Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
rotschopf5

Warum näht privileg Topstar electronic nicht gerade?

Recommended Posts

Ich habe zwei NäMa geschenkt bekommen, eine privileg und eine Necchi. Ich reinige und öle sie und nähe dann Probe. Bei beiden fällt mir auf, daß der Stoff bei nur leichter Führung imm zur Seite driftet? Was kann ich tun, um das zu beheben?

es gibt 2 mögliche Ursachen;

die einfachere ist eine verdrehte Drückerstange (an dieser sitzt das jeweilige Füsschen),

sie wird i.d.R. mit 1 Schraube in radialer(re-li) und axialer(hoch-tief) Position gehalten...

Füsschen absenken, Schraube leicht lösen, Füsschen genau zu dem Transporteur bzw. seinen Schlitzen ausrichten,

Schraube wieder so fest wie zuvor anziehen, fertig...

die schwierigere Ursache ist ein einseitig sitzender (li oder re tiefer) Transporteur;

wenn sich nur die Schrauben etwas gelockert haben, wieder festziehen,

Einstellung der Drückerstange wie oben prüfen, ggflls. justieren, fertig;

wenn die Schrauben jedoch nicht gelockert sind und fest sitzen, hat sich der Transporteur selbst

oder die ansteuernde Mechanik verzogen; evtl. ist auch etwas gebrochen...

darum von allem reichlich Fotos machen -die Glaskugel ist leider defekt-:classic_biggrin:

Danke, jettaweg. Det ist auch schon eingesprungen.

Liebe Grüße

Claudia

Hallo,

bei der Privileg steht der Transporteur schief, sprich die linke Zahnreihe steht deutlich tiefer als die rechte.

Eine Option, den Transporteurträger zu justieren, habe ich (noch) nicht gefunden.

Gruß

Detlef

Oh wie schade, ich hätte lieber die Necchi abgeschrieben. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Kein Problem, det.

Liebe Grüße

Claudia