Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofflager neigt sich dem Ende


Gast Hand-made

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb sewingforyourlife:
vor 23 Stunden schrieb Scherzkeks:

So mache ich das mittlerweile fast immer: neuen Stoff nur zukaufen, wenn ich bereits ein passendes Schnittmuster im Kopf dazu habe - sonst wird das bei mir noch viel mehr Stoff!

Das geht bei mir nicht wirklich. Beim Stoffkauf gehe ich eher emotional vor und nicht planmäßig. Wenn ich online einkaufe muss ich ja immer erst kucken, ob der Stoff auch wirklich dem entspricht wie ich mir das so vorgestellt habe...manchmal gibt es da ein paar Ausreißer.

Ich schaue natürlich auch nach "netten" Stoffen, aber wenn ich nicht direkt weiss, was es werden soll (Hose, Shirt, Kleid oder was auch immer genau), dann kaufe ich wirklich nur noch gaaaanz selten den Stoff - es sei denn, einfach nur toll für mich.

Online bestellen ich auch, manchmal sind die Stoffe dann halt "überraschend anders" als gedacht - aber mit der Zeit kennt man ja seine Quellen und kann Beschreibungen besser einordnen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    13

  • achchahai

    11

  • Miri45

    7

  • StinaEinzelstück

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm... ich fahr nie zum Stoffmarkt, weil ich was brauche.

Immer nur zum gucken - wenn ich nix find, ist's immer noch 'nen netter Tag gewesen.

(Zwischen den Ständen gibt's auch 'ne Menge zu gucken...)

 

Außerdem weiß ich, das es in Do eh nur 1 Stand hat, der für meine Ansprüche überhaupt sicher Stoffe führt... und der ist manch anderen Besuchern deutlich zu teuer. (Was sie gerne unüberhörbar in direkter Nähe zu den Standbetreibern verlauten lassen. Was zumindest nicht auf die allerbeste Kinderstube der Lautsprecher schließen lässt...)

Und Zubehör... kauf ich auf den Märkten schon lange kaum noch.

Aber ab und zu hat auch einer der anderen Stände was für mich... geguckt wird gründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe NICHT auf Stoffmärkte und theoretisch kaufe ich nur noch projektbezogen und zwar dann, wenn das vorhergehende Projekt ausreichend weit fortgeschritten ist.

 

Praktisch... nun ja.

 

Aber ich strebe schon ein gewisses Gleichgewicht an. Wenn meine Truhe voll ist, muß erst was raus, bevor was rein darf. Und wenn Platz ist, darf ich auch "einfach so" einen schönen Stoff kaufen.

Wobei ich in den letzten zwei Jahren auch deutlich besser darin wurde, zu verarbeiten, was da ist und es nicht für "könnte ja ein noch besseres Projekt kommen" aufzuheben. Besonders bei den "besonderen Stoffen".

Wobei ich ungeplant tatsächlich fast nur  noch besondere Stoffe kaufe und besondere Stoffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie wirklich besonders UND selten sind. Diese Regel hält den Zukauf doch deutlich in Grenzen. (Die Frage an mich lautet "wie lange und wie sehr ärgere ich mich, wenn ich den Stoff nicht kaufe?" So oft beantwortet sich die Frage dann doch nicht mit "sehr lange und sehr stark". Denn das gilt nur für Stoffe, bei denen ich mich auch in zehn Jahren noch dran erinnere, daß ich sie habe, selbst wenn ich sie zwischendrin nie mehr in der Hand hatte.)

 

Mit Jerseys habe ich in den letzten Jahren bewußt aufgestockt, auch bei zwei Trigemabestellungen kräftig zugeschlagen, weil ich da vor allem für (tragbare) Probeteile und Schlafanzüge immer gerne was da hätte und da aber kaum was hatte. Jetzt bin ich da aber gut ausgestattet und werde in den nächsten Jahren da erst mal nichts brauchen.

