Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
StinaEinzelstück

100 Modern Quilt Blocks - in 300 Tagen

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb slashcutter:

Oh so schöne Blöcke😍

Bald habt Ihr mich soweit, da ist Wiederstand zwecklos😉

vor einer Stunde schrieb Akelei:

farbenfroh.Mich habt ihr schon so weit,mein Buch ist gestern angekommen .  Aber ich muß wohl erst noch etwas Stoff kaufen bevor es los geht.

:lol: :lol:

Immer diese Viren hier - nirgends ist man hier sicher... :silly: :D

Liebe Grüsse

Silvia

Irgendwie geht ändern gerade nicht.

Aber wenn man ehrlich ist, macht in cm nähen keinen Sinn und die Werte sind nicht wirklich messbar ... sinnvoll ist sicher nur Inch.

vor 2 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Das Buch ist Englisch - bei den Blöckchen sind aber immer sowohl eine Version in Inch und eine in cm. ... beides möglich 😁

Oh oh, das macht die Hürde für mich ja noch kleiner... :eek: 

Ich überlege Mal sehr intensiv. :D

Liebe Grüsse

Silvia

vor 3 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Irgendwie geht ändern gerade nicht.

Aber wenn man ehrlich ist, macht in cm nähen keinen Sinn und die Werte sind nicht wirklich messbar ... sinnvoll ist sicher nur Inch.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :kratzen:

Du schriebst, die Blöcke gäbe es jeweils in beiden Vorlagen - cm und Inch, warum macht dann nur in Inch Sinn?

Für Inch bin ich noch nicht ausgestattet, deswegen die Frage dazu.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 11 Minuten schrieb Scherzkeks:

@N!NA @StinaEinzelstück 

Ihr macht es mir gerade nicht einfacher! :p

Ich finde Eure Blöcke ganz toll! :klatschen: :klatschen:

Im Moment passt es gerade nicht, aber vielleicht ist das wirklich ein gutes Projekt als Patchwork-Anfänger.

Das Buch ist auf Englisch, oder?

Das heisst auch alles in Inch?

Macht es Sinn dann ein Patchwork-Lineal in Inch zu haben und ein Inch-Nähfüßchen?

So als gedankliche Vorbereitung. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Also ich hab mir noch ein paar Inch Lineale zugelegt. Allein schon für den BeeSwap. Das macht wirklich Sinn!

Umrechnen ist einfach nur lästig, wenn man grad im Flow ist .

Ein Inch Nähfüsschen habe ich nicht, da ich ja meine Nadelposition genau einstellen kann.

@Scherzkeks ich habe nachgesehen - da hast Du dann Zahlen wie 5.1 cm ... das finde ich halt nicht toll zum messen.

Ich denke es wurde einfach umgerechnet ... und da stimmt dann auch die Nahtzugabe nicht 100% 

Bei unkomplizierten Blöckchen aus wenigen Teilen ist dies nicht auffallend - aber schon bei meinen letzten Beiden fällt es wohl ins Gewicht.

Also wäre mein Tip sich ein Lineal zu gönnen ...  

Oh, was für schöne Blöckchen:classic_love:

ich setz mich mal und schau euch zu.

@Scherzkeks Die Zugaben rechnen sich in Inch mit 1/2 = 2 x 1/4 viel einfacher als  mit 0.75cm x 2 = 1,5 cm

ist einfach so

Danke für Eure Erklärungen :hug: - ich habe bisher ja keine großartigen Berührungspunkte damit.

Ich habe vorhin in meinem Zubehör gekramt, und zum "Erschrecken" festgestellt, dass ich ein 1/4"-Füßchen für meine Maschine besitze und ein kleines 3,5" x 3,5"-Lineal. :eek:

Und einige kleine Stücke Hoffman Watercolors, die seit Jahren auf was Hübsches warten...

:D :D

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

@Scherzkeks ist es das O oder das O2 Füßchen?

Ich habe schon mal 16 Blöckchen aus dem Buch genäht ... als Tischsets zum FMQ üben.

3 sind immerhin schon fertig 🤣

C05A146F-0511-4F0B-BD5F-830FBD88E2C0.jpeg

Edited by StinaEinzelstück

vor 46 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

@Scherzkeks ist es das O oder das O2 Füßchen?

Bei mir steht O drauf.

Ich habe die Janome MC 6500P, und soweit ich das sehe, gibt es da auch nur dieses Inch-Füßchen für.

Wobei, eigentlich ist es ja Snap-on - da sollte es eher egal sein unter den Modellen (sofern für 7mm-Maschine).

Ich hatte auch gemessen - mit dem kleinen Inch-Lineal (eher Quadrat), es ist genau 1/4". :cool:

Was wäre am O2 anders, evtl besser? Müsste sonst nochmal schauen...

Liebe Grüsse

Silvia

Tischsets wären auch eine schöne Idee - 3 würden uns mittlerweile reichen. :D

Gequiltet habe ich auch noch nie - da habe ich den ärgsten Respekt vor.

Oder es werden gaaaanz viele Tischsets als Weihnachtsgeschenke. :lol: ;)

Liebe Grüsse

Silvia

Hallo Ihr Lieben, 

ich würde schon gerne mitnähen, aber das Buch ist schwer zu finden...!

Ich habe Berge von selbstgefärbten Stoffen und unendlich viele Reste von Patchworkstoffen und liebe bunte Quilts, das wäre ein tolles UWYH Projekt und ich könnte etwas kreatives Tun gebrauchen und nicht nur Homeoffice, Computern und Arbeitszimmer ausmisten....!

Inch Lineale habe ich natürlich, Patchworkfuß sowieso...aber ehrlich gesagt mag ich lieber cm, da fühle ich mich irgendwie wohler, lacht über mich ist aber so....vielleicht muss ich einfach mal raus aus der Comfortzone....

Herzliche Grüße

Christiane

@N!NA du legst ja ein Tempo vor......Du hast richtig tolle leuchtende Farben.

@StinaEinzelstück Deine Blöckchen sind auch sehr schön.

@slashcutter und @Scherzkeks schön, dass Ihr dabei seit.:classic_cool:

Das Buch gibt es beim online- Riesen und müsste dann auch in der Buchhandlung Deines Vertauens zu bestellen sein.

@Scherzkeks nur Mut, im Prinzip nähst Du ja nur ein paar Rechtecke und Quadrate aneinander.....:classic_smile: und als Quilting kannst Du ja Stiching in the ditch machen und wirklich mit Tischsets und / oder - Läufer anfangen....

@Scherzkeks Ich habe auch immer gedacht, ich bräuchte kein inch-Lineal, daß wäre für mich nur rauschgeschmissenes Geld. Für die ersten Sachen, die ich gemacht habe, war das auch nicht wirklich notwendig. Und eigentlich wollte ich ja auch gar kein Patchwork machen. Aber jetzt kamen so nach und nach doch schon mal Sachen in inch, die ich zuerst noch umgerechnet habe. Das wurde mir dann echt zu mühselig und habe mir dann doch Inch-Lineale gekauft. Und es war doch keine rausgeschmissenes Geld :lachen:

@StinaEinzelstück Die sind niedlich. Eine schöne Farbauswahl hast Du da getroffen. Die Farbzusammenstellung macht mir immer am meisten Sorge. Da trau ich mich nicht, einfach mal Blöcke zu nähen, ohne zu wissen, wie es fertig aussehen könnte.

So langsam bekomme ich das Gefühl von "Buch-haben-müssen". Vielleicht kaufe ich es mir zu Muttertag.

@Scherzkeks bei Janome gab es mal das Problem, das dass O Füßchen nicht wirklich 1/4 Inch war... der Unterschied war nicht riesig, aber es gab ihn (es war eher 0,75 cm).

Das O2 Füßchen ist genau dasselbe, nur eben korrigiert.

Ich weiß aber nicht, ob bei neueren Maschinen es einfach wieder ein O Füßchen gibt, das passt.

@slashcutter  Ich habe es mir auch beim großen Fluss gekauft 😔

@StinaEinzelstück So, Stina, Du bist es Schuld :stups:. Ich habe es gerade getan und mir das Buch bestellt. Andere kaufen sich Comics und sehen sich Bildchen an. Ich kaufe mir Bücher und sehe mir Bildchen an. Ist ja gar nicht so ein großer Unterschied.

Posted (edited)

@rotschopf5 💃🏽💃🏽💃🏽💃🏽💃🏽 ... ich freue mich sehr!!!

Alle nähen MNS - nötig aber nicht schön und hoffentlich in einem Jahr nicht mehr nötig.

Wir nähen zusammen einen Quilt - der ist schön und gibt Trost und lässt uns hoffentlich noch in 5 Jahren glücklich lächeln.

Edited by StinaEinzelstück

Jetzt bin ich gespannt, wann das Buch kommt. Im Webshop war es angeblich auf Lager. Darf ich fragen, was Du für das Buch bezahlt hast, Stina?

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

@Scherzkeks bei Janome gab es mal das Problem, das dass O Füßchen nicht wirklich 1/4 Inch war... der Unterschied war nicht riesig, aber es gab ihn (es war eher 0,75 cm).

Das O2 Füßchen ist genau dasselbe, nur eben korrigiert.

Ich weiß aber nicht, ob bei neueren Maschinen es einfach wieder ein O Füßchen gibt, das passt.

Davon weiss ich nichts, aber meins ist exakt 1/4 Inch - mit dem Inch-Quadrat gemessen. :cool:

So, Ihr seid Schuld! :classic_wacko:

Nun habe ich mir das Buch auch bestellt. :D

Hoffentlich ist es auch wirklich noch lieferbar, und bis zu 1,5 Wochen muss ich auch warten. :ohnmacht:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 4 Minuten schrieb rotschopf5:

@Scherzkeks Wo und zu welchem Preis hast Du es denn noch ergattert?

Gab noch ein Händlerangebot bei Amazon, für 25€ inkl Versand.

Letzte Woche war es dort definitiv günstiger, aber da habe ich noch gezögert.

Liebe Grüsse

Silvia