Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Manfred

Juki Universalfüßchen

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen für was der kleine schwarze Knopf hinten links am Universalfüßchen ist? Ich habe weder in der Anleitung noch in den Videos was dazu gefunden. Und mal auf gut Glück drauf drücken hat mir auch keine Erkenntnis gebracht. Wenn man den drückt kommt auf der rechten Seite ein kleiner Stift raus der aber nirgendwo eingreifen kann. Lässt man wieder los drückt eine Feder den Knopf wieder zurück.

JukiUniversalfuss.jpg

Mit dem Knopf kann man das Füßchen waagerecht feststellen, wenn man irgendwo über große Höhenunterschiede muss. Zumindest kenne ich das von meiner Janome so.

vor 6 Minuten schrieb cadieno:

Mit dem Knopf kann man das Füßchen waagerecht feststellen, wenn man irgendwo über große Höhenunterschiede muss. Zumindest kenne ich das von meiner Janome so.

Das ist es leider nicht. Erstens kann es nirgendwo eingreifen zum Festhalten und zweitens springt es ja sofort wieder raus wenn man es los lässt

Das funktioniert bei mir tatsächlich auch nur, wenn unter dem vorderen Teil des Füßchens etwas liegt und der hintere Teil schräg nach unten klappt. Wenn man es dann gerade stellt und auf den Knopf drückt, rastet der bei mir ein.

vor 18 Minuten schrieb cadieno:

Das funktioniert bei mir tatsächlich auch nur, wenn unter dem vorderen Teil des Füßchens etwas liegt und der hintere Teil schräg nach unten klappt. Wenn man es dann gerade stellt und auf den Knopf drückt, rastet der bei mir ein.

Bei meinem funktioniert das genauso. Ist mir auch nicht im ersten Anlauf gelungen. Fakt ist, erst in die Waagerechte bringen und dann das Knöpfchen reindrücken, z. B. bei dicken Jeansnähten.

Posted (edited)

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Darin ist es wie folgt beschrieben:

20200625_112013.jpg

Edited by ElisabethJosefine

Wenn der vordere Teil des Füßchens z.B auf der Kappnaht liegt stellt man den Fuß waagerecht und drückt dann den Knopf. Dieser stellt sich daraufhin fest und löst sich erst wieder, wenn man über die erhobene Stelle hinweg ist. 

Funktioniert bei meiner Juki einwandfrei. 

Lieben Gruss 

Tatsächlich! So gehts! Ganz herzlichen Dank!

Am 25.6.2020 um 10:47 schrieb cadieno:

Was man hier alles lernen kann! :D

Liebe Grüsse

Silvia