Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofflager neigt sich dem Ende


Gast Hand-made

Empfohlene Beiträge

@Gypsy-Sun ich weiß auch, wieviel ich ca. für was brauche.

Aber auf gut Glück kaufe ich eher günstige Stoffe ... dann manchmal aber viel, da Kleider ja deutlich Stoff brauchen.

... oder schöne Quiltrückseiten ... oder Basics (guter Jersey in dunkelblau kann ich immer brauchen - da kommen auch problemlos einige Meter weg.

 

Ein Großteil vom Lager entsteht allerdings auch: Stoff für 4 Projekte gezielt gekauft und dann nur eines davon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    13

  • achchahai

    11

  • Miri45

    7

  • StinaEinzelstück

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Sagt mal, woher wisst Ihr denn wieviel Meter Ihr nehmen müsst, damit es dann für ein noch nicht bekanntes Projekt reicht?

 

Langjährige Erfahrung.

Für Blusen, Langarm und ähnliche Oberteile incl. leichter Jacken 2 m.

Viel/auffälliges Muster, Strichrichtung: 2,50 - 3,00 m

 

Blusen Kurzarm: 1,50m (Bei Muster, das passen muss:  lieber 1 Rapport mehr, kann dann auch mal 'nen Meter extra sein. Ich mag nicht nur die VM durchlaufend, sondern auch die Seitennähte...)

 

Kleid - je nach Rockform und ob mit oder  ohne Ärmel, Muster/Strich: 1,70 (Etui, ärmellos, kniekurz, uni, kein Strich)  bis 5 m (langer Arm, sehr weiter Midirock, auffälliges, großflächiges Muster)

 

Hosen: je nach Länge: 1,50 bis 2,50 m

Rock: Je nach dem... aber unter 1,00 m nehm ich nicht, und dann  für alltagstauglich bis 2 x die geplante Rocklänge + Saum + extra für Belege/Bund und Taschen...  i.d.R. reichen 2 m

 

Oder, wie 'ne liebe Freundin immer sagt: 3 m reichen immer für ein tragbares Teil

(Sie hat 144 cm Taillenumfang... braucht also immer 2 x die Länge plus ggf. Ärmel + Kleinteile... seitlich fällt bei Oberteilen i.d.R. der passende Loop ab. Bei Röcken und Hosen braucht sie die volle Stoffbreite für einmal rundrum...)

 

 

Und in der Regel heißt kein konkretes Projekt ja nicht, das ich jetzt so überhaupt keine Ahnung hab, wofür der spezielle Stoff da vor mir sich eignen würd.

Z.B. 'ne fließender Seidentwill für 'ne Bluse, ggf. geht der auch für'n Kleid - also dürfen da dann die 3 m mit.

Aber der Baumwoll-Köper  wird entweder Rock oder Hose, in Ausnahme auch Jacke:  2,50 m

 

Die Jackenpopeline oder auch der Wollflausch... für Anorak/Kurzmantel 3 m, für langen Mantel 5... wenn das geld reicht, also eher die 5 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

@lea Üh, nö, da würd' ich gar nicht erst anfangen!

Doch, für mich ist das eines der grössten Vergnügen - durch Herumschieben von Schnittteilen, geschickt gesetzte Teilungsnähte, andersfarbige Besätze usw. aus einem viel zu kleinen Stück Stoff dann doch was Tolles zu machen. Man kommt dabei auch auf schöne Ideen, die man sonst gar nicht gehabt hätte.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mach ich das auch meistens. Wenn ein Stoff Rapport hat dann meist mehr, aber auch das ist abhängig vom Rapport.

 

Wenn ich zuerst ein (oder mehrere) Schnittmuster habe und dann  erst den Stoff besorgen gehe, leg ich mir die Schnittteile vorher auf und mess sie nach. Die meisten Stoffmengenangaben sind so gemacht, das man auf Nummer sicher geht.

 

Ich überleg grad wann ich das letzte Mal erst das Schnittmuster und dann den Stoff dazu gekauft habe....lang lang ist es her.

 

Und wenn Reste bleiben, werden sie zu patchwork verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu so rechne ich auch vom Verbrauch.

 

Meine Oma hat zu Zeiten der DDR viele Stoffe auf Vorrat gekauft, sie war froh immer was zu Hause zu haben. Ihr Motto war "Kauf was du brauchst und wenn er dir gefällt nen Meter mehr." 

