Zum Inhalt springen

Partner

Carina Diamond - Naht zum Raffen reißt am Anfang immer wieder auf


Sannia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage, und hoffe, jemand kann sie mir beantworten ;-).

Ich habe eine Carina Diamond, mit der ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden bin. Jedoch habe ich mit ihr schon immer Probleme bei Raffnähten - also einem Geradstich mit größtmöglicher Stichlänge (bei mir 4,5) und geringer Fadenspannung. Ich nähe diese Naht, verknote eine Seite, ziehe bei der anderen am Unterfaden und raffe alles auf die gewünschte Breite, verknote den zweiten Faden, verteile die Raffung nochmal schön (natürlich alles vorsichtig, ich reiße nicht am Stoff oder so) und dann reißt kurz darauf immer der Unterfaden ca. beim 2.-3. Stich - also immer an derselben Stelle. Sind es kürzere Nähte (so bis max. 20cm) geht es noch. Beim letzen Mal (ca. 35 cm) habe ich 3 Anläufe gebaucht, bis beim 3. Mal eben der Faden nicht gerissen ist. Ich hatte dann beim 3. Mal die Fadenspannung auf AUTO gesetzt, was geholfen hatte. Aber jetzt habe ich 75cm zu raffen, und es mittlerweile 6x versucht, mit verschiedenen Einstellungen (Fadenspannung auf 3 + 5, Stichlänge auf 4, komplett neu eingefädelt), es reißt einfach immer. (und auch immer an derselben Stelle)

Ich habe auch eine neue Jerseynadel eingesetzt und benutze Gütermann Allesnähergarn.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich wäre unheimlich dankbar :-).

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sannia

    6

  • nowak

    3

  • Topcat

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit ich nicht mehr Gütermann sondern Alterfil benutze habe ich das Problem seltener.

 

Wenn du von Jerseynadel sprichst, dann raffst du Jersey? Das ist natürlich noch mal was schwieriger und belastender für den Faden, als bei einem Webstoff.

 

Viel Gefühl und von beiden Seiten her raffen, erst dann verknoten. Dadurch hat man nicht so viel Belastung auf einer Stelle des Nähfadens (nämlich da, wo du am Anfang schon verknotet hast).

Mit zwei parallelen Raffnähten zu arbeiten ist meist auch besser.

 

(Und wenn alles nichts hilft... dickeren Faden nehmen und von Hand zusammenziehen. Stichlänge 5mm bekommt man von Hand auch hin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß hier :winke:

 

Ich überlege gerade, wie das bei Sew'n Sushi war: Hatten die einen breiten ZZ genäht und zwar über einen festen Faden und den dann zusammen gezogen? (Ich finde nur ihr Nähkästchen mit den Füßen) Ist vielleicht für Jersey einfacher. Bloß nicht in den Faden stechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nowak:

Seit ich nicht mehr Gütermann sondern Alterfil benutze habe ich das Problem seltener.

Ich muss sagen, ich hatte dieses Problem noch nie (obwohl ich vorwiegend Gütermann verwende :p)

Ich verstelle nicht mal die Fadenspannung, mache aber immer 2 Kräuselnähte (links und rechts der zukünftigen Steppnaht). Ich knote auch nicht, sondern wickle die Fadenenden an beiden Seiten achterförmig um eine senkrecht gesteckte Stecknadel.

Aber all das hat eigentlich nichts mir dem Reissen oder Nicht-Reissen des Garns zu tun - ich weiss wirklich nicht, wie das passieren kann :confused: Es sei denn, Das Öhr der Maschinennadel ist scharfkantig und beschädigt den Faden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, auf langen Strecken oder bei festen Stoffen kann das Garn schon reißen... Ich habe früher auch schon Jeans gerüscht oder einen sehr steifen Viscosestoff, der da sehr unwillig war. (Und an den ich  mich nach annähernd 30 Jahren noch gut erinnere...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schon was gerissen. Es hängt auch vom vernähten Stoff ab, wie freundlich der zu dem Garn ist. Ein Taft vielleicht könnte schonmal etwas unnachgiebiger sein ;)  Oder wenn man durch Stofffäden durch näht. Kann ja passieren. Diese Stelle ist dann auch eher schwierig.

