Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Morgaine69

Reissverschluss Tasche

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich stelle mich Mal kurz vor. Mein Name ist Kerstin, bin 50 Jahre alt und habe einen erwachsenen Sohn der letztes Jahr ausgezogen ist. Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und habe zu Corona mit dem Nähen angefangen. Natürlich als erstes Masken in unterschiedlichen Formen, da habe ich mir dann einen neue Näma gekauft weil die vom Aldi nicht so der Hit war. Naja jetzt kamen Taschen dazu. Am Wochenende wurde ich größenwahnsinnig 🤷 und habe angefangen eine Yogatasche zu nähen, aber ich habe keinen Plan wie ich den Reissverschluss da rein kriege, die Tasche muss ihre tiefe behalten 🙈. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich mir das mit Bildern ansehen kann.

Besten Dank im Voraus

Kerstin

IMG_20200622_173033.jpg

IMG_20200622_173017.jpg

Willkommen im Forum!

Ist das ein Taschenschnittmuster mit Anleitung oder hast Du Dir das selber ausgedacht?

Im 2. Fall musst Du Dir auch selber was für den Reissverschluss ausdenken :D

Wie soll die Tasche denn fertig aussehen? Kommen da Seitenteile rein oder Abnäher? Was sind das für Teile, die da nach unten weghängen (die beiden Quadrate)?

Wo soll der Reissverschluss sein?

Übrigens scheint mir, da ist beim Aufbügeln der Einlage etwas schiefgegangen, der türkise Stoff schlägt ja ziemlich Wellen :cool:

Grüsse, Lea

Hallo Lea, erst Mal danke für die schnelle Antwort. Warum der Stoff Wellen schlägt weiß ich auch noch nicht.🤷 Das ist mir bei meinen ersten 3 Taschen nicht passiert und ich habe nichts anders gemacht. Mit den Quadraten meinst du die beerenfarbigen, oder. Das wird die Seite mit zusätzlicher Tasche ( gemustert) das liegt nur so drauf ist noch nicht vernäht. Die Tasche habe ich mir selber ausgedacht 🙈 

Ich wollte da einen Reissverschluss dran machen der die komplette Tasche schließt, wie so Reisetaschen. Ich habe schon zig Anleitungen gelesen und schnalle es nicht, aber ich gebe nicht auf 🤗

ok, meine 2 cents:

Da wo die Griffe sind kann man einen RV einbauen. Du kannst Ihn über die ganze Länge einnähen oder etwas kürzer. Ich würde einen längeren nehmen, ja sogar einen Endlosrv. Den machst Du auf so dass du 2 Teile hast und legst ihn verkehrtherum und mit den Zähnchen nach unten zu den Griffen zeigent hin. Dann feststecken und festnähen. Dann klappst du den RV hoch und steckst ihn wieder fest. Ich würde da jetzt nochmal drüber nähen. Dann fummelst du den Zipper da drauf. Schließt die Tasche und guckst ob es auch gerade zu ist. Dann kannst du am unteren Ende den Zipper sichern, in dem du quer über den RB nähst incl. Zähnchen wenn er geschlossen ist. Schön langsam nähen. Dann kannst du die Seiten annähen oder zunähen. Am einfachsten ist es für mich immer eine fertige Tasche anzuschauen und das dann nachzubasteln. 

vor 46 Minuten schrieb Morgaine69:

Mit den Quadraten meinst du die beerenfarbigen, oder. Das wird die Seite mit zusätzlicher Tasche ( gemustert)

Mach Dir mal eine Zeichnung, wie das aussehen soll. Wenn die Tasche oben auch eine "Tiefe" haben soll, dann braucht die Tasche ja auch noch einen Deckel.

Diesen und die Seitenteile bis halbe Höhe müsstest Du dann in der Mitte teilen und dort den RV einsetzen (beim Ausrechnen Nahtzugaben nicht vergessen!).

Alternativ kannst Du einen RV zwischen die Oberkanten der Breitseiten fassen, dann wird die Tasche oben aber "spitz" und die Seitenteile bleiben oben offen und knicken ein.

Grüsse, Lea

Guten Abend, 

Schneide Dir einen Futterstoff zu oben und unten 5 cm weniger als die Tasche plus 2 cm für die Bodennaht, lege den Stoff zur Hälfte und teile ihn hier... Das gibt die Bodennaht.

Schneide vier Rechtecke zu Breite Taschenbreite Höhe 7 cm. 

Nimm einen RV Breite mindestens5 cm kürzer als die Taschenbreite. 

Dann wird der RV jeweils mit zwei Streifen eingefasst, Anfang und Ende der Streifen 1 cm einschlagen. 

Einschlag zusammen Steppen und RV knappkantig Absteppen. 

Den so eingefassten RV an das Futter nähen, jeweils oben den Futterstreifen annähern. Dann die Futtertasche schließen, an der Bodennaht die Verstürzöffnung offen lassen. 

Dann die Tasche zusammen nähen. 

Futter links auf links auf die Tasche legen und die obere Kante zusammen nähen. Durch die Verstürzöffnung wenden, bügeln, Verstürzöffnung schließen und oben am Taschenrand absteppen. 

LG Christiane