Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
flockig

Nähmaschine für Neuling / Gelegenheitsarbeit

Recommended Posts

Hallo,

ich hab mich schon seit ein paar Tagen auch hier im Forum und in den Weiten des Internets versucht schlau zu machen, komme aber nicht recht zu einem Schluss.

Ich bin kompletter Neuling was Nähen betrifft, heißt ich habe zuletzt vor rund 15-20 Jahren in der Schule genäht. Aufgrund der Maskenthematik bin ich wie so Viele auf die Idee gekommen, auch selbst was zu Schneidern oder zumindest vorhandene Masken zu "optimieren".

Die alte Nähmaschine meiner Mutter ist leider abhanden gekommen, somit würde ich mir die erste eigene zulegen wollen.

Wie gesagt habe ich eigentlich noch nie richtig was genäht. Abgesehen von den aktuellen Masken würde ich primär Ausbesserungsarbeiten vornehmen wollen (Baumwoll- und Jersey-Tshirts, Pullover in verschiedensten Materialien, Anpassung von Jeans). Vielleicht wage ich mich auch mal an Polsterbezügen oder ähnlich einfacheren Dingen. Daher hätte ich auch nur ein Budget von ~ € 300 geplant.

Aufgrund von diversen Empfehlungen und Testberichten ist mir die Brother Innov-is 10A / 15 ins Auge gestochen, die mich auch optisch angesprochen hätte. Nun hab ich aber bereits mehrfach gelesen, dass die gerade für Jersey nicht wirklich geeignet sein soll. Also wäre die mal raus und ich stehe quasi wieder bei Null :classic_huh: Weitere Empfehlungen haben sich dann eher schon in Richtung € 400-500 bewegt, wo ich mir nicht sicher bin, ob sich das für meine gelegentlichen Arbeiten lohnt.

Wäre daher dankbar für Meinungen und konkrete Empfehlungen.

Da diese Dinge auch immer empfohlen werden: Ich habe leider keinen im Bekanntenbereich, bei dem ich Nähmaschinen testen könnte, auch Fachgeschäfte gibt es bei mir in der Nähe keine. Werde daher einen ungetesteten Kauf riskieren müssen.