Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sandra G.

Elna Zig Zag aus den 60ern

Recommended Posts

die Markierung für die Unterfadenspannung IST der Andruckarm, von dem das abgerundete Ende gegenüber von der eingestellten Zahl sitzen  muss;

die -für die Einstellzahlen- relevante Markierung ist also NICHT der rote Keil, :klatsch:

dort muss nur ab und zu 1 Tropfen Öl drauf, deswegen ist diese Stelle rot markiert:classic_biggrin:

und die 1 ist die Standardspannung, deswegen ist sie rot...:classic_love:

Posted (edited)

@jettaweg mal sehe, ob ich das nachvollziehen konnte :classic_biggrin::

das rot umrandete, umgekehrte U, da wird geölt bei Bedarf? 

Wenn ich die Unterfadenspannung auf 1 stellen will, muss ich die rote 1 noch ein Stückchen im Uhrzeigersinn bewegen, dass es an den runden Ende steht? Quasi noch 0,5 mm oder so? Oder doch ganz anders? Ganz entgegen gesetzt? Auf was wär dann auf dem letzten Foto die UF-Spannung? 

@nowak ja, ich habe hier noch zwei original Metallspulen, aber da habe ich nur schwarz und weiß drauf, die Kunststoffspule habe ich nachgekauft und wollte probieren, ob sie passt und das grün gab einen guten Kontrast zum schwarz. Passt denn das Stichbild Deiner Meinung nach jetzt nicht? 

Uuh... Zum Fachhändler/Werkstatt ist grad schwierig, der hat im Moment gerade ewige Reparaturzeiten. Die Maschine einer Kollegin ist schon seit Wochen dort, aber ich glaube, er musste sie einschicken. Ich könnte am Montag zumindest mal anrufen und nachfragen... 

Edit: hab's gefunden mit der UF-Spannung, also ein wenig noch im. Uhrzeigersinn drehen... 

Vielen lieben Dank allen, die sich hier gemeldet haben 🤗

Screenshot_20200523_183611.jpg

Edited by Sandra G.

vor 11 Minuten schrieb Sandra G.:

hab's gefunden mit der UF-Spannung, also ein wenig noch im. Uhrzeigersinn drehen... 

Du musst dann aber auch die Oberfadenspannung wieder nachregulieren. Wie gesagt, kommt es auch auf die Garnstärke an - was hast Du denn drin?

Es ist schon OK, vom  "Standard" auszugehen, aber von da aus muss man die Einstellungen eben ggf. anpassen, bis der Stich gut aussieht.

Normalerweise muss man danach kaum noch an der Spannung rumdrehen, es sei denn, man benutzt eine Zwillingsnadel oder einen ganz dicken Faden.

Originalspulen solltest Du aber schon verwenden!

Grüsse, Lea

Ja, klar, nach der neuen Einstellung werde ich nochmal Probe nähen... 

Garn habe ich das Standard-Polyester-Garn von Gütermann

Mit nur zwei Originalspulen komme ich nicht weit, das sehe ich ein. Wie gesagt, Montag rufe ich mal beim Nähmaschinenhändler an... 

Soweit ich das nach den Bildern sagen kann, scheint die Unterfadenspannung etwas zu niedrig zu sein, weil man so ein Farbpünktchen sieht. Andererseits willst du die Spannung im Ganzen ja nicht zu hoch haben, damit der Stoff nicht zusammengezogen wird.

Wie lea auch sagt... Originalspulen sind besser. Da reiben zwei Materialien aufeinander und wenn die nicht dafür gedacht sind, kann sich auch langfristig was abschleifen oder beschädigt werden.

Die Spulen kannst du sicher auch telefonisch bestellen.

grad bei diesem offen liegenden System würde ich nur die originalen Elna Metallspulen nehmen

(1 Seite ist gelocht, die andere geschlossen, beide Seiten sind etwas gewölbt);

die gelochte Seite muss beim Spulen und danach  in der Maschine immer oben sein;

nur dann garantiert die Fadenumlenkung ein gleichmässiges Stichbild...

andersrum näht sie zwar -fast immer- auch, jedoch nur ungleichmässig, weil der Fadenweg unter der Spannfeder dann wandern kann...

In dem Fall habe ich dann wohl keine Originalspulen, die sind auf beiden Seiten gelocht und gerade...:nix: 

Danke für die Info :classic_smile: 

Bei alten Maschinen ist das oft so, dass sie irgendwann mal bei jemandem gelandet sind, der "irgendwas" genommen hat, was irgendwie noch Stiche produziert. Oder sogar auf einen "Fach"Verkäufer, der das verkauft hat, was er da hatte, weil er sich selber nicht auskennt.

Da hilft ein Rückbesinnen auf die Originalteile dann meist schon deutlich weiter.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob mir der Nähmaschinenhändler die Originalspulen besorgen kann. 

Ich bin mal optimistisch, von dem hab ich bisher nur Gutes gehört 😇

Ja, so sollte das aussehen.

So, bin fündig geworden, vielen Dank für Euren Input 👍🏻

20200525_143715.jpg

Na bitte, war nicht schwierig, oder? ;)