Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofflager neigt sich dem Ende


Gast Hand-made

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja auch verschiedene Vorgehensweisen: Wer viel schnelle Schnitte näht (Shirts, Hängekleider oder ähnliches) braucht viel mehr Stoff und hat einen deutlich höheren Durchsatz im Vorrat als jemand, der eher kompliziertere Sachen näht, mit denen man dann eine gute Weile beschäftigt ist. Egal, ob das eine Chanel-Jacke mit originalen Verarbeitungstechniken und vielen Handnähten ist, Dessous (deren Zutaten zudem wenig Platz brauchen) oder eine gründliche Anpassung eines Schnitts). Der Vergleich mit anderen ist also nur mäßig repräsentativ...

Mein Vorrat ist ausreichend, aber noch überschaubar. Und da ich momentan ganz und gar nicht unter Unterbeschäftigung leide, schrumpft der auch nicht zu schnell.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    13

  • achchahai

    11

  • Miri45

    7

  • StinaEinzelstück

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nera Man kann übrigens noch mehr aus Stoff machen als nur Kleidung 😁 Und mein Materiallager für kreative Ideen nimmt übrigens deutlich mehr Platz ein als das für Lebensmittel 😮 Klopapier gibt es bei mir immer einen vollen Packen plus evtl noch die Reste des angebrochenen Päckchens. Auch schon vor Corona Zeiten. Mehl horte ich noch, wenn man es so nennen mag. In Form von Körnern. Die nächste Mühle ist nämlich 40 Min Fahrzeit entfernt, da kaufe ich dann gleich die 5kg Säcke. Trotz kleinen Haushalts. Sie sind nämlich deutlich günstiger als Kilopäckchen im Bio-Markt. Die Säcke reichen dann bei 3 Sorten 3 - 4 Monate. Werde ich jetzt an den Pranger gestellt? Dann nur zu! Derjenige, der frei von sämtlichen Sammelvorlieben ist, darf gerne den ersten Stein werfen. Wenn ich mir aber den Inhalt Deines Kleiderschrankes so anschaue, stelle ich mir im Gegenzug auch bei Dir die Frage nach Deinen Rotweinvorräten? In Italien hat man ja kein Klopapier gehortet, soweit ich das mitbekommen habe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Da muss ich Dir absolut Recht geben! In meinen Vorräten finden sich auch sehr viele Stoffe, die keine 15 Euro pro Meter zu Buche bringen. Einen Stoff für über 20 Euro pro Meter kaufe ich aus Kostengründen tatsächlich auch nur projektbezogen, schon alleine wegen der genauen Menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Stoffe für MNS rausgesucht hatte war habe ich mir wieder mal geschworen nur noch Projektbezogen zu kaufen. Was nutzt es wenn ich mir 20 Sommerkleider nähe weil ja der Stoff dazu da ist und dann nur 5 Kleider anziehe weil  die Gelegenheit fehlt Kleider zu tragen. Und jedes Jahr neue Kleider  die dann vielleicht 5x getragen werden nur weil der Stoff da ist halte ich für Verschwendung von Material und Zeit. Also weniger kann auch manchmal mehr sein. Das einzigste was ich jetzt unbedingt nachkaufen musste waren Näma-Nadeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch für nicht-Kleider-Projekte gehortet. Vor allem Wachstuch (wer weiß, wann man es wieder soo günstig bekommt) und Bettwäsche/Gardinen. Sind prima Rucksackstoffe ;)

 

So sammelt sich in den Jahren einiges an, das man gerne hat aber nie verarbeitet bekommt. Ich gebe jetzt gerne und freizügig an meine Nachbarin, die braucht immer mal was und Stoffe kaufen im Laden ist hier nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Dachboden, weil ich einen Stoffersatz für eine Blusenblende suche, im Stoffschrank ( picke packe voll) nichts gefunden, auf dem Dachboden in mehreren Kisten gewühlt, was passendes gefunden, ich müßte mal auf (den Stoffmakt gehen und mir einen Stand nehmen oder mehr nähen. Ich habe auch Stoffe im Bestand, die auch wohl über 30 Jahre alt sein können, gut abgelagert. Bei meinem Bestand muß ich mir mal eine Liste erstellen, immer dieses Suchen nervt.

 

Lebensmittel und Toilettenpapier habe ich genügend im Vorrat, dass hatten wir schon immer.

