Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Bettwäsche bzw andere Sachen


Empfohlene Beiträge

Ich nähe Mundschutz und eigentlich immer aus Baumwolle( alte Bettwäsche). Da die Bettwäsche aber zur Neige geht, und manche auch bestimmte Farben wünschen bin ich auf der Suche nach Stoffen, die man mit mindestens 60°C, lieber noch höher, waschen kann.

Ich habe jetzt bei " Bettwäschestoffe" geschaut, aber die kann man meist nur mit 30-40°C waschen :confused:

Habt ihr Schlagwörter, unter denen ich Stoffe finde, die sehr heiß waschbar sind?( ich denke ja am besten Baumwolle).

Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch :classic_wacko:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    6

  • andrea59

    6

  • running_inch

    4

  • Karbonmäuschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme einfach Baumwolle und wasche sie bei mindestens 60 Grad und bügele sie so heiß wie möglich bevor ich sie zuschneide und vernähe. Wenn sie dabei etwas Farbe verliert oder einläuft, ist mir das egal. 

Bisher haben die Masken anschließend heiß waschen und bügeln immer unbeschadet überstanden

 

Bearbeitet von KiraMG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch günstige Bettwäsche von  Discounter, gab es diese Woche, oder sonst aus dem Angebot. Da hast du dann gleich 4,80 m Stoff. Bei Wendebettwäsche in zwei Mustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Erwin Müller mit Versand (Hersteller) führt auch eine sehr kleine Auswahl Bettwäschestoffe Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allen gängigen Baumwollstoffen sind niedrige Waschtemperaturen angegeben. 

Einzig Vichykaro war bei einem Großhändler immer mit 60 grad angegeben. 

 

Ich würde wahrscheinlich Bettwäsche kaufen und verwerten. 

Günstig und 60 Grad meist problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb andrea59:

und manche auch bestimmte Farben wünschen

 

Und es ist keine Option, dass dir diese Leute dann auch den entsprechenden Stoff dazu stellen? :nix:

 

Ich selbst nehme für die Schnutenpullis bislang die abgelegten Hemden meines Mannes (Kragen/Manschetten abgestoßen u.ä.), die ich bei 60 Grad nochmal vorwasche und auf höchster Stufe bügle. Das funktioniert auch sehr gut. Ggf. gedoppelt mit weißer Bettwäsche, Bettlaken, Tischdecke oder sonstigen Reststoffen aus Baumwolle...

Aus der Knopfleiste schneide ich die Tunnel für den Nasendraht zu, den ich gleich in der oberen Naht mit annähe. Dann nach dem Wenden nur noch unten feststeppen.

Aus den Manschetten mache ich Earsaver (zwei Knöpfe aufnähen, fertig).

Und zum Binden verwende ich Jerseynudeln. Aktuell verbrate ich dafür Jerseyreste. Man kann aber auch alte T-Shirts verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Bettwäsche kaufen ist ne Idee, an die habe ich nicht gedacht.

Allerdings bräuchte ich auch schwarzen Stoff für Kellner im Lokal( wenn die wieder aufmachen dürfen).

 

@running_inch 

vor 2 Minuten schrieb running_inch:

Und es ist keine Option, dass dir diese Leute dann auch den entsprechenden Stoff dazu stellen?

Leider nein,bisher bekam ich nur Bettwäsche, meist weiß.

vor 3 Minuten schrieb running_inch:

Aus den Manschetten mache ich Earsaver (zwei Knöpfe aufnähen, fertig).

wie kann ich mir das vorstellen?

 

@Karbonmäuschen ok, dann kann ich also normale BW bestellen/kaufen, wenn ich spezielle Farben brauche.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb andrea59:

@running_inch 

Leider nein,bisher bekam ich nur Bettwäsche, meist weiß.

 

Weiße Bettwäsche ist perfekt für die Innenseite, finde ich. :)  

 

vor 7 Minuten schrieb andrea59:

wie kann ich mir das vorstellen?

 

So: :)

P1020473.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle an sich verträgt problemlos 60°C Wäsche.

 

Die Hersteller sichern sich nur ab, weil die Farben schneller verblassen können oder es bei mehrfarbigen Mustern auch leichter zum Überfärben kommt. Und wenn minderwertiges Material (kurze Faserlänge) verarbeitet wurde und vorher mit Appreturen eingelassen, dann gehen die in der Regel auch über kurz oder lang raus. Die Oberfläche sieht dann weniger schön (weil weniger glatt) aus, es wird fusselig. Aber das ist rein optisch.

 

Generell sind durchgefärbte Stoff farbstabiler als Drucke. Aber sonst... einfach einmal entsprechend heiß vorwaschen und gut ist.

 

Wobei das Restaurant in der Tat doch einfach eine oder zwei Schürzen (die sie doch dann sicher auch passend zum Design des Lokals haben?) liefern könnte. Die sollten ihr schwarz auch bei 60°C Wäsche länger behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal auf 30 Grad (oder eben halt höchste erlaubte Gradzahl) waschen und danach auf 60 Grad. Bei mir ist dann noch nix passiert.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Stoff die erste Belastung hinter sich. Den Tipp habe ich von einer Bekannten. Und bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ich hinterher auch viele Sachen in den Trockner werfe, die dann kaum Einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Kauf doch günstige Bettwäsche von  Discounter, gab es diese Woche, oder sonst aus dem Angebot. Da hast du dann gleich 4,80 m Stoff. Bei Wendebettwäsche in zwei Mustern.

