Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Nixe28

Gemeinsam nähen im Juli

Recommended Posts

Hallo im Juli :winke:

Da ist das erste Halbjahr schon um und draußen ist es heute wenig sommerlich.

Näht Ihr schon für Herbst und Winter oder macht Ihr es so wie ich:

spontan und worauf man gerade Lust hat!?

Ich habe - passend zum Wetter - meine Kuscheljacke noch in Arbeit aber sie benötigt nur noch ein paar Entscheidungen und dann Restarbeiten.

Bei den Entscheidungen könnt Ihr mir mal bitte helfen

15935848665327725049357807634931.jpg

Es fehlen noch die Säume, sollte ich da auch die Bündchenware nehmen oder wird das zu viel? 🤔

Die Jacke hängt auf der Dolly und wartet geduldig...

Oh, die Jacke ist wunderschön, würde ich sofort nehmen. Was ist das denn für ein Schnitt? 

Mir persönlich wäre Bündchenware jetzt zu viel, aber das sieht ja jeder anders.

Moin,

hier eine Gegenstimme  :D Ich bin zumindest am Ärmel für Bündchen. Unten weiß ich nicht so recht....

Anne stimme ich zu: Bündchen am Ärmel, aber nicht am Saum, das wäre für mich zuviel und würde mir bei dem Schnitt nicht gefallen. Schickes Jäckchen!:super:

vor einer Stunde schrieb mummycool:

Oh, die Jacke ist wunderschön, würde ich sofort nehmen. Was ist das denn für ein Schnitt? 

Mir persönlich wäre Bündchenware jetzt zu viel, aber das sieht ja jeder anders.

Danke! Der Schnitt ist aus diesem Buch und heißt "Frühlingsjacke MINT MEETS AQUATEAL".

Ich hab den schon mehrfach genäht, allerdings nur 1x mit Kapuze.

vor 39 Minuten schrieb cadieno:

Moin,

hier eine Gegenstimme  :D Ich bin zumindest am Ärmel für Bündchen. Unten weiß ich nicht so recht....

vor 21 Minuten schrieb Rehleins:

Anne stimme ich zu: Bündchen am Ärmel, aber nicht am Saum, das wäre für mich zuviel und würde mir bei dem Schnitt nicht gefallen. Schickes Jäckchen!:super:

Danke Euch, das deckt sich so ziemlich mit meinen Überlegungen, hat außerdem den Vorteil, dass ich den RV so lassen kann und da nicht unten wegen des Bündchens dran muss...

Wie breit mach ich die Ärmelbündchen? So wie den Kragen? Oder schmal wie die Tascheneingriffe?

Eine Überlegung war nämlich, unten am Saum schmalen Streifen und Ärmel mit breitem (Maße wie die bereits angenähten)...

Kragenbreite. Ich glaube, wie an den Tascheneingriffen könnte "puppig" wirken, wenn du verstehst, was ich meine. 

Ich sitze gerade mal wieder an Kissen für meine Mutter. Maaaaannn, bin ich froh, wenn ich (hoffentlich) heute Abend damit fertig werde!

Hallo, ich würde ca zwei Drittel der Kragenbreite nehmen. So lang wie am Kragen wirkt eher sportlich rustikal und passt m. e. nicht zur Jacke. Bündchen unten wäre schick zum Stoff, passt aber wohl nicht zur Longform der Jacke.

Ich würde die Bündchen weglassen außer am Kragen vielleicht. Schicke Jacke.

vor 3 Stunden schrieb Nixe28:

Die Jacke hängt auf der Dolly und wartet geduldig...

Hab den gleichen Stoff, er wartet geduldig im Schrank.

Hast mich auf eine gute Idee gebracht, Deine Jacke ist sehr schön.

Das Bündchen am Hals finde ich gut, aber mehr würde ich nicht dranmachen.

