Zum Inhalt springen

Partner

BH zur Probe nähen - womit?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gestern vor lauter Übermut den Shelley BH Schnitt von pin-up girls bestellt, in der Hoffnung, dass ich ihn passend hinbekomme. Was man von meinen diversen KaufBHs nicht eben behaupten kann.

 

Nun meine Frage

Was für ein Material nehme ich zum Probe nähen? Zuhause hätte ich noch einen Badeanzugstoff. Oder sollte ich doch besser gleich mit Duoplex loslegen? Oder gibt es im kleinen lokalen Stoffladen was geeignetes (günstiges)?

Da mir die meisten Körbchen oben abstehen denke ich dass ich doch ein bis zwei Probeteile benötigen werde 

 

Habt einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Candy-Andy

    7

  • lea

    6

  • CosimaZ

    3

  • Maruscha11

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn's etwas teurer ist:

Das Probeteil braucht beim BH die originalen Materialien.

Weil die Passform und Bequemlichkeit bestimmen.

 

Für einen allerersten Eindruck, ob und ggf. wo und wieviel am Körbchen geändert werden muss, geht Küchenrolle  - also wirklich das Körbchen so wie's werden soll aus Küchenrolle nähen (oder aus reißfestem Vlies, im Patchworkbereich gäb's z.B. das Rasterquick von Freudenberg Vlieseline).

Anhalten bzw, provisorisch in ein passendes UBB heften und dann abstecken, was weg muß, einschneiden und hinterlegen, wo was fehlt.

Gibt hinterher trotzdem noch mindestens 1 Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super, Rastervlies habe ich noch, das werde ich dann probieren

Kannst du mir noch verraten, wie geeignete Materialien auf deutsch heißen? Dieses Duoplex scheint es in D ja nicht zu geben. 

Oder kann ich dann für die Cups auch unelastisches Material nehmen? Ist ein ganz neues Gebiet für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Candy-Andy:

Oder kann ich dann für die Cups auch unelastisches Material nehmen?

Wie meinst Du das? Duoplex ist unelastisch - unelastischer, als Du Dir vorstellen kannst :cool:

Das ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, da die meisten Webstoffe sich in der Diagonalen dehnen lassen, z.T. sogar erheblich. Dadurch kann der Sitz sich völlig verändern.

Ich nähe meine BHs normalerweise mit Laminat und habe mal für einen damit bewährten Schnitt Duoplex genommen: geht gar nicht; sehr viel zu klein!

Da fehlte die nur sehr kleine Dehnbarkeit des Laminats.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Danke

In der Beschreibung hieß es 

Zitat

reversible low stretch bra cup fabric

Daher dachte ich es hätte einen leichten stretch. Wieder was gelernt. 

Ich habe mir eben einen Bra Kit in Holland bestellt. Mal sehen, was daraus wird. Bügel entnehme ich dann wahrscheinlich einem alten Kaufobjekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 10:05 schrieb Candy-Andy:

reversible low stretch bra cup fabric

Damit ich nichts falsches sage, habe ich gerade mein Duoplex herausgekramt und nachgemessen:

bei gutem Willen dehnt es sich tatsächlich um 10% und zwar längs und quer; diagonal um 15%.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich "starr" verhält. Ich verwende es aus genau diesem Grund als Einlage für das Mittelstück bzw. den vorderen Rahmen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea  Danke fürs nachmessen!

@AndreaS. Diesen Blog hatte ich auch schon gefunden. Und mir daraufhin das Set bestellt. Ob ich für meinen allerersten BH gleich das Material aus den USA oder Canada kommen lassen möchte weiß ich nicht. Wenn es dann daneben geht ist ne Menge Geld futsch (Frau tendiert ja dazu gleich mehr zu bestellen, damit sich die Versandkosten auch lohnen 😁

Ich schau mal anhand des Sets ob mir diese Fummelarbeit überhaupt Spaß macht und dann kann ich mir, sollte ich je in Serie gehen wollen, immer noch Gedanken darüber machen welche weiteren Materialien ich ausprobieren möchte.

Dieses Simplex zum Beispiel scheint ja ähnliche Eigenschaften zu haben, das könnte man ja auch doppelt verarbeiten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lea:

Duoplex gibt es meines Wissens aber in Europa nur irgendwo bei einem schwedischen Shop, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Versandkosten sehr hoch (ich habe dort noch nie bestellt).

Ich habe welches aus UK für einen recht günstigen Preis bekommen... Klar, Versandkosten, aber das hat sich sehr gelohnt. Jetzt muss ich "nur noch" BHs tatsächlich nähen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

 

vor 10 Stunden schrieb akinom017:

Die Linkliste führt auch einige Bezugsquellen für Material auf, durchaus auch näher gelegene ;)

https://www.hobbyschneiderin24.net/links/dessous/

 

Die Linkliste kannte ich noch gar nicht.. Ich muss noch viel lernen in diesem Forum 

@lea @Kitkath Die Schweden habe ich auch schon gefunden, die Engländer muss ich noch suchen

 

PS der Bernina Blog nimmt mir doch ein wenig die Angst einfach mal anzufangen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy

Mein Tipp zum BH-nähen ist das Nähen direkt  mit Duoplex. Wenn Du zwischen zwei Größen liegst, nimm die größere und nähe das ganze Teil mit auswaschbaren Nähgarn. Wenn's passt, kannst Du mit richtigem Faden drüber nähen, wenn nicht, einmal in ein Wäschesäckchen stecken und waschen. Danach hast Du wieder Einzelteile und kannst den nächsten Versuch starten. Ist etwas Aufwand, spart aber viele Nerven und Löcher im Dessous-Stoff.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 21:28 schrieb Maruscha11:

nähe das ganze Teil mit auswaschbaren Nähgarn. Wenn's passt, kannst Du mit richtigem Faden drüber nähen

Wie machst Du das denn konkret an Stellen, wo sich Nähte kreuzen, also z.B. bei den Nähten im Cup? Normalerweise werden die Nahtzugaben da ja abgesteppt und beschnitten und die Enden verschwinden in der Verbindungsnaht zum Rahmen/Band. An die Cupnaht kommst Du doch anschliessend gar nicht mehr dran zum "Drübernähen" :confused:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lea:

An die Cupnaht kommst Du doch anschliessend gar nicht mehr dran zum "Drübernähen"

Da hat Du recht. Aber an alle restlichen Nähte komme ich dran. Einen neuen Schnitt nähe ich aber dennoch komplett fertig und werfe danach alles komplett in die Waschmaschine. Wenn es nur geringfügige Änderungen gibt, sprühe ich die zu trennenden Nähte mit einem Wasserfläschchen ein, nutze einen Schwamm o.ä. Insgesamt spart diese Anprobe dennoch nervenaufreibendes Trennen. Zumal ich ja gerne mein Material beim Trennen beschädige wenn mich auf den letzten Metern die Ungeduld packt.:classic_blush:.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea und @Maruscha11: schon bei Lea‘s Frage breitete sich ein immenser, schier unglaublicher, noch niemals nähtechnisch eingetretener Zustand des VERSTEHENS aus. Fand ich....extrem cool 😎. So als kleiner/großer Doofie :lol:. Gebt mir noch 20 Jahre, dann wird das was :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

breitete sich ein immenser, schier unglaublicher, noch niemals nähtechnisch eingetretener Zustand des VERSTEHENS aus. Fand ich....extrem cool

So eine Art Erleuchtung :D

Ja, fühlt sich gut an, sowas.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.7.2020 um 09:47 schrieb lea:

Wie meinst Du das? Duoplex ist unelastisch - unelastischer, als Du Dir vorstellen kannst :cool:

Das ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, da die meisten Webstoffe sich in der Diagonalen dehnen lassen, z.T. sogar erheblich. Dadurch kann der Sitz sich völlig verändern.

Ich nähe meine BHs normalerweise mit Laminat und habe mal für einen damit bewährten Schnitt Duoplex genommen: geht gar nicht; sehr viel zu klein!

Da fehlte die nur sehr kleine Dehnbarkeit des Laminats.

Grüsse, Lea

Duoplex oder andere undehnbare Materialien funktionieren eigentlich nur, wenn du selbst konstuiert und defacto einen Null-Schnitt hast. Bei den Fertigschnittmustern ist bereits ein gewisse Anteil an Dehnung herausgenommen und daher sind die Schnitteile kleiner. Aus dem Grund klappt das dann in dem Fall mit undehnbaren Stoffen nicht mehr.

In Österreich gibt es eine Händlerin, die gute Qualität zu günstigen Preisen verkauft. Die Stoffe sind optimal für Probemodelle aber auch für die "Endproduktion".
Sie bietet ein Material an, dass "Wirkfutter" heißt. Entweder ist es vergleichbar mit Duoplex oder es ist identisch nur mit einem anderen Namen versehen.

 

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 12:09 schrieb lea:

Duoplex gibt es meines Wissens aber in Europa nur irgendwo bei einem schwedischen Shop, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Versandkosten sehr hoch (ich habe dort noch nie bestellt).

Übrigens sind im Bernina Blog auch ein paar gute Infos:

https://blog.bernina.com/de/2018/09/naehdirdeinen-bh

Grüsse, Lea

Nein, bei einem Onlineshop in Österreich kann man dieses Material kaufen und auch ein Onlineshop hier in D hat es manchmal in geringen Mengen im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CosimaZ:

Duoplex oder andere undehnbare Materialien funktionieren eigentlich nur, wenn du selbst konstuiert und defacto einen Null-Schnitt hast.

Soviel ich weiss (ich habe noch keinen benutzt) sind einige "Pin Up Girls"-Schnitte von Beverley Johnson auf Duoplex ausgelegt.

 

Bei dem "österreichischen Shop" :) habe ich immer nur Simplex gesehen, wenn ich reingeschaut habe.

Duoplex kann man sicher nicht als Futter verwenden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lea:

Soviel ich weiss (ich habe noch keinen benutzt) sind einige "Pin Up Girls"-Schnitte von Beverley Johnson auf Duoplex ausgelegt.

 

Bei dem "österreichischen Shop" :) habe ich immer nur Simplex gesehen, wenn ich reingeschaut habe.

Duoplex kann man sicher nicht als Futter verwenden.

Grüsse, Lea

Die SChnitte von Pin up kenn ich leider nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie dann auch auf dieses Material ausgelegt sind. Worin besteht der Unterschied zwischen Duoplex und Simplex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...