 

Aktuell kauf ich nicht viel nach. Mein Vorrat reicht noch ziemlich lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made
vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Sagt mal, woher wisst Ihr denn wieviel Meter Ihr nehmen müsst, damit es dann für ein noch nicht bekanntes Projekt reicht? Ich kaufe anlassbezogen und die Menge ergibt sich aus der Anleitung zum Schnittmuster. Mir wär so auf "blauen Dunst" kaufen zu riskant. Nachher ist's zu viel oder zu wenig.


Mir geht es wie Dir. Ich kaufe fast ausschließlich Projektbezogen nach Anleitung. 
Je nach Hersteller kann es aber trotzdem knapp werden und andere Hersteller geben deutlich mehr an und es bleib ein größeres Reststück übrig. Zu wenig für ein weiteres Teil und zu viel und zu schade um es zu entsorgen.

 

Auf viele Jahre Erfahrung kann ich leider auch nicht zurückgreifen und somit ist es immer ein gewagtes Unterfangen. Gelegentlich muss ich daher auf einen passenden Zusatzstoff ausweichen, den es aber leider nicht immer gibt. 
Dann kommt Plan B ..... abwandeln oder auf später irgendwann vertagen. 
 

Die so entstandenen Abwandlungen empfinde ich das ein oder andere mal sogar passender als es das Original vorsieht 🤣 . Jedenfalls entwickelt man so sehr viel Kreativität. 
 

Schnittmuster vergleichen um einen Mittelwert zu ermitteln führte auch nicht zum Erfolg. 
 

Lieben Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Miri45:
vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

Vertue Dich da Mal nicht... 

Ok, ich mache die angefangene Excel-Liste doch nicht weiter, das raubt mir ja sämtliche Illusionen :eek::D

:lol: :lol:

Ich empfehle wirklich eine App dafür, weil die Pflege der Liste eher unübersichtlich ist (hatte ich auch mal versucht).

 

vor 5 Stunden schrieb sewingforyourlife:

Stimmt...es hört sich mehr an, als es im Endeffekt dann eigentlich ist. Ich bring meinen Stoff in einem  großen Schrank unter (+ ein paar Kisten).

Ich finde schon, dass das viel ist - deswegen versuche ich auch mehr zu vernähen als neu im Jahr zu kaufen...  klappt (fast) immer. :D

Ich habe als Stoffschrank ein altes Küchenbuffet, was nur unten als Stoffschrank nutzbar ist (etwa 2m breit, ca. 60cm hoch) - praktisch ist der nicht, aber ich hänge an ihm. Darauf wohnen noch ein paar Kisten. Dann habe ich noch 2 größere Rollkisten (unterm Nähtisch, Mitte frei für den Stuhl) und eine Art Fach im Nähtisch, und einige wenige Kartons mit volumösen Stoffen und Resten im Keller.

Ich sage ja immer: ich bin ja noch jung, das vernähe ich noch! :lol:

Wenn ich mal wirklich nix mehr dazu kaufe, dann klappt das auch.

Aber ganz stofflos will ich eh nicht sein, nur reduzieren. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Ich überleg grad wann ich das letzte Mal erst das Schnittmuster und dann den Stoff dazu gekauft habe....lang lang ist es her.

So mache ich das mittlerweile fast immer: neuen Stoff nur zukaufen, wenn ich bereits ein passendes Schnittmuster im Kopf dazu habe - sonst wird das bei mir noch viel mehr Stoff! :eek:

 

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für seine "sinnigen Mengen", so in etwa.

Ich rechne immer in 0,50m-Schritten als grobe Richtung (kann man sich auch besser merken), da ist dann etwas Spiel drin, falls man sich doch noch für einen anderen Schnitt entscheidet.

(Stoffmärkte, Lagerverkäufe und bei einigen Stoff-Shops kann man auch nur in 0,50m-Schritten kaufen.)

Wenn ich viel Stoff für ein Projekt brauche (Beispiel: langer Mantel, sehr ausladenes Kleid), dann kaufe ich da gezielt für, denn da können je nach Details die Mengen stark variieren. Aber sowas mache ich auch eher selten.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ungefähr 55 m Stoff im Schrank (ungefähr 10 m davon sind spezielle Stoffe für Patchwork o.ä.). Bin also noch gut versorgt!

