Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juli


Nixe28

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks:

Die habe ich auf Früh-Herbst geschoben.

Ich habe zu lange für die Vorbereitungen gebraucht, und dann war es mir zu spät für die Jahreszeit...


Wer oder was ist Esher?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    13

  • Scherzkeks

    12

  • Großefüß

    12

  • Nixe28

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 55 Minuten schrieb susa1962:


Wer oder was ist Esher?

 

 

Esther ist ein Jackenschnitt von Allerlieblichst :classic_wink:

Ich hab danach bereits zwei Jacken genäht aber nur in Anlehnung an den Schnitt, weil das bei mir überhaupt nicht saß :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nixe28:

:classic_wink:

Ich hab danach bereits zwei Jacken genäht aber nur in Anlehnung an den Schnitt, weil das bei mir überhaupt nicht saß :silly:


Ist das Deine pinke Softshelljacke mit dem Volant unten dran?

Da scheint es ja viele Varianten von zu gebrn. Ich habe eben auch eine gerade runter und etwas länger gesehen. Die könnte mir auch gefallen, aber ich ja noch so viele andere Projekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb susa1962:


Ist das Deine pinke Softshelljacke mit dem Volant unten dran?

Da scheint es ja viele Varianten von zu gebrn. Ich habe eben auch eine gerade runter und etwas länger gesehen. Die könnte mir auch gefallen, aber ich ja noch so viele andere Projekte

Jepp, die aus dem magic Softshell.

Zuvor hatte ich eine aus beerefarbenem Walk und eine aus grauem Fleece mit Leomuster genäht.

Hab ich hier beide gezeigt

 

 

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Bienchen :),

 

nachdem ich letzte Woche ziemlich viel rumgetrödelt habe (Urlaub = Fallzusammenzeit? :kratzen:), aber noch viele Wochen Urlaub vor mir liegen, habe ich mich heute mal extremste aufgerafft (so ab 15 Uhr :lol:) und bin mit meinem BH-Schnitt im Nähzimmer zusammengestoßen. Also zugeschnitten ist das Probeteil nu. Nach 19 Uhr war aber klar...besser mal nicht weitermachen, nä!
 

Außerdem habe ich noch zwei weitere Kleider in den letzten Wochen fertiggestellt. Die wurden - falls Interesse besteht - soeben in meine Galerie überführt.

 

Für die nächste Woche habe ich mir mal mehr vorgenommen bei den Themen Haus und Hof und Nähen. Mals schauen, ob das klappt.
 

Wünsche allen einen guten Wochenstart und lass mal ein Bild von meinem Probepuzzle da:

 

 

8F15D09E-C290-473A-96C2-EE647B792544.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese mich gerade durch jede Menge Beiträge und bin irgendwie todmüde.

 

Marieken, ich sehe du hast angefangen. Super. Ich möchte die nächsten Tage auch wieder für mich nähen, habe aber auch das Unkraut im Garten vor meinen Augen. Vielleicht können wir uns mal verabreden zum Nähen, du hättest ja theoretisch vormittags Zeit. 
 

Liebe Grüße 

 

Nicole 

Bearbeitet von sticknicki
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ab und zu auch noch - bin immer noch am Mantel_WIP. Aber die Beeren im Garten schreien ganz laut: "Pflück mich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn nur die Beeren oder nur das unpassend platzierte sich selbst dahin gesäte Grünzeug wär...

(Ich hab beides, und dazu noch Kirschen...)

 

heut war ein bißchen gammeln und  Schnitte wieder hübsch machen dran - ich häng grad an 'ner ärmelneukonstruktion. Der original-Ärmel ist ... auch nach X Experimenten nicht wirklich was. Ich hab mir meine Theresa Gilewska jetzt aus'm Regal geholt... *soifz* In der theorie kann ich das, mal gucken, was die Praxis zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb susa1962:

Die ist echt toll

Dankeschön! Ich mag Walkjacken und -mäntel sehr gerne.

 

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Hallo ihr fleißigen Bienchen :),

Selber 🐝 !

 

vor 11 Minuten schrieb Eva-Maria:

Aber die Beeren im Garten schreien ganz laut: "Pflück mich!"

Nur mit pflücken ist es aber ja auch nicht getan, oder?

 

vor 7 Minuten schrieb SiRu:

ich häng grad an 'ner ärmelneukonstruktion. Der original-Ärmel ist ... auch nach X Experimenten nicht wirklich was. Ich hab mir meine Theresa Gilewska jetzt aus'm Regal geholt... *soifz* In der theorie kann ich das, mal gucken, was die Praxis zeigt.

Hast Du nicht einen passenden Schnitt, an dem Du Dich orientieren kannst? 

 

Bei mir gabs heute geheimes Adventskalenderwerkeln, der Prototyp geht in Serie :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Nixe28:

Hast Du nicht einen passenden Schnitt, an dem Du Dich orientieren kannst? 

 

*grinstleichtverzweifelt*

Nein.

Jedenfalls keinen, der zu dem eh inzwischen komplett überbasteltem Schnitt passt.

 

Der Körper der Bluse hat mit dem Original-Schnitt nur noch begrenzte Ähnlichkeit, das Armloch sieht inzwischen höchst komisch aus und wirklich gut sitzende Ärmel... schlimmer als bisher kann's nicht werden.

Immerhin versteh ich die Gilewska-Anleitung - ich hab jetzt was, das zumindest genau in's Armloch passen tät. Jetzt kommen die Einhalteweite und deren Verteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SiRu:

Der Körper der Bluse hat mit dem Original-Schnitt nur noch begrenzte Ähnlichkeit, das Armloch sieht inzwischen höchst komisch aus und wirklich gut sitzende Ärmel... schlimmer als bisher kann's nicht werden.

Immerhin versteh ich die Gilewska-Anleitung - ich hab jetzt was, das zumindest genau in's Armloch passen tät. Jetzt kommen die Einhalteweite und deren Verteilung...

Ah okay, verstehe... theoretisch könnte ich das auch aber praktisch hab ich auf diese ganze Konstruiererei so gar keine Lust :silly: 

Ich bewundere jeden, der sich damit auseinandersetzt und das beherrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern und heute auch Ergebnisse beim Nähen.

 

Gestern habe ich mir eine Serie von 4 BH-Verlängerungen genäht. Diese fiesen Tierchen, die Kleidung im Schrank enger machen, haben leider meine Lieblings BH befallen.

 

Und ich habe an ein Kaufnachthemd die Spitze freigeschnitten. Am Ausschnitt des Jersey ist ein Spitzenelement mit Bogenkante eingesetzt. Und dahinter war der Jersey gerade versäubert, so dass das durch die Spitze zu sehen war. Das war nicht schön. Und ich weiss jetzt, warum die das nicht genau beschnitten haben. War nämlich echte Fummelarbeit.

 

Heute habe ich eine Kaufhose aus leichtem Sweat-Stoff (French Terry) neu gesäumt mit einem Zierstich, die Taschen auch. Foto kann ich noch nicht machen, ich muss erst noch die Heftstich auswaschen. (Die Angabe auf der Packung, dass sei mit Dampf aufzulösen, stimmt so nicht.) Demnächst das gleiche nochmal, ich habe die Hose noch in einer anderen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eva-Maria:

@Großefüß weil es auch noch ein paar Amseln und Tauben gibt ... und die fressen, was sie kriegen können!

bei meinem Bruder in der Straße reifen die Kirschen zu unterschiedlichen Zeiten - da bleiben die späten Kirschen hängen zum Ernten, die Vögel haben dann Appetit auf was anderes als Kirschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nixe28:

aber praktisch hab ich auf diese ganze Konstruiererei so gar keine Lust :silly: 

 

vor 17 Stunden schrieb Nixe28:

... und das beherrscht!

 

Von "Lust haben" kann nur sehr begrenzt gesprochen werden.

Und beherrschen ist was anderes. (In der Theorie kann ich das, praktisch... war Geometrie  nie mein Ding. Mein räumliches Denken reicht da nicht weit genug.)

Normalerweise nutz ich mein Konstruktionstheoriewissen nur zum ändern.

 

Ich hab wirklich stur mit Buch daneben die Anleitung abgearbeitet.

