Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Scherzkeks

Auf in den Zuckerpuppen-Juli

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es schon Juli - das erste halbe Jahr des Jahres schon um.

Ich hoffe auch diesen Monat auf rege Beteiligung - das fand ich letzten Monat so richtig schööön! :freu:

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

Was ist bei Euch so los, was steht bei Euch an? :hug:

Mein "Kleiner" hatte die Tage Geburtstag und ist zarte 21 geworden :cool: - wie die Zeit vergeht...

Ansonsten beschäftigte ich mich nun auch etwas mit Einwecken und vorallem Einlegen - für mich ein ganz neues Feld.

Da weder wir, noch unsere Eltern, einen Garten je hatten, muss ich da noch viel lernen. :D

Unsere Bio-Ackerkiste liefert z.Zt. regelmäßig "Überschuss", und damit experimentiere ich rum.

Nähtechnisch - wenig...

Das Shirt Lavendula von Firlefanz ist noch in Arbeit, die Tage habe ich den gerafften Ausschnitt gemacht.

Der Stoff ist wohl ein dünner Viscose-Jersey der Marke "rutschi-flutschi" in einer Art mint.

Wird schon. :silly:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

@Scherzkeks

Mal wieder ein echtes Silvia-Shirt.

Farbig-fröhlich! Schön geworden.

Von Jersey dieser Marke habe gerade mal für ein paar Tage die Nase gestrichen voll.

Erstmal was zur Erholung nähen😉.

Mal schauen, ob der nächste Stoff besser wird. Will einen noch nicht getesteten Schnitt für ein Shirt aus Streifenstoff zunächst mit einem Stoff testen, an dem.mein Herz nicht so sehr hängt. Hier liegt noch was rot-weiß Gestreiftes. 

Einen schönen Nachmittag wünscht

Maruscha

@Scherzkeks Vielen Dank für den :stups: in den neuen Monat

Was steht an, na weiter wie immer

wobei die Johannisbeeren werden reif, mit dem Salat sollte ich ein ernstes Wort reden, der wächst wunderbar, mittlerweile schaffen wir nicht mehr einen ganzen zum Mittagessen :D

Lust zu wenig und Arbeit ist ja auch noch ;)

vor einer Stunde schrieb Maruscha11:

Will einen noch nicht getesteten Schnitt für ein Shirt aus Streifenstoff zunächst mit einem Stoff testen, an dem.mein Herz nicht so sehr hängt.

Genauso ist das mit meinem jetzigen Shirt auch, zum Schnitt austesten.

Der Stoff war recht günstig, und fällt weich - aber rutschig ist es halt.

vor 37 Minuten schrieb akinom017:

mit dem Salat sollte ich ein ernstes Wort reden, der wächst wunderbar, mittlerweile schaffen wir nicht mehr einen ganzen zum Mittagessen :D

:lol: :lol:

Ja, so extrem grosse Salatköpfe haben wir jetzt teilweise in der Bio-Kiste auch - passt nicht mehr alles in die größte Salatschüssel. :silly:

vor 39 Minuten schrieb akinom017:

Lust zu wenig und Arbeit ist ja auch noch ;)

Das geht mir gerade auch so - kann mich zu Extras wenig motivieren.

Und dann fällt das Nähen häufig hinten über...

Auf den Stoffmarkt gehe ich trotzdem morgen mit einer Freundin! :D

Aber tatsächlich suche ich noch Gezieltes von dort, bzw. hoffe sehr auf diesen Stand mit den Batikstoffen. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

Ich bin gerade total traurig oder fassungslos oder entsetzt und durch den Wind:

Meine Nachbarin und  beste Freundin (wir kennen uns seit über 20 Jahren) ist Mittwochnachmittag völlig unerwartet am Herzinfarkt gestorben, als sie sich ein bisschen hingelegt hat. Sie war 57. Und außer ein bisschen Bluthochdruck, der eingestellt war, gab es vorher keine Symptome.

Edited by schnittmonsterkiki

:hug:  mein herzliches Mitgefühl für dich und für die Familie, da steht man dann fassungs- und wortlos da......

liebe Grüße

Lehrling

Posted (edited)

@schnittmonsterkiki sowas ist wirklich furchtbar schlimm, gerade wenn es so unerwartet passiert!

Kirstin, für dich und die Familie deiner Freundin herzliches Beileid :hug:!

Silvia, schöne Ausschnittlösung und für dich so unbunt ;)!

