Zum Inhalt springen

Partner

Adler 199 nimmt den Unterfaden nicht hoch


Uhulinchen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag zusammen,

 

meine "neue" Adler 199 hat endlich ihren Starkstromanschlusss.

Leider werden wir einfach nicht warm miteinander.

 

Wenn ich den Ober- und Unterfaden einfädle, dann holt sie ihn hoch, näht dann aber damit nicht.

 

Ich haben ein wenig an der Position der Nadel "gefummelt" (innerhalb des Nadelhalters), das hat zwar geholfen und sie hat mit Handbetrieb ein paar Stiche gemacht. Als ich dann mit Motor nähen wollte,  ist die Nadel abgebrochen, weil sie wohl nicht richtig saß.

 

Ich bin sicher, das ICH der "Fehler" bin und hoffe, ihr könnt mir helfen.  Ich habe mal Fotos gemacht. Wenn ihr andere Bereiche sehen wollt, einfach sagen...

 

Danke für eure Zeit und Hilfe

Gaby20200705_135802.jpg

 

20200705_135245.jpg

20200705_135741.jpg

20200705_135245_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uhulinchen

    11

  • det

    8

  • Nixe28

    5

  • Hinterländerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, habe ich.... Die Maschine ist gut ausgestattet gewesen (ok heißt ja nicht, das die Nadeln passen)

 

Da ich aber abgeflachte Kolben gewöhnt bin, musste ich echt genau kucken, wo "vorne" ist.... da ist ein Hauch von Rille oberhalb des Nadelöhrs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Nadel ganz bis nach oben geschoben?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Einfädelweg stimmt. Kannst du mal ein Foto vom Fadenweg des Oberfadens zeigen?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detlef,

 

die Nadel ist ganz oben, aber der Einfädelweg war tatsächlich nicht ganz korrekt . Der Faden ist nicht durch die Drahtschlinge gelaufen.  Das habe ich korrigiert. Ergebnis: Rückwärts mit Handbetrieb gibt es nun eine Naht, sonst nicht...

 

Hier sind die gewünschten Bilder.

Ich hoffe, du kannst die relevanten Dinge erkennen . Sonst fädel ich mal einen roten Faden ein.

 

Liebe Grüße

Gaby

 

20200705_153051.jpg

20200705_153157.jpg

20200705_152933.jpg

20200705_152633_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

"rückwärts im Handbetrieb", drehst du das Handrad rückwärts, also falsch herum, oder ist der Stichsteller auf rückwärts eingestellt, also ganz nach oben geschoben?

 

Beim Einfädelweg kann ich den Haken h nicht erkennen, den hast du bestimmt berücksichtigt.

Bei meinen Maschinen (nicht 199) muss der Faden unter dem großen Haken links neben der Fadenanzugseinheit durchgeführt werden, aber im Bild der Anleitung sieht es anders aus, darum scheint der Haken eine andere/keine? Funktion zu haben.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt ist die Stichlänge, dreh mal an dem Knopf rechts oben (im Uhrzeigersinn), dann sollte der Rückwärtshebel automatisch hochgehen und die Stichlänge anzeigen. Jetzt steht er ganz unten und das wäre eine Stichlänge >5...

Oder ist der Rückwärtshebel nach unten verbogen?

20200705_161347.jpg

 

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uhulinchen:

Einen schönen Sonntag zusammen,

 

meine "neue" Adler 199 hat endlich ihren Starkstromanschlusss.

Leider werden wir einfach nicht warm miteinander.

 

Wenn ich den Ober- und Unterfaden einfädle, dann holt sie ihn hoch, näht dann aber damit nicht.

 

Ich haben ein wenig an der Position der Nadel "gefummelt" (innerhalb des Nadelhalters), das hat zwar geholfen und sie hat mit Handbetrieb ein paar Stiche gemacht. Als ich dann mit Motor nähen wollte,  ist die Nadel abgebrochen, weil sie wohl nicht richtig saß.

 

Ich bin sicher, das ICH der "Fehler" bin und hoffe, ihr könnt mir helfen.  Ich habe mal Fotos gemacht. Wenn ihr andere Bereiche sehen wollt, einfach sagen...