 

Das andere was ich in den letzten Jahre absichtlich "hamstere" sind einige ganz bestimmte Blautöne. Die gehen bei mir immer, sind aber selten zu bekommen. (Also nicht "irgendein blau gibt es doch immer", sondern bestimmte Töne.) Im Moment aber gut, weil Blau in Mode. Aber wenn das wieder durch ist.. werde ich die trotzdem verarbeiten.

 

Mengen kaufe ich selten unter drei Metern. (Außer Malhia Kent...) Damit habe ich genug "Spielraum" für die meisten Sachen. Wenn ich einen Hosenauge oder einen Pyjama vor dem geistigen Auge sehe dann lieber gleich fünf.

 

Zu Beginn der Ausgangssperre konnte ich ein Materialpaket ein die Tochter einer Freundin in Bayern schicken, die mit Nähen angefangen hat. Verschenken ist ein großartiger Weg, um Platz in der Truhe zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nowak:

(Die Frage an mich lautet "wie lange und wie sehr ärgere ich mich, wenn ich den Stoff nicht kaufe?"

 

Vor mittlerweile zehn Jahren habe ich in London einen Seidensamt in meiner nicht so arg viel angebotenen Lieblingsfarbe entdeckt zu einem recht annehmbaren Preis. Ich habe ihn nicht gekauft. Drei Tage später hatte ich mich dann doch zum Kauf durchgerungen und stand dann vor verschlossener Ladentür. Obwohl ich mir sage, es sollte einfach nicht sein und es fehlt mir nicht wirklich etwas, trauere ich dem trotzdem bisweilen noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak stofflagerabbau für Stoffspenden nutze ich auch ab und zu.

 

Hatte mal für zwei Jahre einen kleinen Nähtreff mit Arbeitskollegen organisiert, dafür bin ich mit Stoffspenden in Vorlage gegangen. Leider hat sich die Nähbegeisterung auf Dauer nicht mit meiner gedeckt und andere Hobby wurden von den Kolleginnen stärker nachgefragt.

 

Den größten Stoffaufbau von schrecklichen Baumwollstoffen habe ich geschafft, als ich einen Teppich aus Stoffstreifen häkelte. Da wird unheimlich viel Stoff damit gefressen.

 

Nähen ist mein schönstes und wichtigstes Hobby und da versage ich mir nie den Kauf von Stoffen, in die ich mich verliebt habe, auch wenn es noch kein konkretes Projekt dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Wochen habe ich nur von Zuhause aus unterrichtet, das ist natürlich nicht so anstrengend wie vor den Klassen zu stehen. Meine kleine Tochter (4. Klasse) hat ihre Aufgaben selbstständig mir gegenüber gemacht und war immer viel früher fertig als ich. Maximal 45 Minuten für Schulaufgaben und dann noch freiwilliges Material von mir.

 

Ich hatte also viel Zeit und Kraft zu nähen und zu sticken. Das habe ich auch genutzt.

  • Über 400 Masken habe ich genäht und gespendet, das hat etliche Stoffe verbraucht. Überrascht hat mich, das Patchworkstoffe von Buttinette auch bei 95 °C keine Farbe verloren. Alte Moltonlaken, Bettlaken und Baumwollstoffe sind so verarbeitet worden.
  • Alle Jerseyreste sind verarbeitet worden: 7 Shirts für meine kleine Tochter; 5 Shirts und 2 Schlafanzüge für mich
  • aus einem Romanitrest eine Treggings für die Kleine
  • drei Sommershorts aus Baumwollwebware, eine lange und eine kurze Flanellhose zum Schlafen, 2 Webwaretops und 2 Webwareblusen, eine Culotte  für mich
  • eine Bikerleggings aus Wildlederimitat für die erwachsene Tochter
  • ein Trostplüschschaf für meinen Sohn für den nächsten Klinikaufenthalt, der ansteht
  • zwei Schlafbrillen, 5 Kabelwickler und 2 Mugrugs gestickt und 4 fertige Shirts für die Tochter bestickt

Aus den vorhanden Vorräten kann ich noch:

  • drei Blusen für mich
  • einige Deckchen
  • 3-4 Jeans für die Kleine
  • eine weitere Wildlederimitat-Leggings für die Große
  • ca. 10 Bhs Sets für mich
  • 3 Retroshort für den Sohn
  • einen Hemdenquilt
  • 3-4 Winterpullis aus Strick oder dickem Sweat für mich

Die Stoffe für den Quilt habe ich schon lange zugeschnitten, aber seit mein Vater vor 5 Monaten starb, konnte ich seine Hemden nicht mehr anschauen ohne zu weinen, die Stoffe bleiben noch in ihrem Kästchen liegen.