LG Kiwiblüte

vor 47 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Das Bündchen am Hals finde ich gut, aber mehr würde ich nicht dranmachen.

LG Kiwiblüte

vor einer Stunde schrieb Beaflex:

Zu spät... 

1593599751332836562640221052391.jpg

Aber der Saum wird nur mit der Zwillingsnadel umgenäht.

...ich hab da so ne Idee für ein Kleid, das unten rausgucken kann... :classic_ninja:

vor 49 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Danke! Ich hab den in grau auch schon zu einem "Longblouson" verarbeitet, dafür ist der Stoff aber eigentlich zu schwer und zu elastisch. Nimm lieber einen schmalen Schnitt, so wie diesen hier.

vor 1 Stunde schrieb cadieno:

Ich sitze gerade mal wieder an Kissen für meine Mutter. Maaaaannn, bin ich froh, wenn ich (hoffentlich) heute Abend damit fertig werde!

...es gibt so Dinger, die backen anne Finger :silly:

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Nixe28:
vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

Zu spät... 

1593599751332836562640221052391.jpg

Aber der Saum wird nur mit der Zwillingsnadel umgenäht.

...ich hab da so ne Idee für ein Kleid, das unten rausgucken kann... :classic_ninja:

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/125304-20200105_0933171jpg/

Der Stoff ist doch ein bißchen anders, hab ja kein Glitzer im Stoff, vielleicht brauch ich eine neue Brille.

Sieht doch sehr gut aus mit dem Bündchen, dachte nur es wird zu dick. Der Schnitt ist von pattydoo "Stacey".

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

Nixe🥰 die Jacke ist sehr schön 👍

Viel Spaß beim Tragen! 

Herzliche Grüße Christiane 

vor 8 Stunden schrieb Nixe28:

...es gibt so Dinger, die backen anne Finger :silly:

Genau, an Annes Finger :D:D:D *zumeinerSignaturschiel*

Am 1.7.2020 um 13:45 schrieb Kiwiblüte:

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/125304-20200105_0933171jpg/

Der Stoff ist doch ein bißchen anders, hab ja kein Glitzer im Stoff, vielleicht brauch ich eine neue Brille.

Sieht doch sehr gut aus mit dem Bündchen, dachte nur es wird zu dick.

Dein Kleid ist sehr schön! :classic_love: 

Sowohl Stoff als auch Schnitt habe ich beides schon verwendet, nur nicht zusammen :classic_smile: 

Der pinke Stoff ist dünner und weicher, da passt das Bündchen ganz gut.

Am 1.7.2020 um 12:47 schrieb Großefüß:

Sehr schön so.

Am 1.7.2020 um 15:33 schrieb slashcutter:

Nixe🥰 die Jacke ist sehr schön 👍

Viel Spaß beim Tragen! 

Herzliche Grüße Christiane 

Dankeschön :hug:

Nu isse fertig, nur den Saum noch büschen eindämpfen...

Am 1.7.2020 um 20:47 schrieb cadieno:

Genau, an Annes Finger :D:D:D *zumeinerSignaturschiel*

Ich seh die Signaturen leider nicht, weil ich immer mit dem Smartphone hier bin.

Inzwischen hast Du den Auftrag aber ja erfolgreich abgeschlossen und kannst wieder machen waswillstdu :klatsch1:

(In der Theaterschneiderei war immer die Antwort auf die Frage des Meisters, für welches Stück man denn da gerade werkele "Shakespeares 'Was Ihr wollt'" )

@Nixe28 @cadieno heißt mit Vornamen Anne,  laut ihrer Signatur.

Wenn Anne nu also was anne Finger kleben hatte... ;):p

vor 3 Stunden schrieb Nixe28:

Schön geworden! 

Mein nächstes Kleid ist auch gestern fertig geworden und brächte auch nochmal das Bügeleisen.

Dann hab ich ein „bisschen“ was bestellt :classic_ninja:. Das erste Paket (von 4 :silly:) ist heute gekommen. Wunderschöne Stoffe in überwiegend Beerentönen. Ganz untypisch für mich habe ich bei einem Reststück Leinen zugegriffen und auch Musselin ist in den Warenkorb gehüpft. Was mach ich denn nu daraus :kratzen:? Hatte wohl einen experimentierfreudigen Moment :lol:.

Ach ja...und die BH-Näherei kann bald losgehen. Da bin ich ja äußerst gespannt, ob ich meine Mädelz gut eingepackt bekomme. @Maruscha11 ist schuld daran. Aber alleine wie mein gerade getragener BH schon wieder drückt ermutigt mich, das anzugehen. Material dazu in 2 der 3 noch ausstehenden Pakete. Das war eine teure Woche.

Was macht ihr denn so? Und am Wochenende?

@SiRu Genau so hab ich's gemeint.

@Marieken Aus dem Leinen eine Flatterhose? Wie meine gestreifte wenn du dich erinnerst...

vor 5 Stunden schrieb Nixe28:

Der pinke Stoff ist dünner und weicher, da passt das Bündchen ganz gut.

Dann ist es ja richtig was für etwas kühlere Tage, Stoff und Bündchen passen sehr gut zusammen, Pink ist immer ein Hingucker.

LG Kiwiblüte.

vor 7 Stunden schrieb SiRu:

@Nixe28 @cadieno heißt mit Vornamen Anne,  laut ihrer Signatur.

Wenn Anne nu also was anne Finger kleben hatte... ;):p

vor 6 Stunden schrieb cadieno:

@SiRu Genau so hab ich's gemeint.

Das hatte ich auch trotzdem verstanden :classic_wink:

vor 6 Stunden schrieb Marieken:
vor 10 Stunden schrieb Nixe28:

Schön geworden! 

Dankeschön :hug:

Dann hab ich ein „bisschen“ was bestellt :classic_ninja:. Das erste Paket (von 4 :silly:) ist heute gekommen. Wunderschöne Stoffe in überwiegend Beerentönen. Ganz untypisch für mich habe ich bei einem Reststück Leinen zugegriffen und auch Musselin ist in den Warenkorb gehüpft.

Oh oh.... aber nicht hinterher jammern, dass Du zu viele Stoffe rumliegen hast!?

Also flott verarbeiten :clown:

Ach ja...und die BH-Näherei kann bald losgehen. Da bin ich ja äußerst gespannt, ob ich meine Mädelz gut eingepackt bekomme.

Na da sind wir doch alle gespannt!

Was macht ihr denn so?

Warten auf die anderen 3 meiner vier Bestellungen, ein Paket kam heute an :classic_ninja:  und zwischendrin Socken stricken, das Wetter ist ja nun nicht wirklich sommerlich...

vor 4 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Dann ist es ja richtig was für etwas kühlere Tage, Stoff und Bündchen passen sehr gut zusammen, Pink ist immer ein Hingucker.

LG Kiwiblüte.

Pink bzw. Magenta ist schon seit vielenvielen Jahren mein Begleiter, manchmal bin ich damit "in" und häufig "out" aber das ist mir sowas von gleichgültig :nix:

Ich liebe solche Jacken beim Autofahren und im heimischen Strandkorb auf der Terrasse wenns mal frischer ist...

Posted (edited)

@Nixe28 Sehr schön geworden. Ohne Bündchen unten ist bestimmt eine gute Lösung. Obwohl ich ja eigentlich eher ein Schwarz-Grau-Dunkelblau-Typ bin, gibt es eine "richtige" Farbe, die mir auch (an mir) gefällt: Pink …. Das ist genau meins

vor 16 Stunden schrieb Marieken:

Mein nächstes Kleid ist auch gestern fertig geworden und brächte auch nochmal das Bügeleisen.

Jetzt läuft's aber bei Dir. Ein Foto zeigst Du ja sicher noch, oder?

