Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Allysonn

Werkelwochenende - 21.05.2020 bis 24.05.2020

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

ich habe heute zumindest schon einen Kuchen gewerkelt - Rhabarber mit Cremeguß. Ansonsten gemütlich gefrühstückt, Zeitung gelesen und den ganz normalen Haushaltskram erledigt. Zum Mittag gab es Zungenbrühe mit Suppengrün aus dem Vorrat, aufgemotzt mit Kritharaki, Erbsen und Ei, zum Nachtisch Vanillepudding (die zweite Hälfte vom Cremeguß) mit Birne.

Mal sehen, was ich heute noch erledigt kriege. Ich müßte aber vor allem einiges an Lektüre abarbeiten ...

Edited by Eva-Maria

Dankeschön Rotschopf, daraus hat mein Patenmädchen letztes Jahr eine Tasche und ein Bagorganizer bekommen, sie liebt Paris und Katzen. 

Aber ich habe mir vor genommen Reste zu verwenden und wenn ich fertig bin, nähe ich daraus ein Taschenfutter für meine dringend benötigte Tasche. 

LG Christiane 

@slashcutter hübscher Stoff :) da macht Bügeln gleich noch viel mehr Spaß ;)

Ich werkele am Umbau der Kissen von hier, 2. Bild auf der Gartenbank
https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/169162-uwyh-die-bücher-die-schnitte-und-der-stoffschrank-jahr-2016/?do=findComment&comment=2274207

meinem Lieben waren die 2cm Schaumstoff zu dünn auf dem harten Holz, also Umbau auf 4cm Dicke unter Wiederverwendung der meisten Teile

Nummer 1 ist inzwischen fertig, die beiden übrigen kann ich nur vorbereiten, da fehlt dann noch Schaumstoff

PICT2530.JPG PICT2531.JPG

Ihr seid fleißig!

Ich hdbe mich gestern nur um letzte Backzutatenubd dem Backen einer Cassistorte gekümmert. Das Rezept stammt aus einem Heft des OZ Verlag, es heißt schlichtweg: Torten !

Mein Mann hat heute einen halbrunden Geburtstag und dafür sollte es etwas Besonderes sein!

(2 Teige, 3 Cremes und viel Kühlen)

Hier ist das Prachtstück, im Anschnitt mit Überraschung 😁

20200523_153812.jpg

20200523_153849.jpg

Nach dem ausgiebigen Kosten der Torte haben wir eine kleine Radtour mit Picknick unternommen, da das Wetter nicht so mit uns ist sind wir schon Zuhause. 

Jetzt ausruhen, mal schauen was es morgen gibt.

@Ulrike1969 die Torte sieh lecker aus :super: Herzliche Glückwünsche zum Unrunden an deinen Mann :winke:

Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb Großefüß:

@slashcutter Wo , jetzt allgemein, nicht Name des Händlers, findest du solche interessanten Stoffe ?

Ich habe mir angewöhnt überall wo ich bin nach Stoffen zu schauen... Deshalb quillt mein Stoffvorrat auch über😉

Ich glaube diesen hier habe ich in Freiburg gekauft. 

Da gibt es ganz viele verschiedene Stoffgeschäfte und da bin ich dienstlich meist 1 mal im Monat. 

LG Christiane 

Edited by slashcutter

Posted (edited)
vor 19 Minuten schrieb akinom017:

@Ulrike1969 die Torte sieh lecker aus :super: Herzliche Glückwünsche zum Unrunden an deinen Mann :winke:

Dem schließe ich mich an 🎂alles Gute! 

Die Torte sieht köstlich und einfach traumhaft aus 🥰

Schick mit den Schnitten ein Stück mit😉

Da ist mein Zitronenkuchen eher banal, aber greift zu! 

Monika, die Kissenpolster werden aber super👍

So Kaffeepause ist rum! 

Ich bin gerade ziemlich angefressen... Und versuche meine gekauften Kurse von Craftsy/Bluprint durch Schatz retten zu lassen... So ein Mist! 

Zuerst geht der OZ Verlag insolvent und jetzt das.... 

LG Christiane 

15902426660444360046892485428097.jpg

Edited by slashcutter

@Ulrike1969 Ulrike, das ist ja eine tolle Torte! Leider kann ich so etwas nur theoretisch - bei der Umsetzung hapert es immer ...

@slashcutter Danke für die Info. Komme leider nicht so viel rum. Stoffmarkt fiel diesmal aus und Stoffläden gibt es hier wenig und die haben son ödes Massen 08/15 Sortiment.

Wo ich doch jetzt mehr nähe und mir in den letztem Jahren Stoffkaufsperre wegen wenig Zeit zum Nähen gesetzt hatte.

