Zum Inhalt springen

Partner

Langes Werkelwochenende 11.-14.06.2020


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Gute Morgen Ihr Lieben,

 

da heute Feiertag ist, dachte ich mir ich schließe schon früh auf. Durchgelüftet ist, Getränke stehen bereit, warm und kalt. Knabberzeugs oder Kekse oder Kuchen habe ich leider nicht. Aber vllt hilft da ja heute jemand aus. Am Nachmittag hoffe ich auf ein paar Waffeln :engel: 

 

Bei mir steht dieses WoE die Vollendung der Susie Bluse an. Kragen ist fertig aber noch nicht dran. Ich wollte zuvor die Passform prüfen. Seiten sind zusammengenäht und die Ärmel schon eingesteckt. Mal schauen wie ich das mit dem puffen hinbekomme :rolley:  Wenn das einigermaßen geklappt, werden ein paar Änderungen am Schnitt gemacht (Schulter nach vorn setzen, Armkugel entsprechend anpassen), und dann kommt die 2. Bluse dran :D 

 

Und was steht bei Euch dieses WoE auf dem Werkel-Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    15

  • Nixe28

    8

  • AndreaS.

    8

  • Ulrike1969

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und danke fürs Aufschließen!

 

vor 2 Minuten schrieb AndreaS.:

Und was steht bei Euch dieses WoE auf dem Werkel-Programm?

Werkeln werde ich ganz sicher irgendwas, ohne geht doch gar nicht!

Erstmal nehme ich mir das Rosenkleid vom letzten Wochenende nochmal vor, eventuell ändere ich da noch den Ausschnitt, damit es hochsommertauglich wird. Im Moment ist es aber einwandfrei zu kühl dafür 🥶

 

vor 5 Minuten schrieb AndreaS.:

Kragen ist fertig aber noch nicht dran. Ich wollte zuvor die Passform prüfen. Seiten sind zusammengenäht und die Ärmel schon eingesteckt. Mal schauen wie ich das mit dem puffen hinbekomme :rolley: 

Den Kragen habe ich irgendwo gesehen und der ist gut geworden!

Auf die Puffärmel bin ich gespannt...!?

 

Frohes Werkeln wünsche ich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nixe28:

 

vor 10 Minuten schrieb AndreaS.:

Kragen ist fertig aber noch nicht dran. Ich wollte zuvor die Passform prüfen. Seiten sind zusammengenäht und die Ärmel schon eingesteckt. Mal schauen wie ich das mit dem puffen hinbekomme :rolley: 

Den Kragen habe ich irgendwo gesehen und der ist gut geworden!

Auf die Puffärmel bin ich gespannt...!?

Ja genau, den Kragen hast Du drüben bei mir gesehen ;) 

(Gumma, hat gekla-happt :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

Ich glaube es ist ein regionaler Feiertag? Hier in Bayern jedenfalls ist "frei".

 

Ich nähe an UFOs weiter, ich neige dazu viel aus Resten zuzuschneiden und dann liegt es manchmal lang.

 

Heute morgen habe ich zwei paar Handschuhe für Neugeborene genäht  - und eine Mütze.

Zwei Strampler warten nich auf Applikationen und Druckknöpfe, dann sind sie auch fertig (gestern Abend genäht). Zwei Mützchen für Neugeborene sind auch fertig.

 

Ich pausiere öfter, kühle meinen Backen....  nähen lenkt auch ab, denn meine Schmerzmittel reichen nicht ganz (aufpassen, bin sonst zu schnell an der maximalen Dosis)

 

 

 

15918678299681255791850186873175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben😘

 

Ich werkle auch noch... 

Zwar muss ich noch einiges aufräumen umd morgen die letzte Umzugsfahrt machen, da hilft mir Momdou weil die ganzen Bastelpapiere sich sonst selbstständig machen für DINA1 Formate bin ich zuklein😉

Aber diese Woche habe ich schon eine Tasche zugeschnitten und immer wieder ein paar Stunden daran genäht. 

