Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Stoffliesel27

Vogue-Schnitt - Paßform (einschätzen).....

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Bineffm:

Die Maßtabelle mit den Körpermaßen steht normalerweise zum Beipsiel auch hinten auf dem Schnittmusterumschlag drauf (oben auf der Lasche). Und auf den Schnittmustern steht zur Erklärung drauf "indicates bustline, waistline - measurements refer to circumference of finished garment"...

Sabine

Oh, stimmt. Danke für den Hinweis .

vor 3 Minuten schrieb lea:

Das ist gut.

Man muss es nur immer wieder erwähnen weil viele (und nicht nur Anfänger!) meinen, man braucht nur den Schnitt aus der Tüte zu nehmen, zuzuschneiden, (schlimmstenfalls sogar ohne Anprobe ganz fertig zu nähen) und dann meckern, dass Schnitte von Firma XY grottig sitzen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Ja;   ich habe mir schon gedacht, dass darin der Grund für die Hinweise liegt. Zwar bekomme ich beim Lesen ab und an Schweißausbrüche :eek:  :classic_love:
nein - Scherz beiseite -. Ich bin ja dankbar für die Hinweise, sonst wäre ich jetzt in einige Fallen getappt.

Viele Grüße,   Regina

Ach so..., vielleicht noch eine Frage, weil es so gut in dieses Thema paßt:

Kann ich diese Hinweise  (Handhabung Maßtabelle, Angaben auf dem Schnittmuster ect.) eigentlich auch auf die Schnitte von Mccalls und Butterick
übertragen ? Oder herrschen da andere Gesetzesmäßigkeiten ?

(Wenn ja, dann frage ich da später nochmal nach. Ich dachte nur, wenn es so ist, dann hätte ich jetzt die ganze Riege beisammen ).

Viele Grüße, Regina

vor 41 Minuten schrieb Stoffliesel27:

Kann ich diese Hinweise  (Handhabung Maßtabelle, Angaben auf dem Schnittmuster ect.) eigentlich auch auf die Schnitte von Mccalls und Butterick
übertragen ? Oder herrschen da andere Gesetzesmäßigkeiten ?

Ich verstehe die Frage nicht.

Das gilt im Prinzip für jeden Schnitthersteller auf der Welt.

Allerdings muss man jedesmal wirklich lesen, was da steht (welche Tabelle / Fertig- oder Körpermass / wieviel Nahtzugabe / was bedeuten die Zeichen ...)

Grüsse, Lea

Vogue, McCalls und Butterick benutzen für die meisten Schnitte die gleichen Konstruktionmaße, daher kann man Änderungen, die man für eine Firma gefunden hat in der Regel auch auf Schnitte einer der beiden anderen übertragen.

Allerdings gibt es manchmal spezielle Schnittserien, die eigene Maßtabellen haben (Ich glaube die Connie Crawford Schnitte zum Beispiel), da steht das aber dabei. (Wie generell bei den Schnitten recht viel dabei steht und wenn man sie mit deutscher Übersetzung kauft, auch in Deutsch.)

vor 15 Stunden schrieb nowak:

Vogue, McCalls und Butterick benutzen für die meisten Schnitte die gleichen Konstruktionmaße, daher kann man Änderungen, die man für eine Firma gefunden hat in der Regel auch auf Schnitte einer der beiden anderen übertragen.

Allerdings gibt es manchmal spezielle Schnittserien, die eigene Maßtabellen haben (Ich glaube die Connie Crawford Schnitte zum Beispiel), da steht das aber dabei. (Wie generell bei den Schnitten recht viel dabei steht und wenn man sie mit deutscher Übersetzung kauft, auch in Deutsch.)

... alles klar, dahin ging meine Frage.

Lieben Dank nochmals

und viele Grüße,

Regina