 

Eigentlich hätte ich gerne weniger, aber selbst wenn ich projektbezogen kaufe, sammeln sich Dinge an - manchmal eignet sich der Stoff doch nicht für das gewünschte Projekt (oder gefällt mir nicht mehr dafür), manchmal entscheide ich mich später generell, das Projekt gar nicht umzusetzen, manche Stoffe warten darauf, dass ich ein perfektes Probeteil hingekriegt oder abgenommen habe (hab letztes Jahr ein paar Kilo zugelegt) und wieder andere sind einfach übrig geblieben, weil ich mich in der Menge verschätzt habe.

Ich nähe schon seit ein paar Jahren, da summiert sich das. Dass man nur ganz wenige (so unter 10) Stoffe im Schrank hat, lese ich i.d.R. nur bei Nähanfängern (oder Leuten, die Nähen eher als Fünfthobby haben und sich nur zweimal im Jahr ransetzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich empfehle wirklich eine App dafür, weil die Pflege der Liste eher unübersichtlich ist (hatte ich auch mal versucht).

Ich hab' noch keine gefunden... bzw. ich will das auf dem PC, NICHT auf dem Handy.

Die Memento wär' echt cool dafür.  ABER: ich hab'kein Problem damit 100-200 Taler für sowas zu latzen, aber für irgendwelche Cloud-Dinger (die ich ja gar nicht will) monatlich was hinzublättern, sehe ich nicht ein.....

 

Stoffe, die mir gefallen, kaufe ich auch nach Gefühl. Jeteurer, desto genauer meine Schätzung, wieviel ich bruachen könnte ;-).

Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich eine Liste dabei (also wievile von was ich für ein paar Projekte brauche): NIX hab' ich gefunden.

Vor ein paar Jahren wollte ich ein Kleid aus roter Spitze mit Stretchfutter nähen und hab' entsprechend eingekauft, das Zeug liegt immer noch rum - irgendwie ändern sihc meine Pläne, wenn ich im Nähzimmer bin, und mit dem Stoff in der Hand zur Tat schreite.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh zum Stoffmarkt oder ins Geschäft und lasse mich inspirieren. Eher selten ist dabei ein Plan im Spiel :classic_biggrin:  Im Zweifel nehme ich gern auch mal einen halben Meter mehr und das führt bei mir leider auch zu etlichen Resten. Corona hat mich dazu gebracht, endlich mal wieder meinen Nähschrank aufzuräumen und Reste zu sortieren. Es entstanden dann zwei Sweater aus Resten :) 
 

Danke an Euch Stoffsüchtigen! Ich genieße den Blick auf meine Schätze, aber manchmal empfinde ich dabei auch schlechtes Gewissen oder auch Druck. Aber dank Euch, weiß ich, ich bin mit meiner Sucht nicht allein und es gibt viel viel größere Stofflager als meins.. ich glaub, ich muss heute dringend noch ins Stoffgeschäft...  :bier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt dazu, dass ich zu Beginn die falschen Farben für mich gekauft habe .... irgendjemand hat mir eingeredet, ich bräuchte Herbstfarben, da ich rötliche Haare habe.

 

Grussel - ich sehe in diesen Farben furchtbar aus und mag sie auch nicht wirklich leiden.

 

Also liegen hier etliche Stoffe, die einfach nicht gefallen und passen.

Allerdings kann eines meiner Kinder diese Farben tragen 😊 ... aber sie will auch lieber blau und türkis, wie die anderen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Bei mir kommt dazu, dass ich zu Beginn die falschen Farben für mich gekauft habe .... irgendjemand hat mir eingeredet, ich bräuchte Herbstfarben, da ich rötliche Haare habe.

 

Grussel - ich sehe in diesen Farben furchtbar aus und mag sie auch nicht wirklich leiden.

 

Also liegen hier etliche Stoffe, die einfach nicht gefallen und passen.

Allerdings kann eines meiner Kinder diese Farben tragen 😊 ... aber sie will auch lieber blau und türkis, wie die anderen 😂

Wäre dann der geplante neue Tauschring nicht etwas für Dich? Ilsebilse hat da doch gerade versucht, eine Initiative zu starten.