Vielleicht sollte man dann gleich eine Maschinennadel mit mittlerer Kugelspitze nehmen, also von Schmetz Jersey, Jeans oder Stretch.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Aber es kann weder am Faden noch an der Nadel liegen. Ich habe das Ganze nun auf 100% dieselbe Art auf einer sehr, sehr alten Veritas Nähmaschine meiner Mama gemacht, und es lief alles problemlos, nichts ist gerissen. Es war dasselbe Garn und dieselbe Nadel, die ich zuvor bei meiner Maschine rausgemacht habe. :-/

P.S. Es ist eine 70er Jerseynadel von Schmetz. Und der Stoff ist ein Jersey mit Elasthan.

Bearbeitet von Sannia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Phänomen. :kratzen:

 

Dann wohl die Carina wegschmeißen, wenn sie nicht mal die Grundfunktionen einer Nähmaschine beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nowak:

Dann wohl die Carina wegschmeißen

 

ich hätt da auch so ein Exemplar mit dem Nachnamen Professional................. nur wenn ich jemand den Spaß am Hobby verderben will :lol:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

 

ich hätt da auch so ein Exemplar mit dem Nachnamen Professional................. nur wenn ich jemand den Spaß am Hobby verderben will :lol:

 

Du hast auch eine Carina? Ansonsten finde ich sie eigentlich ganz ok. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Interessantes Phänomen. :kratzen:

 

Dann wohl die Carina wegschmeißen, wenn sie nicht mal die Grundfunktionen einer Nähmaschine beherrscht.

 

Ich verstehe das leider auch nicht. Werde sie dann wohl erstmal zur Reparatur bringen (zum Wegschmeißen war sie doch etwas zu teuer ;-)); vielleicht hab ich Glück :-). Vielen Dank fürs Helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sannia:

Du hast auch eine Carina?

 

ja, die Professional ............ und den Vergleich zu meiner kleinen mechanischen W6 verliert sie haushoch (von der großen Computermaschine, die ich noch hab red ich mal gar nicht)

(mich hat die Carina schon zu Zeiten des aufkommenden Homeshoppings gereizt und ich wollts unbedingt wissen, zum Glück gebraucht gekauft......... nur jetzt steht sie rum und ich weiß nicht was ich mit ihr anfangen soll.... wie gesagt, ich möcht weder Anfänger(inne)n noch schon Fortgeschrittenen den Spaß am Hobby verderben)

Meine Meinung, die niemand teilen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Topcat:

 

ja, die Professional ............ und den Vergleich zu meiner kleinen mechanischen W6 verliert sie haushoch (von der großen Computermaschine, die ich noch hab red ich mal gar nicht)

(mich hat die Carina schon zu Zeiten des aufkommenden Homeshoppings gereizt und ich wollts unbedingt wissen, zum Glück gebraucht gekauft......... nur jetzt steht sie rum und ich weiß nicht was ich mit ihr anfangen soll.... wie gesagt, ich möcht weder Anfänger(inne)n noch schon Fortgeschrittenen den Spaß am Hobby verderben)

Meine Meinung, die niemand teilen muß

 

Ich finde deine Meinung interessant; hab ja keinen Vergleich ;-). Dank dir dafür!

 

Welche große Computernähmaschine hast du denn noch?

Bearbeitet von Sannia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gut 12 Jahre alte Husqvarna Sapphire 875 Quilt..................... da kostet selbst heutzutage das Nachfolgemodell ~ das vierfache deiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sannia:

Werde sie dann wohl erstmal zur Reparatur bringen

Frag aber vorher, was das kosten soll :cool:

Grüsse,  Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...