 

Ich werde die Retroshorts als Nächstes machen und dann die Jeans für meine Kleine in Angriff nehmen. Sie ist neun Jahre alt und 152 cm groß, wiegt aber nur 34 kg. Es ist unmöglich, passende Jeans zu kaufen oder ein passendes Schnittmuster zu bekommen. Taille Größe 128/134, Beine Größe 156...

 

Niemals hätte ich gedacht, das meine Stoffvorräte so schnell schrumpfen können. Die Tatsache, dass keine Fußballspiele stattfanden, hat dazu geführt, dass ich kaum noch gestrickt habe und stattdessen im Nähzimmer war.

Aber heute werden wieder Socken nachmittags gestrickt! Ich liebe es beim Fußball im TV zu stricken. Jetzt fange ich Sommersocken an. Sockenwolle habe ich noch für ca. 25 Paare - eine halbe Fußballsaison lang...

 

Da ich meine Stickmaschine gegen ein besseres Model getauscht habe, brauche ich aber dringend unifarbene Stoffe.

Bis zum August möchte ich eigentlich fast alles verbraucht haben! Wir werden sehen... Ich kaufe jedenfalls noch keine Stoffe.:roller:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

Auf einen meiner ersten Stoffmarktbesuche bin ich ohne Plan hin, und kam mit 40m Stoff nach Hause... :ohnmacht: Liste ist da also für mich wichtig.

Ähhhhhm, DAS hab' ich jetzt noch nicht geschafft :D, so'n ungefähres Budget hab' ich ja schon im Kopf. So ganz genau nehm' ich das natürlich nicht, aber wirklich dramatisch hab' ich das noch nicht überschritten - so'n bisschen Geizkragen bin ich ja auch noch.

In Ulm ist immer ein Stand mit toller Strickware, mit Rosen und so, es gibt auch die passenden Schnitte dazu, man könnte ganz gezielt bis auf den cm einkaufen.

Ich schleiche da jedesmal drumherum... aber für 60€/m bin ich echt zu geizig. Wenn ich da was verschnippeln würde.... :eek:, oder es gelingt perfekt, dann steck' ich faules Wutz in die Waschmaschine (was die nicht überlebt, gehört nicht zu mir.....)

 

vor 10 Stunden schrieb nowak:

zu verarbeiten, was da ist und es nicht für "könnte ja ein noch besseres Projekt kommen" aufzuheben. Besonders bei den "besonderen Stoffen".

Au ja, das Problem ist mir bekannt.... "ah, neee, den kann ich doch jetzt nicht anschnippeln, im nächsten Nähheft ist bestimmt genau DER Schnitt für diesen Stoff drin"......

 

Ich kaufe auch gerne Zubehör. In Ulm ist immer ein toller Knopf-Stand,

in KA sind immer Stände mit Quilt- und Patchwork-Zubehör, da habe z. B. ich meine größere Schneidematte gekauft, die passt ja schließlich in kein Paket, und mein Auto steht da direkt unter dem Markt, das ist doch viel bequemer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den letzten zwei Stoffmärkten habe ich genau 0 (in Worten Null) gekauft. Hat mich einfach nichts angelacht. Obwohl ich meine Pläne über den Haufen geworfen habe. Sollte wohl nicht sein :nix:

 

Wenn ich mir aber eure Vorräte so teilweise anhöre, dann kann ich gut shoppen gehen :D Zur Zeit schleiche ich auch gerade wieder um einen Stoff rum. Sehr schön, sehr auffällig, im Verhältnis teuer - aber irgendwie...........

 

Und @Miri45 hör mir auf mit Zubehör! Hier gab es so einen tollen Handarbeitsladen mit einem gaaaanz alten Knopfbestand! Als die zugemacht haben, "musste" ich mal ganz schnell meinen Knopfbestand gefühlt verhundertfachen :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs verrissen...

 

...heute standen zwei Pakete vor der Tür, einmal bestellte Stoffe, einmal geschenkte.

 

Die Geschenkten: ein riesiger Umzugskarton voll und die Bestellten insges. 15m.

 

Von Mangel kann keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beaflex:

Nähen ist mein schönstes und wichtigstes Hobby und da versage ich mir nie den Kauf von Stoffen, in die ich mich verliebt habe, auch wenn es noch kein konkretes Projekt dafür gibt.

Meins auch, und lange habe ich das auch so gemacht - nun hat sich einiges angesammelt :cool: , weil ich nicht immer so zum Verarbeiten gekommen bin...

 

vor 5 Stunden schrieb donnerkeil:

Ich hatte also viel Zeit und Kraft zu nähen und zu sticken. Das habe ich auch genutzt.

Wow, da warst du sehr fleissig! :super:

Mich "lähmt" die aktuelle Situation eher, obwohl in unserem Umfeld eigentlich nichts Schlimmes passiert ist. So habe ich eher deutlich weniger genäht als sonst.

 

vor 5 Stunden schrieb donnerkeil:

Bis zum August möchte ich eigentlich fast alles verbraucht haben! Wir werden sehen... Ich kaufe jedenfalls noch keine Stoffe.:roller:

 

Habe ich mir bis Oktober auch vorgenommen - wir werden sehen :D

(Und die aktuelle Bestellung mit einer Freundin, und die neuen Uni-Patchworkstoffe zählen natürlich nicht! :p )

 

vor 5 Stunden schrieb Miri45:

So ganz genau nehm' ich das natürlich nicht, aber wirklich dramatisch hab' ich das noch nicht überschritten - so'n bisschen Geizkragen bin ich ja auch noch.

War alles noch im Budget. :D

(Davor hatte ich lange nichts gekauft, und wirklich Bedarf. Aber Einiges davon hat sich "tapfer" bis heute gehalten... :rolleyes:)

 

vor 5 Stunden schrieb Miri45:

In Ulm ist immer ein Stand mit toller Strickware, mit Rosen und so, es gibt auch die passenden Schnitte dazu, man könnte ganz gezielt bis auf den cm einkaufen.

Ich schleiche da jedesmal drumherum... aber für 60€/m bin ich echt zu geizig.

Verstehe ich sehr gut...

Ich habe hier noch ein paar hochwertigere italienische Stoffe noch aus meinem Laden (nun schon 11 Jahre her) - die warten auch noch auf DEN Schnitt! (und ein paar Kilos weniger)

 

vor 4 Stunden schrieb cadieno:

Wenn ich mir aber eure Vorräte so teilweise anhöre, dann kann ich gut shoppen gehen :D

Bist du Dir sicher, dass Du nicht in unserer "Liga" mitspielst? :D

Ich war mir auch seeehr sicher, ich hätte einiges weniger - die App die ich pflege hat halt auch eine Statistik. :lol: :silly:

 

vor 56 Minuten schrieb NadelEule:

Die Geschenkten: ein riesiger Umzugskarton voll und die Bestellten insges. 15m.

:D :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Scherzkeks:

ist du Dir sicher, dass Du nicht in unserer "Liga" mitspielst? :D

Ich war mir auch seeehr sicher, ich hätte einiges weniger - die App die ich pflege hat halt auch eine Statistik. :lol: :silly:

 

Bin ich! Beim überschlägigen Zählen meiner Stoffe mit meinem Wissen, dass ich derzeit von keinem mehr als 3 m habe, komme ich auf max. 150 m. Eher weniger, weil ich auch die Blusen/Top-Stoffe mit 3 m gerechnet habe, das aber in der Regel max. 2 sind :D Manchmal ist es gut, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Samla-Kisten zur Verfügung hat :classic_blush:

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

@cadieno du musst ihn kaufen. Solche Stoffe findet man nienienienienie wieder.