 

Habe ich letzte Woche gemacht, weil ich mich nicht in die schlange vor dem Stoffladen stellen wollte. Schöne Bettwäsche gefunden für 8 Euro zum zerschneiden und sah aus wie Baumwolle. Zu Hause ausgepackt und fühlte sich etwas komisch an. Geguckt, 60% Baumwolle, 40% viskose waschbar bei 40 Grad und keinen Trockner. Fazit: 8 Euro versenkt und die Bettwäsche nach dem Waschen verschenkt und Trockner ungeeignet dabei erwähnt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aufpassen muss mensch schon. Ich hab beim Discounter auch schon Mix BW/Polyester gesehen und 

Mikrofaser sowieso. Discounterpreis für Standardgröße scheint 12,95 € zu sein. Heute auch im Prospekt des dritten Discounters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb darkbijou:

Zu Hause ausgepackt und fühlte sich etwas komisch an. Geguckt, 60% Baumwolle, 40% viskose waschbar bei 40 Grad und keinen Trockner. Fazit: 8 Euro versenkt und die Bettwäsche nach dem Waschen verschenkt und Trockner ungeeignet dabei erwähnt 

als was hättest du sie denn gebraucht, als Bettwäsche oder als Stofflieferant? Meine Vermutung: bei  60° und im Trockner hätte sie einlaufen können, also schlecht bei Bettwäscheabsicht, aber als Stofflieferant? würde doch wohl nur einmal einlaufen...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stofflieferant. Ne, das hätte ich nicht im Gesicht gaben wollen nach dem anfassen. Ich habe überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, das in Bettwäsche was anderes drin sein könnte als Baumwolle. Dazu kam, das ich unter Zeitdruck stand und in die Werkstatt musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Bettwäsche aus 100 Prozent Microfaser...

 

BW mit Viscose hätte es nach einmaligem Einlaufen bei der ersten 60°C Wäsche und dem Trockner vermutlich überlebt.

(Und einige der Materialtests legen ja nahe, das zumindest Baumwolle mit Poly sogar besser in der Filterwirkung ist, als reine Baumwolle, mit Viscose wäre es vermutlich auch nicht schlechter, als reine Baumwolle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andrea59:

ok, dann kann ich also normale BW bestellen/kaufen, wenn ich spezielle Farben brauche.

Das mußt du einfach probieren. Ich hatte z.Bsp. Kinderstoff 100% Baumwolle( Eiskönigin-Anna/Elsa) bei 60Grad gewaschen ,dann heiß gebügelt auf höchster Stufe mit Dampf, alles gut.

Auch die Patchwork - Baumwolle(von Butinette) habe ich so behandelt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

Werde morgen mal schauen, wo ich günstige und doch recht gute Bettwäsche kaufen kann.

Und für die schwarzen Masken, sollen die mir Stoff geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ehemals aufgeteilte Discounter hatte letzte Woche Bettwäsche (100% BW) im Angebot. Meistens gibt es da noch Restbestände, vor allem, wenn du nur eine Garnitur brauchst. Und ab morgen ist Kinderbettwäsche (normale Muster, Pastellfarben, keine Kleinkindermotive, 100% BW) im Angebot. Etwas weniger Stoff, aber notfalls immer noch besser als nichts...? Viel Erfolg. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 14:35 schrieb andrea59:

Ok, Bettwäsche kaufen ist ne Idee, an die habe ich nicht gedacht.

Allerdings bräuchte ich auch schwarzen Stoff für Kellner im Lokal( wenn die wieder aufmachen dürfen).

 

 

LG Andrea

Schwarzen Stoff vor dem Mund zum Durchatmen würde ich lassen. Schwarze Stofffarbe ist oft gesundheitsschädlich (natürlich nicht immer, aber Du weißt es halt nicht genau). Was spricht gegen weiße Masken bei Kellnern? Ich trage ausschliesslich weiße Masken und finde die elegant. Passt doch super zu schwarz-weißer Kellnerkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien 

vor 1 Stunde schrieb Luthien:

Schwarzen Stoff vor dem Mund zum Durchatmen würde ich lassen. Schwarze Stofffarbe ist oft gesundheitsschädlich (natürlich nicht immer, aber Du weißt es halt nicht genau). Was spricht gegen weiße Masken bei Kellnern? Ich trage ausschliesslich weiße Masken und finde die elegant. Passt doch super zu schwarz-weißer Kellnerkleidung.

Da bin ich der gleichen Meinung wie du. Ich würde nie schwarzen Stoff vor dem Mund haben wollen, aber leider scheint das gerade wohl " In" zu sein. Die sind auch abgesprungen, weil ich das eben so erklärt habe. Gut, weniger Arbeit. Und wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul :cool:

Ich trage auch nur weiße und finde, das passt zu allem.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...