Edited by Gabriella1

@schnittmonsterkiki 

Das ist wirklich sehr traurig. :hug: :hug:

Ich kann Deine Fassungslosigkeit verstehen - noch so jung... 

Ich wünsche Dir und der Familie Deine Freundin viel Kraft in der kommenden Zeit. 

Ganz liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

Danke ihr Lieben, ich denke, dass braucht seine Zeit. Ich denke gerade viel nach, aber es ist schon ein bisschen besser als am Donnerstag. :classic_wacko: Ja, für die Familie, insbesondere ihren Mann, ist es im Moment eine Katastrophe. Sie war eine Macherin.:classic_wacko:

Edited by schnittmonsterkiki

@schnittmonsterkiki :hug: :bussi:

ich hab meine Freundin unter ähnlich tragischen Umständen verloren - und schaff es jetzt erst die Walkingstecken wieder zu benützen :classic_blush:

Danke Silvia fürs Eröffnen :)

Nix Neues an der Front, außer das das Wetter zwischen Saharahitze und naß-kalt ständig wechselt......... ich habs noch immer auf nicht mehr als heuer 2 Stunden Balkonwellness geschafft :classic_cool:, dafür fühlt sich die Vogelwelt da draußen heimisch :D

Habt einen schönen Sonntag, bleibt gesund :hug:

Hallöchen Liebe Zuckerpuppen. 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

vor 11 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Ich bin gerade total traurig oder fassungslos oder entsetzt und durch den Wind:

Meine Nachbarin und  beste Freundin (wir kennen uns seit über 20 Jahren) ist Mittwochnachmittag völlig unerwartet am Herzinfarkt gestorben, als sie sich ein bisschen hingelegt hat. Sie war 57. Und außer ein bisschen Bluthochdruck, der eingestellt war, gab es vorher keine Symptome.

Gott wir grauselig. Fühl dich von m mir gedrückt. Mit 57 Jahren ist eindeutig viel zu früh. 

Ich war am Freitag mit einer ganz lieben Bekannten in meinem Lieblingsstoffmarkt. Habe ja zum Geburtstag Gutscheine bekommen. Die werden ja nur schlecht, wenn sie zu lange herum liegen. Bin auch sehr begeistert von meiner Beute. Bilder folgen noch. Stoffe hängen leider noch immer zum trocknen im Keller auf der Leine. Bei der Luftfeuchtigkeit trocknet die Wäsche leider sooooo langsam. 

Dann habe ich eine kurze Jeans genäht. Das war so ein Stück was echt Nerven gekostet hat. Es wollte irgendwie nicht eine Naht so wie ich. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so viel aufgetrennt habe. *lach* Und weil die Näherei schon so prickelnd war, passt das Aas nicht mal besonders. Ich muss noch ein wenig hinein wachsen. Sitzt stellenweise doch etwas spack. *hüstel* . Dach dem Desaster brauchte ich aber gestern unbedingt noch ein Erfolgserlebnis. Also habe ich mir die Polster für die Gartenmöbel meiner Mutter vorgenommen. Die Bezüge sind schon so viele Jahre alt und sind einfach total fertig. Den ersten Bezug habe ich gestern auch schon fertig bekommen. Das Sitzpolster hatte ich leider nicht mitgenommen, daher ist der Teil auf dem Foto noch leer aber ich denke, man kann es trotzdem recht gut erkennen.

Silvia, wo du gerade von Einlegen schreibts. Ich habe auch "Stinkefein" für den Winter eingelegt.

IMG_20200704_112859.jpg

IMG_20200704_192108.jpg

@schnittmonsterkiki

:hug:

Irgendwie ist der Wurm drin.

Keine Lust zu nähen und wenn,dann keine Zeit. Leben 1.0 eben, auch als Rentner. :classic_blink:

Meine Zucchini wachsen und gedeihen,was ich von den Tomaten nicht sagen kann.

Dann eben keine, kauf ich sie am Straßenrand. :D Mein Eiermann hat auch welche.

Rezepte für Zucchini suche ich wenn es soweit ist.

vor 3 Minuten schrieb Pedi072:

Ich habe auch "Stinkefein" für den Winter eingelegt.

Ich mach die auch jetzt, mit Honig, allerdings gekauft, habe kein Glück mit Knoblauch, der wächst einfach nicht bei mir.

Schönen Sonntag allerseits.

:winke:

vor 2 Stunden schrieb Pedi072:

Silvia, wo du gerade von Einlegen schreibts. Ich habe auch "Stinkefein" für den Winter eingelegt.