 

Danke für eure Zeit und Hilfe

Gaby20200705_135802.jpg

 

20200705_135245.jpg

20200705_135741.jpg

20200705_135245_resized.jpg

Nur ne Idee: muss der Faden nicht auch durch dieses Loch:

20200705_192013.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Hallo Nixe28,

Hallo Hinterländerin,

 

Ich habe nochmal probiert und zwecks Sichtbarkeit einen roten Faden eingefädelt.

 

Es ändert sich nix. Es fällt nur auf, das der Faden an dem Haken "H" immer raus springt.

 

Die "Handnaht" ist nur geringfügig besser als nix: Die Oberfadenspannung scheint zu stark. Ich habe das Handrad zu mir hin gedreht. Die Maschine würde mit der Einstellung vorwärts nähen....

Ich habe auch nochmal den Unterfaden kontrolliert. Sieht für mich richtig aus....

 

Ob der Faden durch eines der unteren Löcher geht, ist der Maschine leider auch egal....

Photo Collage_20200705_190831625.jpg

Photo Collage_20200705_191700549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

du hast also anscheinend zwei Baustellen:

1. Transport vor-/rückwärts - nimm mal alle Fäden raus, aber lass die Nadel drin. Lege nun mal ein Blatt Papier unter den Nähfuß und lass die Maschine mit Motor laufen. Wie reagiert sie, wenn du den Stichstellerhebel nach oben oder unten schiebst? Nach meinem Verständnis müsste sie mit Hebel oben rückwärts und mit Hebel unten vorwärts transportieren. Der Drehknopf daneben ist eventuell ein Stichlängenbegrenzer oder -fixierer, das müsste aber im Handbuch stehen.

 

2. Die Fadenanzugsfeder scheint im Moment ohne echte Funktion. Schaue dir nochmal den Haken h an, vielleicht ist der verbogen oder abgebrochen. Eventuell kann Nixe mal an ihrer Adler schauen, wie der korrekte Fadenlauf ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb det:

Wie reagiert sie, wenn du den Stichstellerhebel nach oben oder unten schiebst? Nach meinem Verständnis müsste sie mit Hebel oben rückwärts und mit Hebel unten vorwärts transportieren.

So sollte es sein!

 

vor 15 Minuten schrieb det:

Der Drehknopf daneben ist eventuell ein Stichlängenbegrenzer oder -fixierer, das müsste aber im Handbuch stehen.

Das ist nicht nur eventuell so, sondern ganz sicher!

Dreht man den Knopf im Uhrzeigersinn, werden die Stiche kürzer und der Hebel bewegt sich nach oben und zeigt auf der Skala die Stichlänge an (siehe Foto oben mit den eingezeichneten Pfeilen).

Dreht man den Knopf nach links, muss man den Hebel nach unten drücken um die Stichlänge abzulesen, er bewegt sich nicht selbständig nach unten!

 

Das schöne an der Adler 199 ist, dass der Hebel zum permanenten Rückwärtsnähen oben bleibt und man nicht festhalten muss.

Beim ZickZackhebel gibt es auch nette Einstellmöglichkeiten, aber soweit sind wir ja noch nicht :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

vorwärts und rückwärts sind tatsächlich vertauscht.... wäre das wirklich schlimm?

@Nixe28: kannst du ein Foto von diesem Bereich machen. Dieser Bereich ist beweglich und kann über die Schraube justiert werden.

20200705_201438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uhulinchen:

Also:

vorwärts und rückwärts sind tatsächlich vertauscht.... wäre das wirklich schlimm?

Nein, ist wie beim Auto, man kann ja mit Rückspiegel fahren, aber bei 180 km/h wird der Wagen dann sehr empfindlich beim Lenken ;-)

 

Nee, jetzt mal im Ernst:

Wenn der Motor und damit die Mechanik flashc herum dreht, kann es keine Stichbildung geben.

Wie ist die Drehrichtung des Handrads beim Motorbetrieb?

 

Ich vermute, das Gelbe ist mit Haken h gemeint:

 

 

adler199.png

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was "rückwärts" laut Einstellung sein sollte und "vorwärts"  von mir weg näht: Handrad bewegt sich von mir weg.

 

Die Richtung des Handrad ändert sich nicht, wenn ich die Einstellung auf "vorwärts" einstelle. Nur der Stoff kommt auf mich zu, die Maschine näht also rückwärts.

 

Wenn ich das Handrad andersrum drehe, gibt es ein Naht.

 

Und zu dem Bild: ja du hast Recht, das ist  "H" ist fest.(bei dir gelb)

Diese Scheibe ist beweglich. Im Schaubild als "g" bezeichnet, aber nicht weiter beschrieben.

