Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Der Juni ist gekommen - die Zuckerpuppen feiern Midsommar

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb Maruscha11:
vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

geplant war das so eher für März

2021? Du bist doch jetzt ganz besonders früh dran.

:lol: :lol:

Ja, genau so war es geplant. :silly:

@Hinterländerin @Maruscha11 @Großefüß 

Danke Ihr Lieben! :)

Die Farben gefallen mir auch sehr gut, interessante Zusammensetzung.

Ich habe noch ein paar Knäuel aus der Kollektion. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

@Topcat so viel Arbeit für Taschen :classic_ohmy:, aber hat sich gelohnt, die schauen echt toll aus!

@Scherzkeks deine Socken sind der Hammer, ich liebe solch schöne bunte Farben an den Füßen!

Ich hab jetzt 2 Tage meinen Stoffschrank, aus- und umgeräumt, alle Stöffchen schön zusammengelegt und vorher etwas ausgemustert.

Dabei sind mir einige UFO´s untergekommen: vor X Jahren mal einen schönen schwarzen Jersey-Kaftan mit Druck gekauft, der aber unmögliche "Flügel"-Ärmel hatte und an der Taille irgendwie gebeult hat. Die Schulternähte hab ich gelassen und dann nach einem  verlängertem T-Shirt-Schnitt Vorder- und Rückenteil neu zugeschnitten. Die langen Ärmel entstanden aus einem schlecht zugeschnittenen schwarzen Kauf-Shirt, wobei der Saum auch gleich der Ärmelsaum wurde.

Jetzt gefällt es mir und ich wundere mich, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe.

Morgen ist noch ein Shirt dran, das 3/4 fertig liegt und noch eine Verlängerung braucht.

vor 7 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich hab jetzt 2 Tage meinen Stoffschrank, aus- und umgeräumt, alle Stöffchen schön zusammengelegt und vorher etwas ausgemustert.

Dabei sind mir einige UFO´s untergekommen

Schrank hab' ich keinen, aber das Regal unterm Tisch hab' ich jetzt mal halbwegs aufgeräumt und Ufos sortiert.

Bin noch nicht ganz fertig.......

Außer Patchwork und den RV in die Hose gefummelt, hab' ich Klamottenmäßig noch nix auf die Rolle gekriegt.... :classic_rolleyes:

Wird Zeit, ich muss wieder täglich unter Leute...

vor 12 Stunden schrieb Topcat:

und hat bitte jemand eine gscheite Anleitung für die Gürtelschlaufen?

@sticknicki kann vielleicht helfen?

Bzw. ich weiß nicht, ob sie den Gürtelschlaufenhalter von BL dazu verwendet hat (nur noch, dass wir uns über das Teil unterhalten haben...).

(da fällt mir ein, ich könnte mal versuchen, ob das Teil an die Bernina (oder vielleicht sogar Frau Schnellnäher) passt, der Bernina Einfasser passt nämlich an die Cover :cool:)

vor 11 Stunden schrieb Gabriella1:

Scherzkeks deine Socken sind der Hammer, ich liebe solch schöne bunte Farben an den Füßen!

Danke. :)

So bunt mag ich sie auch am liebsten.

vor 11 Stunden schrieb Gabriella1:

Sehr löblich! :super:

Ich habe einiges in Kisten, aber auch die schaue ich regelmäßig durch.

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeks - sehr fleißig :super:

ihr erratet im Leben nicht, welche Kaffeemarke wir trinken :lol:

20200608_125145.jpg

vor 41 Minuten schrieb Topcat:

:D :D

Sieht gut aus! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

vor einer Stunde schrieb Topcat:

Cool :super:

ich glaub', ich miuss mal umsteigen, die Tüten von meinen Bohnen sind so hell, das rot gefällt mir besser :D

@Topcat da kannst du ja dann für die Werbung was von Eduscho verlangen :classic_biggrin:!

@Miri45 ein Regal muss man ja einigermaßen ordentlich halten, beim Schrank kann man das gut verstecken ;). Aber irgendwann muss das auch gemacht werden, damit einem nicht alles entgegen fliegt, wenn man die Türen auf macht :o.

vor 20 Minuten schrieb Gabriella1:

ein Regal muss man ja einigermaßen ordentlich halten,

Och, enn's hinten unterm Zuschneidetisch ist, sieht man's nicht gleich auf den ersten Blick :D

Aber es erleichtert ungemein, wenn man mal sieht, wo das Gesuchte grad liegt :classic_blush:

vor 21 Stunden schrieb Topcat:

@Scherzkeks - sehr fleißig :super:

20200608_125145.jpg

Ööhm,...... das könnte.........ja ich glaube das ist...... genau...sag ich doch Kaffee!

super schön! Hast du die gefüttert?