Gezielte Suche für bestimmte Projekte finde ich auch mühsam und meistens unergiebig. Von daher kaufe ich auch spontan, wenn ich etwas sehe, das zu mir paßt. Aber da mein Farbkonzept ziemlich fest steht, ist eigentlich kaum noch etwas im Vorrat, das irgendwie altern und unbrauchbar würde.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau ich bin ein paar mal drum rum geschlichen ... aber meine Erfahrung mit Tauschringen ist eher naja.

Viel Aufwand und Stress für mäßiges Ergebnis ... meist waren die schönen Sachen so schnell in den Tüten, dass man gar nicht mehr mit gekommen ist.

Dann hat man unendlich Fotos gemacht und noch eines und noch eines ... vor allem wenn man weit hinten ist, ... 

 

Ne, da verkaufe ich sie lieber ganz günstig und hab noch einen netten Kontakt dabei ... dazu müsste ich dann aber mal wirklich aussortieren und dafür fehlt gerade die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe immer projektbezogen. Ich freue mich über die Neuerwerbungen und schneide dann gleich zu. Die Verarbeitung geht gelegentlich nicht so zügig voran (da kommt dann das Leben dazwischen ...). Aber mir tut es in der Seele weh, einen Stoff zu kaufen und den dann liegen zu lassen. Die - gefalteten - Stoffe werden durch langes/längeres Liegen nicht besser.

Ich denke, dass viel Stauraum im Nähzimmer nicht immer ein Segen ist ... :classic_blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezogen Stoffe kaufen ist meist nicht von Erfolg gekrönt. I.d.R. Mache ich irgendeinen Kompromiss. Das ganze wird dadurch schwieriger, dass ich einen Stoff bisher nur einmal online gekauft habe, gehe lieber ins Stoffgeschäft. Die sind leider auch nicht immer so bestückt, dass ich was finde. Aktuell ist der Trend in den Stoffläden Jersey, schöne und hochwertige Webware ist nur schwer zu finden. 

Dann gibt es noch den Stoffmarkt, der im Frühjahr für mich ausgefallen ist wegen Absage. Dort gibt es vereinzelt ein paar Stände mir schöner Webware aber wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat findet man es eh nicht.

die Mengen für Bluse, Hose, Kleid, Blazer....habe ich mittlerweile im Kopf und ich schlage zu, wenn ich zufällig was finde und stromere so regelmäßig durch Stoffläden, auch wenn ich mal unterwegs bin.

was ich gerne machen würde ist Fabrikverkauf. Einmal war ich bei René Lazard, den gibt es so ja nicht mehr, dort gab es super Qualitäten zu prima Preisen.

Gibt es hier eine Liste, wo es Fabrikverkäufe gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich ist es beim Kaufen auch, in Körperlängen zu rechnen; gerade bei Menschen, die größer oder kleiner sind als der Idealmensch macht das uU mehr Sinn.

 

Also für ein Oberteil zB einmal die Körperlänge plus Ärmellänge plus noch ein bisschen für sowas wie Belege, Taschen, Riegel etc. Anbei ein chart, den ich dazu auf die Schnelle gefunden habe, leider nur in englisch.

 

Flared würde ich hier auch auf Abweichungen wie Schrägschnitt beziehen. Wie oft schon wollte ich mir ein Oberteil im schrägen Fadenlauf zuschneiden, nur um festzustellen, dass meine gekaufte Standardlänge für gerade geschnittene Teile dafür leider nicht ausreicht. :rolleyes: - Da hilft es auch, seinen eigenen Stil zu kennen. Wenn man eher weite geschnittene Teile trägt, braucht man mehr als sehr eng getragenes. Bei schmal liegenden Stoffen (einige edle Stoffe wie Seide werden zB nur in Breiten von 80 cm verkauft), braucht man auch wieder mehr, wiederum abhängig davon, wie breit die Teile geschnitten werden. (für diese Umrechnung gibt es dann Unmengen von fabric width conversion charts im Internet zu finden)

Fabric length chart.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Beaflex:

was ich gerne machen würde ist Fabrikverkauf. Einmal war ich bei René Lazard, den gibt es so ja nicht mehr, dort gab es super Qualitäten zu prima Preisen.

Gibt es hier eine Liste, wo es Fabrikverkäufe gibt?

