Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
peterle

Bernina L850 Overlock - Perlen- und Paillettenfuß aus erstem Test durch Manuela Städter - Artikel

Recommended Posts

Bernina hat eine neue Overlock auf den Markt gebracht - die Bernina L850

Bernina L850 Front

seit langem war sie angekündigt und nun ist sie da.

Eine von Bernina selbst konstruierte Overlock, die als klassische Overlockmaschine mit 4/3 und 2 Fäden nähen kann, was uns alle Möglichkeiten der Overlocknähte eröffnet, wobei die maximale Breite bei 9mm liegt.

Sie hat eine Drucklufteinfädelung, die über den Fußanlasser funktioniert und einen Kniehebel, der uns hilft den Fuß anzuheben.

Der UVP liegt in der Einführung bislang bei 2699,00 Euro und es gibt bis Ende Juli einen Trolleybus dazu, zumindest, wenn der Vorrat an Trolles und Maschinen ausreicht.

Manuela Städter, hier bei uns als @Courleys unterwegs, ist bekannt für ihre Live und Videokurse rund um Overlocker. Sie ist eine der wenige auf der Welt, die die Möglichkeit hatten, die Maschine schon vor dem Verkaufsbeginn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Einen ersten Bericht zu ihren Versuchen mit dem Perlen- und Paillettenfuß hat sie mir zukommen lassen, den ich hier unredigiert gerne mit Euch teile.

"Ich freue mich sehr, dass ich die neue Overlock von Bernina, die L850, so richtig in alle Richtungen testen und nähen darf.

Die Maschine kommt optisch genau ins Bernina-Bild passend daher, wer die Optik mag, wird sie lieben. Größer als vergleichbare Modelle auf dem Markt, dabei aber viel laufruhiger und leiser, was nähen neben schlafenden Kindern möglich macht, oder auch neben dem fernsehschauenden Partner vielleicht.

Der Kniehebel ist sehr zart und nicht so metallisch, und eigentlich weiß man gar nicht so richtig, was einem besser gefällt – die 9mm Stichbreite oder die Tatsache, dass die Maschine mit Fuß oben nicht näht ooooder die Drucklufteinfädelung. Oder vielleicht die Führung, die am Messerschutz angebracht ist und mit der man wirklich immer ganz genau weiß, wo man den Stoff führen muss, wenn man zB 1cm Nahtzugabe angeschnitten hat und mit zB 7mm Breite näht. Super gelöst und alles sehr durchdacht, bis ins letzte Detail.

Bernina L850 schwenkbarer Nähfuß
ausschwenkbarer Nähfuß

Ich durfte die Maschine ja schon auf dem Bernina-Blog vorstellen, heute habe ich nun das erste Mal auf ein Zubehörteilchen geschaut. Nach meinem Empfinden wächst ja die Einsatzmöglichkeit einer Maschine mit brauchbarem gutem Zubehör. Das ist bei der 850 deinitiv gegeben.

Der Perlen- und Paillettenfuß steht jetzt nicht im absoluten Fokus und in erster Reihe aller Overlock-Näher, aber wenn man sich frei macht von Perlen und Pailletten, und beginnt einfach an eine Führungsschiene zu denken, durch die man etwas schieben kann – dann wird der Fuß plötzlich richtig interessant.

Perlen- und Paillettenfuß

Ich hatte vom Maskennähen noch Glitzerschnürsenkel, und der ausgesuchte Stoff fürs Maxikleid war eiiiiiigentlich ein bischen zu fest für einen zarten Rollsaum.

Bernina L850

Darum hab ich einfach die 4 Faden Overlocknaht mit Bauschgarn auf beiden Greifern gewählt, und den Saum zum Mittel zwischen Maxikleidsaum und Tanzsaum genäht. Mit der Maschine geht alles, und es geht sauber und schnell.

Den Fuß kann man ja nach links abklappen, und so alles, was man braucht, genau positionieren. Dank des Kniehebels hat man die Hände frei, und kann sich alles schön parat legen. Dabei muss man nur darauf achten, dass das Band / der Senkel oder was auch immer, UNTER der Führung in der Mitte des Fußes liegt, und dann kann´s los gehen. Das Ergebnis ist mega.

Bernina L850

Ich möchte nochmal auf die 9mm Stichbreite eingehen. Ich gebe ja sehr viele Kurse und weiß, dass sich doch viele schwer tun oder sich sogar sträuben mit einer Cover, weil das eben nicht „dran setzen und losnähen“ ist, sondern eher ein bischen Try & Error bei vielen  (wer mag, findet dafür übrigens auf der Seite www.Courleys.de Webinare. Schaut gern mal drauf, das Feedback auf die eigene Naht gibt es immer im 2. Termin, wenn alles aus Termin 1 gut geübt werden konnte).

Am Ausschnitt meines Maxikleides habe ich kein Binding gemacht und auch keinen Beleg. Ich habe einen Streifen mit der Overlock auf 9mm angenäht, nach innen um die Nahtzugabe geklappt, und dann hat man die Wahl, ob man neben dem Fake-Binding covern möchte, oder einen Zierstich mit der Nähmaschine nähen möchte. Ich habe hier neben dem Binding gecovert, weil ich das mag und es in dieser Variante NEBEN dem Binding einfach mal anders ist.

9mm Stichbreite eröffnen einem extrem viele Möglichkeiten, von der Flachnaht bis zu breiten Auflagen für Zierstiche oder Zwillingsnähte oder was auch immer das Herz begehrt.

Ich jedenfalls liebe diese Maschine vom ersten Moment an, und freue mich schon auf viele schöne Nähstunden damit

Eure Manu"

Und hier noch einige Impressionen zum Kleid:

Manuela Städter Bernina L850 Perlen- und Paillettenfuß

View full artikel

@peterle liest sich richtig Klasse. Allerdings ist der Preis für eine Ovi unglaublich hoch angesetzt, auch wenn man bei Bernina ja einiges gewohnt ist. Ich hoffe, dass ich meine L460 noch lange selber einfädeln kann, denn die macht auch einen sehr guten Job.  Bei der denke ich immer, sie näht mehr wie eine Nähmaschine als wie eine Ovi. So schön leise und gut lenkbar.

Die ist mir auch vor die Augen gesprungen. Eigentlich hat sie alles, was ich will. Aber der Preis :silly: 

Auch ich bin mit meiner L460 immer noch hoch zufrieden. Vergleicht man das Datenblatt von L850 mit L460, beschrängt sich der größte Unterschied nur in der .Lufteinfädelung, die Größe und das Gewicht. Die Einstellungen für die Stiche, Messer, ....sind anders positioniert. Der hohe Preis rechtfertigt sich für mich in keinster Weise.