Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
3kids

Windows 10 - Suche doppelter Dateien und Back-up

Recommended Posts

Hallo,

 

auf unserem Ubuntu-PC gab es ein Backup-Programm, dass eine Datei auf einer Netzwerkplatte gespeichert hat. Wie man daraus die Daten allerdings wieder einlesen kann nach einem Crash, weiß ich nicht, außerdem muckt der PC (Alterserscheinungen meint mein Sohn). Also habe ich mir eine dicke externe Festplatte gekauft, auf die ich alles, was in normalen Verzeichnissen auf der Netzwerk-Platte war, alle Daten vom Ubuntu-PC und die vom Laptop draufgespielt habe.

 

Da ist jetzt sicher einiges doppelt, das würde ich mir gern anzeigen lassen um die Daten-Menge zu reduzieren.

Der Explorer kann das wohl nicht, aber es gibt einige Apps für Windows 10 - kann jemand da was empfehlen?

 

Die Verzeichnisse, wo ich öfter Dateien draus nutze, habe ich seit 2018 auf dem Laptop, mit dem ich auf dem Sofa die Füße hoch legen kann und speichere die monatlich komplett auf die Festplatte in ein Verzeichnis mit dem Datum als Namen. Nach dem wir den Windows-PC von Männe neu aufgesetzt haben, sind die da auch drauf.

 

Wenn ich jetzt am Laptop was geschrieben habe, muss ich mir das merken, damit ich nicht erst alle Daten auf dem PC löschen und neu einspielen muss von der Platte. Blöd!

 

Kann ein Programm das? Also sehen, was ich heute auf dem Laptop habe, was nicht oder mit einem älteren Datum auf der Platte ist und die Daten auf der Platte aktualisieren (und dann später das Ganze noch mal, also Daten auf der Platte mit denen vom PC vergleichen und PC aktualisieren. Am PC arbeite ich eigentlich nicht und wenn ziehe ich das auf einen Stick, damit ich es sofort auch auf dem Laptop habe.

Wenn ich das für jede Datei einzeln bestätigen muss, wäre mir das am liebsten, außerdem arbeite ich nur sporadisch viel am privaten PC ...

 

Also wenn jemand Vorschläge wrde ich mich sehr darüber freuen

 

Danke Rita

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest es mit einem inkrementellen Backup versuchen. Da werden nur die Dateien gesichert, die sich seit dem letzten Mal geändert haben. Ashampoo Backup (Pro?) kann das zum Beispiel.

LG Maruscha Ruth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.