Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
*ilsebilse*

Entspannter Überraschungstauschring RUNDE 1b

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Miri45:
vor einer Stunde schrieb steinmetz:

Mir persönlich ist es egal, wegen ein paar Flocken mehr Porto.

Ich denke, bei vielen kommt es weniger auf die Flocken an, frag mal Stina, wie ich am Heck meines Autos gehangen habe, als ich das aus meinem tiefergelegten Kofferraum gewuchtet hab'........

Wenn Hermes der Einzige zum Verschicken sein darf und das Paket immer schwerer wird - dann bin ich raus.

Ich habe kein Auto, und zum Hermes-Paketshop müsste ich mit dem Bus fahren - das kriege ich ehrlich gesagt mit so einem schweren Paket nicht hin.

Es hatte ja einen Grund, warum wir über "Gewicht" gesprochen hatten. Das Porto war eins der Gründe (weil halt doch manche mit DHL verschicken wollen/müssen), das andere war der Transport zum Paketshop selbst.

Es hatten sich ja mehrere gemeldet, die da ähnliche Probleme wie ich hatten - bei weitem nicht Jedem steht ein Auto zur Verfügung, und getragen werden muss man es ja auch noch bekommen.

Liebe Grüsse

Silvia

Naja, ich würde mich anbieten, wenn ich an der Reihe bin, rotschopf vorab per Foto auswählen zu lassen und ihr dann ein entlastungspaket zu schicken.

Bin aber ab 22.9. für 4 Wochen auf Reha.

So als Lösungsvorschlag.

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Wenn Hermes der Einzige zum Verschicken sein darf und das Paket immer schwerer wird - dann bin ich raus.

Ich habe kein Auto, und zum Hermes-Paketshop müsste ich mit dem Bus fahren - das kriege ich ehrlich gesagt mit so einem schweren Paket nicht hin.

Es hatte ja einen Grund, warum wir über "Gewicht" gesprochen hatten. Das Porto war eins der Gründe (weil halt doch manche mit DHL verschicken wollen/müssen), das andere war der Transport zum Paketshop selbst.

Es hatten sich ja mehrere gemeldet, die da ähnliche Probleme wie ich hatten - bei weitem nicht Jedem steht ein Auto zur Verfügung, und getragen werden muss man es ja auch noch bekommen.

Liebe Grüsse

Silvia

Ich finde wir sollten nicht mittendrin die vereinbarten Regeln so stark ändern, kleinere Nachbesserungen gibt es immer, die sind auch ok. Manche können und dürfen vielleicht ein 10 Kilopaket gar nicht heben.

Das Mehrporto sollte aus meiner Sicht schon im Auge behalten werden, denn es ist nicht ok wegen 10 Kg viel mehr als für 8 Kg zu zahlen. 

Die Aktion sollte eigentlich entspannt ablaufen, was wir jetzt nicht mehr haben. Es sind viele an dieser Aktion beteiligt und es sollten nicht allzuviele Einzelentscheidungen getroffen werden ohne die Meinung der Beteiligten einzuholen. Zumindest demokratisches Einvernehmen wäre schön.

Hallo ihr Lieben, da ich ohnehin genug Stoffe habe und Hermes für mich hier keine Alternative ist, bin ich raus.

Nehmt mich bitte von der Liste.

vor einer Stunde schrieb Beaflex:

Ich finde wir sollten nicht mittendrin die vereinbarten Regeln so stark ändern, kleinere Nachbesserungen gibt es immer, die sind auch ok. Manche können und dürfen vielleicht ein 10 Kilopaket gar nicht heben.

Ich persönlich sehe das auch so, wir haben am Anfang ein paar und sehr wenige Regeln vereinbart und die 10kg war eine davon. Wenn es schon nicht klappt, drei Regeln einzuhalten, wird es durch mehr Regeln nicht besser.

Wie gesagt, egal wo das schief ging, interessant ist die Lösung.

Wenn ilseblise nicht den Tauschring komplett neu organisieren will, weil bei Versand mit Hermes zu Recht einige Leute abspringen werden, wäre mein Vorschlag, daß ich erst mal gucke, was ich raustauschen will (und versuche, beim Rein-Tausch im Zweifelsfall leichteren Stoffen den Vorzug gebe). Vielleicht sind ja zwei schwere Bücher drin, die ich total interessant finde... :silly:

Danach würde ich die Sachen nach Gewicht sortieren, so dass das Paket auf deutlich unter neun Kilo kommt und ein Bild von dem was dadurch rausfällt an Rotschopf schicken. Dann kann sie sagen, was davon eh von ihr ist, das kommt wieder ins Paket rein, dafür was anders raus... wieder Bild an Rotschopf... bis wir eine "Ladung" gefunden haben, die nicht von ihr ist und das Paket unter 9 Kilo bringt.

Das Paket geht dann an die nächste Station, das "Übergewicht" direkt an Rotschopf.