Dieses tägliche Einkaufen fand ich immer schon Zeitverschwendung .

Als ich noch berufstätig war hab ich in der Mittagspause nur Stoff anschauen wollen, und dann, abends keine Zeit gehabt zu nähen, und dann blieb der Stoff im Vorrat, weil wieder Projekt bezogen ein Anderer her mußte.

LG Gruße

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969:

Mein Vorrat ist insgesamt übersichtlich, 7 große Plastikboxen und 3 kleine Holzkisten. Sowie 2,5 - 3 Regalböden

Wenn das noch unter "übersichtlich" fällt, dann ist es bei mir auch übersichtlich. :D

Ich habe definitiv genug Stoff, für locker zwei Jahren. Ich nähe eigentlich fast nur für mich, und versuche seit Jahren nur für gezielte Projekte einzukaufen - aber Ideen sind immer reichlich da. :lol:

Diese Stofflager-App hilft mir seit letzten Herbst etwas mehr mit meinen Vorräten neue Projekte zu planen (ist aber erst etwa die Hälfte drin).

 

Kurz bevor es wegen Corona so heftig würde, hatte ich bei einem Sale ordentlich zugeschlagen, nur für gezielte Projekte - da die Stoffmärkte alle ausgefallen sind (also für mich dann Kerkrade - mehr mache ich da nicht), war ich dann froh, gekauft zu haben.

Während die Stoffgeschäfte zu hatten, habe ich 2mal Kurzwaren und Zubehör und 1mal Nähgarne bestellt - aber das mache ich sonst auch gerne bei diesen Online-Quellen, und es war gerade dran, ganz unabhängig von der Corona-Krise.

Die Pakete habe ein paar Tage länger als sonst gebraucht, aber länger als 1,5 Wochen hat nichts gebraucht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb achchahai:

Frage nach Deinen Rotweinvorräten?

 

Wie groß in etwa stellt man sich die vor?

Zur Info, ich besitze keinen eigenen Weinberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr mal meinen Stoffvorrat durchgemessen und aufgeschrieben....da bin ich auf ca. 430 m Stoff gekommen. Ohne Reste, ohne die Stoffe die auf Rollen waren und ohne die die irgendwo in Kisten Herumhocken. Ich sags ja..ich bin Maximalist.

Aber es gibt für mich auch nix schöneres, nachdem ich ein Projekt fertig habe, in mein Lager zu gehen und Stoffe zu streicheln. Und ich hab derzeit so viele Projekte geplant...da braucht man viel Auswahl. (Und Stoffgeschäft in der Nähe...Fehlanzeige)

 

aber es gibt auch Menschen, für die ist zuviel Stoff auch eine Belastung...das kann ich dann auch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nera:

 

Wie groß in etwa stellt man sich die vor?

Zur Info, ich besitze keinen eigenen Weinberg.

Ach Nera, jetzt enttäusch uns hier doch nicht so :hug: Zumindest eine Standleitung zum benachbarten Winzer habt Ihr doch bestimmt? :p

LG Junipau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made

Mail erhalten:
Von den 10 bestellten Stöffchen ist nur noch einer verfügbar, ob sie ihn trotzdem zuschicken sollen? 😡 

Ich habe dankend abgelehnt und bekomme jetzt wohl eine Rückerstattung in den nächsten Tagen. Werde dann wieder im nächstgelegenen Lädchen für Umsatz sorgen. Stoffe fühlen und sehen ist doch ein ganz anderes Feeling. 
 

Lieben Gruss 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hand-made:

Von den 10 bestellten Stöffchen ist nur noch einer verfügbar, ob sie ihn trotzdem zuschicken sollen? 😡 

Oh neee, lass Dich :hug:.

Da ich nichts mehr hasse, als JETZT was zu nähen, und keinen passenden Stoff zu finden, ist mein Lager natürlich auch noch recht stattlich - auf 430m komme ich aber auch nicht :D.

Jetzt was nähen wollen, und dann erst eine Liste machen und einkaufen müssen - Horror!

Anfang März war ich noch auf dem Stoffmarkt, das war wohl der letzte des deutsch/holländischen gewesen.......

Den Laden "um die Ecke" hab' ich letzte Woche wegen RV besucht - ziemlich unangenehm, bin erst gar nicht weiter rein (RV's sind fast an der Kasse).

