Zum Inhalt springen

Partner

welcher Stoff für Handtücher- kein Frottee


villa_kunterbunt

Empfohlene Beiträge

Mein Vorschlag an villa_kunterbunt wäre ja, erst mal zu sehen, ob die vorhandenen Frotteehandtücher noch zu retten sind.

 

Da sich Baumwollfasern nicht irgendwie "abnutzen" und dadurch die Saugkraft verlieren, klingt das für mich eher nach "Schaden durch bestimmungsgemäßen Gebrauch der Waschmaschine"

Wobei zwei ungünstige Faktoren zustande kommen:

1. hartes Wasser: nach Anleitung der Packung muß man das Waschpulver bei hartem Wasser höher dosieren. Weil zum einen der Kalk die Waschkraft mindert, zum anderen im Vollwaschmittel oft ein Anteil Enthärter drin ist, aber um den passend zum Wasser zu dosieren muß man viel mehr der reinigenden Anteile das Waschpulvers zufügen. Und die braucht man gar nicht.

2. moderne Waschmaschine: schon etwa seit den 1990ern Jahren werden Waschmaschinen immer sparsamer was den Umgang mit Strom, aber auch Wasser betrifft. Die Folge ist, dass gerade bei stark saugenden Geweben wie Frottee der Standardspülgang das Waschpulver nicht mehr entfernt. (Teilweise stehen dann in der Anleitung der Waschmaschine auch so nette Sachen wie dass es egal sei, wenn nach dem Spülgang noch Schaum am Schauglas zu sehen sei. Äh... ja. Wo kommt der wohl her und will ich den wirklich in meiner Wäsche haben?

Hält man sich also brav an die Anleitung von Waschpulver und Waschmaschine baut sich mit jeder Wäsche ein gewisses "Waschmitteldepot" im Stoff und in der Faser auf. Und irgendwann saugt die Faser nicht mehr. Kein Wunder.

 

Daher würde ich erst mal eine handvoll der betroffenen Handtücher nehmen, sie bei 60°C mit Enthärter, aber ohne Waschmittel waschen. Hat die Waschmaschine die Möglichkeit, einen erhöhten Wasserstand für Wäsche und Spülgang einzustellen... sehr gut, zuschalten.

 

Und dann mal gucken... sieht man beim ersten Waschgang schon irgendwelchen Schaum in der Maschine ist auf alle Fälle noch Waschpulver in der Faser. Aber auch wenn nichts sichtbar ist... ich würde den Vorgang drei bis fünf Mal wiederholen, danach die Handtücher trocken, benutzen und gucken ob sie besser saugen. Wenn dem so ist... die Waschroutine für die Zukunft ändern. Zumal anderer Stoff das Problem nicht lösen würde, bei dem verlegen sich die Fasern ja früher oder später auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • villa_kunterbunt

    4

  • SiRu

    2

  • PaulineK

    2

Seit wir unsere Handtücher ohne Weichspüler waschen , saugen sie wieder besser . Eventuell liegt es ja daran .

Ansonsten würde ich ein Leinen / Baumwoll Gewebe empfehlen . Mit mindestens 60% Leinen . Saugt gut und ist strapazierfähig .

Lässt sich gut verarbeiten .

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe im Internet Handtücher aus Hanf. Wenn man  Hanfprodukte eingibt, dann kommt schon was. Oder "Leinen-Frottee", oder "Hanfpique", oder -Waffelstrucktur.

Ach so, du wolltest bei Baumwolle bleiben, aber kein Frottee. ... ich lasse doch.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...