Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Stoffea

Hüftlinie im Schnittmuster finden

Recommended Posts

Wenn im Schnittmuster keine "Hüftlinie" eingezeichnet ist, wo genau müßte sie sein? Ich möchte einfach die Hüftweite am Schnittmuster ausmessen. Wenn ich das richtig sehe, steht sie nicht im rechten Winkel zum Fadenlauf??? Aber wo dann genau? Eine kleine Skizze würde mir helfen.

Posted (edited)

Um welche Art von Kleidungsstück handelt es sich?

Ist die Taillenlinie eingezeichnet?

Die Hüftlinie ist etwa 20 - 30 cm unterhalb der Taille.

Das hängt jedoch sehr von deiner Körpergröße und den Proportionen ab.

Edited by Ulrike1969

Es handelt sich um eine Hose und besonders um die Hüftlinie in der Hinterhose - hätte ich natürlich erwähnen müssen.

Die ist im rechten Winkel zur Naht in der hinteren Mitte und trifft an der Seitennaht die im Vorderteil.
Und diese ich im rechten Winkel zum Fadenlauf.

Um zu testen, ob die Hose dir passt, solltest du schauen, in welcher Höhe deine Hüftlinie ist, Standard laut Tabelle im Hofenbitzer Buch ist 21cm, das kannst du in der Tabelle schauen, die du hier runterladen kannst:

https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/grundschnitte_und_modellentwicklungen_schnittkonstruktion_fuer_damenmode-520/

Viel Erfolg

Rita

Vielen Dank, das habe ich verstanden und starte mal einen Versuch.

Wenn du schon einen Schnitt hast, probiere den Schnitt an - aus Folie oder Probestoff - und guck, wo _deine_ Hüftlinie ist. Oder messe an dir selbst aus, wo die breiteste Stelle ist und wie weit die von der Taille entfernt ist - die echte Taille ist übrigens da, wo dein Oberkörper am schmalsten ist; auch da ist es wieder egal, was der Standard sagt.

Einen Schnitt auszumessen hilft einem nur dann, wenn man schon weiß, wo und wie man vom Standard abweicht. Weiß man das noch nicht, ist ein Probemodell sehr gut geeignet, um herauszufinden, was man konkret ändern müsste. :)