Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Gauloise

Suche Kaufempfehlung für Stoff-Rollschneider und Schneidematte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich 2 Lagen Stoff mit der Schere zuschneiden soll klappt das nie so 100%. 
Deshalb hätte ich gerne einen guten Stoff-Rollcutter. 
Und da man diese Cutter ja  auf speziellen Matten schneiden soll, suche ich auch noch eine passende Matte dazu. Am besten gleich eine (faltbare?) 90x120cm, da ich alles in Plus-Size nähe :D.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Im Internet kursieren ja alle möglichen Empfehlungen, aber ich frage lieber Euch "Profis" :super:
Es soll ja gar nicht so leicht sein, mit dem Cutter zu arbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da schwieriger sein soll als mit der Stoffschere? 


Danke Euch im Voraus!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich empfehle den ergonomischen Cutter von Olfa. Der lässt sich gut händeln vom Schneidwinkel und zieht die Klinge automatisch wieder ein. Den einfachen hatte ich zuerst, da musst das Gerät aber unangenehm steil gehalten werden. 

 

Ich schneide nur gerade am Patschworklineal. Kurven liegt mir nicht, da rutschte ich zu leicht weg.

 

Über Schneidmatten gibt es hier etliche Bewertungen, schau auch mal über die Suchfunktion.

 

Die Faltmatte kenn ich nicht, hört sich praktisch an.  Ich habe die 60*90 und die 45*60 von Olfa. Bei Bedarf verbinde ich die von unten mit 

Malerabklebeband. Oft wird hier empfohlen , zwei  90*60 zu nehmen, die dann nach Bedarf längs oder quer aneinandergelegt werden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch ich liebe diesen Rollschneider von Olfa, bei dem man beim Festhalten des Griffes automatisch die Klinge ausfährt. Ist erst seit ca. 4 Wochen in meinem Besitz, aber er ist wirklich der handlichste von allen, da ich starke Arthrose habe. Dazu habe ich u. a. eine Matte, auf der einen Seite Inch, auf der anderen Seite cm in 60 x 90 cm. Die Marke weiß ich leider nicht, fängt aber mit V an, so ähnlich wie Versal oder so. Das sie grau ist, ist optimal, kann ich besser lesen als die grünen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Gauloise:

Ergonomischer Griff und automatischer Klingenrückzug beim Loslassen?

 

Jupp, das ist er. 

Generell ist man mit Prym/Olfa oder Clover gut bedient. 

(Bitte keine Links zu Shops bzw Bilder, die die dir nicht gehören einfügen) 

Edited by sikibo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Matte habe ich auch und die Firma heisst Vesalia. Die Schneidematten gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Habe die Matte eine Seite Hellgrau und die andere grau und bin sehr zufrieden

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Gauloise:

IHR SEID EINFACH DIE BESTEN!!!!! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

1000 DANK :bier:

Ich habe 2 Grössen vom Cutter, einer mit d=26mm (?) und der andere mit d=45mm.

den kleinen benutze ich zum Zuschneiden von Schnittmustern ohne Lineal,  der liegt gut in der Hand und lässt sich freihändig gut führen.

Und den grossen für Schnitte mit Lineal. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

Danke Dir für Deine Erfahrung/Empfehlung.
Ich habe mir jetzt den grossen schon gekauft, denke aber, dass ich mir den kleinen auch noch kaufen werde. Ich bin einfach zu grobmotorig für eine Stoffschere :banghead:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:kratzen: ECHT? 
Gibt es da auch vom Handling her grosse Unterschiede?
Dann müsste ich mal in ein Geschäft, wo man die Scheren auch ausprobieren kann. 

Danke Dir!!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Gauloise:

Gibt es da auch vom Handling her grosse Unterschiede?

 

Ja.

 

Das Problem ist, dass es kaum Läden gibt, die verschiedene (gute) Marken haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antwort.
Dann werde ich halt erstmal mit dem Rollschneider weiterarbeiten und darauf hoffen, dass ich irgendwann doch eine passende Schere für mich finde :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.