Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Beaflex

Vom Basisschnitt zum Modellschnitt

Recommended Posts

Sonnygirl, Du mußt das für Dich herausfinden, was am schnellsten geht. Die Schablonentechnik  ist schon ziemlich schnell und auch genau. Z.B. Du hast deine Blusenschablone - die Abnäher sind ausgeschnitten. Du willst aber einen anderen Abnäher - statt Schulterbrust  willst Du einen seitlichen Brustabnäher. Du legst Deine Blusenschablone auf ein etwas größeres Papier. Der Brustpunkt wird mit einer Nadel oder Reißzwecke fixiert. Du zeichnest die Umrisse wie in Bild 1.  Du entscheidest, wo der Brustabnäher liegen soll (Markierung an der Schablone und dem unteren Papier). Auch oben an der Schuter eine Markierung am unteren Papier. Du hast damit Bild 2. schablone1.png

Jetzt drehst Du die Schablone so, daß sich der Schulterabnäher schließt (der 2. Abnäherschenkel trifft an die Schultermarkierung (Bild3) . Rest der Schablone nachzeichnen bis zur Seitenmarkierung auf der Schablone. Die zwei Markierungen an der Seitennaht auf dem unteren Papier ergeben jetzt den seitlichen Abnäherausfall. Schablone zur Seite legen . Und den neuen Abnäher zum Brustpunkt verbinden. Dann noch um 2-3 cm kürzen - so hast einen neuen Schnitt (Bild 4) ohne die Schablone zu zerstören. schablone2.png

@stofftante das ist super erklärt.

Gibt es eigentlich ein Buch welches sich mit der Erstellung neuer Schnitte aus dem Grundschnitt heraus beschäftigt, wo solche Dinge wie den Brustabnäher verlegen ohne den Grundschnitt zu ruinieren beschrieben wird?

Lieben Gruss 

Mein Lieblingsbuch, wenn es um Schnittherstellung geht, ist "Schnittkonstruktion in der Damenmode" von Guido Hofenbitzer. Auch Abwandlungen werden dort gut erklärt. Oder wenn Du sehr viel Kleingeld über hast: Die Müller&Sohn Schnittkonstruktionsbücher zu den jeweiligen Kleidungskategorien.

Für mich ist es wesentlich stressfreier, meine Schnitte alle selbst zu erstellen als Fertigsschnitte anzupassen.

Mein Lieblingsbuch ist "Patternmaking for Fashion Design" von Helen Joseph-Armstrong.

Es ist in Englisch und mit Inch-Angaben, enthält aber eine Fülle von Informationen  zu Grundschnittaufstellungen und Abwandlungen aller Art.

Beim grossen Onlineversender gibt es den Blick ins Buch.

Grüsse, Lea

vor 29 Minuten schrieb lea:

Mein Lieblingsbuch ist "Patternmaking for Fashion Design" von Helen Joseph-Armstrong.

Es ist in Englisch und mit Inch-Angaben, enthält aber eine Fülle von Informationen  zu Grundschnittaufstellungen und Abwandlungen aller Art.

Beim grossen Onlineversender gibt es den Blick ins Buch.

Grüsse, Lea

Wow Lea, das ist ja ein tolles Buch! das kam jetzt sofort auf meine Wunschliste! Wenn ich mich von ein paar anderen Büchern verabschiedet habe, dann darf es bei mir einziehen :) 

Ein kurzes Update zum Basisschnitt in meiner Größe.

Heute habe ich die Basisschnitte nach meinen Maßen abgeholt. Bin dann gleich zur Ikea gefahren, um Bolmul zu kaufen, damit soll der Basisschnitt genäht werden.. Der genähte Basisschnitt wird dann nochmal genau bei einer Anprobe geprüft und Änderungen im Papierbasisschnitt angepasst. 

Morgen will ich mit dem Zuschnitt beginnen.

Ich bin gespannt.:classic_biggrin:

Denk dran, dass der Schnitt, wenn er mit Bomul sitzt, mit einem anderen Stoff weit von gut sitzen sein kann. Rate mal, woher ich das weiß.;)

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.

Gruß Marion

vor 7 Stunden schrieb garoa:

Denk dran, dass der Schnitt, wenn er mit Bomul sitzt, mit einem anderen Stoff weit von gut sitzen sein kann.

Bomull ist nicht dehnbahr und relativ fest.

Viel Erfolg mit dm Basisschnitt.

Also ich weiß nicht, ob aller Bomull gleich ist, aber meiner war nach dem Waschen nicht mehr fest.

Ich bin dann umgestiegen auf anderen Billigstoff

LG Rit

Ich werde den genähten Basisschnitt nicht waschen, da es ja nur ein Test für den Schnitt ist und probiere es einfach aus. :classic_rolleyes: