Zum Inhalt springen

Partner

SM Fotorucksack und Stativkissen gesucht


Margali

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, 

 

dank Massen an Überstunden und gestrichenem Urlaub hatte ich Geld übrig, dass ich in ein altes neues Hobby gesteckt habe. 

Ich bin jetzt wieder stolze Besitzerin einer tollen Fotoausrüstung.

 

Ich möchte mir einen Fotorucksack selber nähen, da mir die angebotenen nicht gefallen. 

 

Außerdem suche ich ein SM für ein Stativkissen ähnlich dem     Stealth Gear double Bean Bag         (ich kann leider keinen Link setzen, da ich nur Händler nicht Hersteller gefunden habe

 

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könnet.

 

LG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    4

  • Margali

    3

  • Kiwiblüte

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Überdenk den Plan nochmal.

So eine Fotoausrüstung stellt ja doch einen gewissen Wert da - und sollte geschützt transportiert werden.

Und genau der Schutz ist das Problem beim selber nähen - es mus stoßdämpfend, wetterfest, und haltbar sein. Und die Unterteilungen müssen zur Kamera und dem Zubehör passen.

Schönheit ist da nebensächlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so sehe, was an Taschen genäht wird, kann frau auch einen sehr guten Fotorucksack selber nähen. Material gibt es bei den Outdoorstoffversendern.

 

Allerdings must du bei den Feinheiten, Einteilungen dir Schnittmuster deutlich abändern. Also eine deutlich gehobene Nähaufgabe. Wenn du dir das zutraust  warum nicht.

 

Die Meinung von SiRu teile ich nicht. Wir sind hier ein Nähforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rucksäcke gibt es stoß- und wasserfeste Inlets bei Onlinehändlern zu kaufen.

Dann muß man nur noch "das Außenrum" danach nähen.

 

Für den Beanbag hast Du schon gute Bilder im Netz, da kann man sich das Schnittmuster selbst zeichnen.

 

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß eine Fotoausrüstung (gerade auf langen Wanderungen) NICHT in einen selbstgenähten Rucksack gehört.

 

Du brauchst reißfestes Industriegarn, das sich nicht aufscheuert, sehr haltbare Gurte und gute Schnallen.

Vom Stoff mal ganz abgesehen...und die Maschine muß das auch nähen können. Welche Maschine hast Du denn?

 

Der Materialwert für den Rucksack wird den Kaufpreis für einen mittleren Fotorucksack sicher übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Und die Unterteilungen müssen zur Kamera und dem Zubehör passen.

Genau das ist doch der Vorteil wenn man selbst näht. Käufliche Fotorucksäcke sind nie auf eine bestimmte Ausrüstung abgestimmt. Wäre auch gar nicht möglich bei der Vielzahl an Kameras und Objektiven und sonstigem Zubehör. Das ist immer nur ein mehr oder weniger gefütterter Rucksack und Zwischeneinlagen. Meist mit Klettband. Die muss man sich dann selbst passend einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Die Meinung von SiRu teile ich nicht. Wir sind hier ein Nähforum

 

Ja, schon...

 

Aber selbst ich würde meine Fotoausrüstung nicht in einem selbstgenähten Rucki tragen wollen.

Dafür ist sie mir zu teuer gewesen und wenn bei Regen dann doch irgendwo Wasser eindringt, sind mehrere tausend Euro hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manfred:

Käufliche Fotorucksäcke sind nie auf eine bestimmte Ausrüstung abgestimmt.

 

Die Unterteilungen in einem solchen Rucki sind variabel, da mit Klett befestigt.

Man kann auch einzeln welche nachkaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NadelEule:

Für den Beanbag hast Du schon gute Bilder im Netz, da kann man sich das Schnittmuster selbst zeichnen.

 

Da gibt es auch ein Angebot an Schnittmustern.

Den Rucksack würde ich auch nicht selber nähen, das wäre mir zu riskant.

Es gibt im Netz einen der mich überzeugt hat, und den gibt es in 5 Größen.

Wir haben Original-Fototaschen für die Gehäuse und Lederköcher für die Objektive, einen habe ich selber genäht, so sind sie im Rucksack auch geschützt.

Wenn es sein muß im Rucksack ein Handtuch dazwischen.

LG Kiwiblüte

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Photorucksack besser zu deinen Wünschen passen soll als die kaufbaren mußt du den Schnitt eh selber machen.

 

Wie viel und welche Ausrüstung du normalerweise dabei haben willst, wie für dich der Zugriff bequem ist, ob es nur die Photoausrüstung fassen soll oder auch ein wenig Proviant oder sogar die persönliche Ausstattung an Jacken etc. für einen Tag....?

 

(Ich habe vorletztes Jahr in Frankreich einen gefunden, der genau für mich passte. Und gekauft. Es gibt unglaublich viele Modelle, nur hat jeder Händler davon je nur eine sehr beschränkte Auswahl da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass der selbstgenähte teurer wird, als der gekaufte, aber dafür so, wie ich ihn haben will. Er soll ja auf meinen Rücken passen und nicht auf einen breiten Männerrücken und soll für meine Fotoausrüstung passen. Das ich dann hoffentlich den Stoff finde, der mir gefällt ist nur ein Extra, nicht der Hauptgrund ihn selbst zu nähen.

 

Beanbag Schnitte gibt es eine Menge, aber nicht der den ich meine. Ich habe auf einer englischen Seite jetzt zumindest die Abmessungen gefunden und gehe mal ans SM basteln. Da ist allerdings das häßliche grün der Grund warum ich selber nähen möchte.

 

@ Kiwiblüte  kannst Du mir per PN den Link schicken, wäre total lieb.

 

@ Nowack   Frankreich sehe ich dieses Jahr nicht mehr...:classic_dry:

 

Lieben Dank 

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Margali:

@ Kiwiblüte  kannst Du mir per PN den Link schicken, wäre total lieb.

@Margali

 

Hab Dir eine PN geschickt.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Margali:

das häßliche grün

 

...nimmt man bei der Naturfotografie immer, wer zB. Vögel beobachtet, will nicht auffallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NadelEule:

 

...nimmt man bei der Naturfotografie immer, wer zB. Vögel beobachtet, will nicht auffallen ;)

 

Nadeleule, danke für Deinen Hinweis.

ja wenn man das will sollte man das beachten,  will ich aber nicht

 

bei Blumen, Bergen und Gebäuden ist die Fluchtgeschwindigkeit recht gering da darf es dann auch fröhliche Farbe sein.

 

@Kiwiblüte Danke

 

 

LG Margali

 

Bearbeitet von Margali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...