Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Marieken

Shirtschnitt in ausgestellten Kleiderschnitt umwandeln

Recommended Posts

@Nixe28 das war ja vom Schnitt her viel zu groß und ich musste jede Menge wegnehmen und tricksen (erinnerst du dich an den nachträglichen eimgebauten Gummizug im Rücken :lol:?). Und weil dieses Shirt jetzt so einigermaßen sitzt, würde ich halt gerne daran „annähen“ :D. Und so richtig ausgestellt war das Kleid vom letzten Jahr auch nicht. Aber schön ist es trotzdem noch 😊.

Und überhaupt will ich unsere Nähdienstage wiederhaben *rummaul*. Ich weiß bloß nicht, wie ich das hinkriegen soll zeitlich. 

Posted (edited)

Ich suche mal weiter, bisher finde ich das Kleid nicht... Das war aber auch schon 2011/2012. lang, lang ists her :D 

Aber hier ist ein Bild wie Du das mit dem zweigeteilten Schnitt machen kannst:

lsk-sm.jpg

Du musst natürlich schauen, dass der FDL in der vorderen und hinteren Mitte gerade ist, ne? :clown:

Edited by AndreaS.

vor 1 Minute schrieb Marieken:

Und überhaupt will ich unsere Nähdienstage wiederhaben *rummaul*. Ich weiß bloß nicht, wie ich das hinkriegen soll zeitlich. 

Bevor wir dann nähen, stellen wir uns mal vor einen großen Papierbogen an die Wand und zeichnen die Silhouette nach. Dann hast Du Deine Hüftkurve schwarz auf weiß. Das wollte ich schon immer mal machen, irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread dazu...

@AndreaS. Danke Andrea! Aber wühl nicht so lange herum, deine Zeit ist auch kostbar! Wie immer wird sich wohl Vieles ergeben, wenn man erst angefangen hat. Und ich glaube nicht, dass man bei diesem Projekt soo viel versammeln kann. Also ich schon, aber diverse Stichpunkte habt ihr alle mir ja schon an die Hand gegeben :roller:.

@Nixe28 eine Hüftsilouette, bist du des Wahnsinns fette Beute :freak:? Schwarz auf weiß? Könne mer nomma bissi nach hinten schiebe....lieber Kaffee auf der Terasse ️.

So, ich verstell jetzt nochmal den Rasensprenger, Bau mein Nähzimmer um damit der Zuschneidetisch frei ist und fang dann an.

💪

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

@Nixe28 eine Hüftsilouette, bist du des Wahnsinns fette Beute :freak:? Schwarz auf weiß?

Nö. Ich dachte nur, Du wolltest passende Kleidung machen :clown:

Posted (edited)

Sooo, kleines Feedback: eure Tipps haben gut geholfen und die Abwandlung in einen Kleiderschnitt hat gut funktioniert, danke nochmal an alle!

Ich habe es dann tatsächlich so gemacht, dass ich das Rockteil von dem Bernina-Kleid an den Shirtschnitt gebastelt habe. Das war dann auch gar nicht so schwer. Aber ich muss echt sagen, dass man immer wieder was lernt, was man neben der eigentlichen Frage so gar nicht auf dem Schirm hatte 👍. Ich habe es im Stoffbruch geschnitten und nur an der Seitenlinie Weite hinzugefügt. Nu isses schon fast fertig :classic_smile:.

E0164F04-F560-42DE-8357-89170AFD16E6.jpeg

559C58EE-DAD5-4A24-AF8C-3218DC62259D.jpeg

Edited by Marieken

Für welche Länge hast du dich nun entschieden?

Liebe Grüße 

Nicole 

Ach wie schön! Das würde ich gern noch an der Frau sehen 😇😁

@sticknicki noch für gar keine :D. Ich mache erstmal das knielange UFO fertig und probiere aus, wie ich mich damit fühle.

@AndreaS. Danke! Ist ja noch nicht fertig, aber ich mach dann bestimmt ein Bildchen für die Galerie.

Beim Ausschnitt bin ich auch noch am überlegen, ihn noch ein bisschen tiefer zu machen. Ich mag bloß nicht den großen Kreis darunter kaputtmachen. :kratzen:

Aber das war ja gar nicht das Thema, ich wollte euch nur zeigen, dass es mit eurer Hilfe gut geklappt hat und auch schön fällt, obwohl ich nur Weite an den Seitennähten zugegeben habe.

Die Ärmelchen sind auch schön. Ein Stückchen tiefer der Ausschnitt würde noch gehen ohne den großen Kreis zu zerstören.

So sieht es aber schon viel besser aus als so hochgeschlossen. Bild an der Frau würde das klären. Jedenfalls ist's so schon mal dezent chic.:klatschen:

Es folgt dann wohl bald eine Kleiderflut. Mit jedem Stoff sieht's anders aus - aber immer schön.

LG Maruscha

Boah, auf dem Foto sieht man die Farbe ja mal richtig :klatschen:

@Maruscha11 Dankeschön :powerknutscher:. Und ja, ein kleines Stückchen geht noch beim Ausschnitt. Da ich aber noch nicht entschieden habe, ob nu Beleg oder doch wie besser gekonnt von wegen Übung mit einem TRALLALA, da fällt mir der Name gerade nicht ein, also Ausschnittbündchen, ihr wisst, was ich meine :D...warte ich auch diese Entscheidung von mir mal ab. Beleg wäre besser optisch, der Stoff ist schon sehr dominant. 