Na,  ja, leb ich dies Jahr mit dem, was ich hab und nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder besser.

vor 55 Minuten schrieb slashcutter:

Und versuche meine gekauften Kurse von Craftsy/Bluprint durch Schatz retten zu lassen

Also ich kann meine gekauften Kurse noch immer problemlos sehen. Ich habe keine Mitgliedschaft

@Ulrike1969 tolle Torte und Alles Gute für deinen Mann

Ich habe heute Morgen gearbeitet, jetzt schon mit Wäsche gewerkelt und werde wohl noch bügeln.

Ich überlege die ganze Zeit was ich als nächstes nähen möchte. Mir schwirren 1001 Dinge im Kopf rum. Wobei ich am dringendsten Shirts bräuchte, auf dei aber gerade keine Lust habe. :classic_blush:

LG

flocke1972

vor 5 Minuten schrieb flocke1972:

die ganze Zeit was ich als nächstes nähen möchte. Mir schwirren 1001 Dinge im Kopf rum. Wobei ich am dringendsten Shirts bräuchte, auf dei aber gerade keine Lust habe. :classic_blush:

Kommt mir sowas von bekannt vor ...

Mittlerweile mach ich eine Mischung aus "ist jetzt wirklich dringend dran" und "möchte ich mir jetzt aber mal endlich nahen".

Die Kuchen und Torten sehen sehr appetitlich aus.

@akinom017 Ich sitze auch lieber weicher :classic_tongue:. Hast Du die Kissenhüllen einfach vergrößert?

Ich habe mich gerade um die Wäsche gekümmert und meinen Schnitt habe ich auch schon gefunden. Aber erst muß ich die Hosen meines Neffen kürzen. Er war shoppen und hat sich mit 3 Jeans und 3 Jogginghosen eingedeckt. Dann sollen noch 2 Hosen gestopft werden und eine Jogginghose meines Schwagers muß auch repariert werden. Auf geht's

Mensch, seid Ihr alle wieder fleißig am Backen 😁 Da bekomme ich doch glatt Hunger! 

Runde Kissen für die Bank finde ich mal eine echt gute Idee, @akinom017! Viel Erfolg bei der Fertigstellung!

Bei mir gibt‘s eine kurze Pause mit (aufgetauten) Muffins, bevor ich eigentlich noch in den Garten muss, um die heute Morgen eingekauften Pflanzen zu setzen. Die Stunden seitdem habe ich dem Fliegenschutz gewidmet, ein (derzeit aufgrund von irgendeinem technischen Problem, das ich aber nicht mehr heute angehen werde, nicht als solches bedienbares) Rollo ersetzt jetzt am Badfenster das von Vormietern geklebte Fliegengitter, und an einem Dachfenster habe ich eine Idee ausprobiert, nachdem das gekaufte Fliegenrollo zu klein war. Vier weiße, gelochte Flachstangen unter dem Rahmen und ein paar kleine Magneten darauf halten jetzt ein Netz fest. Sieht vielleicht nicht so professionell aus wie ein richtiges Rollo, da die aber im Normalfall vor den Fensterausschnitt kommen, und der bei mir schon in die gerade Wand übergeht, hätte es wahrscheinlich mit dem Rollo auch nicht geklappt, wenn es breit genug gewesen wäre (muss man auch wissen, dass ein 1,10m breites Rollo nicht für ein 1,08m breites Fenster ausreicht *grrr*). Der Vorteil meiner Version: Ich kann das Netz ganz schnell abhängen, wenn ich es jahreszeitbedingt nicht mehr brauche und kann aber trotzdem auch im Sommer das Fensterbrett nutzen, denn die Schienen habe ich direkt unter dem Fenster montiert. Das ist aber trotzdem ganz einfach durch ein bisschen Stoffüberlappung bedienbar und kann sogar ganz geöffnet werden, Stichwort „schwenkbar“. Was ich aber bei diesem Fenster wahrscheinlich eh nie machen werde, weil darunter mein Bett steht, und ich weder einen Zug bekommen noch bei plötzlichem Regen nass werden möchte. Außerdem würde auch der Rolladen nicht mehr runtergehen, und ich schlafe nicht mehr, sobald es wieder hell wird. Geld habe ich durch diese Lösung auch gespart,  keine 15 Euro haben die Schienen, Magnete und das Netz gekostet, während die gekauften Versionen bei 45 Euro aufwärts angesiedelt sind.

657A0762-0A13-4416-91BB-CE550A8E846B.jpeg

9CDDDE41-6A08-45DF-BAC2-AC269F485C9C.jpeg

Weil das Badrollo richtig zickig, und die Dachlösung innerhalb weniger Minuten vollkommen unproblematisch montiert war, tendiere ich gerade auch dazu, diese Lösung für die drei restlichen Fenster zu versuchen. Zumindest werde ich ganz, ganz, ganz bestimmt nicht nochmal drei Stunden und jede Menge Kraft mit dem Zusägen von irgendeinem Fliegengitter/-rollo verbringen! (im Video sah das sooo einfach aus...) Ohne geht bei uns aber gar nicht, sowohl meine Tochter als auch ich haben unglaublich süßes Blut, und die Stiche jucken selbst nach drei Wochen noch tierisch...

@rotschopf5 Bist Du aber eine liebe Tante! Ich hätte meinen Neffen zur nächsten Änderungsschneiderei geschickt. Allerdings bin ich früher selbst mit meinen Hosen dorthin gegangen, ich hasse Ändern und Ausbessern! Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr, weil ich die Hosen gleich in der richtigen Länge nähe 😜

Er zahlt ja auch dafür :classic_biggrin:. Und besser nur kürzen als passend nähen. Die Hosen sind ihm im Durchschnitt 18 cm zu lang. Abgebrochener Sitzriese halt.

@achchahai Wenns juckt, Wärme drauf! Hilft definitiv. Wir habe hier Gnartzen, diese Mückenart ist so klein, die passen sogar durch die Netze und die siehtst und hörst Du nicht :hammer:

vor 22 Minuten schrieb rotschopf5:

Hast Du die Kissenhüllen einfach vergrößert?

so ist es aufgetrennt, neuen Streifen zugeschnitten und auch gleich das Paspel mit einer dickeren Kordel versehen.

Das Inlett ist fertig rund gekaufter Schaumstoff da bilden jetzt 2 von 3 Kissen Nr. 1, für die anderen Kissen kaufe ich noch sowas nach.

Außerdem hab ich noch einen Unterbezug ergänzt, vorher war der Schaumstoff nur in Vlies verpackt, darauf rutscht aber der Bezug so überhaupt nicht, da ich noch Nessel hatte gab es da jetzt eine Zwischenlage
hält auch gleich die zwei einzelnen Schaumstoffteile schön zusammen.

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

Mein Bügel Set ist fertig🥰

Nane@ ich erwärmen einen Silberlöffel und lege den warmen Löffel auf den Stich, so heisst das man das gerade aushalten kann... Dadurch wird das Eiweiß im Mückensekret inaktiviert. 

@Flocke, ja im Moment kann ich die auch problemlos ansehen, aber wenn die insolvent sind und den Strom nicht mehr bezahlen können, kann es sein, daß Sie den Server abschalten und dann ist alles weg... Ich habe dort ca. 30 Kurse gekauft.

LG Christiane 

15902492549657863039968703145250.jpg

159024930346892620689905356833.jpg

15902493344444337516419084583204.jpg

Edited by slashcutter

@slashcutter Mein Nähzimmer erblasst gerade vor Neid. Und ich auch ein bisschen... So schön!!!

Danke Euch allen für die Tips bei den Stichen, die werde ich - hoffentlich noch nicht so bald - ausprobieren. Trotzdem kommt die Gaze vor die Fenster 😉

Liebe Nane🥰

Dankeschön dieses Bügel Set spuckt mir seit ca. 2 Jahren im Kopf herum, seit ich das Minibügeleisen habe.... 

Jetzt weil ich die 100 Quiltblöcke nähen will und ich nicht ständig die Dampfbügelstation anwerfen möchte wegen ein paar Mininähten müsste das nun sein... 

Herzliche Grüße Christiane 

15902526135126453963660147009521.jpg

@akinom017 toll gemacht.

@slashcutter ich habe nachts nur keine Lust, mir einen Teelöffel heiß zu machen:classic_biggrin:. Daher habe ich so einen Hitzestift. Und Deine Untensilien sind wunderschön geworden. Ich liebe solche Stoffe und Du hast sie toll eingesetzt.

@achchahai Mein Nähtisch auch :schnief:. Ich glaube, wir sollten Slashcutter mal ein paar Tage zu uns einladen...

Meine Sticki läuft jetzt mit Silber und zwei Hosen sind bereit, genäht zu werden.

Posted (edited)

Hallo Ihr Lieben 😘

Euch ist bewusst daß ich bestimmt seit 7 bis 8 Wochen heftig und intensiv am Aussortieren und Aufräumen meines Nähzimmers bin😏... 

Das darf man ja auch mal sehen😉

Herzliche Grüße Christiane 

Edited by slashcutter