Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Ideal Voll Zick Zack deluxe funktioniert nicht


Singh.clgn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr am Titel erkennen könnte, funktioniert meine Nähmaschine nich mehr richtig.

Vor einigen Tagen hat sie noch normal funktioniert und nun funktioniert der Fuß zum antreiben garnicht mehr.

Wenn man darauf drückt dreht sich zwar das teil rechts und man hört ein Geräusch.

Aber sie macht nichts. Weder bewegt sich die Nadel noch irgendwas anderes...

Würde mich sehr über eine antowrt freuen!

LG

15900843601521000127888816515668.jpg

15900843834077793017939928502570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Singh.clgn

    10

  • lea

    5

  • det

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 7 Minuten schrieb Singh.clgn:

Wenn man darauf drückt dreht sich zwar das teil rechts und man hört ein Geräusch.

Ist "das Teil rechts" vielleicht die Aufspuleinrichtung?

Bei den meisten Maschinen wird das Nähwerk abgeschalter, wenn der Spuler angeschaltet ist.

Wie die Umschaltung bei Deiner Maschine geht, weiss ich nicht. Ist da im Handrad ein kleineres Rad?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

Ist "das Teil rechts" vielleicht die Aufspuleinrichtung?

Bei den meisten Maschinen wird das Nähwerk abgeschalter, wenn der Spuler angeschaltet ist.

Wie die Umschaltung bei Deiner Maschine geht, weiss ich nicht. Ist da im Handrad ein kleineres Rad?

Grüsse, Lea

Hey, ich meinte mit dem Teil rechts das handrad. Das dreht sich wenn man auf dem Fuß auf den Knopf drückt.

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst mit "nähwerk wird abgeschaltet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich meinte mit dem Teil rechts das handrad. Das dreht sich wenn man auf dem Fuß auf den Knopf drückt.

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst mit "nähwerk wird abgeschaltet"

  •  
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Singh.clgn:

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst mit "nähwerk wird abgeschaltet"

Bei den meisten Nähmaschinen kann man entweder nähen oder spulen. Das entscheidet man per irgendeinem Umschalter.

Nachdem sich aber das Handrad dreht, wird das wohl eher nicht der Fall sein.

 

Schau mal hier sind ein paar Bilder (bis zu Deinem Modell runterscrollen): https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-ideal/

Ist der Riemen am Handrad noch dran und wird mitbewegt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich kenne die Maschine, der Motor sitzt hinten offen und treibt das Handrad mittels eines Keilriemens an.

Leider ist der Bereich auf deinen Bildern nicht zu erkennen.

Zum Spulen kann man das Nähwerk (Nadel, Transporteur) auskuppeln, dann läuft nur der Spuler

 

Siehe:

handbuch_08_ab12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lea:

Bei den meisten Nähmaschinen kann man entweder nähen oder spulen. Das entscheidet man per irgendeinem Umschalter.

Nachdem sich aber das Handrad dreht, wird das wohl eher nicht der Fall sein.

 

Schau mal hier sind ein paar Bilder (bis zu Deinem Modell runterscrollen): https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-ideal/

Ist der Riemen am Handrad noch dran und wird mitbewegt?

Grüsse, Lea

Der Riemen ist dran und wird auch mitbewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb akinom017:

Guten Abend

 

Ich kenne die Maschine, der Motor sitzt hinten offen und treibt das Handrad mittels eines Keilriemens an.

Leider ist der Bereich auf deinen Bildern nicht zu erkennen.

Zum Spulen kann man das Nähwerk (Nadel, Transporteur) auskuppeln, dann läuft nur der Spuler

 

Siehe:

handbuch_08_ab12.jpg

Das hört sich soweit richtig an, aber ich verstehe nicht ganz was da beschrieben wird mit " nach links auslösen" welches links den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

"Drehen nach links" ist gegen den Uhrzeigersinn.

Grüsse, Lea

Das Problem liegt eigentlich ja nicht daran, das der unterfaden nicht aufgespult ist, mit dem unterfaden ist ja alles gut. Nur wenn man den Fuß knopf betätigt dreht sich das handrad und der Riemen. Aber irgendwie nicht mehr die Nadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Unterfaden, sondern um die Vorrichtung, um Garn von der Rolle auf eine Spule umzuspulen ;)

 

Dreh einfach mal versuchshalber die Handradauslösung nach beiden Seiten (Handrad dabei festhalten).

Dreht sich in einer Stellung (links) dann der Spuler?

Passiert war, wenn du die Handradauslösung  wieder nach rechts drehst?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lea:

Es geht nicht um den Unterfaden, sondern um die Vorrichtung, um Garn von der Rolle auf eine Spule umzuspulen ;)

 

Dreh einfach mal versuchshalber die Handradauslösung nach beiden Seiten (Handrad dabei festhalten).

Dreht sich in einer Stellung (links) dann der Spuler?

Passiert war, wenn du die Handradauslösung  wieder nach rechts drehst?

Grüsse, Lea

Zuerst einmal bedanke ich mich sehr das ihr versucht mir zu helfen, vorallem du Lea, ich möchte aber nicht das ich irgendwie dumm rüber komme. Ich versuche die Maschine für meine Mutter zu laufen zu bekommen da sie sehr traurig deswegen ist und ich bin erst 16 und kenne mich deshalb nicht so mit Nähmaschinen auf. Also entschuldige ich mich dafür, dass ich so oft nachfragen muss.

Also mit handradauslösung ist doch das kleine Rad im handrad gemeint oder? Wenn ich dieses drehe (also das kleine) bewegt sich die Nadel hoch und runter. Bewege ich mir das handrad, passiert das gleiche.

Dann brauche ich noch eine Information und zwar was ist der Spuler?

Wenn ich die handradauslösung drehe (falls es das ist was ich denke, und zwar das kleinere Rädchen im großen handrädchen,) dann bewegt sich auch die Nadel hoch und runter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lea:

Es geht nicht um den Unterfaden, sondern um die Vorrichtung, um Garn von der Rolle auf eine Spule umzuspulen ;)

 

Dreh einfach mal versuchshalber die Handradauslösung nach beiden Seiten (Handrad dabei festhalten).

Dreht sich in einer Stellung (links) dann der Spuler?

Passiert war, wenn du die Handradauslösung  wieder nach rechts drehst?

Grüsse, Lea

Ich habe hier nun auch ein Video angegangen. Das zeigt dass wenn ich das Fußteil betätige, dass die Nadel so "hängend" und langsam hoch und runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Singh.clgn:

ich bin erst 16 und kenne mich deshalb nicht so mit Nähmaschinen auf. Also entschuldige ich mich dafür, dass ich so oft nachfragen muss.

Alles gut! :)

vor 4 Minuten schrieb Singh.clgn:

Ich habe hier nun auch ein Video angegangen. Das zeigt dass wenn ich das Fußteil betätige, dass die Nadel so "hängend" und langsam hoch und runter geht.

Dann ist das Nähwerk offenbar eingekuppelt. Ich hatte verstanden, das geht gar nicht. Dann vergiss das mit dem Spuler (aber wenn es Dich interessiert, auf dem Foto oben aus der Bedienungsanleitung ist es die Nummer 25.)

vor 4 Minuten schrieb Singh.clgn:

Also mit handradauslösung ist doch das kleine Rad im handrad gemeint oder?

Ja, genau.

Wenn Du das nach rechts drehst (im Uhrzeigersinn), dann müsste das Nähwerk (Nadel und Transporteur) eingeschaltet sein.

Lass mal den Fuss vom Pedal und drehe das Handrad (nur das grosse!) zu Dir hin. Geht dabei die Nadel hoch und runter? Geht das leicht?

 

Ansonsten ist das ein Thema für die "Schrauber"  hier im Forum; zum Beispiel @det Warte mal, dass er sich meldet.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb lea:

Alles gut! :)

Dann ist das Nähwerk offenbar eingekuppelt. Ich hatte verstanden, das geht gar nicht. Dann vergiss das mit dem Spuler (aber wenn es Dich interessiert, auf dem Foto oben aus der Bedienungsanleitung ist es die Nummer 25.)

