Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Neocreo Fadenversand geschlossen - wie Geld zurück über Paypal oder Trusted Shops?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern erschrocken festgestellt, dass der Neocreo Fadenversand den Shop offline hat. Ich habe dort immer mal wieder bestellt und hatte früher keine Probleme. Jetzt warte ich aber noch auf eine Nachlieferung der vorletzten Bestellung von Mitte Mai. Bezahlt mit Paypal und abgesichert über Trusted Shops. In den Bewertungen bei Trusted Shops sind seit Wochen Klagen über Nichtlieferungen und fehlende Nachlieferungen, aber bezahlt. Auf Mails würde nicht geantwortet, telefonisch nicht erreichbar. Jetzt seit einigen Tagen ist der Onlineshop geschlossen, man munkelt von Insolvenz. Das Trusted Shops Siegel ist auch nicht mehr vergeben.

 

Weiss jemand genaueres? Ich kann eigentlich nicht verstehen, wieso ein Nähzubehöhrshop bei dem Hype pleite geht. Die Klagen hätte ich auf Überlastung durch den Corona-Nähboom geschoben. Das sollte sich aber mittlerweile wieder eingespielt haben. Der gleiche Inhaber, C. Toko, betreibt auch den Versand Toko-Kurzwaren incl. "Näh mit". Die sind weiter online, aber auch hier sind Klagen bei den Bewertungen bei Trusted Shops.

 

Weiss jemand, wie dass mit Geld zurück bei Paypal geht? Bei Trusted Shops hatte ich es schon neulich gemeldet, zurück kam die Meldung von Trusted Shops, neocreo hätte sich auf die Bitte um Stellungnahme nicht gemeldet. Ich habe denen gestern den aktuellen Sachverhalt mitgeteilt und um Erstattung gebeten. Natürlich muss nur einmal erstattet werden. Wer ist da vorrangig? Glücklicherweise geht es nur um einen kleinen Betrag.

 

Danke für deine Antwort.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ihr könnt bei PP einen Konflikt wegen Nichtlieferung aufmachen. Auch dort bekommt der Lieferant eine Frist gesetzt, innerhalb derer er sich äussern kann. Es kann je nach Sachlage der Käuferschutz greifen und man bekommt den Kaufpreis erstattet. So war es jedenfalls bei den Konflikten, die ich über PP bislang abgewickelt habe. 

Link to post
Share on other sites

Paypal müsste Euer Ansprechpartner für Geld zurück sein.

Trusted Shops macht ja keine  geldtransferabwicklung, sonder  bescheinigt nur, das der Shop nach deren Maßstäben und Wissen "sauber" ist.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor kurzem Ärger mit Toko Kurzwaren.

Ich habe es Paypal gemeldet und über Paypal eine Mail an den Shop geschrieben.

Vorher hatten sie sich auch nicht bei mur zurück gemeldet, als eine Nachricht über den Shop geschrieben habe.

Mit der Mail über Paypal habe ich innerhalb eines Werktages eine Antwort bekommen und dann auch sofort mein Geld zurück bekommen ( Ware war angeblich nicht Lieferbar oder erst in 2-3 Monaten wieder da).

Es war allerdings Toko.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal gegoogelt. Also bei Facebook gibt es die Seite auch nicht mehr, aber bei den Suchergebnissen stand "....sind wir gezwungen Insolvenz zu beantragen."  Aber wie gesagt, die Seiten sind nicht mehr verfügbar.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Mir ist so etwas Ähnliches bei Michas Stoffecke passiert.

Ware bestellt, wurde nicht geliefert. Nach 10 Tagen habe ich eine Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Die Internetseite war da schon geschlossen. Es hat sich herausgestellt, dass ich am selben Tag bestellt habe und die Firma wohl ein paar Stunden später Insolvenz angemeldet hat. 
Ich habe dann bei Paypal einen Konflikt gemeldet und das Geld relativ schnell wiederbekommen.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr euer Geld wieder zurück bekommt

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches Problem bei Schnäppchenstoffe. Es sollte noch Fleece nachgeliefert werden, aber die Seite gibt es nicht mehr und über FB reagieren die nicht. Es sind zum Glück nur 7,-€ und die habe ich jetzt abgeschrieben.

 

LG Andrea

Link to post
Share on other sites

Sowohl neocreo als auch Toko Kurzwaren sind nicht mehr von Trusted Shops zertifiziert. Also sollte man besser auch beim zweiten nichts mehr bestellen, obwohl es da noch möglich ist da gleicher Betreiber.

Link to post
Share on other sites

Warum meinst du, dass es noch mehr Shops trifft? Durch Corona hatten die Stoffläden doch eher zu viel zu tun als zu wenig. Oder meinst du, dass danach jetzt wieder ein herber Abschwung erfolgt? Den Eindruck habe ich eher nicht, wenn ich mir so angucke, was in den FB-Nähforen immer noch abgeht. Auch in meinen lokalen Geschäften sind immer noch viele Standardwaren ausverkauft; die Nachfrage zumindest scheint noch da zu sein. (Keinen Umsatz zu machen, weil nicht nachgeliefert werden kann, wäre natürlich bitter...)

 

Was ich mich frage: Wo bestelle ich denn künftig meine Kurzwaren? Ich fand NeoCreo von der Breite des Sortiments und von der Übersichtlichkeit des Shops unerreicht. Hat jemand einen guten Tipp, wer da vergleichbar ist? Darf man hier doch sagen, oder nicht, oder...?

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

@Capricorna Ich habe nichts annähernd vergleichbares gesehen. Alterfil hat einen schönen Shop, aber die Marke spricht nicht so an.

 

Der Toko Shop wurde übrigens früher von Linda Toko betrieben und Fadenversand von einer Stefanie T. ich könnte es nachsehen.

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Capricorna:

Darf man hier doch sagen, oder nicht, oder...?

 

Das ist eine Bezugsquellensuche und die gehört wo hin...?:kratzen: :idee:

 

Genau, bitte beachten, hier löschen wir es.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Der Toko Shop wurde übrigens früher von Linda Toko betrieben

Das ist der in Frankfurt und da steht im Impressum immer noch Linda Toko.

Allerdings steht da auch "ein Unternehmen von TOKO-Kurzwaren", also werden die schon irgendwie zusammenhängen.

Schade drum.

Grüsse, Lea

Link to post
Share on other sites

@Karbonmäuschen Nicht nur China. Ich habe letzte Woche mit der Vertriebschefin von Kretzer Scheren telefoniert, weil die einen Teil der Bestellung nicht liefern konnten. Die haben auch Probleme mit Lieferanten aus Italien. Wenn da die Schrauben fehlen, können sie die Scheren nicht fertigstellen.

Link to post
Share on other sites

Oooh das finde ich auch traurig. :traenen:

Bei ihr habe ich gerne bestellt, wenn auch nicht so oft. Vieles habe ich dann doch in der Stadt besorgt, wusste aber immer, wenn ich etwas Bestimmtes brauche, finde ich es bei ihr. (Was dann nicht immer so war, weil sie zB bei Nadeln von Organ auf Schmetz gewechselt hatte.)

Link to post
Share on other sites

Da hatte ich offenbar großes Glück. Meine Bestellung  ist nach einigem Hin und Her im Juni komplett ausgeliefert worden. Ich hatte schon einige Male dort bestellt. 
 

Wie und ob du an dein Geld kommst, weiß ich leider nicht. Ich drücke die Daumen.

 

Ich frage mich, ob es an der fehlenden Gewinnmarge liegt, dass das Unternehmen insolvent ist. Neocreo war ja sehr günstig. 
Früher habe ich bei Elch bestellt. Die gibt es auch schon lange nicht mehr. 
 

Viele Grüße poldi

Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb AndreaS.:

Mal schauen, vllt. schaffe ich es am Samstag beim Toko vorbeizufahren und zu fragen. Wenn ich eine Info bekomme melde ich mich wieder :) 

Das wäre sehr lieb von dir.

 

Ich danke auch allen anderen für die Hinweise und Tipps.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.