Nicht dass ich wüsste.

Meine Fabrikverkaufs-Quellen sind inzwischen praktisch alle versiegt. Früher habe ich viel bei BOSS und G&V Tuchfabrik eingekauft, ganz früher auch bei Bleyle - alle weg :(; ich habe aber noch viel von denen im Lager :)

In Stuttgart gab es auch mal einen Laden, der hauptsächlich Restballen von der Konfektion (Bogner, Strenesse usw.) hatte - auch schon lange weg; auch der Online-Shop, den er danach noch hatte.

Das waren alles sehr hochwertige Stoffe zu sehr günstigen Preisen; ausserdem gab es dort Kurzwaren (Garne, RVs, Schulterpolster, Einlagen,...) , wie man sie im Einzelhandel überhaupt nicht bekommt. Heul!

Daher nochmal: ich bin sehr froh über meinen Vorrat!

Grüsse, Lea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beaflex:

Gibt es hier eine Liste, wo es Fabrikverkäufe gibt?

Ich hielte es aber für eine gute Idee, wenn wir im Forum gemeinsam so eine Liste erstellen.

Bevor wir anfangen: @nowak, wo müsste die denn hin? Zu Kleinanzeigen / Bezugsquellen (da würde es aber mit der Zeit ziemlich untergehen...).

Linkliste passt auch nicht so richtig - oder könnte man da eine Rubrik "Fabrikverkäufe" aufmachen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fände ich eine sehr gute Idee. 

Ich habe wie Lea viele tolle hochwertige Stoffe bei Boss und in der Tuchfabrik in Metzingen gekauft. Leider alles Geschichte. 

Inzwischen war ich auch mal in Oppenweiler beim Stoffe Lagerverkauf und habe dort gekauft. 

 

Es ist ja  nicht so dass ich dringend was bräuchte, mein Stofflager ist noch gut gefüllt. Aber Frau könnte ja für unvorhergesehene Fälle  doch einen ganz anderen neuen Stoff brauchen😁😁 

 

LG

Rohli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lea:

Ich hielte es aber für eine gute Idee, wenn wir im Forum gemeinsam so eine Liste erstellen.

Bevor wir anfangen: @nowak, wo müsste die denn hin? Zu Kleinanzeigen / Bezugsquellen (da würde es aber mit der Zeit ziemlich untergehen...).

Linkliste passt auch nicht so richtig - oder könnte man da eine Rubrik "Fabrikverkäufe" aufmachen?

Grüsse, Lea

 

Nein, das gehört schon in die Linkliste. Man kann da ja auch zu jedem Link noch Tags hinzufügen, wenn alle das Stichwort "Fabrikverkauf" verwenden, kann man es unter dem Begriff auch von der Suchfunktion finden lassen.

 

Bezugsquellen waren auf dieser Plattform nie das Hauptthema und aus dem Forum halten wir sie weitgehend raus.

 

(Was auch damit zu tun hat, daß immer wenn man mit so was anfängt, ganz schnell irgendwelche freiwilligen oder bezahlten Spammer kommen, die anfangen Läden zu pushen mit irgendwelchen Fake-Lob Storys oder andere runterzumachen, mit Fake-Negativ Stories, was das Leben für den Seitenbetreiber und die Mods unangemessen mühsam macht.)

 

Was sicher möglich wäre, wäre ein Redaktionsartikel bzw. Gastartikel im Rahmen der Shopping Guides.

Aber da müßte sich dann jemand die Mühe machen, das zu recherchieren, Adressen und Termine zu checken, nach Regionen zu sortieren, zu gucken, ob er Erfahrungsberichte dazu findet... (hier wäre es aus meiner Sicht auch okay, sich Erfahrungsberichte von anderen Usern per PN schicken zu lassen.)

Dass es eben nicht nur eine Liste ist, sondern einen Mehrwert bringt. Wie bei den anderen Shopping Guides auch.

 

Das macht aber sehr, sehr viel Arbeit. Zumal wenn es den Anspruch hat, bundesweit abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb nowak:

Das macht aber sehr, sehr viel Arbeit.

Nicht nur das - ich fürchte, das geht gar nicht. Die meisten Fabrikverkäufe sind nämlich im Web überhaupt nicht präsent und nur den Leuten aus der Region bekannt.