Aus diesem Bereich und der Fadenanzugsfeder springt der Faden immer raus.

 

 

20200705_210418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal:

Hat Starkstrom eine Richtung?

Könnte der Elektriker die Steckdose falsch angeschlossen haben?

 

Das würde zumindest das vertauschte Vorwärts/Rückwärts erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Uhulinchen:

Könnte der Elektriker die Steckdose falsch angeschlossen haben?

jepp, das könnte dürfte die Ursache sein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uhulinchen:

@Nixe28: kannst du ein Foto von diesem Bereich machen. Dieser Bereich ist beweglich und kann über die Schraube justiert werden.

Die Maschine ist leider gerade 300km entfernt aber ich kann Dir so aus der Erinnerung sagen, dass die Fadenspannung fest angeschraubt sein sollte, da bewegt sich nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb det:

Hallo,

jepp, das könnte dürfte die Ursache sein.

 

Gruß

Detlef

Na toll...... ich habe zwar die Funktion getestet, aber nicht auf vorwärts/rückwärts  geachtet.

 

Hätte ein "Umdrehen der Richtung" Einfluß auf andere Geräte, die diese Steckdose nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nixe28:

Die Maschine ist leider gerade 300km entfernt aber ich kann Dir so aus der Erinnerung sagen, dass die Fadenspannung fest angeschraubt sein sollte, da bewegt sich nix!

Ok, danke.  Habe das festgezogen, hatte aber keine Besserung zr Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uhulinchen:

Ok, danke.  Habe das festgezogen, hatte aber keine Besserung zr Folge.

Für das Stichbildungsproblem sicher nicht, da hat auch die Stichlängeneinstellung keinen hilfreichen Einfluss drauf. Leider.

Aber bevor das als nächstes Hindernis auftaucht, können wir das ja nebenbei gleich mal mit erledigen :classic_wink:

Meine Adler hat einen Koboldmotor untergebaut und ich betreibe sie mit normalem Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uhulinchen:

Na toll...... ich habe zwar die Funktion getestet, aber nicht auf vorwärts/rückwärts  geachtet.

 

Hätte ein "Umdrehen der Richtung" Einfluß auf andere Geräte, die diese Steckdose nutzen?

Ja,

hier mal ein Video zur Überprüfung der Phasenfolge.

Drehen denn andere angeschlossene Geräte richtig herum? Wenn ja, dann ist sind  wahrscheinlich am Adlermotor Phasen vertauscht.

Da nur zwei Phasen getauscht werden müssen ist das keine große Sache.

 

Aber zunächst sollte der Elektriker die Phasenfolge an der Drehstromsteckdose überprüfen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mir das Video angesehen und klar: DAS ist nicht mehr meine Baustelle...

 

Der Starkstromanschluss war vorhanden, an ihm ist eine Sauna betrieben worden. Da der Anschluss fest verbaut war, wurde er getrennt und eine Steckdose gesetzt. Das hat "mein" Elektriker gemacht.

Der Stecker an der Nähmaschine wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht.

 

Mit anderen Worten: Dort könnte der Fehler wohl auch liegen, oder.....?

 

Mal schauen, ob ich einen kurzen "Dienstweg" finde.....

 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche....

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

wurde die Steckdose von einem Elektriker oder einem "Elektriker" gesetzt?

 

Hat die Adler am alten Standort richtig genäht?

 

Ich würde zunächst mal sichergehen, dass die Steckdose korrekt verdrahtet ist und wenn das der Fall ist und die Adler immer noch flahsc herum dreht, dann dort zwei Phasen tauschen (lassen).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr Lieben.......

 

Der Nachbar hatte Zeit und hat..... mich den Stecker selber umpolen lassen....:classic_laugh: Wie immer: Es ist einfach, wenn man weiß, was man tun muss....

Die Nähmaschine näht nun in die richtige Richtung UND macht eine Naht :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Jetzt muss ich "nur noch" die Oberfadenspannung justieren und dann kann ich "metern" :jump:

Wat freu ich mir :classic_love:

 

Ich wünsche euch ein schönen Regentag :roller:

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem/der Adler!

 

Gruß

Detlef

 

PS: Regen wäre mal nicht schlecht,  bisher kam der leider nur in homöopathischen Dosen herunter

Bearbeitet von det
+m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...