Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Larik

Juki Industrienähmaschine + Tisch lackieren?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine recht alte Juki 5550DDL (die graue) mitsamt einem eher so Kaki-braunen Tisch und kalibraunen Tischgestell welches bereits schon sehr in die Jahre gekommen ist und sichtbare Abnutzungen aufweist (hab es gebraucht gekauft und die Farbe war damals schon nicht meins aber die war günstig und meine Anfängermaschine und die ist toll - möchte die nicht tauschen - außer dass die recht laut ist ;) )

So, nun redesigne ich mein Nähzimmer komplett und möchte es richtig gemütlich einrichten mit farbigen Elementen. Meine Frage, die ich mir stelle ist, ob es möglich ist evtl. den Tisch sowie (vielleicht) die Nähmaschine umzufärben?

Ich hätte richtig lust auf Knallige Farben. Also das Kakibraune Tischgestell hätte ich gerne in Dunkelblau eingefärbt, die Platte eher in neutrales hellgrau und die Nähmaschine.... hmmm... weiß noch nicht, vielleicht würde diese ja auch schon besser mit dem neuen Tisch ausschauen...

Hat das schon jemand mal versucht oder irgendwo gesehen, dass jemand sich sowas getraut hat?

Aus welchem Material sind denn Tisch und Gestell? Ich denke, danach richtet sich, ob überhaupt bzw. wie du beides umlackieren kannst.

Bei der Maschine würde ich einen Fachmenschen fragen. Ich persönlich hätte da Bedenken, dass dabei etwas schieflaufen und die Maschine beschädigen könnte...

Wie auch immer: viel Spaß und Erfolg beim Neudesignen deines Nähzimmers. :classic_smile: (Wir freuen uns ja auch immer sehr über Fotos, gell? :classic_wink: :classic_biggrin: ).

Also das Tischgestell ist aus Metall, ich denke, hier sollte es keine großen Probleme geben, dieses zu lackieren. Muss mal gucken, dass ich es sorgfältig mache, damit keine Spuren bleiben und alles schön eben ausschaut.

Der Tisch ist so aus Spannplatten beklebt mit so einem Furnier... Hier ist ein Eck bisschen abgegangen und die Farbe ist so hell-blass-grün... Also keine Ahnung, warum man früher so hässliche Farben für die Nähmaschinen verwendet hat, aber naja... 

Die Nähmaschine selbst ist grau. Ich glaube, an die werde ich mich nicht ran trauen. Habe sonst Angst, dass die danach nicht mehr läuft oder spotthässlich ausschaut.

Die habe ich damals gebraucht gekauft und die läuft perfekt, hat einen Fadenabschneider und für das bisschen, was ich nähe, denke ich, war sie gut im Preis, aber die Farbe halt :roller: