Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Also, ich danke Euch ganz herzlich und leicht errötet für die Komplimente. 

@zwirni, völlig verrückt, wie die Beiden sich ähneln . Ist Eurer Hund ein Tibet?

@Manfred, der Stoff ist ein recht preiswerter Leinenstoff. Bei der Verarbeitung und meinem vielen Rumprobieren, besonders an den Schlitzen,  habe ich bemerkt, dass er gelitten hat. Er ist leicht aufgeraut, aber mit kräftigem Bügeln geht es.wieder. Auch beim Trennen fusselten die Fasern leicht raus.

Aber ich wollte nicht in den Stress geraten, eventuell teuren Stoff zu verschwenden. Das Waschen vor dem Zuschneiden hatte er gut vertragen und nun bin ich gespannt, wie das Hemd nach mehrmaligem Tragen und Waschen aussieht....Leinen knittert edel und dann noch mit Used-Look :wink:

Edited by Soshun
SChreibfehler
  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 7.6.2020 um 14:54 schrieb Soshun:

Ich werde wohl wieder zur alt bewährten Schneiderkreide und den "Knipsen" greifen.

Nähfrischling? Was ist denn mit der alten Nähmaschine passiert? In Zahlung gegeben für die neue Maschine? Was hast du denn für ein Modell gekauft?

Ist noch alles sehr neu und ich staune, was man alles damit anstellen kann. Für mich gibt es noch viel zu entdecken, um ihre Möglichkeiten auch richtig einsetzen zu können. 

vor 4 Stunden schrieb Soshun:

Ist noch alles sehr neu und ich staune, was man alles damit anstellen kann.

............ oder nach vielen gemeinsamen Jahren Knopflöcher anzeichnen und die Hussi anhimmeln wie schön sie das im Alleingang nähen kann  :lol:

Hallo @Soshun, ich hätte noch eine Frage zu deiner Kronenkissengestaltung. Du hast ja oben dieses blattartige Muster, bestehend aus 5 Quadraten. War das der letzte "Stern", der laut Video am Schluß an alles angenäht wird?

Wäre nett, wenn du mir das verraten würdest.

Ich hab alles hier, 10 dunklere Stoffquadrate für das "Unterteil" zugeschnitten und 5 helle für die Oberseite.....und ich kann das im Video nicht erkennen,ob oben oder unten egal ist 😿.

Bei manchen Kronenkissen im Netz sind auf der Unterseite auch Spitzen/Zipfel, so wie oben, und deins sieht von der Form schöner aus.

Ist doof, wenn man Anfänger ist.....also manchmal, wegen dummer Fragen :classic_blush: Sonst machts aber voll Spaß:classic_smile:

Dankeschön, @Topcat :classic_smile: Das Video kenne ich schon, habs aber ohne Ton geschaut, vielleicht ein Fehler. Ich wollte nur sichergehen, dass, wenn ich mich nach dem anderen Video von diesem Thread richte, und die 5 hellen Quadrate als letztes annähe, die dann auch wirklich oben sind.....

Mei, das liest sich verquer.....also .....hell soll oben sein.....und die Fom soll so aussehen.....

Definitiv also Kronenkissen.

:classic_laugh:

Edited by Momodu

Liebe Momodu, erst einmal einen herzlichen Gruß von Anfänger zu Anfänger :-)Die Kissen, die  auf der Unterseite auf den Spitzen stehen, nennt man Sternenkissen, als Körbchen eher ungeeignet. Die mit dem gerade Boden Kronenkissen.

Ich habe gerade die zweite Anleitung wieder gefunden. Sie war mir in die Weiten des WWW entfleucht.

Dort kannst Du etwas deutlicher erkennen, wie der Aufbau des Kronenkissens ist. Die Anleitung selber finde ich nicht so gelungen. Ich habe beide Anleitungen gemischt.

Nähe aus den hellen Quadraten einen Stern, wie beschrieben, das ist sozusagen der "Deckel" dann nähst Du diesen Stern an das fertige, dunkle Unterteil. .

Bei der Anleitung,( hier unten im Link,) finde ich die Beschreibung, wie das Unterteil zusammengesetzt wird sehr umständlich, das ist bei der ersten Anleitung besser verständlich.  

Wurschtle dich Schritt für Schritt durch die beiden Videos und halte nach jedem Schritt das Filmchen wieder an. :roller:. Ich hatte auch einige Fragezeichen über dem Kopf und der Nahttrenner war mein bester Freund. ;-) 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg und liebe Grüße 

Jaaaaa, ihr seid toll!:classic_love: 

Damit ist jetzt die helle Liegefläche gesichert. Schön!

Ich finde das Eulina Video als Anleitung auch verständlicher, gucke mir das Mopsvideo morgen aber auch nochmal an. Mit Video und Stoptaste nähen kenn ich. Das hilft:classic_biggrin:

.....ich hasse Nähte auftrennen:banghead:

vor 1 Minute schrieb Momodu:

Ich finde das Eulina Video als Anleitung auch verständlicher

mir gings nicht um verständlicher zum Nähen erklärt :D - ich hab (ohne das ich sowas jemals benötigen werde) nach dem Unterschied zwischen Stern und Krone gesucht :p

vor 8 Minuten schrieb Topcat:

mir gings nicht um verständlicher zum Nähen erklärt :D - ich hab (ohne das ich sowas jemals benötigen werde) nach dem Unterschied zwischen Stern und Krone gesucht :p

Ja, du bist ja auch Profi:classic_laugh:

Gerade eben schrieb Momodu:

Ja, du bist ja auch Profi :classic_laugh:

nixda, ich kann mich ganz auch dämlich anstellen...... letztens erst wieder 2 linke statt einen linken und einen rechten Teil zugeschnitten (ich glaub das war blöderweise beim Maskenpuzzle aus einem winzigen Stoffrest............ gegen solche Fehler ist man auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht gefeit.......... und ich hab 2 Nahttrenner - falls einer mal Urlaub braucht :lol:

Das beruhigt:classic_wink:.....ich ärgere mich dann so über mich.

Soll ich euch später ein Bild zeigen, wenn es was wird? 

Sonst würd ich ja auch einen Thread aufmachen. "Kronenkissen und die Folgen", oder so:classic_laugh: Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo? Ich blicke hier noch nicht durch

Edited by Momodu
Fipptehler
vor 3 Minuten schrieb Momodu:

Kronenkissen und die Folgen

toller Titel :p

wenn du die Entstehung dokumentieren willst (z. B.) - HIER (als WIP - Work In Progress)

willst du nur ein Bild des fertigen Werk zeigen - ab in die Galerie damit

brauchst du wie Soshun Hilfe, bist du wie sie hier im richtigen Bereich

bissi rumklixen in den Kategorien - du wirst dich bald auskennen :hug: