Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal der Rückwärtsgang


ranunkelchen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Und... es passierte nur, wenn man die Nadel auf "Nadel unten" gestellt hat. Nicht bei Grundposition "Nadel hoch".

Der Vollständigkeit halber: bei "Grundposition Nadel hoch" macht sie bei Drücken der Rückwärtstaste noch einen Stich vorwärts und bei Loslassen noch einen Stich rückwärts. Ob sie das nun wirklich immer macht, weiss ich nicht. Ich nähe mit "Nadel unten" .

 

@ranunkelchen  bei Deiner Maschine ist der Fall wie gesagt sowieso anders gelagert, da mechanisch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    10

  • ranunkelchen

    9

  • Kiwiblüte

    6

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb ranunkelchen:

Der Rückwärtsgang scheint ja überall ein Phänomen für sich zu sein.

 

Ich habe Pfaffmaschinen und das Rückwärtsnähen gerade ausprobiert.

Die 1214 ist eine alte mechanische Pfaff Maschine, nach betätigen des Rückwärtshebels, in dem er ganz hochgestellt werden muß, die Nadel ist im letzten Stich und näht rückwärts, sodaß die Stiche sich decken.

Den Hebel kurz hoch und dann wieder herrunter und die Maschine vernäht..

 

Bei der Computermaschine creative Vision 5.0,  näht sie nach Drücken der Rückwärtstaste,  da bleibt die Nadel auch im letzten Stich und näht rückwärts.

Stiche decken sich auch.

Will man vernähen die Vernähtaste drücken, die Maschine näht einen Stich vor und zurück, vor und zurück, und einmal links zur Seite und schneidet die Fäden ab.

 

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

20200430_192440[1].jpg

20200430_191602[1].jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

Der Vollständigkeit halber: bei "Grundposition Nadel hoch" macht sie bei Drücken der Rückwärtstaste noch einen Stich vorwärts und bei Loslassen noch einen Stich rückwärts

 

Ah interessant, das war bei meiner Virtuosa genau andersherum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ranunkelchen:

Manchmal näht die Maschine aber noch 2-3Mal auf der gleichen Stelle, bevor sie die Richtung ändert. Manchmal wechselt sie sofort. Da habe ich noch kein System entdeckt.

@ranunkelchen

Kann es sein , dass Du den Hebel hoch und runter bewegt hast?

Dann vernäht die Maschine erst und steht der Hebel senkrecht , dann näht die Maschine rückwarts. Meine Pfaff 1214 macht das so.

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Und wenn Du ihn an der 1214 nur nach unten drückst, näht sie nur während des Drückens rückwärts. Reicht zum Vernähen.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5

 

Danke , ich hab die Maschine gebraucht gekauft und kaum benutzt. 

 

@ranunkelchen

 

Dann könntest Du ja nur durch Vorwärst- und Rückwärtsnähen vernähen.

https://www.libble.de/pfaff-tipmatic-1015/p/377822/

Die Bedienungsanleitung ist in englisch , aber vielleicht hilft sie Dir. Ich kann kaum glauben , dass es bei Pfaff keine Vernähoption gibt.

Suche doch auch mal hier im Forum unter Tipmatic 1015.

 

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Ich kann kaum glauben , dass es bei Pfaff keine Vernähoption gibt.

Das hatte man damals noch nicht ;)

Bei meiner tipmatic 1051 sieht die Rückwärtstaste genauso aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb lea:

Das hatte man damals noch nicht

@lea

@ranunkelchen

Hab  in der englischen Bedienungsanleitung gelesen, Taste 119 reverse sewing, das bedeutet doch

reserve = Verschlossenheit sewing  = Nähen frei übersetzt Vernähen.

In der deutschen Anleitung steht nur was von Rückwärtstaste.

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/Tipmatic_1011_1014_1015_1019_1035_1037-manual-DE.PDF

Bei der 1214 wird ja auch durch hin und her bewegen des Hebels vernäht.

Ist die Taste an Deiner Tipmatic beweglich , wenn ja müßte es ja auch gehen, antippen und sie vernäht.

Ich wunder mich immer was die alten Maschinen schon alles konnten.