Sogar heute morgen direkt nach dem Aufstehen im Nachthemd😇

Die Tasche ist für die serbische Haushaltshilfe von Schatzis Eltern, die war jetzt über 6 Monate da. Als Kind lebte sie lange Zeit in Australien und so konnten wir mit Ihr super unser Englisch nutzen, das war so toll. 

Sie liebt Koalas und so habe ich daraus das Futter genäht. 

Hier ein paar Impressionen... 

Der Schnitt ist kostenlos von Haasmade die Totebag  https://www.haasmade.de/1tote-bag/

, ich habe einen RV zwischen das Futter gesetzt und die Inneneinteilung wie bei all meinen Taschen gestaltet. Ansonsten alles wie dort beschrieben. 

Ich stelle euch noch Frühstücksmüsli und Vollkornbrot mit Käse her und eine Kanne Tee😋, wir frühstücken jetzt erstmal. 

Herzliche Grüße Christiane 

1591868393152289801774924969606.jpg

15918684362092091918965161440721.jpg

15918684702123879882039015174725.jpg

1591868541538488634291337061882.jpg

15918712161172676915297138623320.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter Was für ein lecker gedeckter Frühstückstisch, Christiane! Da setzt ich mich doch gleich dazu :classic_biggrin:

 

Ärmelchen passen. Das mit dem puffen muss ich allerdings noch üben. Bis jetzt habe ich die Strecke zum puffen gekürzt, so dass wirklich nur um die Armkugel die Falten auftauchen. Mal schauen, ob ich das nachher dann auch so genäht bekomme :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

(Gumma, hat gekla-happt :lol: )

Na hömma, dat is ja suuuupa! :suff:

 

vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969:

Heute morgen habe ich zwei paar Handschuhe für Neugeborene genäht  - und eine Mütze.

Zwei Strampler warten nich auf Applikationen und Druckknöpfe, dann sind sie auch fertig (gestern Abend genäht). Zwei Mützchen für Neugeborene sind auch fertig.

Süße Sächelchen sind da entstanden :classic_love:

 

vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich pausiere öfter, kühle meinen Backen....  nähen lenkt auch ab, denn meine Schmerzmittel reichen nicht ganz (aufpassen, bin sonst zu schnell an der maximalen Dosis)

So ist es genau richtig, vor allem nicht mit dem Kopf zu weit nach unten werkeln. .

 

vor 2 Stunden schrieb slashcutter:

weil die ganzen Bastelpapiere sich sonst selbstständig machen für DINA1 Formate bin ich zuklein😉.

...ich hab jetzt Bilder im Kopf :clown:

ich sach nur Mary Poppins....

Danke fürs Frühstück, sehr lecker!

vor 2 Stunden schrieb slashcutter:

Aber diese Woche habe ich schon eine Tasche zugeschnitten und immer wieder ein paar Stunden daran genäht. 

Sogar heute morgen direkt nach dem Aufstehen im Nachthemd😇

Die Tasche ist für die serbische Haushaltshilfe von Schatzis Eltern, die war jetzt über 6 Monate da

Die Tasche ist auch wieder so ein schönes Teil, toll!

 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

rmelchen passen. Das mit dem puffen muss ich allerdings noch üben. Bis jetzt habe ich die Strecke zum puffen gekürzt, so dass wirklich nur um die Armkugel die Falten auftauchen. Mal schauen, ob ich das nachher dann auch so genäht bekomme :D 

...ich bin immer noch gespannt....

 

Mein Kleid muss noch warten, erstmal muss ich mit dem Liebsten unsere Boule Partie zu Ende spielen. Das neue Spiel ist wirklich klasse und klappt gut auf der ehemaligen Grün- (jetzt Braun-) Fläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Danke fürs Aufschließen und Lüften. Ein Getränk kann ich auch gut gebrauchen. Das Wetter am linken Niederrhein ist für mich zum Abgewöhnen. Sehr drückend mit steigenden Temperaturen.

 

Ihr habt alle schon wieder schöne Sachen hergestellt. Ich bin mal in mich gegangen wegen des Kissenteils, welches ich  ja eigentlich in eine Decke umwandeln wollte. Aber ich habe auf Euren Rat gehört und das Teil zum Ausruhen zur Seite gelegt. Ich mache jetzt doch ein Kissen draus, aber nach dem Wenden steppe ich es nochmals ab, damit ein Rand entseht. Vorher habe ich das Teil mit meiner Familienerweiterung, einer Babylock Sashiko, gesteppt.