Dadurch dauert zwar der Aufenthalt bei mir etwas länger, aber danach ist das Paket wieder "fit" statt "fett". ;)

Und alle die danach kommen, sollten dann beim Tausch bitte das Gewicht im Auge behalten. Spätestens am Postamt erfährt man es und wer mit Hermes versendet, muß halt Zuhause die Personenwaage bemühen. Oder die Küchenwaage, man kann ja den eigenen "raus" Tausch wiegen und den eigenen "rein" Tausch. Falls man keine Personenwaage hat.

Letztlich ist es ja ein Tauschpaket, keine Volumenreduzierpaket. :o Der Viscosejersey den man rein tut, hat dann den gleichen Wert wie die drei Patchworkstoffe die man raus nimmt, wiegt aber mehr. Normalerweise gleicht sich das im Laufe eines Pakets auch aus, weil die Vorlieben unterschiedlich sind, deswegen sind wir ja bei 8kg gestartet, damit es immerhin noch 20 Prozent Spielraum gab.

Wir haben doch alle viele Stoffe zum Tauschen, da sollte sich doch was annähernd passendes finden lassen, oder? ;) Damit das Paket nicht wieder eine "Schlankheits-OP" braucht.

Ist das ein sinnvoller Vorschlag für die, die noch kommen, besonders auch für ilsebilse und Rotschopf?

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Ist das ein sinnvoller Vorschlag für die, die noch kommen, besonders auch für ilsebilse und Rotschopf?

Ich finde den Vorschlag gut - bin gespannt, was die Anderen sagen. :)

Liebe Grüsse

Silvia

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Ich persönlich sehe das auch so, wir haben am Anfang ein paar und sehr wenige Regeln vereinbart und die 10kg war eine davon. Wenn es schon nicht klappt, drei Regeln einzuhalten, wird es durch mehr Regeln nicht besser.

Wie gesagt, egal wo das schief ging, interessant ist die Lösung.

dem kann ich mich auch nur anschließen.

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Liebe Grüsse

Silvia

Ich auch. :super:

Posted (edited)

Ich habe die von Miri angesprochenen Lederreste, zur Gewichtsreduktion bereits entnommen.

Habe leider zu Hause nicht gewogen ... ich habe das Paket nicht mit Auto, aber im Fahrradanhänger transportiert ... wirklich tragen hätte ich es nicht wollen.

Porto war 16,08 Euro 

Es tut mir leid, dass ich zugegebenermaßen nicht darauf geachtet habe - ich habe wahrscheinlich auch etwas zur Erhöhung beigetragen, da ich mit den Batiks hochwertige Stoffe entnommen habe und durch Kleidungsstoff ersetzt, der wenigsten groß genug ist was daraus zu nähen.

Edited by StinaEinzelstück

Mir ist alles recht, egal, wie ihr euch entscheidet. Ich schließe mich der Mehrheit an. Aber macht Euch bitte nicht so viel Mühe wegen mir. War mir mit dem Honig schon unangenehm genug.

Egal, was ihr tut:

Hauptsache, ihr beeilt Euch, ich werde immer neugieriger! :jump:

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Liebe Grüsse

Silvia

Bin auch damit einverstanden :classic_biggrin:

Solange in dem Paket am Ende noch irgendwas drin ist das zu Kleidung für mich verarbeitet werden kann, ist mir aller Recht 😊

der Vorschlag ist für mich auch in Ordnung.

Streicht mich bitte von der Liste! Ich habe hier von der Obergrenze von 10 kg nichts mitbekommen und schon das wäre mir zu viel. Ich darf nicht schwer heben. Woher kommen denn die vielen Stoffe überhaupt? Es gab doch noch garnicht so viele Stationen.

Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin!

vor 1 Minute schrieb Susisue:

Woher kommen denn die vielen Stoffe überhaupt?

Weil Rotschopf mit 8kg gestartet hat? ;)

Ganz ohne "Schlepp" geht ein Stofftauschpaket nie. (Angeblich soll es heute bei mir eintreffen, ich habe dem DHL Boten mal einen Zettel an die Tür geklebt, dass er es stehen lassen soll. Ist eh zu schwer zum Klauen. :D )

Jessas da liegt man mal 3 Tage flach...

Ich muss eben zum Doc und setze mich dann zum Nachmittag an den PC, habt bitte noch kurz Geduld, wir finden eine Lösung :hug:

Hallo,

vielleicht kann ja jemand schon mal die für Rotschopfbestimmten Sachen rausnehmen und direkt an sie weiter senden. Ich würde das auch übernehmen wenn ich an der Reihe bin, da ich eh was für sie habe was dann nicht ins Packerl soll.

Ansonsten kann ich mit allem leben.

Ich bin einfach zu neugierig....

vor 8 Minuten schrieb egs:

vielleicht kann ja jemand schon mal die für Rotschopfbestimmten Sachen rausnehmen und direkt an sie weiter senden.

