Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
3kids

Das Aus für bluprint? (früher Craftsy)

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eben diesen Link auf fb gefunden:

https://craftindustryalliance.org/nbcuniversal-to-close-bluprint/?fbclid=IwAR3JqTm3op1J98dz9-q3neMfG1nMHEmplEY71zG2ns76zf5R3RhUCIhKuBk

So viel zum Thema own for ever classes? Oder sind die nicht betroffen?

Von bluprint kam diesbezüglich noch nichts.

Ich werde jedenfalls mal versuchen, die Kaufkurse, die ich habe alle noch mal durchzuschauen mit Block und Stift.

LG Rita

Ich bin nicht auf Facebook, aber bei Sachen, die man nicht runterladen und lokal speichern kann, heißt "forever" immer maximal so lange die Firma besteht.

Je nach dem, wie viel Vertrauen man in die Aussage hat, kauft man oder lässt es.

Sind das nicht gewöhnliche Videos, die man sich mit einem entsprechenden Programm runterziehen kann?

Ich finde das ganz schlimm...es wäre doch jetzt eine gute Sache, wenn man alle gekauften Kurse herunter laden könnte...dann hätte man zwar keine Konmmunikation aber wichtiger sind ja die Kurse...

Wer hätte das gedacht, der gute alte Goethe ist immer noch hochaktuell

Was man schwarz auf weiß besitzt, 
Kann man getrost nach Hause tragen.

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb nowak:

bei Sachen, die man nicht runterladen und lokal speichern kann, heißt "forever" immer maximal so lange die Firma besteht.

Genau das.

vor 11 Stunden schrieb lea:

Sind das nicht gewöhnliche Videos, die man sich mit einem entsprechenden Programm runterziehen kann?

Ich werde dem jetzt noch einmal genauer nachgehen. Als ich es in der Vergangenheit mal getan habe eben weil "forever" nur ein nette Absichtserklärung ist, konnte ich es nur in geringer Auflösung warum auch immer. So daß es nur mini ist, ist es zwar besser als gar nichts, aber in brauchbarerer Auflösung wäre es schon schöner. Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut, ich habe doch eine zumindest brauchbare Auflösung auf der Festplatte.

Edited by sisue

Man kommt aber noch auf die Seite und kann auch noch die Videos ansehen. Kann man die nicht irgendwie speichern?

Ich bin auch vollkommen geplättet! Hat jemand eine Anleitung wie man die Kurse downloaden kann?? Wäre sehr dankbar!

vor 12 Minuten schrieb veilchen:

Ich bin auch vollkommen geplättet! Hat jemand eine Anleitung wie man die Kurse downloaden kann?? Wäre sehr dankbar!

Mir geht es ähnlich.. 

😏

Herzliche Grüße Christiane 

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb veilchen:

Hat jemand eine Anleitung wie man die Kurse downloaden kann??

Man muss halt auf dem PC ein Programm installieren, das Videos herunterladen kann.

Grüsse, Lea

Edited by lea

kennt jemand ein gutes und günstiges evt kostenloses Programm

Posted (edited)

@sisue hast Du Windows 10? 

das Video starten, dann windows taste und G drücken, dann kannst Du eine Bildschirmaufzeichnung  machen. Schau mal im Thread vom Sewing Bee, da habe ich dass auch beschrieben. Sowas gibt es auch für Mac.

Edited by Karina.S

vor 24 Minuten schrieb Klaudia:

kennt jemand ein gutes und günstiges evt kostenloses Programm

Ich verwende youtube-dl, das ist aber ein Tool für die command line ("Eingabeaufforderung") - damit sollte man deshalb umgehen können!

Grüsse, Lea

Posted (edited)

Hallo,

ich habe nur Zugangsdaten für das alte Craftsy Seite... kann ich jetzt noch was retten? Ich hatte damals diese "Chanel Jacke"

Sew the iconic jacket that's a wardrobe star, gekauft. Jetzt komme ich nirgendwo rein.
Edited by Machi

vor 12 Minuten schrieb Machi:

Hallo,

ich habe nur Zugangsdaten für das alte Craftsy Seite... kann ich jetzt noch was retten? Ich hatte damals diese "Chanel Jacke"

Sew the iconic jacket that's a wardrobe star, gekauft. Jetzt komme ich nirgendwo rein.

Du solltest dich auch mit deinen alten Anmeldedaten von Craftsy noch anmelden können, daran hat sich nichts geändert, ich melde mich immer noch mit denen an. Funktioniert es nicht, solltest du dich an den Kundenservice wenden.

@Karina.S Über die Funktion funktioniert es bei mir nicht, da meine Grafikkarte dafür knapp zu alt ist. Ich habe in der Vergangenheit die Firefox-Erweiterung "Video DownloadHelper" benutzt. Ich habe es heute ausprobiert und da war zwar die Bildqualität gut, aber der Ton mies. Ich habe es jetzt mit der Open-Source Software OBS Studio versucht und damit wirklich exzellente Aufnahmequalität, nur leider muß man da halt das Video laufen lassen und dabei aufnehmen. Ich wollte eine Versuchsversion einer kostenpflichtigen Software ausprobieren, wo man es wie bei der Software, die ich bislang genutzt habe, auch ohne das Video komplett durchlaufenzulassen herunterladen kann, aber da schlägt die Anmeldung bei Bluprint fehl, ich vermute wegen der Cookies, die mußte ich bei OSB Studio nämlich auch manuell zulassen.

