Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
StinaEinzelstück

Damenshirt mit amerikanischen Ausschnitt

Recommended Posts

Ich habe jetzt gefühlt 300 Schnitte durchgesehen und Hefte geblättert ... aber ich finde keines.

Kennt jemand ein Schnittmuster für ein Damenshirt (am Liebsten mit ein bisschen Platz für Brust) mit amerikanischen Ausschnitt?

Wäre das Bronte Top etwas für Dich? Ich hatte auch mal einen Schnitt genäht, mir fällt bestimmt der Schnitt wieder ein. Du weißt schon, das Alter...

@achchahai Danke 

Der erste sieht klasse aus! ... aber PDF ... oh dann muss ich mal wieder kleben 

Der von Mialuna gefällt mir nicht so recht ... ich habe noch kein Beispiel gefunden, wo ich ihn gut sitzend fand ... es ist immer eindeutiges Zunähen nötig 🤔

Schau bei dem Bronte Top auch mal ein bisschen nach Beiträgen von Leuten, die es genäht haben. Es war vor ein paar Jahren kurze Zeit ziemlich gehypt, wenn ich mich richtig erinnere, hatte es aber auch große Tücken beim Nähen.

Übrigens war ich gerade total verwirrt, weil die Burda mir das hier als amerikanischen Ausschnitt verkaufen wollte: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/brautkleid-amerikanischer-ausschnitt-03-2011-106_106-032011-DL. Finde ich aber auch gut! 😊

Kleben muss heutzutage übrigens niemand mehr, dafür gibt es doch die tollen Plott-Services 😉

vor 4 Minuten schrieb achchahai:

Übrigens war ich gerade total verwirrt, weil die Burda mir das hier als amerikanischen Ausschnitt verkaufen

So kenn ich den amerikanischen Ausschnitt.

Weiter ausgeschnittene Schultern.

Das erstverlinkte von dir kenn ich nur imm Zusammenhang mit Babyzeugs.

(Das Brautkleid hat 'ne amerikanische Schulter, der amerikanische Ausschnitt ist der langgezogene  flache  fast-U-Boot mit überlappenden Schulterstücken...)

vor 1 Stunde schrieb SiRu:

(Das Brautkleid hat 'ne amerikanische Schulter, der amerikanische Ausschnitt ist der langgezogene  flache  fast-U-Boot mit überlappenden Schulterstücken...)

Der Unterschied war mir auch nicht bewusst, danke fürs erklären! :)

LG

Adam

vor 8 Stunden schrieb achchahai:

Schau bei dem Bronte Top auch mal ein bisschen nach Beiträgen von Leuten, die es genäht haben. Es war vor ein paar Jahren kurze Zeit ziemlich gehypt, wenn ich mich richtig erinnere, hatte es aber auch große Tücken beim Nähen.

Das hab ich auch so in Erinnerung. Passform und dass der Ausschnitt angeblich so nicht hält, zumindest nicht ohne Befestigung. Bei Babys ist da halt kein Vorbau, der dem Shirt ein Eigenleben verpasst...

Angesichts der durchwachsenen Bewertungen hab ich ihn aber noch nicht gekauft, obwohl mir die Optik dieser Ausschnittvariante gut gefällt. Also wenn Bronte sich bewährt oder Du sonst was Gutes findest, ich bin neugierig ;).

Danke Ihr Lieben ... ich denke ich versuche mich im selber bauen.

Vielleicht finde ich später ja etws Zeit. 😊

vor 7 Stunden schrieb wawa:

Das hab ich auch so in Erinnerung. Passform und dass der Ausschnitt angeblich so nicht hält,

Geht so...
Kommt wohl auf den Schnitt an...

Shirt 102 aus Burda 5/2002 war jetzt nicht so der Hit..... kurz weit, irgendwie schlabbrig am Ausschnit....

Da aus dem Buch 1.000 Shirts (genauen Titel müsste ich heut aabend daheim schauen) ist nicht schlecht, das hab' ich sogar heute an.

Da will ich versuchen am hinteren Ausschnitt oben 'nen halben cm wegzunehmen, dann könnte es perfelt sein (staucht einwenig seitlich am Hals.

In dem Schnitt ist auch ein Knopf an der Stelle, wo VT und TR überlappen vorgesehen.

Posted (edited)

Die Lady Ophelia habe ich mal für eine Kundin abgeändert, dann hat es wirklich gut gepasst!

Es hängt wohl sehr an den eigenen Proportionen bzw. Schulterform. Bei gerader Schulter sitzt es wohl am besten. 

Ansonsten würde ich mit Hilfe z.b. eines vorhandenen Kinderschnittmusters als Vorlage  meinen gut passenden Shirtschnitt abändern. 

Edited by Ulrike1969

vor 4 Stunden schrieb Miri45:

Geht so...
Kommt wohl auf den Schnitt an...

Ich bezog mich auch nur auf das Bronte. Über die anderen hab ich noch nichts gelesen.

Aber das 1000 T-Shirts-Buch hab ich auch hier liegen. Vielleicht mal einen Versuch wert...