Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Creadiva

Armausschnitt bei T-Shirt anpassen

Recommended Posts

Meine Lieben, ich brauche Hilfe...

ich hab für meinen Mann ein T-Shirt (Schnittmuster Sebastian) genäht. Er ist total zufrieden und hätte gern mehr solche Shirts. 

Wenn er die Arme runterhängen lässt, ergeben sich unschöne Falten und ich empfinde das Ende des Armlochs sehr nah an der Achsel. Die Armweite ist okay. Zuerst dachte ich, ich mach das Armloch einfach länger, in dem ich die Rundung einen Zentimeter weiter runtersetze und dem Ärmel in der Mitte zwei Zentimeter hinzufüge. Hmm.. aber dann wird der Ärmel insgesamt weiter, was ich nicht will… :confused:

Wie ändere ich den Schnitt am besten?

Posted (edited)

Vermutlich sind die Schultern Deines Mannes stärker abfallend als der Schnitt das vorsieht. Dazu passt auch Deine Beobachtung

vor 56 Minuten schrieb Creadiva:

ich empfinde das Ende des Armlochs sehr nah an der Achsel.

Für die Änderung setzt Du das ganze Armloch vorne und hinten herunter (Verschiebung parallel zum Fadenlauf) vielleicht 1 bis 1,5cm? Den Betrag kann ich schlecht schätzen. Dann die Schulterlinie vom Halsloch aus neu zeichnen.

Das erste Shirt nach diesem Schnitt mit etwas mehr Nahtzugabe an der Schulternaht (und evtl. unter dem Arm) zuschneiden, Schulternähte zunächst nur heften und ohne Ärmel anprobieren! Dann kannst Du den Verlauf der Schulternaht noch korrigieren, falls erforderlich.

Grüsse, Lea

Edited by lea

Danke liebe Lea... werde ich ausprobieren

Nein, die Schultern des Mannes sind nicht das Problem, bzw. es gibt hier kein Problem. Die Falten sind unvermeidlich, weil es sich um eine flache Armkugel handelt. Die bildet bei herunterhängenden Armen Falten, hat aber eine größere Hebelänge und erleichtert so Bewegungen. Bei einer hohen Armkugel entstehen Falten beim Armheben. Dafür ist sie bei herunterhängenden Armen absolut glatt. Einen Tot musst Du sterben...