Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 134D Schneidet nicht richtig - Messer stumpf?


Gogifant

Empfohlene Beiträge

Meine Overlock ist 22 Jahre. Im letzten Herbst hatte ich sie in die Werkstatt gebracht zum Durchschauen. Eigentlich sei nichts dran gewesen - nur sauber machen sei notwendig gewesen. Nun stelle ich beim 3. Nähprojekt danach fest, dass die Maschine irgendwie nicht richtig schneidet oder vielleicht transportiert sie auch nicht richtig oder ein Zusammenspiel von beidem. 
 

das Problem tritt vor allem auf, wenn ich leichte Rundungen nähe, manchmal auch bei geraden Strecken. Entweder dreht sich der Stoff, der abgeschnitten werden sollte, in die Nahtzugabe hinein oder verklemmt sich irgendwie zwischen dem Messer und dem Füßchen. Ohne Messer ist alles prima. Besonders schlecht ist das Ergebnis, wenn ich beide Nadeln nutze.

 

ich habe schon mehrmals neu eingefädelt, Differentialtransport und Fadenspannung besser eingestellt, das Füßchen neu eingesetzt. Es ist etwas besser - aber das Ergebnis ist eher schlecht und der Stoff blockiert immer wieder. 
 

eigentlich würde ich die Werkstattarbeit gerne reklamieren, befürchte aber, dass die sich heraus reden werden, dass ich ja schon genäht habe.

Lohnt es sich bei dieser alten Maschine überhaupt noch zu investieren oder würdet ihr euch doch trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gogifant

    4

  • det

    2

  • Ulrike1969

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ist das Messer bei der Wartung getauscht worden?

Ein neues Messer kostet nicht die Welt (ab 6,- Euro bei ebay mit bis 6 Wochen Versand aus China), das würde ich als erstes versuchen.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es wurde nicht getauscht. Ich denke, dass das Messer tatsächlich stumpf sein könnte - nach  über 20 Jahren ... dann gehe ich mal suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det Bist Du Dir sicher, daß das mit den China-Messern klappt? Ich hatte mal Rollschneiderklingen gekauft. Da hatte ich am falschen Ort gespart. So eine miese Qualität. Die Dinger hätte ich fast 'nem Kleinkind geben können, so schlecht schnitten die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rotschopf5:

@det Bist Du Dir sicher, daß das mit den China-Messern klappt?

Nein, aber kommt nicht so ziemlich alles an Technik, mit der wir arbeiten, aus China oder zumindest Südostasien?

 

Bei einer Gritzner Overlock habe ich neulich das Obermesser, das zwei, drei Scharten hatte, mit einer Nagelfeile geschärft, das ging ganz gut, zumindest schneidet sie jetzt wieder.

Bei der Janome ist das Messer aber zweiseitig geschliffen und dementsprechend schwieriger. Solange ich kein gutes Ersatzmesser in der Schublade hätte oder eine Ersatz-Ovi auf dem Tisch, würde ich da auch nicht herumfeilen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Originalmesser bestellt. Es soll schon Montag da sein und kostet ca. €15. wahrscheinlich baue ich nachher schonmal das alte Messer aus bzw. gucke mir an wie das geht. Sollte ja nicht so schwer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schneidet wieder :klatsch1: und hat auch wieder super schöne Stiche :classic_love:.

 

ich habe ja gedacht, dass die Werkstatt das schon vor einem halben Jahr hätte erkennen müssen. Nun ist sie wie neu und ich freue mich wie verrückt :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.