@Miri45 ja, die Farbe ist krass. Mein Mann mag es überhaupt nicht :silly:.

@rotschopf5 Dankeschön! 

vor 6 Minuten schrieb Marieken:

ja, die Farbe ist krass. Mein Mann mag es überhaupt nicht :silly:.

Wenn wir mal zusammen weggehen zieh' ich vorsichtshalber 'ne Sonnenbrille an :cool:

Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb Marieken:

ja, die Farbe ist krass. Mein Mann mag es überhaupt nicht 

Ist das nicht der Stoff, den ich auch habe? ICH habe sogar noch Schuhe in der Farbe 😂 und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass bei Deinem Schuh-Großeinkauf auch was passendes dabei war? Dann könntest Du sogar Ton in Ton tragen, wenn Du mit Deinem Mann weggehst 😂😂

Edited by susa1962

vor 42 Minuten schrieb Miri45:

Wenn wir mal zusammen weggehen zieh' ich vorsichtshalber 'ne Sonnenbrille an :cool:

Oder ich ziehe ein anderes Kleid an :D.

vor 4 Minuten schrieb susa1962:

Ist das nicht der Stoff, den ich auch habe? ICH habe sogar noch Schuhe in der Farbe 😂 und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass bei Deinem Schuh-Großeinkauf auch was passendes dabei war? Dann könntest Do sogar Ton in Ton tragen, wenn Du mit Deinem Mann weg gehst 😂😂

Also, ob du den gleichen Stoff hast, weiß ich nicht, aber meinen letztjährigen Schuhkauf hast du astrein im Gedächtnis 😂. 2. Paar von links. Unglaublich!

A39AB0E5-2EF7-41C5-B602-04ED97EEF2AC.jpeg

@Marieken An Schuhe kann ich mich doch erinnern, bin doch eine Frau 😂😂

Dies ist mein Teil aus (ich glaube) dem oder zumindest einem sehr ähnlichen Stoff. Stoffmarkt, oder??

In echt ist er viel leuchtender, also so richtig leuchtend. Der leichte Braunstich auf dem Foto ist in echt auch nicht da. Nur alles Knall-Pink

2B8B6298-C5F0-4F85-8930-4F2FEB9B6512.jpeg

@susa1962 das ist nicht der gleiche, aber sehr ähnlich. Und Stoffmarkt und sehr pink? Ja :classic_ninja:. Wusste gar nicht, dass du solche Farben auch trägst :D.

vor 1 Minute schrieb Marieken:

Wusste gar nicht, dass du solche Farben auch trägst :D.

wusste ich bis dahin auch nicht 😀... Aber wenn was anderes außer schwarz, grau oder blau dann PINK 😂

vor 12 Stunden schrieb Marieken:

weiß ich nicht, aber meinen letztjährigen Schuhkauf hast du astrein im Gedächtnis 😂

oh, mir fehlen echt ein paar weibliche Gene, die Menge reicht mir für mind. 5 Jahre :D

und was zum Teufel machen die Schuhe neben der Küchenmaschine :D

@susa1962 auch schick! Was ist das für ein Schnitt? Sowas spukt mir auch grad im Kopf rum.....

Sowas "angepinktes" hab' ich ja auch noch rumliegen, beim Stadtbummel könnt' ihr mich in die Mitte nehmen (schuhe hab' ich aber nur in schwarz!) :klatschen:

Posted (edited)
vor 44 Minuten schrieb Miri45:

(schuhe hab' ich aber nur in schwarz!) :klatschen:

Dann können wir Dich nicht mitnehmen :D...

Der Schnitt ist das Zipfelshirt von der Ideenstube (ärmellos, das was man als Kurzarm sieht, ist das Shirt, das die Püppi immer trägt) Gefällt mir gut als Strandkleid oder so. 

Edited by susa1962

@Miri45 Hmmm ... auf der Seite der Ideenstube finde ich den Schnitt nicht (mehr). Entweder ich habe mich vertan oder es gibt ihn nicht mehr. Ich gucke heute Abend noch mal. 

Mach Dir aber bitte keinen Stress :classic_smile: (ich hätte ja auch noch gefühlt 'ne Million Schnittmusterhefte, wo was dabei sein könnte....)

vor einer Stunde schrieb Miri45:

@susa1962 auch schick! Was ist das für ein Schnitt? Sowas spukt mir auch grad im Kopf rum.....

Miri, wie gut bist Du denn im Schnitt anpassen? Ich habe das Zipfelkleid von garconne, das ja ähnlich ist, und könnte Dir die Schnittteile fotografieren, wenn Du magst :) 

vor 6 Minuten schrieb AndreaS.:

Miri, wie gut bist Du denn im Schnitt anpassen?

Ähhhm, Themawechsel :D Wobei, verschiedene Teile zusammenfummeln wie Shirt-und Rockteil zusammenfummeln krieg' ich hin.

Das Keidchen hab' ich bei Dir ja auch schon bewundert.... die Preise sind büsschen hoch, wenn man ein Regal voller Schnittmusterhefte hat.....