wegen dem Wabenstich und der Balance werde ich nochmal nachschauen, vielen Dank für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lea:

Meinst Du "mit Elastan" oder gewirkt? Modal ist eine Faser, Jersey und French Terry sind gewirkte Stoffe.


@lea ok, dann meine ich einfach mal so grob die elastischen Stoffe ;-).

 

vor 16 Minuten schrieb lea:
vor 58 Minuten schrieb Bavoni:

 

Genau diese Erfahrung habe ich mit meiner 530 auch gemacht. Den Nähfussdruck muss ich dazu ganz runterdrehen (unter 10, wobei 46 die Standardeinstellung ist...) und dann (wenn kein Obertransport dran ist) den Stoff energisch führen.

Ich habe gerade den Obertransport mit sehr geringem Nähfußdruck ausprobiert, das hat besser funktioniert.

 

vor 17 Minuten schrieb lea:

Dann kannst Du anfangen, mit Jersey zu üben, aber keinesfalls einlagig! Wozu sollte das auch gut sein; dieser Fall kommt ja eigentlich nicht vor.


Bei ganz vielen meiner Projekte kommt das vor ;-); wenn ich Stoffe raffen möchte. Da näht man ja 2 Geradstiche mit großer Stichlänge ziemlich nah an der Kante. Das wollte ich ausprobieren. Mit Nadelposition ganz rechts hat es eben leider nicht geklappt, der Stoff wurde total zusammengezogen. (Diese Projekte sind auch der Hauptgrund, warum die Bernina jetzt hier ist, bei meiner Carina sind diese Nähte nach dem Raffen immer an derselben Stelle wieder gerissen; musste dazu immer auf die Maschine von meiner Mutti ausweichen).

Auch jetzt mit Obertransport, geringem Nähfußdruck und lockerer Ober- (-2.0)/Unterfadenspannung (3.25) wird der Stoff noch zusammengezogen, aber nicht mehr ganz so sehr.
 

Gibts da noch einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-Händler ( mit eigener Werkstatt) hat mir empfohlen, bei dünnen oder sehr dehnbaren Stoffen die Nadelposition ganz links einzustellen damit der Stoff weniger in das Loch eingezogen wird.

Eine Nadelplatte mit schmalerer  Stichbreite ( 5mm oder 1mm ) ist auch hilfreich. Durch das breite Stichloch wird der Stoff bei jedem Stich nach unten gezogen. Ich hab mit noch eine Geradstichplatte gegönnt mit dem Jeansfuss. Damit kannst du zwar nur Geradstich in Mittelposition oder bestenfalls einen ganz schmalen Zickzack nähen, aber dafür wirst du mit einem perfekten Stichbild belohnt.

Für Jersey und Sweat würde ich einen ganz schmalen Zickzackstich nehmen oder diesen „Haifischzahn-Stich“ mit min 3,5mm Stichlänge.
Oder einen  Overlockstich, bei mir gibts dafür ein extra Füßchen. Hab ich aber noch nicht probiert weil ich noch eine Overlock habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sannia:

Bei ganz vielen meiner Projekte kommt das vor ;-); wenn ich Stoffe raffen möchte. Da näht man ja 2 Geradstiche mit großer Stichlänge ziemlich nah an der Kante. Das wollte ich ausprobieren. Mit Nadelposition ganz rechts hat es eben leider nicht geklappt, der Stoff wurde total zusammengezogen.

Wenn das sowieso Kräuselnähte sind, ist es ja eigentlich egal, ob der Stoff zusammengezogen wird ;)

Warum nimmst Du nicht die mittlere Nadelposition, wenn es da klappt? Manchmal muss man einfach pragmatisch handeln...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lea:

Wenn das sowieso Kräuselnähte sind, ist es ja eigentlich egal, ob der Stoff zusammengezogen wird ;)

Warum nimmst Du nicht die mittlere Nadelposition, wenn es da klappt? Manchmal muss man einfach pragmatisch handeln...

Grüsse, Lea


weil ich versuche, gerade zu nähen ;-) und mich da immer am rechten Rand vom Nähfuß orientiere und die 1. Naht ja nur ca 3-4mm vom Rand beginnt...
ja, ich könnte es mal mit zusammengezogener Naht probieren, aber  „gut“ fühlt sich das irgendwie nicht an .

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sannia:

weil ich versuche, gerade zu nähen ;-) und mich da immer am rechten Rand vom Nähfuß orientiere

ja, verstehe ich gut. Der Bernina-Standardfuss bietet weder Orientierungspunkte noch Sicht auf die Stelle, wo man näht :mad:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...