Ich wollte diese Woche (nächste Woche ist der Urlaub zu Ende) nach NU, da finde ich eigentlich immer was :D, so als Entschädigung für die ausgefallene Nadelwelt und den Stoffmarkt in KA.

Aber ich glaube, ich habe keine Lust........

Patchworkstoffe hab' ich letzte und vorletzte Woche bestellt, war in Kürze da, vielleicht ein/zwei Tage mehr, auch Maschinenzubehör - da lag's NICHT an DHL, nachdem es endlich auf "ausgeliefert" gestellt wurde, war's da, bevor die Sensungsverfolgung aktualisiert wurde.

Ansonsten hab' ich auch eher nix gehortet. Bei Hygiene-Artikel und Putzzeug schaue ich immer, dass ich so ab dreivirtel leer Nachschub besorge, wenn was im Angebot ist, ja nachdem wie oft ich's brauche auch zwei oder drei.

Bei nichtverderblichen Lebensmitteln halte ich es genauso.

Allerdings bin ich kurz vor C doch noch unter die Horter geraten, da war ein Zettel im Tabak, dass es ab 20. Mai keinen Mentholtabak mehr gibt, da werd' ich dann die Woche nochmal zuschlagen....

(jojo, ich weiß........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den anonymen Stoffsüchtigen......

Ich habe zwar ein paar Meter vernäht (3 Tischdecken und 2 Fleecedecken). Beim Maskennähen ist auch einiges verschwunden, leider ein großer Teil einen geplanten Patchwork Decke in blau weiß.....

Meine bestellten Stoffe für die Masken kamen erst an, als ich mit dem Masken nähen schon durch war.....Jetzt überlege ich mir, was ich mit dem Stoff mache. Sehrwahrscheinlich gibt es zu Weihnachten Falttaschen mit passender Maske.....:classic_cool:.

Die blauen Stoffe werde ich wohl nachkaufen, wenn sich der Markt wieder reguliert hat, blaue PW Stoffe sind gerade auch sehr ausgesucht.....

Da ich mir Corona- und HO- Speck zugelegt habe, lass ich das Klamottennähen und bin am Patchworken, da ist der Abbau aber sehr übersichtlich........

Unterm Strich habe ich abgebaut, mein Vorrat reicht aber trotzdem noch ein paar Jährchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Stoffsüchtige...

Auch wenn hier sichtbarer Stoffschwund stattgefunden hat... (aus 6 flachen Kisten  Long Quarter wurden 4... dafür hat's fast 200 Masken mehr)

Bis ich in meinen Stoffvorräten ans Ende komm... ähm. Dann darf ich dies Leben nix mehr kaufen (völlig utopisch, es gibt immer den Stoff, der un-be-dingt sein muss).

 

Nähgarn, Nadeln, Reissverschlüsse... bei sowas  könnte eher Schluß sein.

Aufbügelbare Einlagen, nähbare Einlagen, Volumenvliese:  Da wären ggf. mal kompromisse nötig.

(Bei Knöpfen nicht so sehr. Da hab ich auch  eine beachtliche Sammlung... und notfalls wird bezogen.)

 

Ach, und wenn der Stoff aus ist... gibt ja noch Strickgarn.

 

Ich sag's ja, ich hänge an der Nadel.:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Miri45:

ist mein Lager natürlich auch noch recht stattlich - auf 430m komme ich aber auch nicht :D.

Vertue Dich da Mal nicht... :rolleyes:

Als ich im Herbst angefangen habe, meine Stofflager-App zu füllen, schätze ich meinen Vorrat auf 200-300m, mit allen Resten (was sicher auch nicht wenig ist, keine Frage, über die 20+ Nähjahre angesammelt) - jetzt habe ich ca. die Hälfte drin (geschätzt), und nun komme ich mit meiner Schätzung nicht soooo ganz hin... :D

Und nein, ich fülle keinen ganzen Raum damit, habe nicht mehrere Schränke dafür. Oft passt doch mehr Meter Stoff in so manche Kiste/Schrankfach, als man so denkt... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scherzkeks:

Vertue Dich da Mal nicht... :rolleyes:

Als ich im Herbst angefangen habe, meine Stofflager-App zu füllen, schätze ich meinen Vorrat auf 200-300m, mit allen Resteb (was sicher auch nicht wenig ist, keine Frage, über die 20+ Nähjahre angesammelt) - jetzt habe ich ca. die Hälfte drin (geschätzt), und nun komme ich mit meiner Schätzung nicht soooo ganz hin... :D

Und nein, ich fülle keinen ganzen Raum damit, habe nicht mehrere Schränke dafür. Oft passt doch mehr Meter Stoff in so manche Kiste/Schrankfach, als man so denkt... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Stimmt...es hört sich mehr an, als es im Endeffekt dann eigentlich ist. Ich bring meinen Stoff in einem  großen Schrank unter (+ ein paar Kisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewingforyourlife 

Bei mir lagert auch fast alles in einem großen Schrank, nur die kleineren Stücke fürs Pachwork sind in einem Schubladenelement.