 

:classic_ninja:

 

@Marieken Wirst du wohl still sein! :silly::fetch::classic_blush::classic_biggrin:

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cadieno:
vor 3 Stunden schrieb Marieken:

@cadieno du musst ihn kaufen. Solche Stoffe findet man nienienienienie wieder.

 

:classic_ninja:

 

@Marieken Wirst du wohl still sein! :silly::fetch::classic_blush:

:lol: :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cadieno:

@Marieken Wirst du wohl still sein! :silly::fetch::classic_blush:

Beschreib' ihn mal, dann können wir abstimmen, ob Du ihn kaufen sollst - wird wohl eher zu Ungunsten Deines Kontostandes ausgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Miri45:

Beschreib' ihn mal, dann können wir abstimmen, ob Du ihn kaufen sollst - wird wohl eher zu Ungunsten Deines Kontostandes ausgehen :D

 

Mh, warum soll ich ihn beschreiben? Die Abstimmung wird doch eh gegen mich laufen :D Und irgendwo hat @Rehleins ja recht. Nur hab ich grad 100 Dollar für Henry Glass Stoffe ausgegeben. Gönnen ist also bereits erfüllt :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made

Meine erste Lieferung an Stoffen die ich unbedingt wollte ist heute angekommen und ich bin super glücklich. 
 

Das Probeteil fürs Oberteil ist fertig und passt perfekt. 
Die dazu passende Hose ist dafür noch nicht mal kopiert, geschweige denn angepasst oder Probegenäht. 

Lieben Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hand-made:

Das Probeteil fürs Oberteil ist fertig und passt perfekt. 

Na, Du lässt aber auch nix anbrennen, immer schön, wenn was auf Anhieb passt :super:

 

vor 14 Minuten schrieb cadieno:

Mh, warum soll ich ihn beschreiben? Die Abstimmung wird doch eh gegen mich laufen :D 

Wie kommst Du da drauf :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made
vor 9 Minuten schrieb Miri45:

Na, Du lässt aber auch nix anbrennen, immer schön, wenn was auf Anhieb passt :super:

 

 

Auf Anhieb war das ja nicht gerade. Das dritte Probeteil saß endlich so, wie ich es mir gewünscht habe. Dafür brauche ich nun keine Angst mehr davor zu haben mir den teuren Stoff zu versauen. 😊

Lieben Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hand-made:

Meine erste Lieferung an Stoffen die ich unbedingt wollte ist heute angekommen und ich bin super glücklich. 

Was hast Du denn Hübsches gekauft?

Vielleicht auch ein Beutefoto? :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donnerkeil 😳 wow ... wieviel Stunden hat Dein Tag.

Diese Menge würde ich nicht mal ohne Job und alleinstehend schaffen.

... und Du schaffst das mit drei Kindern und neben Unterricht (wenn auch online).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

@StinaEinzelstück

 

Ich nähe keine furchtbar komplizierten Sachen. Die gehen alle ohne großes Nachdenken und Nachlesen.

 

Meine Große, ihr Freund (essen bei uns, schlafen meist bei ihm, da in Arbeitsplatznähe) und mein Mann sind von 7:00 bis 17:30 außer Haus und dürfen weiterarbeiten.

Mein Sohn braucht mit 18 Jahren keine Betreuung mehr und die Kleine ist im Gegensatz zu ihren drei älteren Geschwistern (einer wohnt schon länger allein) fast ein Selbstläufer, besonders was Schule angeht.

Und der Hund ist glücklich, wenn er nur bei mir sein kann. 

 

Wenn ich allein wäre, würde ich vermutlich nicht viel geregelt kriegen, sondern versumpfen.

 

 

Liebe Grüße

Tina

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made
Am 16.5.2020 um 22:48 schrieb Scherzkeks:

Was hast Du denn Hübsches gekauft?

Vielleicht auch ein Beutefoto? :D


Hier mal eine kleine Übersicht zu meinem nächsten Projekt. 🤩 Stoff ist schon vorgewaschen

70151922-E953-4B43-84AC-C55A44D803AF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.