Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe bereits eine Frage.

Vor ein paar Tagen habe ich mir für Prefolds (Windeleinlagen) Musselin bestellt. Dabei habe ich nicht auf die Waschanweisungen geschaut. Nun habe ich festgestellt, dass der Stoff nur bei 40°C waschbar ist. Das ist natürlich total ungeeignet für Windeleinlagen. 

Da Musselin ja Baumwolle ist, dachte ich mir, dass ich ihn doch einfach bei 60°C waschen kann, dann vielleicht noch in den Trockner packe und ihn danach für Windeleinlagen verwenden kann. Was kann denn passieren, wenn man mit zu hohen Temperaturen wäscht? 

Also eingehen des Stoffes wäre ja jetzt kein riesiges Problem. Das würde er nach der beschriebenen Prozedur bei weiteren Wäschen sowieso nicht mehr oder?

Ich möchte nur nicht, dass der Stoff schneller kaputt geht oder so, da ich ihn mit teureren Hanf-Fleece-Stoffen vernähen möchte, die langlebig sein sollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße 

Sophia 😁

Ich würde ihn einfach bei 60°C waschen.

Er wird stärker eingehen und falls er farbig sein sollte, können die Farben leiden, aber sonst spricht bei Baumwolle nichts gegen 60°C.

(Das ist inzwischen auch so eine "Mode" der Hersteller und Verkäufer, aus Haftungsgründen im Zweifelsfall einfach nur eine niedrige Waschtemperatur anzugeben.)

vor 2 Minuten schrieb nowak:

Ich würde ihn einfach bei 60°C waschen.

Er wird stärker eingehen und falls er farbig sein sollte, können die Farben leiden, aber sonst spricht bei Baumwolle nichts gegen 60°C.

(Das ist inzwischen auch so eine "Mode" der Hersteller und Verkäufer, aus Haftungsgründen im Zweifelsfall einfach nur eine niedrige Waschtemperatur anzugeben.)

Sehe ich genauso. :)

Und für Windeleinlagen wäre mir das mit der Färbung nicht so wichtig.

Liebe Grüsse

Silvia

Vielen Dank für eure Antworten. Ob die Farbe rausgeht ist mir ehrlich gesagt auch egal. Er ist nur grau. Dann stecke ich ihn gleich mit in die Wäsche. 😁

Das mache ich bei jedem Stoff. Vorwaschen und Trocknen wie ich  später das fertige Teil behandeln will. 

Und Stoff, der Spätmittelalter empfindlicher Babyhaut in Kontakt kommt, mal sowieso.

vor 43 Minuten schrieb Paula38:

Und Stoff, der Spätmittelalter empfindlicher Babyhaut in Kontakt kommt,

Automatische Worterkennung ist doch immer wieder nett :D

Grüsse, Lea

Dachte ich mir auch gerade...

vor 3 Stunden schrieb lea:

Automatische Worterkennung ist doch immer wieder nett :D

Grüsse, Lea

:D :D

Liebe Grüsse

Silvia

@Paula38 Vorwaschen tue ich den Stoff sowieso. Ich wusste nur noch nicht mit welcher Temperatur. Nach dem Nähen wird sowieso alles fürs Baby nochmal gewaschen, damit auch alle "Spuren" der Produktion oder ähnliches raus sind. 😊

Ich habe ihn jetzt bei 60°C gewaschen und in den Trockner. Es ist keine Farbe rausgegangen und er ist auch nicht eingegangen. Daher wird er jetzt für Prefolds genutzt. 😁

Musselin lässt sich auch bügeln, auch heiß, wird dann bloß etwas platter, das gibt sich aber wieder.

Musselin wurde, als es nur Stoffwindeln gab, auch mit 95 Grad gewaschen, alles ohne Probleme.

PS: Das Spätmittelalter hat mich auch entzückt. :classic_biggrin:

Musselin kannst du bei 60 Grad waschen , es geht nur um die Farbechtheit . Denke aber bei Windeln ist das nicht so wichtig .