Hattest Du gesehen, dass ich dafür ein eigenes Thema aufgemacht hatte?

Ich dachte ein spezieller Austausch dazu wäre nett, und sonst gehen die Infos ja gerne mal unter. :cool:

Wie machst Du denn Dein "Stinkefein", und wofür nutzt Du es?

Das Wetter macht mich fertig - dieses dauernde auf und ab. :classic_wacko:

Drückend die ganze Zeit, und seit gestern windet es hier ziemlich extrem, auch die ganze Nacht - habe wirklich schlecht geschlafen und Kopfschmerzen sind auch wieder da.

Nervig.

Liebe Grüsse

Silvia

Hallo,

danke Silvia fürs Eröffnen. Gestern haben wir nochmal ausgiebig den 100. mit meinen Brüdern und deren Familien gefeiert. Das war sehr nett und lustig. Nach dem Frühstück sind jetzt alle wieder abgefahren und bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt.

Mal sehen, worauf ich heute noch Lust habe.

Liebe Grüße 

Nicole 

Hi :)

Gestern war mir endlich langweilig genug, meinen Monsterbügelbrett einen (fast) neuen Überzug zu basteln  - vom alten rausgetrennt und gewaschen ist der Schnellbügelteil, nachdem in letzter Zeit sowas im Umkreis nicht käuflich zu erwerben war

20200706_140625[1].jpg

Schwitzende Grüße, bleibt gesund :hug:

Hallo,

Christa, das ist aber eine Fleißarbeit. Für mein Bügelbrett müsste ich auch unbedingt einen neuen Bezug nähen, macht aber keinen Spaß, dauert also noch etwas.

Heute war ich schon eine Runde draußen Unkraut jäten, dann konnte ich glücklicherweise vor dem Regen fliehen und aufhören 😂.

Zu meinem Leidwesen müssen wir unseren Urlaub neu planen. Beide Reisen sind abgesagt.

Liebe Grüße 

Nicole 

vor 6 Minuten schrieb sticknicki:

Beide Reisen sind abgesagt.

das ist schade - wenigstens kein finanzieller Verlust hoffentlich?

Ich hab vorgestern wieder für Strobl eine Woche gebucht - Ende September/Anfang Oktober (Ersatz fürs verpaßte Frühjahr)

da uns die Reisen abgesagt wurden, sollten wir das Geld schon wiederbekommen. Alternativ wäre, die Anzahlung stehen zu lassen, 10 % zusätzlich zu bekommen und eine neue Reise buchen. Wir überlegen das noch.

Liebe Grüße 

Nicole 

@sticknicki uns ging es mit den Reisen genauso:

im Oktober fielen wir der Thomas-Cook-Insolvenz zum Opfer, den gleichen Urlaub für Ende April nochmal gebucht - wurde wegen Corona abgesagt. Und dann wollten wir in 2 Wochen mit unserem Verein eine kombinierte Bus/Schiffreise ab Passau machen - auch abgesagt wegen zu wenig Teilnehmer. Gottseidank haben wir mittlerweile alle bezahlten Gelder zurück bekommen.

Jetzt haben wir in einigen Wochen ein kleines Ferienhaus in der Pfalz/südl. Weinstraße gebucht, das wird doch hoffentlich wohl klappen!

Christa, schicker Bezug!

Bei mir liegt noch ein gekaufter in Reserve, der war so günstig, dass ich ihn nicht selber nähen möchte.

Posted (edited)
vor 54 Minuten schrieb Gabriella1:

Bei mir liegt noch ein gekaufter in Reserve, der war so günstig, dass ich ihn nicht selber nähen möchte.

die Bügelfläche ist extrem - 50x145cm............. da müßt ich schon lang auf Suche gehen um dieses Sondermaß zu finden, vom Preis zu schweigen :p ........... der größte den ich auf die Schnelle gefunden hab wär noch immer 5cm zu kurz und kostet ca 43;-€............ dann lieber alle paar Jahre basteln :lol:

Edited by Topcat

@Gabriella1, an das Dilemma bei deinen Reisen kann ich mich sehr gut erinnern. Da war doch damals auch das Problem mit der Rückzahlung. 

Bisher habe ich nur von einer Reise eine offizielle Absage, die frühere ist auf der Homepage als storniert gelistet. Man bietet entweder Geld zurück oder Gutschein +10 % Guthaben. Wir überlegen noch, vor allem was wir stattdessen machen werden.

Liebe Grüße 

Nicole