Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
jadyn

Gardinen... Nähideen für Scheibengardinen

Recommended Posts

In meinem Nähzimmer ist "plötzlich" die Gardine so fadenscheinig geworden, eine neue Idee muß dringend her...

Es ist ein relativ schmales etwas höheres Fenster, ich hatte dort eine hochzuraffende Fertiggardine...damit ich genug Licht hatte..

Jetzt werde ich erst mal einen ovalen Läufer halbieren und einen Tunnel annähen also eine Scheibengardine machen...bis ich eine bessere Idee finde

IMG_20200623_071024.jpg

Was habe ihr so vor den Fenstern....wenn die Nachbarn volle Sicht haben?

Ein Plissee. 

Hat im Gegensatz zum Raffrollo den Vorteil, dass du den Bereich, den du „zu“ haben willst, beliebig verschieben kannst. 

Wir haben durchlässige Folie an die Scheiben geklebt. Ist aber nur im Bad - in den anderen Zimmern wollen wir rausgucken :D 

Wenn es bei uns an die Fenster passen würde, hätten wir auch Plissee. (Wir haben ein ganz seltsames Fensterprofil und dürfen keine Löcher in das Holz bohren. Nach dem Mauerwerk fragt lieber nicht........)

Plissee ist schon praktisch...aber ich hab es rund um mich herum, egal, aus welchem Fenster ich sehe...Wir haben es in Kapstadt, mit gleichzeitigem Sonnenschutz...aber das ist mir zu anstrengend...Zum ganz Abdunkeln haben wir noch Rollos dran....es sind ja auch noch Gästezimmer...und den kleinen Gästen mußte man ja vorgaukeln, es ist dunkel....Zeit fürs Bett :classic_biggrin:

Posted (edited)

20200623_102207.jpg

So schauts hier in der Küche aus, im Winter werden die Blümchen durch Sterne ersetzt... 

Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer gibt es bodenlange Gardinen von Ikea, die sind sehr blickdicht von außen aber man kann von innen trotzdem noch gut rausgucken.

Die Idee mit dem Tischdeckchen finde ich süß!

Edited by Nixe28

@sikibo  Kann ich unterschreiben. Möchte die Plissee's nicht mehr missen.

Hallo,

ich habe an etlichen Fenstern richtige Stores ab der Decke (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Jugendzimmer.)

Im Nähzimmer habe ich Schiebepanele, ich finde das Tulpenmuster so toll. Plissee habe  ich hier zusätzlich als Sonnen-Blendungsschutz, und als Sichtschutz, wenn Licht an ist, aber noch nicht die Rolläden runter.

IMG_20200215_222248265.jpg

Im Bürozimmer habe ich auch Plissees, auch mehr gegen Blendung. Da nähe ich derzeit leiche Seitenvorhänge und aus dem Rest Bitrogardinen. Die spanne ich aber gerade auf die Stange. In Wellen verschiebt das sich zu leicht ins Unordentliche und nimmt zuviel Platz ein, den lieber Topfblumen haben sollen.

IMG_20200513_232134339.jpg

Zum Teil haben meine Nachbarn so Pliseerollo,kann man beliebig schieben .

Ich habe normale Gardinen, abends werden die Rollläden geschlossen.

Danke alle für Eure Ratschläge...bei mir sind es aber doch wieder Faltgardinen geworden. Mein halber Tischläufer war zu winzig....Diese Gardine hat eine hübsche gestickte Kante als Umrandung...

Nun mußten aber doch endlich auch wieder meine Balkonkästen vor die Fenster...demnächst kommen dann noch neue Halteleisten...es sind zwar keine Hängepetunien, aber trotzdem möchte ich die Kästen sicher stehen haben...Gardine.jpeg

hier mal ein Bild meines Küchenfester...und Plissee gegenüber.... so sieht es immer dort aus...

Küche.jpeg

@cadieno Es gibt sie aber auch zum Klemmen, sogar zwischendurch beim Discounter.

Ich habe in der Küche gelbe Plissees. Es gibt sie in so vielen Farben und Mustern. Es muß ja nicht immer weiß sein. Die, aus dem Discounter sind aber meist weiß.

Die Idee mit den Deckchen geällt mir gut.

Ich habe Patchworkscheibengardinen am Kuchenfenster, so sieht mein Küchenfenster im Herbst aus Herbstfenster.JPG

und so im Winter Winterfenster.JPG

Die Idee mit dem Patchwork gefällt mir auch sehr gut, besonders die Wintervariante...

Am 27.6.2020 um 18:38 schrieb rotschopf5:

@cadieno Es gibt sie aber auch zum Klemmen, sogar zwischendurch beim Discounter.

Danke für den Hinweis, aber die halten bei uns nicht. Frag mich bitte nicht, was das für Fenster sind :classic_wacko: Ich vermute, hier hat die Wohnungsbaugesellschaft etwas gespart.......