Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
woelffin

Ein herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

Recommended Posts

Guten Abend Ihr fleißigen Schneiderinnen,

seit über zehn Jahren bin ich nun Mitglied in diesem Forum und hab mich eigentlich noch nie gerührt. In den letzten Jahren ruhten meine Nähmaschinen. Dank Corona hab ich sie nun doch wieder aktiviert und habe die Absicht, zum einen Klamotten für meine Enkel zu nähen und zum anderen auch Klamotten für mich. Letzteres ist recht schwierig, denn ich habe keine Standardfigur, die zu den üblichen Größen passt. Seit meinen Wechseljahren habe ich gute 15 kg zugenommen und es passt nichts mehr. Doch bereits zuvor hatte ich verschiede Größen, Hosen passten mit 38/40, Oberteile mit 44. Nun bin ich gänzlich aus dem Leim gegangen, bei Hosen passt die 46, für die Oberteile bräuchte ich eher 50+. Mein Problem ist, dass ich eher eine maskuline Körperform habe, sprich Bauch und Beine sind nicht übermäßig dicker geworden, aber dazu kommt ein dicker Bauch und eine große Oberweite.
Meine Hoffnung besteht nun darin, möglichst viele Infos zu sammeln, so dass ich mir einen passenden Schnitt für diverse Kleidungsstücke erstellen kann.
Herzliche Grüße, Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen 😊

 

Wie alt ist den das Enkelkind?

 Ich nähe auch immer wieder gerne für die Kinder und dann etwas für mich ... was einfach deutlich aufwendiger ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen. :classic_smile:

 

vor 12 Stunden schrieb woelffin:

denn ich habe keine Standardfigur, die zu den üblichen Größen passt.

 

Psssst. Genau aus dem Grund nähen die meisten von uns selbst. :classic_happy:

Am besten fängst du einfach an, und bei Fragen stehen hier viele liebe Fachleute gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nur Mut, das wird schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb woelffin:

Letzteres ist recht schwierig, denn ich habe keine Standardfigur, die zu den üblichen Größen passt

Herzlich Willkommen (wieder) hier in unserem netten Forum! :)

Wer hat schon wirklich eine Standardfigur... 

 

vor 5 Stunden schrieb running_inch:

Am besten fängst du einfach an, und bei Fragen stehen hier viele liebe Fachleute gerne mit Rat und Tat zur Seite

Ich bin mir da auch sicher, es wird Dir hier bei Fragen gerne weiter geholfen!

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

@woelffin Herzlich Willkommen als aktives Mitglied und jaaaaaaaa....hier wird dir geholfen! Du musst allerdings damit rechnen, dass man immer mehr nähen möchte :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen auch von mir! Für mich ist Schnittanpassung nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln, aber es gibt hier schon ein paar, die das gut können und weiterhelfen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.6.2020 um 09:48 schrieb StinaEinzelstück:

Wie alt ist den das Enkelkind?

 

Die Enkeltochter wird jetzt sieben, der Enkelsohn ist fünf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein ganz herzliches Dankeschön für die ermutigenden Antworten, es werden sicherlich ein paar Fragen kommen:classic_smile:

Edited by woelffin
Rechtschreibfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Grüße aus Berlin nach Brandenburg:winke:

 

vor 2 Stunden schrieb woelffin:

Die Enkeltochter wird jetzt sieben, der Enkelsohn ist fünf

 

die haben ja ein gutes "benähalter"  ich freu mich schon auf deine Bilderflut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.