Was mach ich denn nu daraus :kratzen:? Hatte wohl einen experimentierfreudigen Moment :lol:.

Besser haben als brauchen :classic_biggrin: Stell Dir die Corona-Zeit ohne ausreichende Stoffvorräte vor. Ich habe mich über meinen vollen Stoffschrank sehr gefreut.

Ach ja...und die BH-Näherei kann bald losgehen. Da bin ich ja äußerst gespannt, ob ich meine Mädelz gut eingepackt bekomme.

Und ich erst.... Da wolltest Du ja schon so lange ran. Wird bestimmt klappen und bei Eurem Sonntags-Nähtreff bestimmt für noch mehr Stimmung sorgen :D

@Maruscha11 Gut gemacht!!

So, jetzt mache ich mich erst mal auf den Weg ins Nähzimmer. Ich brauche noch ein paar kleine Geschenke für dieses Wochenende.
Gartenwetter ist noch nicht, wird es vielleicht heute auch nicht werden, also treibt mich nix und ich kann in Ruhe einen Nähsamstag genießen. Ach ja, ein (eigentlich zwei) Lady-Topas-Kleid(er) muss ich auch noch nähen, als Geburtstagsgeschenk bis Ende Juli. Mal gucken, wie weit ich heute komme.

Edited by susa1962

vor 22 Stunden schrieb Marieken:

Dann hab ich ein „bisschen“ was bestellt :classic_ninja:. Das erste Paket (von 4 :silly:) ist heute gekommen.

:lol: :lol:

Ich gehe morgen auf dem Stoffmarkt, obwohl meine Stoff-Bilanz dieses Jahr noch sehr schlecht aussieht... :silly:

@Nixe28 

Deinen Jackenschnitt finde ich sehr schön, nur die Farbe ist nicht ganz meins. :cool:

Und ich persönlich mag Bündchen gerne.

vor 15 Stunden schrieb Nixe28:

Warten auf die anderen 3 meiner vier Bestellungen, ein Paket kam heute an :classic_ninja: 

:lol: :lol:

Scheint gerade ansteckend zu sein. :D

@susa1962 

Frohes Schaffen! :)

Liebe Grüsse

Silvia

vor 57 Minuten schrieb Scherzkeks:
vor 16 Stunden schrieb Nixe28:

Warten auf die anderen 3 meiner vier Bestellungen, ein Paket kam heute an :classic_ninja: 

:lol: :lol:

Scheint gerade ansteckend zu sein. :D

Nö. Das kommt bei mir häufig vor...

Es waren sogar vier Pakete noch und die kamen allesamt heute an. Zwei davon völlig überdimensioniert für den Inhalt, muss man nicht verstehen :nix:

Tatsächlich war aber nur in zwei der fünf Pakete überhaupt Stoff und der Großteil davon dreht schon Runden in der WaMa oder ist schon fertig damit.

Vorhin habe ich zwei Schnittmuster ausgedruckt, die werde ich nachher noch kleben und anmalen, dann geht's an den Zuschnitt...

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

@Nixe28 

Deinen Jackenschnitt finde ich sehr schön, nur die Farbe ist nicht ganz meins. :cool:

Und ich persönlich mag Bündchen gerne

Dankeschön! Was macht denn eigentlich Deine Esther?

vor 30 Minuten schrieb Nixe28:

Was macht denn eigentlich Deine Esther?

Die habe ich auf Früh-Herbst geschoben.

Ich habe zu lange für die Vorbereitungen gebraucht, und dann war es mir zu spät für die Jahreszeit...

Liebe Grüsse

Silvia

vor 33 Minuten schrieb Nixe28:

Zwei davon völlig überdimensioniert für den Inhalt, muss man nicht verstehen 

da nimmt man die Kartons, die gerade da sind, damit der Kunde schnell beliefert wird ,auch wenn die Verpackung  überdimensioniert ist.