 

Herzliche Grtüße

Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

reverse sewing,

Wörtlich: umgekehrtes oder zurück nähen

 

Aber Punktvernähen & automatisches sichern an Nahtanfang oder - ende sind relativ neueComputerspielereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

@SiRu

Wie auch immer; letzendlich wird durch das zurücknähen der Faden gesichert und es könnte ja sein, dass wenn man den Hebel kurz drückt und wieder los läßt,  die Maschine vor und zurück näht.

Meine Pfaff creative 1471 die ich 1988 gekauft habe,  vernäht zwar nicht automatisch, aber vernäht durch aktivieren der Vernähtaste vor und zurück,

und näht dann normal weiter.

Sie besitzt mehrere Speicher, kann aber noch nicht an den Rechner angeschlossen werden. So eine Maschine, die angeschlossen werden konnte,

gab es ein halbes Jahr später.

Sie hat die Tastenanordnung über der Nadel fast wie die Tipmatic 1051.

 

Herzliche Grüße Kiwiblüte

 

20200501_123305[1].jpg

20200501_123419[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Mir kam dieses Problem doch gleich bekannt vor. Ich habe eine Bernina B830 und sie macht das auch. Aber: das Problem ist in meinem Fall vor der Maschine. Wenn ich zu ungeduldig bin, stimmt das Timing zwischen Pedal loslassen, letzter Stich und Rückwärtstaste nicht. Ich höre es am Klicken der Maschine. Wenn beim letzten Stich kein Klicken zu hören ist, ist die Maschine noch im Rückwärtsmodus und macht noch einen Stich rückwärts. Mach mal einen auf Scharping und mach gaaaaanz langsam. Rückwärtstaste drücken, rückwärts nähen. Dann bewußt das Pedal losslassen und dann erst die Rückwärtstaste. Wenn Du dann das Klicken hörst, müßte der nächste Stich direkt nach vorne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Diese Funktion hat die 12er Reihe noch nicht. Es ist noch keine Computernähmaschine. Das feine 1471-Maschinchen ist baugleich mit der 1469, und die habe ich auch mal ergattert. Eine sehr schöne Maschine. Die Taste "Vernähen" ist die automatische Vernähtaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rotschopf5:

Rückwärtstaste drücken, rückwärts nähen. Dann bewußt das Pedal losslassen und dann erst die Rückwärtstaste.

Ich werd' verrückt, das funktioniert!!! Ich werde mir das umgehend angewöhnen :)

Ein Klicken höre ich zwar nicht, aber schon ein Geräusch - eher ein kurzes Brummen/Knurren.

Das "Problem" wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm, aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn sich Maschinen meiner Kontrolle entziehen wollen.

 

Das ist das Schöne an diesem Forum - irgendwer hat immer die richtige Idee. Vielen Dank, @rotschopf5 !

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, daß ich Dich auf die richtige Idee gebracht habe. Im Prinzip ist es ganz logisch. Du gibst ja den Impuls zum Nähen über das Fußpedal, eben Computernähmaschine. Sie ist darauf programmiert, jeden Impuls zu Ende auszuführen. Wenn Du jetzt den Impuls, was Du wahrscheinlich gar nicht merks, für 3 1/2 Stiche machst, sagt sich die Maschine eben, 3 1/2 kann ich nicht, dann eben 4. Du denkst, sie hört nach 3 Stichen auf, aber in Wirklichkeit hat sie gehört, 4 Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina hat mir nun geschrieben, ich solle durch einen BERNINA  Service für Ihre Maschine die neueste Firmware für dieses Modell installieren lassen :D

(die habe ich natürlich längst). Ich habe ihnen dann geschrieben, wie es geht ;). Danke nochmal an @rotschopf5 

 

Ich glaube, ich neige dazu, den Fuss nur so weit vom Pedal zu nehmen, dass die Maschine gerade stehen bleibt; das scheint aber nicht genug zu sein.

Ich gewöhne mir das gerade ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.5.2020 um 11:45 schrieb lea:

Ich habe ihnen dann geschrieben, wie es geht ...

Ich hätte nicht beim Essen lesen sollen! Habe mich gerade ordentlich verschluckt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...