... dann müsste ich wohl auch in dieser Größe liegen; allerdings ist auch viel alte Bettwäsche als Rückseiten für Quilts dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

@sewingforyourlife 

Bei mir lagert auch fast alles in einem großen Schrank, nur die kleineren Stücke fürs Pachwork sind in einem Schubladenelement.

... dann müsste ich wohl auch in dieser Größe liegen; allerdings ist auch viel alte Bettwäsche als Rückseiten für Quilts dabei.

Es kommt ja auch darauf an, welche Art von Stoffen man hat. Dünner Chiffon nimmt weniger Platz wie ein normaler Baumwoll-Popelin und der wiederum nimmt weniger Platz wie ein dicker Wollstoff weg.Ich war auch ziemlich überrascht, als ich dann alles zusammengezählt hatte..:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vor meinem Geschäft ein schönes Stofflager - mit 8 großen Plastikboxen bin ich quasi im Geschäft "eingezogen" und dieser Bestand wurde im Laufe der Zeit für Probeteile verwendet oder landete als Material bei Nähkursen, manches habe ich auch gespendet. Es blieb nur 1 Plastikbox voll übrig. 

Beim "Auszug" habe ich mir geschworen, nur so viel Ware für mich selbst (inkl. einige Meter für Mann / Bruder / Mutter) mitzunehmen, wie in diese leeren 7 Boxen passt. 

 

Ja, das hab ich auch so gemacht!

 

(Leider blieb nach dem Abverkauf vor Ort noch sooo viel Ware übrig, das ist ein anderes Thema 🙈🙊 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Vertue Dich da Mal nicht... 

Ok, ich mache die angefangene Excel-Liste doch nicht weiter, das raubt mir ja sämtliche Illusionen :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, woher wisst Ihr denn wieviel Meter Ihr nehmen müsst, damit es dann für ein noch nicht bekanntes Projekt reicht? Ich kaufe anlassbezogen und die Menge ergibt sich aus der Anleitung zum Schnittmuster. Mir wär so auf "blauen Dunst" kaufen zu riskant. Nachher ist's zu viel oder zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

woher wisst Ihr denn wieviel Meter Ihr nehmen müsst, damit es dann für ein noch nicht bekanntes Projekt reicht?

1,5m passen für vieles :D

Nein, im Ernst: die meisten Stoffe eignen sich von ihrer Art her für ein bestimmtes Kleidungsstück - Hose, Bluse, Jacke, Shirt, Mantel.

Das hab ich dann schon im Gefühl, wieviel ich da nehmen muss.

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Nachher ist's zu viel oder zu wenig.

Das macht doch am meisten Spass: wie kriege ich das doch noch raus bzw. was kriege ich da zusätzlich noch raus? :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Sagt mal, woher wisst Ihr denn wieviel Meter Ihr nehmen müsst, damit es dann für ein noch nicht bekanntes Projekt reicht? Ich kaufe anlassbezogen und die Menge ergibt sich aus der Anleitung zum Schnittmuster. Mir wär so auf "blauen Dunst" kaufen zu riskant. Nachher ist's zu viel oder zu wenig.


Also, ganz ehrlich: Ich mache das so wie @lea: Mit der Zeit weiß man, wieviel man wofür braucht. Ja, manchmal ärgere ich mich, dass ein Stoff doch zu einem Kleiderschnitt passen könnte, oder ich für einen anderen Schnitt vielleicht doch zuviel habe. Das passiert aber eher selten. Was mir dafür regelmäßig passiert ist, dass ich nie die richtige Stoffmenge hatte, wenn ich nach Schnittmusterangabe gegangen bin. Und egal, wieviel Stoff in meinem Lager schlummert: Abfälle kann ich nicht gut leiden, vor allem wenn ich mich ärgern muss, dass ich aus dem Bauch raus die richtige Menge gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.