 

20200611_134024.jpg20200611_134038.jpg

 

Der Kartoffelsalat ist schon fertig. Mein Sohn grillt gleich und ich werde zwei Altertümchen, die mir von Nachbarn und Bekannten gebracht haben, um mir eine Freude zu bereiten, reinigen, ölen und auf Funktion prüfen. Ein paar behalte ich für meine Nähkurse und der Rest muß einen neuen Besitzer finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nixe28:
vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

rmelchen passen. Das mit dem puffen muss ich allerdings noch üben. Bis jetzt habe ich die Strecke zum puffen gekürzt, so dass wirklich nur um die Armkugel die Falten auftauchen. Mal schauen, ob ich das nachher dann auch so genäht bekomme :D 

...ich bin immer noch gespannt....

Bitte schön. Püppi hat nicht meine Maße, ne? :clown: Der Kragen ist nur aufgelegt. Ich muss jetzt erst was essen, bevor ich weitermache. Ach, und die Säume fehlen auch noch!

susie5.jpg

susie6.jpg

 

Für über Hose/Rock ist sie mir zu weit. Da könnte man evtl. mehr taillieren und/oder eine Rückennaht einfügen. Oder evtl. doch eine Nummer kleiner? :kratzen: Ich schau mal, wenn ich fertig bin. Auf eine Jeans oder auch auf einen Rock finde ich das Blüschen jedenfalls ganz süß :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AndreaS.:

Auf eine Jeans oder auch auf einen Rock finde ich das Blüschen jedenfalls ganz süß :) 

Ich auch! 

 

So, die Boule Partie habe ich nach Punkten gewonnen :ja:, wir werden wohl mal eine Kasse anlegen und der Verlierer zahlt die Differenz in Münzen ein. Nach beendeter Saison machen wir dann was schönes mit dem Geld.

Ich geh dann mal 9 Euro einsammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

sieht schon hübsch aus....aber wo sind die Puffärmel geblieben?

 das hab ich mich auch gerade gefragt, bzw. gedacht

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flocke1972:
vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

sieht schon hübsch aus....aber wo sind die Puffärmel geblieben?

 das hab ich mich auch gerade gefragt, bzw. gedacht

Keine Ahnung :nix:  Wobei ich hatte ja nie etwas von Puffärmeln geschrieben :D Das hatte irgendjemand anders gemacht. Wobei sich mir die Frage stellt ab wann sind Puffärmel Puffärmel...  Nein, nicht wirklich :D 

 

Egal wie, der Teil gefällt  mir! Der weit schwierigere Teil ist der Kragen. Ich bin sehr gespannt wie das mit dem Beleg jetzt wird. Kragen ist angenäht. Beleg ist angesteckt. Dieses mal habe ich das das erste mal direkt an der Püppi gemacht. Ging echt gut :lol: Aber dieser Stoff :ohnmacht: verzieht sich schon beim Anschauen :ohnmacht:Ich bin mal gespannt, ob das so passt wie ich das gemacht habe. Vorab hüpf ich aber mal auf die Yogamatte :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreaS.:

Keine Ahnung :nix:  Wobei ich hatte ja nie etwas von Puffärmeln geschrieben :D Das hatte irgendjemand anders gemacht. Wobei sich mir die Frage stellt ab wann sind Puffärmel Puffärmel...  Nein, nicht wirklich :D 

:entschuldigung: das war dann wohl ich...

Trauma wg Tanzschulkleid und so...

 

Spargel und Kartoffeln thermomixen vor sich hin und währenddessen habe ich den Ausschnitt dieses Kleides

20200611_174958.jpg

wieder aufgetrennt denn für ein kurzes sommerliches Kleid war es mir zu hochgeschlossen.

Nun bekommt es einen V-Ausschnitt, das steht mir eh besser...