(Ne ne nicht mit mit Kaffee oder Kekse!)

Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb Hinterländerin:

Hast du die gefüttert?

Hätte ich gern.......... aber probier mal testeshalber eine Kaffeepackung zusammenzuschweißen mit dem Bügeleisen (Backpapier unten und drüber).......... ich hab schon gekämpft wie eine Löwin die Ecken der ungefütterten Tasche beim Wenden rauszudrücken bwz überhaupt zu wenden :o

Ist

a) kein Projekt für Schwachmatik-Maschinen (Teflonfüßchen unbedingt erforderlich)

b) ich hab die vielen Klebestreifchen (Innenseite) drangelassen, stecken oder klammern ist ja nicht

c) ganz so eng darf es da nicht mit Genauigkeit haben - das waren 5,5 Halbkilo Packungen/Reihe, steif wie das Zeug ist, näht du des Öfteren quasi *auf Verdacht*; hinsehen kannst nimmer, so weit sitzt du vom Füßchen weg (ist ja *nur* ein Sack mit 1 Seiten-/Bodennaht und die Ecken abgenäht)

Hat aber Spaß gemacht und wird bei weiterem Bedarf auch nochmal wiederholt

Edited by Topcat

Das klingt ja mal nach Herausforderung!

Ich sammle ja schon fleissig unsere Kilotüten ! Dabei habe ich mir vorgestellt, ein Innenfutter zum Ausknöpfen (oder Klett )aus Baumwolle (wg. Waschen)zu machen.

Mal sehen!

vor 3 Minuten schrieb Hinterländerin:

Dabei habe ich mir vorgestellt, ein Innenfutter zum Ausknöpfen (oder Klett )aus Baumwolle (wg. Waschen)zu machen.

(Druck-)Knöpfe eher weniger wegen dem ev. Ausreißen, unterlegen wird zu dick werden

Nach der Anleitung hab ich ungefähr genäht

Posted (edited)

Ich habe mal eine mit Futter genäht, aber das war echt ätzend.

Ich weiß nicht, ob ich das jemals nochmal machen werden. Es war für mich und die Maschine eine Herausforderung.

WP_20170521_20_25_12_Pro.jpg.f7f6d3607eac85b22a206a5ee5444fef.jpg

WP_20170521_20_54_54_Pro.jpg.f46b4a4be3a64d3778254636f564e32e.jpg

Edited by schnittmonsterkiki

Posted (edited)

Wech ein Aufwand. Aber beide schön.

Vor vielen Jahren gab es dazu einen Wip im Forum. Ich habe auch einige Tüten gesammelt, aber dann wurde umgestellt auf goldfarbene Folie plus bedrucktes Papier. Dann näh ich wohl doch lieber mit Taschen-Nylon.

Edited by Großefüß
Ergänzt

Sie sieht noch aus, wie am ersten Tag. Ich benutze sie zwar nicht allzu oft, aber da waren schon schwere Sachen darin.

Ob das auch mit den Lavazza-Tüten geht? :kratzen:

Die sind beide echt schick!

keine Ahnung von Lavazza Tüten :D - aber wenn ganze Bohnen drin sind haben sie innen auch eine Plastikbeschichtung, die sich zusammenbügeln läßt

vor 26 Minuten schrieb Topcat:

aber wenn ganze Bohnen drin sind haben sie innen auch eine Plastikbeschichtung, die sich zusammenbügeln läßt

Ja, haben sie, ich hab' aber auch schon welche gesehen, die zusammengenäht sind, so für den Notfall, waren aber Capris Sonne Tüten (tschuldigung, ich glaube, das heißt mittlerweile Capri Sun....)

vor 40 Minuten schrieb Miri45:

ich hab' aber auch schon welche gesehen, die zusammengenäht sind,

sind unsere ja auch  :p

Erst werden die Tüten unten aufgeschnitten , schön flach hingelegt, mit Hilfe des Bügeleisens gedoppelt, zurechtgeschnitten und dann zusammengenäht :classic_smile:

Bei dem von mir erwähnten WIP wurde  m. E. nichts zusammengeschmolzen. Die Seiten wurden in die benachbarte gefaltet gesteckt.

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

Die Seiten wurden in die benachbarte gefaltet gesteckt.

Meinst du sowas? (ggg zufällig auch von Tchibo :p )

früher hab ich aus Zigarettenverpackungen/Papier mit Zellophan (Papier-)Körbe in der Art geflochten

Das ist auch eine tolle Idee. sah ich noch nicht ähnlich. Aber die aus dem Wip sah ähnlich aus wie eure. Ich muss mal am PC danach suchen. Titel war wohl mit Kaffetüten. Und viel länger her.