Da das Armloch passt und  Gilewska nach den Armlochmaßen geht...

 

@Lehrling Geniale Methode...  Wie erklär ich meinen Nachbarn jetzt, das die alle gefälligst mindestens 1  frühe oder mittelfrühe Kirsche  zu pflanzen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Welches Buch von der Galewski empfehlst du für die Ärmelkonstruktion? Ich habe mal geschaut, es gibt da einige. Grundschnitt interessiert mich nicht so, das leite ich lieber von Anprobe ab. Aber Ärmelkonstruktion bzw. Anpassung ist für mich noch überwiegend rätselhaft. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen ist gut... *kicher* Ich hab genau 1 Buch von Frau Gilewska: Schnittkonstruktion in der Mode - Grundschnitte

(Vorsicht, das zeigt den Grundschnitt und die möglichen Abwandlungen daraus und wie man zum Ergebnis kommt.)

Weil das genau die Dinge zeigt, die mich interressier(t)en, der "Blick in's Buch" bei Amazon gab mir da genug her, um mit der ISBN bewaffnet den Buchladen unten in der Stadt zu überfallen...

Außerdem ist's recht preisgünstig. So im Vergleich mit den üblichen Lehrwerken ...

 

Sie zeichnet den Ärmel bzw. die Armkugel nach den Maßen, die das Armloch hat - nach nachgemessenen Maßen, nicht nach errechneten.

Ergibt erstmal eine Kugel, deren Nahtlänge perfekt der Länge des Armlochnaht entspricht.

Daraus zeigt sie dann, wie man durch simples zerlegen und aufsperren diverseste Ärmel baut.

 

(Das andere Buch mit Konstruktion befasst sich mit Herrenschneiderei. Und dann hab ich noch was für Mittelalterkleidung. Früh, Hoch -& Spätmittelalter...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Zeigt es denn auch, wie das Armloch angepasst wird? So bei verschiedenen Fragestellungen, z. B. wie bei mir unpassend geringe Oberbrustweite? Viel Erfolg im Übrigen!

 

@all: ausgiebige Recherche,im Dessousforum hat mich (nachdem ich endlos das Netz abgesucht habe :silly:) drauf gebracht, dass die Sewy-BH-Schnitte wohl eine ausführliche und gute Nähanleitung haben.

 

Und schwupps hab ich einen aus dem Hängeregister gezogen und (erstmalig) ausgepackt und durchgelesen. Die sind wirklich gut, die Anleitungen. Beschreibung der Teile, der Stiche und dann Schritt für Schritt und immer schön mit Bildchen. Hervorragend strukturiert. Nu is mir einiges klarer/es wurde übersichtlicher. Ich roll dann die nächsten Tage mal das Feld von hinten auf :lol:.

 

Ich hab ja immer noch Urlaub (noch 5 Wochen :ohnmacht:), aber ich hoffe, ihr habt alle einen guten Wochenstart gehabt und es ist alles im grünen Bereich! ?
 

Neue Projekte?
 

 

8D371A40-6F05-4A60-9D4F-D1117D898F70.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Das Problem  mit zuwenig Oberbrustweite habe ich auch. Weil beim Kauf von Shirts halt auch die deutlich weitere Hüfte mit rein muss.

 

Das hat den Effekt , das die Ärmel nicht sitzen , Armbewegungen das ganze Shirt hochziehen und es am Hals würgt. War voriges Jahr bei einigen, hat sich dieses Jahr noch verstärkt, so das fast alle meine Dreiviertelarmshirts und Sportshirts betriffen sind.

 

Da muss aber nicht der Ärmel geändert werden, sondern die Schulterbreite des Shirts schmaler. Evtl auch noch der Armausschnitt geändert.

 

Ich habe mir dazu am Pc einen Blog gespeichert, ich such dir den später mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marieken:

Ich hab ja immer noch Urlaub (noch 5 Wochen :ohnmacht:)

Und, ne schöne Näh-Projekt-Liste geschrieben? :D

Pia Komfort - der spuckt mir auch noch im Kopf rum...

Aber jetzt bin ich hier im Forum ja erstmal zu Patchwork angestiftet worden - das muss erstmal reichen an Neuem. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...