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb sisue:

nur leider muß man da halt das Video laufen lassen und dabei aufnehmen

Bei youtube-dl brauchst Du nur die URL anzugeben :) und es geht ratz-fatz.

Ich habe zuvor auch den "Video Download Helper" benutzt, aber der war trotz schneller Leitung quälend langsam (Stunden...!)

Grüsse, Lea

Edited by lea

vor 6 Minuten schrieb lea:

Bei youtube-dl musst Du nur die URL anzugeben :) und es geht ratz-fatz.

Ich habe mir davon eben einmal ein kurzes ganz knappes Tutorial angeschaut. Ich habe Zweifel, daß es ohne Hürden geht bei Medien, die hinter einem Log-in sind??

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb sisue:

Ich habe Zweifel, daß es ohne Hürden geht bei Medien, die hinter einem Log-in sind??

Das könnte natürlich sein (wenn die URL nicht in irgendeiner Form das Login widerspiegelt) - ich bin nirgends angemeldet, wo ich das probieren könnte.

Grüsse, Lea

Edited by lea

Also ich habe mich gerade mit meinem Craftsy Kennwort bei blueprint eingeloggt und filme gerade die erste Episode der Bra maker classes ab. Davon habe ich ALLE. Leider muss man jede Episode einzeln aufzeichnen - oder läuft das durch?

Habe bisher immer weitergespielt weil mir das bei Videos immer zu langweilig ist, jede genähte Naht zu verfolgen.

Ich schaue mir gleich mal die Aufnahmen an.Schade um die vielen Notizen.😟.

Ich habe recht viele Craftsy Kurse auch außer der Bra Reihen. Damit habe ich ja dann wohl noch länger zu tun... Ächz..

So, muss mal in der Küche weitermachen und ab und zu nach meinen Aufnahmen schauen.

Erinnert mich an die Navigationsgeräte - lebenslang Updates. D.h. so lange, wie die Firma die Lebenszeit festlegt. Den Verkauf von Geräten unter Zusicherung lebenslanger Updates, bei denen die Firma sicher schon weiß, dass diese schon im nächsten Jahr nicht mehr unterstützt werden halte ich für ein sehr unseriöses Geschäftsgebaren.

Scheint sich aber offensichtlich durchzusetzen.

LG Maruscha

vor 2 Stunden schrieb sisue:

Ich habe in der Vergangenheit die Firefox-Erweiterung "Video DownloadHelper" benutzt. Ich habe es heute ausprobiert und da war zwar die Bildqualität gut, aber der Ton mies.

Hatten die das nicht mal mit technischen Mitteln unterbunden? Ich kann mich erinnern, dass ich mal im Urlaub einen Kurs für mich abspeichern wollte und das ist genau daran gescheitert - obwohl es einen Tag vorher noch wunderbar funktionierte.

Mir fällt noch ein, es mit Ashampoo Snap 11 zu versuchen. Da muss man das Video aber gleichzeitig laufen lassen, man filmt quasi den Bildschirm mit Ton ab.

vor 21 Minuten schrieb haniah:

Hatten die das nicht mal mit technischen Mitteln unterbunden? Ich kann mich erinnern, dass ich mal im Urlaub einen Kurs für mich abspeichern wollte und das ist genau daran gescheitert - obwohl es einen Tag vorher noch wunderbar funktionierte.

Nee, es geht schon noch, aber die Qualität ist halt eher nicht so der Hit

vor 21 Minuten schrieb haniah:

Mir fällt noch ein, es mit Ashampoo Snap 11 zu versuchen. Da muss man das Video aber gleichzeitig laufen lassen, man filmt quasi den Bildschirm mit Ton ab.

Ja, bei OBS Studio ist das auch so.

@lea Bei youtube-dl scheitere ich an a) HTTP Error 405 (Method not allowed) und b) "unsupported URL" nachdem ich mich jetzt schlau gemacht hatte, wie man sich Programm das Einloggen läßt.

@sisue schade!

Versuch mal, die URL in einfache Anführungszeichen  '  zu setzen.

Und wenn Du es schon installiert hast, dann behalte es mal - das kleine Programm ist ansonsten genial zum Download von Videos

Grüsse, Lea

Das fände ich sehr schade. Ich habe viele Filme gekauft. Und bei weitem noch nicht alle angesehen ;)

Heißt das, dass ich keinen Zugriff mehr haben werde? Außerdem ist gerade das  Abo-Jahr um gewesen und ich habe frisch gezahlt.....

Ist das der Grund, warum zur Zeit ein Sale dem anderen folgt (60%)

Wie schaffe ich Dummi das, die Filme runterzuladen? Und wo habe ich dafür die Speicherquantität?

vor 9 Minuten schrieb Ika:

Heißt das, dass ich keinen Zugriff mehr haben werde? Außerdem ist gerade das  Abo-Jahr um gewesen und ich habe frisch gezahlt.....

Noch ist das unklar. Eine Info an die Kunden gab es bislang nicht und man muß wohl darauf warten, daß sich Bluprint in Kürze mal äußert. In dem Artikel, der hier im Ausgangsbeitrag verlinkt wurde, ist ja von innerhalb der nächsten Monate die Rede. Das Medienunternehmen NBCUniversal, welches Haupteigner von Bluprint ist, bleibt ja bestehen, also gibt es die theoretische Möglichkeit, daß Zugriff bestehen bleibt. Praktisch halte ich das für extrem unwahrscheinlich, wenn die Plattform dicht gemacht wird.