Bleibt die Linkliste mit dem Tag "Fabrikverkauf".

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Giftzwergin:

Ich nähe schon seit ein paar Jahren, da summiert sich das. Dass man nur ganz wenige (so unter 10) Stoffe im Schrank hat, lese ich i.d.R. nur bei Nähanfängern (oder Leuten, die Nähen eher als Fünfthobby haben und sich nur zweimal im Jahr ransetzen).

 

Ich habe eine Kollegin, die seit vielen Jahren näht, im wesentlichen Bekleidung für sich selbst und selten mal ein Stück zum Verschenken zu einer Geburt oder so. Die hat offensichtlich tatsächlich immer nur das zu Hause, was sie auch gerade vernäht. Sie geht beispielsweise auf den Stoffmarkt mit dem Plan "ich brauche zwei Hosen, ein, zwei Oberteile und etwas für ein Kleid für einen Anlass". Dafür kauft sie dann ein und näht dann zwei Hosen, zwei Oberteile und vielleicht nicht das Kleid für den festlichen Anlass, weil sie dafür noch nicht den rechten Stoff gefunden hat, der muß sich dann in einem Stoffladen finden (sag mal hast du irgendwo xy-Stoff gesehen?). Sie wirkt belastet durch mehr Vorrat als das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks:

So mache ich das mittlerweile fast immer: neuen Stoff nur zukaufen, wenn ich bereits ein passendes Schnittmuster im Kopf dazu habe - sonst wird das bei mir noch viel mehr Stoff!

Das geht bei mir nicht wirklich. Beim Stoffkauf gehe ich eher emotional vor und nicht planmäßig. Wenn ich online einkaufe muss ich ja immer erst kucken, ob der Stoff auch wirklich dem entspricht wie ich mir das so vorgestellt habe...manchmal gibt es da ein paar Ausreißer.

Direkt in ein Stoffgeschäft komm ich nur ca. 2-3 mal im Jahr, weil es leider so weit weg ist..und einige Monate im voraus meine Projekte planen geht bei mir immer in die Hose haha...(meist will ich dann genau was anderes machen). Da ich aber mittlerweile alle Schnitte selber mache, ist das kein Problem ohne direkten Plan einkaufen zu gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Miri45:

Ich hab' noch keine gefunden... bzw. ich will das auf dem PC, NICHT auf dem Handy.

Da habe ich keine Idee zu.

Ich finde das auf dem Handy sehr praktisch - so habe ich es immer dabei, wenn ich mal was nachschauen will.

 

vor 14 Stunden schrieb Miri45:

Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich eine Liste dabei (also wievile von was ich für ein paar Projekte brauche): NIX hab' ich gefunden.

Auf dem Stoffmarkt gehe ich nur noch mit Liste - alles andere wäre mein Untergang! :eek:

Wenn ich da nicht einen groben Plan habe, dann springt mich noch mehr an. D.h. natürlich nicht, dass nicht auch ein paar "Extras" mitdürfen. ;)

Auf einen meiner ersten Stoffmarktbesuche bin ich ohne Plan hin, und kam mit 40m Stoff nach Hause... :ohnmacht: Liste ist da also für mich wichtig. :D

 

vor 14 Stunden schrieb Creadiva:

Danke an Euch Stoffsüchtigen! Ich genieße den Blick auf meine Schätze, aber manchmal empfinde ich dabei auch schlechtes Gewissen oder auch Druck.

Ja, das geht mir auch so, wobei das bei mir mein eigener innerer Druck ist - solange ich den Stoff vernünftig im Hobbyzimmer verstaut bekomme (was ich mir mit meinem Mann teile), geht das eigentlich nur mich selbst was an. :)

 

vor 14 Stunden schrieb Creadiva:

und es gibt viel viel größere Stofflager als meins..

Die gibt es immer! :lol: :lol:

 

vor 12 Stunden schrieb lea:

Daher nochmal: ich bin sehr froh über meinen Vorrat!

Ich bin im Moment auch froh über meinen Vorrat, etwas reduziert dürfte er sein, aber tendenziell mehr Freude. Gerade jetzt, wo die Stoffmärkte ausgefallen sind, und auch der Lana-Lagerverkauf auch so nicht stattfindet - das ist sonst Quellen, wo ich gerne einkaufe.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.