Ja, genau.

Wenn Du das nach rechts drehst (im Uhrzeigersinn), dann müsste das Nähwerk (Nadel und Transporteur) eingeschaltet sein.

Lass mal den Fuss vom Pedal und drehe das Handrad (nur das grosse!) zu Dir hin. Geht dabei die Nadel hoch und runter? Geht das leicht?

 

Ansonsten ist das ein Thema für die "Schrauber"  hier im Forum; zum Beispiel @det Warte mal, dass er sich meldet.

Grüsse, Lea

 

Ich habe meinen fuss vom Pedal gelassen. Und das handrad lässt sich ganz leicht in meine Richtung drehen. Dabei geht auch die Nadel hoch und runter, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann treibt der Motor die Maschine zwar noch an, aber nur stockend.

Entweder der Motor hat eine Macke, z.B. abgenutzte Kohlebürsten oder ein echter Defekt, oder die Mechanik ist doch zu schwergängig.

 

Wenn man die Maschine zum Spulen einstellt - also die Handradauslösung betätigt, so dass sich nur noch der Motor mit Kielriemen und das Handrad drehen, nicht aber die Nadelstange - dreht der Motor dann schnell und klingt normal?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb det:

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann treibt der Motor die Maschine zwar noch an, aber nur stockend.

Entweder der Motor hat eine Macke, z.B. abgenutzte Kohlebürsten oder ein echter Defekt, oder die Mechanik ist doch zu schwergängig.

 

Wenn man die Maschine zum Spulen einstellt - also die Handradauslösung betätigt, so dass sich nur noch der Motor mit Kielriemen und das Handrad drehen, nicht aber die Nadelstange - dreht der Motor dann schnell und klingt normal?

 

Gruß

Detlef

Ja, der Motor klingt normal und dreht sich auch normal schnell.defekt sollte es eigentlich nicht sein da,vor paar Tagen alles reibungslos lief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

vielleicht doch Ölmangel?
Wann wurde die Maschine zum letzten Mal geölt?

Sie hat ziemlich viele Ölpunkte.

Bitte nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden.

 

Und auf jeden Fall den Greiferbereich (da stecken Spule und Spulenkapsel drin) reinigen, also Greifer ausbauen und seine Laufbahn ausbürsten (z.B. mit alter Zahnbürste) und dort einen Tropfen Öl einsetzen. Das ist der wichtigste Öltropfen für so eine Maschine und bringt oft eine deutliche Reduzierung der Lautstärke.

 

Unter der Stichplatte machen wir dann auch gleich sauber, wenn wir schon die Bürste in der Hand haben, also Stichplatte abschrauben und zwischen den Rillen des Transporteurs den Filz herausbürsten oder mit Zahnstocher herausporkeln.

 

Viel Erfog

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Maschine, die jahrelang nur rum stand und nicht mehr ging.

Meine Freundin sagte, ich solle sie in die Sonne stellen( gerade jetzt, wo es sehr warm ist), damit sich die Verharzungen lösen. Und siehe da, die Maschine läuft einwandfrei.

Ich hatte sie nach der Sonnenbestrahlung gereinigt und dann alles geölt.

Versuch es doch mal, heute soll es ja nochmal warm werden.

Hier mal mein Beitrag:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/185243-ideal-vollzickzack-geht-nicht/?tab=comments#comment-2549941

 

LG Andrea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Singh.clgn 

 

Diese Maschine hat viele Ölstellen, sehr viele :D

handbuch_06_a.jpg

 

 

handbuch_06_b.jpg

handbuch_06_c.jpg

Nähmaschinenöl verwenden!

 

Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich die Flusen aus dem Greiferbereich entfernen

handbuch_07_reinigen.jpg

 

Viel Erfolg :winke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

@Singh.clgn 

 

Diese Maschine hat viele Ölstellen, sehr viele :D

Im Deckel befindet sich ein gut gemachtes Ölleitsystem mit Rinnen, die das Öl zu den entsprechenden Punkten führen, sonst wären es noch mehr Ölstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...