Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Miss_ELM

Veritas Famula 5191-1 - Probleme mit der Fadenspannung

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Veritas vor dem Müll gerettet und jetzt gilt es das Schätzchen wieder flott zu bekommen. Der Fadenweg bei dem Modell ist etwas anderes als ich es bei meinen anderen Veritas-Maschinen gewohnt bin. Und genau da scheint es ein Problem zu geben. 
Die Fotos von einer Zickzacknahnt. Die Oberseite sieht ja okay aus, auch wenn man gleich erkennt, der Faden ist viel zu locker. Aber auf der Unterseite erwartet einen das nackte Grauen. 
ich würde die Fadenspannung des Oberfadens (grün) gen mal reinigen, aber ich weiß nicht wie ich da rankommen soll. Ich will bei der Plastikabdeckung nix kaputtmachen. Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke!

ELM
AA906433-BC2F-41C0-AC9F-F18693965DC2.jpeg 268E1F1D-4D0B-40C0-AE3A-B457007FF5CD.jpeg 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier nochmal ein Bild von der Maschine:

 

 

359BB228-5D55-48EA-9C49-A1782AEE1628.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update: Schraube zum öffnen gefunden. Aber jetzt ist mir das aufgefallen, dass die Lampenfassung einem Sprung hat. Ist das problematisch? Woher kann man Ersatz bekommen? 
 

C012BE8C-4E36-4D9C-9C0D-A41093761531.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Forum!

 

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Einfädeln bei den Maschinen der Nach-DDR-Zeiten etwas tricky sein kann. Oft wurde der Zusammenbau nicht ganz sorgfältig durchgeführt (man muss aber auch wissen, worauf man da genau achten muss).

 

Wenn Du einfädelst, dann halte den Faden mal an der Seite der Spule fest, also so, daß Du unter Spannung einfädelst.

Der Faden auf Deinen Stichbildern wurde ganz offensichtlich an der Spannung vorbeigeführt.

 

Korrektes Einfädeln kannst Du auch ganz einfach und sofort überprüfen:

Nachdem Du den Nähfuß heruntersetzst, muss sich der Faden erheblich schwerer durch den Fadenweg ziehen lassen!

 

Die Lampenfassung würde ich mit Sekundenkleber kleben. Die Bruchstelle befindet sich ja hinter der vorderen Abdeckung.

Wenn Du sie ersetzen möchtest, dann würde ich in Wittenberge nachfragen!

Die Nummer (bin mir nicht ganz sicher) müsste lauten: 80023488

 

Da Du die vordere Abdeckung ja inzwischen entfernt hast, weißt Du sicher, wie Du die Spannung auseinanderbekommst, wenn das zum Reinigen überhaupt nötig ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.