Am 28.7.2020 um 09:09 schrieb Miri45:
Am 27.7.2020 um 19:26 schrieb Beaflex:

Vielleicht könnte rotschopf sich dazu äußern, was sie überhaupt von den extra Beilagen für sie hält.

Es gibt keine, die Lösung steht auf dem zettel im Paket.

vor 2 Stunden schrieb *ilsebilse*:

Jessas da liegt man mal 3 Tage flach...

Ich muss eben zum Doc und setze mich dann zum Nachmittag an den PC, habt bitte noch kurz Geduld, wir finden eine Lösung :hug:

Oh, gute Besserung und ganz lieben Dank für deine Initiative *ilsebilse*! Ich hoffe, es ist nix Ernstes!  🤗

Sooooooooooo.

Na ihr macht ja Sachen...

Tatsächlich überrascht mich das Gewicht des Paketes überhaupt nicht ist dies doch nicht mein erster Tauschring und erfahrungsgemäß wachsen die Pakete exponentiell an weil wir einfach alle ein zu großes Herz haben und meistens mehr reinlegen als wir rausnehmen.

Gut für Rotschopf, schlecht für manche TN :classic_blink:

Ich finde den Lösungsansatz von nowak grundsätzlich gut, möchte jedoch das wir alle einen Blick über den Teil werfen können den rausnimmst, damit kein stöffchen an rotschopf wandert das vielleicht im Laufe des Ringes herausgetauscht worden wäre. Damit würden wir manchen die Freude rauben. 

Alternativ machen wir 2 Pakete draus, die versetzt wandern oder aber wir machen Hardcore und ziehen durch. 

Diejenigen, die aussteigen möchten - auch euch schlage ich vor, die Entwicklung abzuwarten und auf die Warteliste zu wandern.

So ein TR hat einfach eine gewisse Dynamik an die man sich gewöhnen muss - und wir haben noch soooo viele Optionen um jeden hier glücklich zu machen. 

So kann zb für unsere Busfahrer das Paket von der Vorbesitzerin fotografiert werden etc pp.

Will sagen  - bleiben wir entspannt, wir haben bisher soviel Freude dabei und noch immer eine Lösung gefunden. 

So Nowak, jetzt du.

Und alle anderen bitte auch:hug:

vor 2 Stunden schrieb *ilsebilse*:

möchte jedoch das wir alle einen Blick über den Teil werfen können den rausnimmst, damit kein stöffchen an rotschopf wandert das vielleicht im Laufe des Ringes herausgetauscht worden wäre.

Das weiß man doch eh nicht, bevor man den Stoff gesehen, angefasst und gemessen hat. Und was ist, wenn ihn mehrere wollen und sich in der Reihenfolge dann ungerecht behandelt fühlen? Oder sich dann jemand einen Stoff wieder nicht nehmen traut, weil ihn ja wer anders auch wollte?

(Das zeigen auch die Erfahrungen früherer komplizierter Tauschringe, daß die Leute, die auf das Bild hin "hier" gekräht haben, den Stoff dann doch nicht immer wollten.)

Und ich fange nicht noch an, Stoffe zu messen und Material zu raten.

Daher eben mein Vorschlag, dass ich ein Bild nur an Rotschopf schicke, um sicher zu stellen, ihr nicht was zurück zu schicken, was von ihr kommt. (Da ist es dann auch egal, ob das wer anders rausgetauscht hätte und falls Rotschopf einen kleinen Vorteil dadurch hat... nun ja, sie hat zwei Ausgangspakete gepackt.)

Konkret habe ich einen Stoff mit 1kg identifiziert und mehrere mit 500g. Man also ggf mit rausnehmen von drei (oder vier, falls der schwere Stoff schon Rotschopf ist) das Paket wieder fit bekommt.

(Es sei denn, diese Stoffe wären jetzt alle von Rotschopf gewesen.)

Ich reflektiere noch, was ich nehme, denke aber, ich kann das nach dem Motto "fein statt viel" ohne Gewichtszusatz hinbekommen.

(Zum Teilen ist es auch wieder zu wenig. Wobei ich da vermutlich noch was zum Aufstocken fände... :lachen: Aber das dann in zwei "gerechte" Pakete zu teilen fände ich schwierig.)

@rotschopf5 Hast du zufällig Threema oder signal? Dann ginge der Photoaustausch schneller.

vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Wenn wir es hinbekommen unter 10 kg zu bleiben und die DHL-Möglichkeit bleibt, bleibe ich auch.:classic_rolleyes:

Das sind für mich auch die Bedingungen drin zu bleiben.

Alles andere ist für mich nicht händelbar.

Wenn ich erst noch Jemanden organisieren muss, der das Paket dann wegbringt oder sogar noch einfangen muss, dann tut es dies bei mir nicht.

Liebe Grüsse

Silvia

Oder ich schicke es an @*ilsebilse* als nächste Station und sie überlegt dann, wie weiter machen?