 

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixe🥰sehr schön, haben will😉

Andrea😘 schöne Bluse👍

 

Wir kommen gerade vom Spazieren gehen und jetzt will ich vor dem Abendessen noch etwas an der Tasche nähen🧵🧵🧵

 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kissenhülle besitzt jetzt Vorder- und Rückseite. Morgen versuche ich noch, sie auszubügeln und zu wenden. Aber ab 13.00 trifft sich unser Workshop, weil die Mädels mit ihren Decken mal weiterkommen wollen. Natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Das Beste daran ist, daß ich die NäMa, Zuschneidemöbel und Bügelbrett jetzt nur noch einmal schleppen muß, da ich dann einen festen Raum in der Schule habe, wo dann Nähtreffen und Kurse stattfinden dürfen. Daher wünsche ich Euch einen schönen Werkelfreitag. Ich stoße sobald wie möglich wieder zu Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rotschopf5:

@Nixe28 Der Stoff ist toll:classic_love:

Das finde ich auch und habe doch erst gezögert den zu kaufen. Keine Ahnung mehr, warum :kratzen:

vor 1 Stunde schrieb slashcutter:

Nixe🥰sehr schön, haben will😉

Nö. Meins. :hug:

 

Spargel war lecker und danach hab ich noch das Einhorn geweckt

20200611_200231.jpg

Nu gefällts mir und wird mit Sicherheit eins meiner Lieblingskleider.

Jetzt hab ich noch 2m von dem Stoff mit halber Stoffbreite, mal sehen was das werden will.

Habt Ihr Ideen :classic_huh:

 

vor 1 Stunde schrieb rotschopf5:

Da ich mit dem Reinigen der NäMa nicht weiterkomme, nähe ich mal an dem Kissen weiter.

Wieso kommst Du mit der Nähma nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Nixe28:

Jetzt hab ich noch 2m von dem Stoff mit halber Stoffbreite, mal sehen was das werden will.

Habt Ihr Ideen

 

Näh dir einen passenden Bolero dazu ;)

Dann kannst du es auch tragen, wenn es etwas kühler ist :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Das Handrad der Privilieg läßt sich zum Spulen nicht lösen. Die Nadel läuft immer mit. Habe schon die Schraub im Handrad gelöst, aber es läßt sich nichts abziehen. Zusätzlich haben die Privileg und die Necchi einen Drall beim Nähen. Ich muß weit mehr, als den Stoff nur leicht führen. Die beiden Maschinen wurden mir geschenkt, bzw. hat meine Nachbarin mir vom Trödelmarkt für 7,50 mitgebracht. Eine Riccar für 7,50 läuft wie ein Döppken, brauchte nur eine Reinigung.

 

Zu Deinem übrigen Stoff: was hälst Du von einer Leggings oder Yogahose?

 

Hier mal Fotos:

 

20200611_175630_HDR.jpg20200611_175557_HDR.jpg

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elbia:

Näh dir einen passenden Bolero dazu ;)

Dann kannst du es auch tragen, wenn es etwas kühler ist :classic_smile:

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich zieh dann doch lieber eine dünne Strickjacke über, glaubich und für meinen Lieblingswickeljackenschnitt reicht der Stoff nicht mehr.

 

vor 17 Minuten schrieb rotschopf5:

Zu Deinem übrigen Stoff: was hälst Du von einer Leggings oder Yogahose?

Leggings wär evtl möglich, aber nur in 3/4 Länge bei meinen langen Beinen.

 

Vielleicht finde ich einen passenden Kombistoff und mache mir ein weiteres Kleid mit Teilungsnähten oder Raglannähten und Ärmeln 🤔

 

vor 22 Minuten schrieb rotschopf5:

Das Handrad der Privilieg läßt sich zum Spulen nicht lösen.

Ordentlich mit Sprühöl einnebeln und warten könnte vielleicht helfen...!?

Ich liebe solche alten Schätzchen und zuletzt haben wir eine Victoria in lila wieder flott gemacht, da hatte sich mindestens 1km Garn um das Handrad gewickelt, von außen fast nicht zu sehen bis auf ein kleines Fädchen... mit geduldigem hin und her Drehen und Einsatz von Pinzette, Taschenlampe und Nagelschere haben wir das Handrad befreit...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...